Geschäftsbericht ist draussen: Interessante Details

Diskussionen rund um den FCB.
Fünfliber
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fünfliber »

Mätzli hat geschrieben:Unser Hauptproblem sind und bleiben
a. die lausigen TV Einnahmen
und doch sind sie genügend hoch damit sie die Anspielzeiten bestimmen können!!! :mad: :mad: :mad:

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Dagegen kann man aber selber was unternehmen - niemand hat den FCB gezwungen diesen Vertrag mit zuunterschreiben. Für mich wäre es schon längstens an der Zeit, dass der FCB auch nat. Spiele selber vermarktet. Auf der einen Seite würde man wohl die max. eine Mio (für den Meister) sicherlich erwirtschaften und auf der anderen Seite würde man der SFL so richtig ans Bein pissen. Fazit - da könnte man mit Sicherheit mehr Kohle rausholen!

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Joggeli hat geschrieben:Dniemand hat den FCB gezwungen diesen Vertrag mit zuunterschreiben.
der FCB ist Mitglied der SFL, also hat er deren Regeln zu befolgen. Artikel 35 des Reglements über den Spielbetrieb regelt die TV-Rechte eigentlich klar:

Artikel 35
1) Die Vorankündigung einer Direktübertragung durch Presse, Radio oder Fernsehen
ist nur im Einverständnis mit dem Komitee SFL zulässig.
2) Die Bedingungen, unter welchen die Direktübertragung und die Übertragung ab
Film eines Spiels im Fernsehen gestattet ist, werden vom Komitee SFL festgesetzt.
3) Im Falle eines vertragslosen Zustandes zwischen der SFL und dem Schweizer
Fernsehen ist das Komitee der SFL allein zuständig, namens der beteiligten Klubs
die Bedingungen zur direkten oder zeitverschobenen Übertragung sämtlicher
Meisterschafts-, Cup- (ausgenommen Halbfinalspiele und Final), Wettbewerbsund
Freundschaftsspiele von Mannschaften der SFL festzusetzen.
Klubs, die gegen diese Bestimmung verstossen, werden von der Disziplinarkommission
gebüsst und sind zudem für den gesamten dadurch anderen Klubs zugefügten
Schaden vollumfänglich haftbar.

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Nummer 34 hat geschrieben:Meinte sogar gehört zu haben, dass die Einnahmen aus der Stadionmiete nicht einmal den wichtigsten Posten bei "Basel Unfähig" ausmachen!
Wenn das stimmte, wäre es ja kein Problem für BU, dem FCB etwas entgegenzukommen, um seine Perspektiven zu verbessern.

WARUM TUN DIE NICHTS? SOLL DIE GANS, DIE FÜR SIE GOLDENE EIER LEGT VERHUNGERN??????????????????????? :mad: :mad:
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Laca
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laca »

Mätzli hat geschrieben:Wenn das stimmte, wäre es ja kein Problem für BU, dem FCB etwas entgegenzukommen, um seine Perspektiven zu verbessern.

WARUM TUN DIE NICHTS? SOLL DIE GANS, DIE FÜR SIE GOLDENE EIER LEGT VERHUNGERN??????????????????????? :mad: :mad:
BU sitzt am längeren Hebel, da schlichtweg keine wirkliche Konkurrenz vorhanden ist!
Und da BU eine eigenständige Firma ist, schauen auch diese, dass die Einnahmen möglichst hoch sind.

Ach, wie gut, dass niemand weiss,

dass ich Rumpelstilzchen heiss!

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Laca hat geschrieben:BU sitzt am längeren Hebel, da schlichtweg keine wirkliche Konkurrenz vorhanden ist!
Und da BU eine eigenständige Firma ist, schauen auch diese, dass die Einnahmen möglichst hoch sind.
BU aufs MAUL! :mad:
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Laca hat geschrieben:BU sitzt am längeren Hebel, da schlichtweg keine wirkliche Konkurrenz vorhanden ist!
Auch wenn der Schuss langfristig hinten hinausfegt? Nicht nur BU hat ein Monopol in der Stadt. Der FCB hat auch eins.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dome »

Prahalad hat geschrieben:...

