Schweizer Liga
- Frankfodder
- Erfahrener Benutzer
Schweizer Liga
Hallo Leute!!!
Ich komme aus der Nähe von Frankfurt, bin natürlich Fan der Eintracht, interessiere mich jedoch auch auf Grund unserer beiden schweizer Mittelfeldspieler ein wenig für eure Liga.
Mich würde es interessieren, welche "Schubladen" bei euch für welchen Verein der schweizer Liga vorgesehen sind.
So ist es ja bei uns so, dass der FC Bayern als ziemlich arroganter Club mit Opernpublikum (null Stimmung) verschrieen ist, im Gegensatz dazu 1860 München als der Arbeiterclub in der Stadt gesehen wird, Hertha BSC als Verein angesehen wird, der auf Grund seiner Stadt auf dicke Hose macht, jedoch nie was bei rum kommt etc pp.
Mich würde halt mal interessieren, wie das bei euch so ist, welche Stellung der FCB einnimmt, wie die Zürcher Clubs gesehen werden etc pp.
Vielen Dank!
Grüße aus Hessen.
Ich komme aus der Nähe von Frankfurt, bin natürlich Fan der Eintracht, interessiere mich jedoch auch auf Grund unserer beiden schweizer Mittelfeldspieler ein wenig für eure Liga.
Mich würde es interessieren, welche "Schubladen" bei euch für welchen Verein der schweizer Liga vorgesehen sind.
So ist es ja bei uns so, dass der FC Bayern als ziemlich arroganter Club mit Opernpublikum (null Stimmung) verschrieen ist, im Gegensatz dazu 1860 München als der Arbeiterclub in der Stadt gesehen wird, Hertha BSC als Verein angesehen wird, der auf Grund seiner Stadt auf dicke Hose macht, jedoch nie was bei rum kommt etc pp.
Mich würde halt mal interessieren, wie das bei euch so ist, welche Stellung der FCB einnimmt, wie die Zürcher Clubs gesehen werden etc pp.
Vielen Dank!
Grüße aus Hessen.
aus Basler sicht: Züri Scheisssseeeee!!!!
aus Züri sicht: Basel scheisseeee...!!!!
aus Züri sicht: Basel scheisseeee...!!!!
[CENTER]Ich bitte um eine kleine Spende...[/CENTER]
[CENTER]http://tuning4life.de?i=560[/CENTER][CENTER]Ich danke herzlich für die Klicks... Und ja niemals aufhören damit
hehe[/CENTER]
[CENTER]http://tuning4life.de?i=560[/CENTER][CENTER]Ich danke herzlich für die Klicks... Und ja niemals aufhören damit

- das Orakel
- Erfahrener Benutzer
- SHELLibaum
- Erfahrener Benutzer
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
naja, die grossen schweizer vereine sind allesamt grosse traditionsvereine. so ist der "mondänste" verein der schweiz gc der 2te schweizer meister der historie. grundsätzlich hat sich dieses klassendenken nicht so stark herauskristallisiert. GC ist natürlich der traditionelle erfolgsverein als rekordmeister und gc hatte zudem immer die besten finanziellen möglichkeiten. dies gab dem verein über die jahre (jahrzehnte) das image des bonzenvereins.
der fcz und der fcb sind traditionelle stadtvereine, die sich aber erst kürzlich aus der sportlichen misere, in denen sie jahrzehnte steckten befreiten (YB ist immer noch dran).
grundsätzlich gibt es in der schweiz viele stadtvereine, die immer wieder über die jahrzehnte gesehen erfolg hatten.
für mich sind die grossen traditionsvereine folgende:
- fc st. gallen
- fc basel
- fc zürich
- servette geneve
- gc zürich
- bsc young boys
es gibt zwar noch ein paar namhafte vereine (fc sion, fc luzern), die spielen aber in der historie nicht so eine grosse rolle. grundsätzlich steht jeder verein auch für eine region und eine stadt und das genügt wohl. das klassendenken hat sich imho nicht so etabliert
der fcz und der fcb sind traditionelle stadtvereine, die sich aber erst kürzlich aus der sportlichen misere, in denen sie jahrzehnte steckten befreiten (YB ist immer noch dran).
grundsätzlich gibt es in der schweiz viele stadtvereine, die immer wieder über die jahrzehnte gesehen erfolg hatten.
für mich sind die grossen traditionsvereine folgende:
- fc st. gallen
- fc basel
- fc zürich
- servette geneve
- gc zürich
- bsc young boys
es gibt zwar noch ein paar namhafte vereine (fc sion, fc luzern), die spielen aber in der historie nicht so eine grosse rolle. grundsätzlich steht jeder verein auch für eine region und eine stadt und das genügt wohl. das klassendenken hat sich imho nicht so etabliert
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans
...wenn du 10 cupsiege bei 10 finalteilnahmen ausschliesst...dann stimmt diese aussage..!!Asselerade hat geschrieben:es gibt zwar noch ein paar namhafte vereine (fc sion, fc luzern), die spielen aber in der historie nicht so eine grosse rolle. grundsätzlich steht jeder verein auch für eine region und eine stadt und das genügt wohl.

