Erfreulich war auch die Tatsache, dass die Auswechselspieler nicht abfielen und Gross nun über ein durchaus starkes Kader verfügt.
Nun zu meiner, wie immer subjektiven, Spielerbewertung.
6 = Meisterlich
1 = Abstieg pur
Costanzo = 4.5
Lies sich kurz vor Schluss zu einem Showelement verleiten, was gründlich missriet. Lieber jetzt, als in den kommenden 4 Spielen. War sonst ein sicherer und aufmerksamer Rückhalt für das Team.
Zanni = 4
War der schwächste Basler heute (sorry, war aber leider so). War während des gesamten Spiels kaum je defensiv gefordert. Wurde in der zweiten Halbzeit von Rakitic/Stereo zu wenig unterstützen, produzierte aber zu viele Eigenfehler.
Majstorovic = 5.5
Der Chef in der Abwehr heute. Markierte vom Anfang an Präsenz, war immer aufmerksam und fing die Pässe der Thuner frühzeitig ab. Weiter so!
Smiljanic = 4.5
Spielte etwas diskret heute, was aber nach der Verletzung verständlich war.
Nakata = 5
Nutzte, im Gegensatz zu Zanni, seine Freiheiten zu guten Rushes auf der Seite und sorgte für anhaltend guten Druck auf der Aussenbahn.
Ergic = 5
Spielt um Längen besser als Ba. Trägt den Ball zwar noch etwas lange, überzeugte heute aber mit sehr gutem Zweikampfverhalten und gutem Auge für den richtigen Pass.
Rakitic = 5.5
Da hatte Dani Wyler zur Abwechslung mal Recht. Der Ivan scheint die Schussqualität eines Seppe Hügis zu haben. Nun muss er sich bis zur nächsten Saison hin auch spielerisch auf dieses Niveau begeben.
Stereo = 4.5
Solide wie fast immer.
Eduardo = 4.5
Sehr aktiv, dribbelstark, aber ineffektiv.
Caicedo = 5.5
Hat mir extrem gut gefallen. Agiert physisch in einer anderen Liga, dribbelstark, zweikampfstark und immer gefährlich und von keinem Thunern, auch nicht von zwei, oder drei oder vier zu bremsen....
Chippers = 5
Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass der im Sturm noch besser aufgehoben ist, als im Mittelfeld.
Einwechselspieler
Buckley, Derdyiok, Buckley
Haben mir alle gut gefallen

Gross = 5.5
Wurde zwar zu diese Aufstellung gezwungen, dennoch eine fett gute Note für den tollen Fussballnachmittag heute. Den Hänger in der ersten Halbzeit verzeihen wir mal grosszügig und ich hoffe, dass die Rotation der Spieler so weitergeht und die Jungen weiter integriert werden. Denn ihre guten Noten haben einen Grund ...