- Für's 2007 wurden 21'533 JK verkauft
...
Juhu und eine davon gehört mir...

Eine Statistik wieviele der JK Inhaben auch regelmässig an die Spiele gehen.

Gut es gibt halt auch solche Fans, die wegen der Verdichtung der Plätze damals zwei JKs kauften. Aber nur eine wird registriert beim Eingang.
Signatur zu vermieten.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

BU ist in Bezug auf Einnahmen durchs Joggeli sehr wohl an FCB gebunden.
Denn wie willst du ein Fussballstadion vermarkten, wenn kein Fussball darin gespielt wird?

Für Konzerte scheint es eindeutig nicht geeignet zu sein, eine Eishockey-Halle haben wir unterdessen, hockey alla Bernarena bringt längerfristig auch nichts, und Congeli brings längerfristig auch nicht.

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

Der arme, arme FCB.
Mir kommen die Tränen.
Do ut des. Wer kennst schon genau die Verträge.
Die werden schon nicht zu kurz kommen.
Dass auf der anderen Seite jemand wie die Oeris so viel Geld kumuliert, ist beim ganzen Geschrei nach Gerechtigkeit natürlich wieder kein Gedanken wert. Ein Ketzer, wer behauptet, hier stinkts anderswo.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

zul alpha 3 hat geschrieben: das problem sind IMHO auch gar nicht die ASL-spiele sondern die spärlich besuchten cup und uefa matches. dort wird richtig geld draufgelegt.
Vor allem, wenn man bei Erreichen von minimalen Zielen (Ueberwinterung im UEFA-Cup), fleissig Prämien verteilt.

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zul alpha 3 »

plutokennedy hat geschrieben:Der arme, arme FCB.
Mir kommen die Tränen.
Do ut des. Wer kennst schon genau die Verträge.
Die werden schon nicht zu kurz kommen.
Dass auf der anderen Seite jemand wie die Oeris so viel Geld kumuliert, ist beim ganzen Geschrei nach Gerechtigkeit natürlich wieder kein Gedanken wert. Ein Ketzer, wer behauptet, hier stinkts anderswo.
ach ja, der ewige kampf nach gerechtigkeit, gleichheit und gegen die obrigkeit des geldes ...

dass eine famlie wie oeri-hoffmann sich mehr als hundert jahre mit einem betrieb erfolgreich auf dem weltmarkt hatte behaupten können, arbeitsplätze geschaffen hat und für einen teil von basels wohlstand sorgt, darf man getrost ausblenden ...

hauptsache man kann den zeigefingern intellektuell hochheben und mit einem vergleich der dunklen seite der macht mit der hellen sexy klingen ...

für deine watschn war das geschriebene klar drei nummer zu klein ...

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

b. der Knebelvertrag mit Basel United, den der hochgelobte RCJ damals unterschrieben hat. Die Miete ist (auch angesichts der Nebenkosten) viel zu hoch, ja abenteuerlich!
[...]
dem ist klar nicht so.

schaut man sich die durchschnittlichen kosten pro zahlenden zuschauer an, so ist mit abstand der höchste posten der CATERING bereich mit chf 4.35 pro nase. mit abstand folgt der kostenblock für die security mit chf 3.28 und erst dann sind die mieten dran mit 2.49. auch in relation zum gesamtaufwand machen die organisationskosten für die heimspiele nur 20% aus respektive für die miete lächerliche 3%!

die mär von den knebelverträgen mit basel united stimmen gemäss GB so klar nicht.

