Schweizer Liga

Alles über Fussball, ausser FCB.
Frankfodder
Erfahrener Benutzer

Schweizer Liga

Beitrag von Frankfodder »

Hallo Leute!!!

Ich komme aus der Nähe von Frankfurt, bin natürlich Fan der Eintracht, interessiere mich jedoch auch auf Grund unserer beiden schweizer Mittelfeldspieler ein wenig für eure Liga.
Mich würde es interessieren, welche "Schubladen" bei euch für welchen Verein der schweizer Liga vorgesehen sind.
So ist es ja bei uns so, dass der FC Bayern als ziemlich arroganter Club mit Opernpublikum (null Stimmung) verschrieen ist, im Gegensatz dazu 1860 München als der Arbeiterclub in der Stadt gesehen wird, Hertha BSC als Verein angesehen wird, der auf Grund seiner Stadt auf dicke Hose macht, jedoch nie was bei rum kommt etc pp.

Mich würde halt mal interessieren, wie das bei euch so ist, welche Stellung der FCB einnimmt, wie die Zürcher Clubs gesehen werden etc pp.

Vielen Dank!

Grüße aus Hessen.

Chilli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chilli »

aus Basler sicht: Züri Scheisssseeeee!!!!

aus Züri sicht: Basel scheisseeee...!!!!
[CENTER]Ich bitte um eine kleine Spende...[/CENTER]
[CENTER]http://tuning4life.de?i=560[/CENTER][CENTER]Ich danke herzlich für die Klicks... Und ja niemals aufhören damit ;) hehe[/CENTER]

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

FC Bayern = FC Basel. Allerdings nur zu kleinem Teil mit Opernpublikum.
الله أَكْبَر

SHELLibaum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SHELLibaum »

• Zürich => Arroganz in Form einer Stadt
  • St. Gallen, Bern, Thun, Luzern, Aarau, Schaffhausen, Sion => Bauern
  • Basel => #1
:)
Sportler sterben gesünder

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

naja, die grossen schweizer vereine sind allesamt grosse traditionsvereine. so ist der "mondänste" verein der schweiz gc der 2te schweizer meister der historie. grundsätzlich hat sich dieses klassendenken nicht so stark herauskristallisiert. GC ist natürlich der traditionelle erfolgsverein als rekordmeister und gc hatte zudem immer die besten finanziellen möglichkeiten. dies gab dem verein über die jahre (jahrzehnte) das image des bonzenvereins.

der fcz und der fcb sind traditionelle stadtvereine, die sich aber erst kürzlich aus der sportlichen misere, in denen sie jahrzehnte steckten befreiten (YB ist immer noch dran).

grundsätzlich gibt es in der schweiz viele stadtvereine, die immer wieder über die jahrzehnte gesehen erfolg hatten.

für mich sind die grossen traditionsvereine folgende:

- fc st. gallen
- fc basel
- fc zürich
- servette geneve
- gc zürich
- bsc young boys

es gibt zwar noch ein paar namhafte vereine (fc sion, fc luzern), die spielen aber in der historie nicht so eine grosse rolle. grundsätzlich steht jeder verein auch für eine region und eine stadt und das genügt wohl. das klassendenken hat sich imho nicht so etabliert
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

gorbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gorbi »

Asselerade hat geschrieben:es gibt zwar noch ein paar namhafte vereine (fc sion, fc luzern), die spielen aber in der historie nicht so eine grosse rolle. grundsätzlich steht jeder verein auch für eine region und eine stadt und das genügt wohl.
...wenn du 10 cupsiege bei 10 finalteilnahmen ausschliesst...dann stimmt diese aussage..!! ;)

Skier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skier »

fakt ist:

meisterfeier in BASEL
[ATTACH]9569[/ATTACH]

und in zürich
[ATTACH]9570[/ATTACH]
@alle Medien
Aufgrund meiner nicht vorhandenen Fachkompetenz in den Bereichen FC Basel, Fanprojekt, Tickets, Fussball und Offtopic, muss ich mir keinerlei Sorgen über eine kommerzielle Übernahme durch die Basler Zeitung machen.