fakt ist:
meisterfeier in BASEL
[ATTACH]9569[/ATTACH]
und in zürich
[ATTACH]9570[/ATTACH]
meisterfeier in BASEL
[ATTACH]9569[/ATTACH]
und in zürich
[ATTACH]9570[/ATTACH]
@alle Medien
Aufgrund meiner nicht vorhandenen Fachkompetenz in den Bereichen FC Basel, Fanprojekt, Tickets, Fussball und Offtopic, muss ich mir keinerlei Sorgen über eine kommerzielle Übernahme durch die Basler Zeitung machen.
Aufgrund meiner nicht vorhandenen Fachkompetenz in den Bereichen FC Basel, Fanprojekt, Tickets, Fussball und Offtopic, muss ich mir keinerlei Sorgen über eine kommerzielle Übernahme durch die Basler Zeitung machen.
[quote="gorbi"]...wenn du 10 cupsiege bei 10 finalteilnahmen ausschliesst...dann stimmt diese aussage..!! ]
Es ist halt schon so, einen Cupfinal zu gewinnen ist geil. (geiler als Meisterschaft?)
aber wer kann sich 3 jahre später noch daran errinnern wer Cupsieger wurde?
Was wirklich zählt ist der Meistertitel. (FA-Cup als einzige Ausnahme)
Wer weiss zB wer letztes Jahr in Italien oder Spanien Cupsieger wurde. Also ich nicht....
Es ist halt schon so, einen Cupfinal zu gewinnen ist geil. (geiler als Meisterschaft?)
aber wer kann sich 3 jahre später noch daran errinnern wer Cupsieger wurde?
Was wirklich zählt ist der Meistertitel. (FA-Cup als einzige Ausnahme)
Wer weiss zB wer letztes Jahr in Italien oder Spanien Cupsieger wurde. Also ich nicht....
CR7 Fanboy
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
[quote="gorbi"]...wenn du 10 cupsiege bei 10 finalteilnahmen ausschliesst...dann stimmt diese aussage..!! ]
ich habe lange überlegt. sion ist so ein mischmasch. auf der einen seite 2mal meister, 10mal cupsieger, auf der anderen seite, steht der erste meistertitel im jahre 1991. von daher denke ich einfach, dass sion für mich zwar ein traditionsverein ist, allerdings nicht dermassen wie z.b servette, yb oder der fcb
ich habe lange überlegt. sion ist so ein mischmasch. auf der einen seite 2mal meister, 10mal cupsieger, auf der anderen seite, steht der erste meistertitel im jahre 1991. von daher denke ich einfach, dass sion für mich zwar ein traditionsverein ist, allerdings nicht dermassen wie z.b servette, yb oder der fcb
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
mE gehört auch XAMAX NE zu den namhaften Vereinen, die immer mal wieder beachtliche Europacup-Resultate erzielten und einen ansehnlichern Fussball pflegten, was man im Moment keiner CHer Mannschaft nachsagen kann
insbesondere dem Ligakrösus Basel in den letzten rund 4 Jahren nicht (Ausnahmespiele bestätigen die biedere Regel)
insbesondere dem Ligakrösus Basel in den letzten rund 4 Jahren nicht (Ausnahmespiele bestätigen die biedere Regel)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
Einige Traditionsvereine aus den Städten spielen heute leider auch ein Klasse tiefer, so zum Beispiel Servette Genf, Lausanne Sport, in Neuzeit kann man auch Neuchatel Xamax dazu denken. Urania Genf, ein anderer Verein aus der Uno-Stadt, der vor Jahrzehnten noch zur obersten Garde des schweizer Fussball gehörte, spielt sogar nur noch in der dritthöchsten Spielklasse (Haben aber noch gute Aufstiegsmöglichkeiten).
Zudem gab es mit dem FC Lugano früher noch einen Verein aus dem Tessin. Weil Lugano aber bankrott ging und dann mit einem anderen Verein (Agno) fusioniert hat, haben sie viele der alten Fans verloren, und mit ihnen auch die jahrelange Tradition. Trotzdem aber fehlt in der NLA, oder neudeutsch Super League, eindeutig ein Verein aus dem italienischsprachigen Raum.
@ das orakel: du spinnst wohl, Basel mit Bayern zu vergleichen!
p.s. weiter so Frankfurt, zur Zeit ganz klar die stärkste Ultrabewegung in Deutschland!
Zudem gab es mit dem FC Lugano früher noch einen Verein aus dem Tessin. Weil Lugano aber bankrott ging und dann mit einem anderen Verein (Agno) fusioniert hat, haben sie viele der alten Fans verloren, und mit ihnen auch die jahrelange Tradition. Trotzdem aber fehlt in der NLA, oder neudeutsch Super League, eindeutig ein Verein aus dem italienischsprachigen Raum.
@ das orakel: du spinnst wohl, Basel mit Bayern zu vergleichen!
p.s. weiter so Frankfurt, zur Zeit ganz klar die stärkste Ultrabewegung in Deutschland!
cigán hat geschrieben:polizia assassini
SC Kriens (Ortsverein aus Luzern) à la Kaiserslautern.
die werden in dieser Saison mit 20 Punkten die Challenge League (2. Bundesliga) gewinnen und aufsteigen und MAISTER werden!