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Fenta hat geschrieben:Vor allem, wenn man bei Erreichen von minimalen Zielen (Ueberwinterung im UEFA-Cup), fleissig Prämien verteilt.
leider muss bei Swiss GAAP FER im gegensatz zu IFRS bei den ausbezahlten boni & löhnen der höchste betrag nicht ausgewiesen werden. so hätte man ansatzweise eine vergleichsmöglichkeit.

im GB ist nur vom totalen personalaufwand die rede sowie der entsprechenden anzahl mitarbeiter. eine - zugegeben - nicht sehr aussagekräftige zahl mit den durchschnittlichen kosten pro personalstelle ergibt einen wert von 211'386 CHF.

als spielerei wohlgemerkt:
nimmt man bei der geschäftsstelle einen konservativ geschätzten mittleren lohnaufwand von jeweils CHF 90'000 pro mitarbieter an (inkl. sozialleistungen), im nachwuchs von 70'000 und beim support-team der 1. mannschaft (inkl. medico) von 200'000 so sähe die rechnung wie folgt aus:

[INDENT]kosten für nicht-spieler-personal
* geschäftstelle (27 personen): 2'430'000 chf
+ nachwuchs (46 personen): 3'220'000 chf
+ support 1. mann. (10 personen 2'000'000 chf
total (83 personen) 7'650'000 chf

kosten für spieler (inkl. trainer + assis)
total kosten pers. (114 personen) 24'096'000 chf
- kosten nicht-spiel. (83 personen) 7'650'000 chf
total kosten spieler (31 personen) 16'446'000 chf

durchschnittlicher lohn pro spieler: 510'516 chf (beinhaltet auch den trainer sowie drei assistenten inkl. sozialleistungen)
[/INDENT]
anmerkung: man darf bei diesem lohnaufwand nicht nur die allfälligen prämien für den schwachen herbst mit einbeziehen sondern insbesondere auch jene vom frühjahr für die spiele im 1/16, 1/8 und 1/4 final.

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Fenta hat geschrieben:Vor allem, wenn man bei Erreichen von minimalen Zielen (Ueberwinterung im UEFA-Cup), fleissig Prämien verteilt.
leider muss bei Swiss GAAP FER im gegensatz zu IFRS bei den ausbezahlten boni & löhnen der höchste betrag nicht ausgewiesen werden. so hätte man ansatzweise eine vergleichsmöglichkeit.

im GB ist nur vom totalen personalaufwand die rede sowie der entsprechenden anzahl mitarbeiter. eine - zugegeben - nicht sehr aussagekräftige zahl mit den durchschnittlichen kosten pro personalstelle ergibt einen wert von 211'386 CHF.

als spielerei wohlgemerkt:
nimmt man bei der geschäftsstelle einen konservativ geschätzten mittleren lohnaufwand von jeweils CHF 90'000 pro mitarbieter an (inkl. sozialleistungen), im nachwuchs von 70'000 und beim support-team der 1. mannschaft (inkl. medico) von 200'000 so sähe die rechnung wie folgt aus:
[INDENT]
kosten für nicht-spieler-personal

geschäftstelle (27 personen): 2'430'000 chf
+ nachwuchs (46 personen): 3'220'000 chf
+ support 1. mann. (10 personen) 2'000'000 chf
total (83 personen) 7'650'000 chf

kosten für spieler (inkl. trainer + assis)

total kosten pers. (114 personen) 24'096'000 chf
- kosten nicht-spiel. (83 personen) 7'650'000 chf
total kosten spieler (31 personen) 16'446'000 chf

[/INDENT]durchschnittlicher lohn pro spieler: 510'516 chf (beinhaltet auch den trainer sowie drei assistenten inkl. sozialleistungen)

anmerkung: man darf bei diesem lohnaufwand nicht nur die allfälligen prämien für den schwachen herbst mit einbeziehen sondern insbesondere auch jene vom frühjahr für die spiele im 1/16, 1/8 und 1/4 final.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

chacha hat geschrieben:Aber ei Müller-Wohlfahrt oder wie dä Knoche heisst verdient sicher gliichviel
wie unseri 4 Dubeli :D
Woher nimmst Du Dir das Recht, die Clubärzte als Dubeli zu bezeichnen? Kennst Du sie alle? Warst Du schon bei Ihnen in Behandlung?
Weisst Du von Spielern, die nicht richtig verarztet worden sind?