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

[quote="gorbi"]...wenn du 10 cupsiege bei 10 finalteilnahmen ausschliesst...dann stimmt diese aussage..!! ]

Es ist halt schon so, einen Cupfinal zu gewinnen ist geil. (geiler als Meisterschaft?)
aber wer kann sich 3 jahre später noch daran errinnern wer Cupsieger wurde?

Was wirklich zählt ist der Meistertitel. (FA-Cup als einzige Ausnahme)
Wer weiss zB wer letztes Jahr in Italien oder Spanien Cupsieger wurde. Also ich nicht....
CR7 Fanboy

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

[quote="gorbi"]...wenn du 10 cupsiege bei 10 finalteilnahmen ausschliesst...dann stimmt diese aussage..!! ]

ich habe lange überlegt. sion ist so ein mischmasch. auf der einen seite 2mal meister, 10mal cupsieger, auf der anderen seite, steht der erste meistertitel im jahre 1991. von daher denke ich einfach, dass sion für mich zwar ein traditionsverein ist, allerdings nicht dermassen wie z.b servette, yb oder der fcb
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

mE gehört auch XAMAX NE zu den namhaften Vereinen, die immer mal wieder beachtliche Europacup-Resultate erzielten und einen ansehnlichern Fussball pflegten, was man im Moment keiner CHer Mannschaft nachsagen kann
insbesondere dem Ligakrösus Basel in den letzten rund 4 Jahren nicht (Ausnahmespiele bestätigen die biedere Regel)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

zizou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zizou »

Einige Traditionsvereine aus den Städten spielen heute leider auch ein Klasse tiefer, so zum Beispiel Servette Genf, Lausanne Sport, in Neuzeit kann man auch Neuchatel Xamax dazu denken. Urania Genf, ein anderer Verein aus der Uno-Stadt, der vor Jahrzehnten noch zur obersten Garde des schweizer Fussball gehörte, spielt sogar nur noch in der dritthöchsten Spielklasse (Haben aber noch gute Aufstiegsmöglichkeiten).

Zudem gab es mit dem FC Lugano früher noch einen Verein aus dem Tessin. Weil Lugano aber bankrott ging und dann mit einem anderen Verein (Agno) fusioniert hat, haben sie viele der alten Fans verloren, und mit ihnen auch die jahrelange Tradition. Trotzdem aber fehlt in der NLA, oder neudeutsch Super League, eindeutig ein Verein aus dem italienischsprachigen Raum.

@ das orakel: du spinnst wohl, Basel mit Bayern zu vergleichen!

p.s. weiter so Frankfurt, zur Zeit ganz klar die stärkste Ultrabewegung in Deutschland!
cigán hat geschrieben:polizia assassini

3xFCB
Benutzer

Beitrag von 3xFCB »

SC Kriens (Ortsverein aus Luzern) à la Kaiserslautern.
die werden in dieser Saison mit 20 Punkten die Challenge League (2. Bundesliga) gewinnen und aufsteigen und MAISTER werden! :D :D :D
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

das Orakel hat geschrieben:FC Bayern = FC Basel. Allerdings nur zu kleinem Teil mit Opernpublikum.
Du kleines Häufchen geduldeter Hundekacke solltest dir wieder mal in
Erinnerung rufen, wie man sich in fremden Spielgruppen aufzuführen hat.

Quattro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quattro »

das Orakel hat geschrieben:FC Bayern = FC Basel. Allerdings nur zu kleinem Teil mit Opernpublikum.
Hast du wiedermal zuviel Sperma geschluckt?

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Balisto hat geschrieben:Du kleines Häufchen geduldeter Hundekacke solltest dir wieder mal in
Erinnerung rufen, wie man sich in fremden Spielgruppen aufzuführen hat.
Ja schon gut, du dummes Arschloch!
الله أَكْبَر

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Guuuut Bauer!