die werden in dieser Saison mit 20 Punkten die Challenge League (2. Bundesliga) gewinnen und aufsteigen und MAISTER werden!

Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!
- das Orakel
- Erfahrener Benutzer
- das Orakel
- Erfahrener Benutzer
- Brandstifter
- Erfahrener Benutzer
- seth
- Erfahrener Benutzer
der erfährt höchstens, wie die forumsleute mit dem ostding umgehen..Brandstifter hat geschrieben:Unwahrscheinlich!!!!! Da will Einer aus Frankfurt etwas über den Schweizer Fussball wissen. Und was erfährt er: Wie bedeppert die Forumsleute beim FCB miteinander umgehen.![]()
können wir etwas dafür wenn der ständig hier unerwünscht herumlungert?

@topic: habe gerade kürzlich einen netten frankfurter(fan) kennengelernt
und ihn total mit videos/bildern unserer fankultur beeindruckt

er hat gemeint, wir seien besser und kreativer als viele bl-clubs..
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!
- Frankfodder
- Erfahrener Benutzer
Lugano & Lausanne vergessen (waren grosse mannschaft früher).Domingo hat geschrieben:mE gehört auch XAMAX NE zu den namhaften Vereinen, die immer mal wieder beachtliche Europacup-Resultate erzielten und einen ansehnlichern Fussball pflegten, was man im Moment keiner CHer Mannschaft nachsagen kann
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
schon klar, ich wollte nur Xamax ergänzen, die anderen haben auf mich einen geringeren Eindruck gemachtFalcão hat geschrieben:Lugano & Lausanne vergessen (waren grosse mannschaft früher).

Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Obwohl ich in Deutschland nicht unbedingt den 100%-Durchblick habe in Sachen Fankultur...
Basel = BVB oder Schalke (Massentauglich, Tradition)
Luzern, Sion = Vfl Bochum oder 1. FC Köln
Thun, Schaffhausen = Mittelmass ohne Fans (Eintracht?
)
St.Gallen = Werder Bremen (Kühl aus der Randregion)
Grashopper Zürich = FC Bayern (Rekordmeister, Nobelclub)
Xamax = Fortuna Düsseldorf
Zürich intern:
Grashopper Zürich = Opernpublikum (nur interessiert der immer weniger)
FC Zürich = Arbeiterverein
Basel = BVB oder Schalke (Massentauglich, Tradition)
Luzern, Sion = Vfl Bochum oder 1. FC Köln
Thun, Schaffhausen = Mittelmass ohne Fans (Eintracht?

St.Gallen = Werder Bremen (Kühl aus der Randregion)
Grashopper Zürich = FC Bayern (Rekordmeister, Nobelclub)
Xamax = Fortuna Düsseldorf
Zürich intern:
Grashopper Zürich = Opernpublikum (nur interessiert der immer weniger)
FC Zürich = Arbeiterverein
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»