Beachte gefälligst die Forumsregeln und lass in Zukunft solche blöden Kommentare.

P.S. ...und falls Du es nicht wissen solltest (davon gehe ich aus): Alle 4 Clubärzte haben ihre eigene Praxis und sind NICHT vom FCB zu 100% angestellt.
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Cuore Matto hat geschrieben:Woher nimmst Du Dir das Recht, die Clubärzte als Dubeli zu bezeichnen? Kennst Du sie alle? Warst Du schon bei Ihnen in Behandlung?
Weisst Du von Spielern, die nicht richtig verarztet worden sind? [...]
dem ist sicher so.

wobei man sich durchaus auch fragen darf, warum unser medico-team über ein jahr benötigt um einen spieler wie carigoool zu pflegen ohne dabei auch nur einen deut an erfolg vorweisen zu können - ausser die periodischen nachrichten, es käme nun bald zurück.

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

zul alpha 3 hat geschrieben:...so ist mit abstand der höchste posten der CATERING bereich mit chf 4.35 pro nase. mit abstand folgt der kostenblock für die security mit chf 3.28 und erst dann sind die mieten dran mit 2.49...
Wie muss man die Kosten für das Catering verstehen? Subventioniert der FCB mein Bier und meine Wurst am Spiel? Wohl kaum.
Wohin fliessen also die ca. 87'000 Franken für das Catering pro Spiel (bei 20'000 Zuschauern)?

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Echo hat geschrieben:Wie muss man die Kosten für das Catering verstehen? Subventioniert der FCB mein Bier und meine Wurst am Spiel? Wohl kaum.
Wohin fliessen also die ca. 87'000 Franken für das Catering pro Spiel (bei 20'000 Zuschauern)?
in den Sektor A, aber das wusstest du bereits als du die Frage gestellt hast!

es gibt ein paar Zahlen, die tatsächlich Fragen aufwerfen! :o
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Das Catering betreibt ja nach wie vor Congeli. Wie ist das eigentlich bei einem allfälligen Aufstieg von Congeli in die NLA? Lässt der FCB einen dann direkten Konkurrenten immer noch das Catering vermarkten?
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Echo hat geschrieben:Wie muss man die Kosten für das Catering verstehen? Subventioniert der FCB mein Bier und meine Wurst am Spiel? Wohl kaum.
wie bereits domingo korrekt geschrieben hat, wird das wohl die pastete-à-la-provençial mit einem bekömmlichen sautern sein, die hier zu buche steht, allerdings leider nur im A serviert wird.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Ich gehe davon aus dass genau so wie das Catering bei den Organisationskosten zu finden ist, es auch bei den Matcheinnahmen irgendwo enthalten sein wird - nur ist es da nirgends aufgeschlüsselt wieviel genau darauf entfällt.

Ich nehme jedenfalls nicht an dass der FCB das Catering bezahlt und Congeli alles kassiert...

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

panda hat geschrieben:Ich gehe davon aus dass genau so wie das Catering bei den Organisationskosten zu finden ist, es auch bei den Matcheinnahmen irgendwo enthalten sein wird - nur ist es da nirgends aufgeschlüsselt wieviel genau darauf entfällt.

Ich nehme jedenfalls nicht an dass der FCB das Catering bezahlt und Congeli alles kassiert...
ev wäre hier sowie noch nachzufragen, ob der materialaufwand bei den congeli-ständen auch wirklich über die fcb rechnung läuft oder ob das congeli selber abrechnet. es gibt ja im GB diesbezüglich ncoh den punkt diverses bei den erträgen. ev. wäre das dann dort enthalten.