Bild

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Danke, Strohkopf.
الله أَكْبَر

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Guuuuuuuut Bauer! Und gleich nochmals.

big_fish
Erfahrener Benutzer

Beitrag von big_fish »

Auch wenns fast schon zu einfach klingt....setzt doch dieses minderwertige Arschloch auf eure Ignoreliste.

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Guuuuuuuut Bauer! Und weil das schon in der ersten Sitzung
so vorzüglich klappt, Augen fixieren und nochmals wiederholen.

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

das Orakel hat geschrieben:Danke, Strohkopf.
Guuuuuuuuut Bauer! Und weil das schon in der ersten Sitzung
so vorzüglich klappt, Augen fixieren und nochmals wiederholen.

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Unwahrscheinlich!!!!! Da will Einer aus Frankfurt etwas über den Schweizer Fussball wissen. Und was erfährt er: Wie bedeppert die Forumsleute beim FCB miteinander umgehen. :mad:
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

[quote="Brandstifter"]Unwahrscheinlich!!!!! Da will Einer aus Frankfurt etwas über den Schweizer Fussball wissen.QUOTE]

soll doch unseren ex - huggel fragen !

.
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

Brandstifter hat geschrieben:Unwahrscheinlich!!!!! Da will Einer aus Frankfurt etwas über den Schweizer Fussball wissen.
soll doch unseren ex - huggel fragen !

.
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

Brandstifter hat geschrieben:Unwahrscheinlich!!!!! Da will Einer aus Frankfurt etwas über den Schweizer Fussball wissen. Und was erfährt er: Wie bedeppert die Forumsleute beim FCB miteinander umgehen. :mad:
der erfährt höchstens, wie die forumsleute mit dem ostding umgehen..
können wir etwas dafür wenn der ständig hier unerwünscht herumlungert? :eek: ;)

@topic: habe gerade kürzlich einen netten frankfurter(fan) kennengelernt
und ihn total mit videos/bildern unserer fankultur beeindruckt :cool:
er hat gemeint, wir seien besser und kreativer als viele bl-clubs..
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

Frankfodder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frankfodder »

Schon mal Danke für die vielen Antworten!

Das ihr mehr Stimmung macht, als die Fans mancher BuLi-Verein, glaube ich gerne.
Wenn ich da das Bild von eurer Meisterfeier mit dem vergleiche, was so in Wolfsburg, Bielefeld und Hannover abgeht, fällt mir das auch nicht schwer ;)

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Domingo hat geschrieben:mE gehört auch XAMAX NE zu den namhaften Vereinen, die immer mal wieder beachtliche Europacup-Resultate erzielten und einen ansehnlichern Fussball pflegten, was man im Moment keiner CHer Mannschaft nachsagen kann
insbesondere dem Ligakrösus Basel in den letzten rund 4 Jahren nicht (Ausnahmespiele bestätigen die biedere Regel)
Lugano & Lausanne vergessen (waren grosse mannschaft früher).

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Falcão hat geschrieben:Lugano & Lausanne vergessen (waren grosse mannschaft früher).
schon klar, ich wollte nur Xamax ergänzen, die anderen haben auf mich einen geringeren Eindruck gemacht ;)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Obwohl ich in Deutschland nicht unbedingt den 100%-Durchblick habe in Sachen Fankultur...

Basel = BVB oder Schalke (Massentauglich, Tradition)
Luzern, Sion = Vfl Bochum oder 1. FC Köln
Thun, Schaffhausen = Mittelmass ohne Fans (Eintracht? :D )
St.Gallen = Werder Bremen (Kühl aus der Randregion)
Grashopper Zürich = FC Bayern (Rekordmeister, Nobelclub)
Xamax = Fortuna Düsseldorf

Zürich intern:
Grashopper Zürich = Opernpublikum (nur interessiert der immer weniger)
FC Zürich = Arbeiterverein
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

freestate hat geschrieben:Obwohl ich in Deutschland nicht unbedingt den 100%-Durchblick habe in Sachen Fankultur...
hast recht...
CR7 Fanboy

Antworten