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

zul alpha 3 hat geschrieben:ach ja, der ewige kampf nach gerechtigkeit, gleichheit und gegen die obrigkeit des geldes ...

dass eine famlie wie oeri-hoffmann sich mehr als hundert jahre mit einem betrieb erfolgreich auf dem weltmarkt hatte behaupten können, arbeitsplätze geschaffen hat und für einen teil von basels wohlstand sorgt, darf man getrost ausblenden ...
Eine Familie?
Wer arbeitet denn da, besorgt den Wohlstand? Etwa die Oeris?
Im Absolutismus stehengeblieben?
Abgesehen davon: 4 platonische Tugenden: Gerechtigkeit, Klugheit, Tapferkeit, MASS. Darauf beruht immerhin das christlich-humanistische Abendland.

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

plutokennedy hat geschrieben:Eine Familie?
Wer arbeitet denn da, besorgt den Wohlstand? Etwa die Oeris?
Im Absolutismus stehengeblieben?
Abgesehen davon: 4 platonische Tugenden: Gerechtigkeit, Klugheit, Tapferkeit, MASS. Darauf beruht immerhin das christlich-humanistische Abendland.
aber natürlich ... für die sozialistische internationale ist nur arbeit, wenn es nach dreck stinkt und man es mit festen, von hornhaut übersähten händen greift um es mit manneskraft zu formen ... da ist die frage durchaus berechtigt, wer in welchem jahrhundert stehen geblieben ist.

wir schweifen zwar ins OT ab, aber deine so-called christlich-HUMANISTISCHEN tugenden, kannst du dir sonstwo hinschmieren. das klingt zwar gut und nett, sind aber nur leere worthülsen. ich wüsste nicht viel, was in den letzten 2000 jahren im abendland wirklich humanistisch gelaufen wäre - mit oder ohne oeris, mit oder ohne fcb ..

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

zul alpha 3 hat geschrieben: wir schweifen zwar ins OT ab, aber deine so-called christlich-HUMANISTISCHEN tugenden, kannst du dir sonstwo hinschmieren. das klingt zwar gut und nett, sind aber nur leere worthülsen. ich wüsste nicht viel, was in den letzten 2000 jahren im abendland wirklich humanistisch gelaufen wäre - mit oder ohne oeris, mit oder ohne fcb ..
Reformation und Humanismus gehen allmählich in die Aufklärung über und sind immerhin gerade Wegbereiter unseres liberalen, sich jeder Einmischung entziehenden Wirtschaftssystemes.
Aufklärung kann man damals nicht trennen von Handels-und Gewerbefreiheit.
Mir ist schon klar, dass die Entfesselung des Egos im Sinne des auf sein persönliches Wohl orientierten Einzelnen letztlich das Beste für ALLE ist (wobei man 'Alle' noch definieren müsste/wer+was+wo sind allenfalls die Verlierer?), und ich vor diesem Gönner-Materialismus der Milliardäre trotzdem keinen besonderen Respekt habe.
Sozialist bin ich im Herzen. Arschloch! :)

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

plutokennedy hat geschrieben: Mir ist schon klar, dass die Entfesselung des Egos im Sinne des auf sein persönliches Wohl orientierten Einzelnen letztlich das Beste für ALLE ist (wobei man 'Alle' noch definieren müsste/wer+was+wo sind allenfalls die Verlierer?), und ich vor diesem Gönner-Materialismus der Milliardäre trotzdem keinen besonderen Respekt habe.
Wieso solltest du auch vor ihnen Respekt haben? Gerade im Falle der Familie Oeri scheint das "Einheiraten" die grösste Stärke zu sein. Eine göttliche Gabe, welche seit Generationen weitervererbt wird...

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

plutokennedy hat geschrieben:Reformation und Humanismus gehen allmählich in die Aufklärung über und sind immerhin gerade Wegbereiter unseres liberalen, sich jeder Einmischung entziehenden Wirtschaftssystemes.
Aufklärung kann man damals nicht trennen von Handels-und Gewerbefreiheit.
Mir ist schon klar, dass die Entfesselung des Egos im Sinne des auf sein persönliches Wohl orientierten Einzelnen letztlich das Beste für ALLE ist (wobei man 'Alle' noch definieren müsste/wer+was+wo sind allenfalls die Verlierer?), und ich vor diesem Gönner-Materialismus der Milliardäre trotzdem keinen besonderen Respekt habe.
das wird jetzt ein ping-pong-spiel auf pseudo-intellektuellem niveau ...

pseudo desswegen, weil ich ernsthaft daran zweifle, ob die inhaltliche ausrichtung deiner posts die gerade mal sechs stunden zurück liegen noch erkennst.

die dogmatische entwicklung europas zur post-industriellen gesellschaftsordnung muss du mir nicht erklären - hat in diesem kontext eigentlich auch wenig mit dem grundlegenden thema zu tun. nur soviel, vom humanismus als wegbereiter für das heute real existierende sozial-liberale wirtschaftssystem zu sprechen, ist blödsinn. und das weisst auch du mit deiner roten gesinnung sehr wohl.

im übrigen empfehle ich dir im gegensatz zu den platonischen tugenden - die meines wissen sich auf auf [1] tapferkeit, [2]besonnenheit, [3]weisheit u. [4] gerechtigkeit beziehen - sich an den charakterlichen moralvorstellungen von aristoteles zu orientieren, die zumindest im ansatz die grosszügigkeit u. passend zur situation des fcb im schweizer fussball grossgesinntheit erwähnen.

aber das ist alles theoretischer müll. letztlich siehst du die oeris als kapitalistische grossmoguele einer herrschaftskaste, die den zugang zum gemeinen volk verloren hat, während meine wenigkeit ihren altruistischen einsatz durchaus zu schätzen weiss. desswegen überlasse ich dir auch das letzte wort, falls diesbezüglich deinerseits noch bedarf besteht.

und zuletzt noch dies: der frust der links-intellektuellen liga mag zwar heute im kontext der zürcher-abstimmungen gross sein, dennoch rettet - zumindest für meine begriffe - auch ein smilie nicht über echte entgleisungen hinweg.

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

zul alpha 3 hat geschrieben:das wird jetzt ein ping-pong -spiel auf pseudo-intellektuellem niveau ...

pseudo desswegen, weil ich ernsthaft daran zweifle, ob die inhaltliche ausrichtung deiner posts die gerade mal sechs stunden zurück liegen noch erkennst.

die dogmatische entwicklung europas zur post-industriellen gesellschaftsordnung muss du mir nicht erklären - hat diesem kontext eigentlich auch wenig mit dem grundlegenden thema zu tun. nur soviel, vom humanismus als wegbereiter für das heute real existierende sozial-liberale wirtschaftssystem zu sprechen, ist blödsinn. und das weisst auch du mit deiner roten gesinnung sehr wohl.

im übrigen empfehle ich dir im gegensatz zu den platonischen tugenden - die meines wissen sich auf auf [1] tapferkeit, [2]besonnenheit, [3]weisheit u. [4] gerechtigkeit beziehen - sich an den charakterlichen moralvorstellungen von aristoteles zu orientieren, die zumindest im ansatz die grosszügigkeit u. passend zur situation des fcb im schweizer fussball grossgesinntheit erwähnen.

aber das ist alles theoretischer müll. letztlich siehst du die oeris als kapitalistische grossmoguele einer herrschaftskaste, die den zugang zum gemeinen volk verloren hat, während meine wenigkeit ihren altruistischen einsatz durchaus zu schätzen weiss. desswegen überlasse ich dir auch das letzte wort, falls diesbezüglich von deinerseits noch bedarf besteht.

und zuletzt noch dies: der frust der links-intellektuellen liga mag zwar heute im kontext der züricher-abstimmungen gross sein, dennoch rettet - zumindest für meine begriffe - auch ein smile nicht über echte entgleisungen hinweg.
"Pseudo, Worthülsen, rote Gesinnung, Frust der Links-Intellektuellen, theoretischer Müll"
Das letzte Wort gehörte Dir.

bs1974
Benutzer

Beitrag von bs1974 »

ich find mä cha stolz si uf diä zahlä wo dr fcb presentiert

Antworten