dankemimpfeli hat geschrieben:Ich loss jetzt Dini lächerliche Täubeleie uff e ganz normali, aständig formulierti Froog emol eso stoh...

nachdäm der erschti erguss glöscht hesch

alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen
Deine Zahlenstapelei wird wilde Spekulation bleiben, solange Du keinen Zugang zur Buchhaltung hast.baslerstab hat geschrieben:schischi: für das geschäftsjahr '05 musste sie 5 mio nachschiessen. fürs '06 wirds wahrscheinlich noch etwas mehr sein.
ich finde, die offensichtlich wirtschaftliche fehlplanung ist ein thread wert. wo geht das geld hin. wie kamen wir auf eine lohnsumme von 25 mio????? wer zum geier kassiert diese kohle ab? zu cl-zeiten verdiente muri schätzungsweise eine million, was die neider aus allen löchern holte. heute scheint der hinterst und letzte im kader 7-stellig zu verdienen, anders lässt sich diese lohnsumme nicht rechtfertigen....! auch flying-ruedi wird kaum spesenbelege in dieser grössenordnung abliefern.
vergangene transfererlöse (ohne gewähr und ohne anspruch auf vollständigkeit):
delgado 8 mio
kuzma 5 mio
müller 4.5 mio
atouba 3.5 mio
hackaan 3 mio
streller 3.5 mio
kleber 1.5 mio
huggel 1.3 mio
rossi 0.8 mio
jimmy 1.5 mio
zubeli 0.5 mio
d degen 1.5 mio
lupo 1 mio
umfassend könnte man sagen, dass unsere cl-truppe mit einem erlös von rund 35 mio liquidiert wurde. aus der cl-saison dürfte dazu noch ein überschuss in 2-stelliger millionen höhe dazu gekommen sein. dagegen stehen folgende verstärk..ääääh zuzüge:
carignano 4 mio
petric 3 mio
costanzo 3 mio
smilijanic 2 mio
nakata 1.5 mio
majstorovic 1 mio
der restliche grümpel wird in der addition vielleicht nochmals 4-5 mio gekostet haben.
ergo resultierte aus dem transfergeschäft ein saldo von rund 15 mio.
bei durchschnittlichen 25'000 zuschauer (daheimgebliebene, zahlende spacks miteingerechnet), die einen durchschnittlichen preis von 40.-- berappen, kämen bei 18 heimspielen 18 mio einnahmen dazu.
wir haben ein jahresdefizit von 5 mio? hallo?
wo ist mein denkfehler? (50 % der transfersummen wandern in andere taschen.....)
wo ist der haken?
wer hat erklärungen und/oder richtigstellungen?
eine zahl, die immer wieder herumgeistert, aber noch nie von irgend jemandem, der das wirklich beurteilen kann, bestätigt wurde.Bender hat geschrieben:Indirekt. Break-even im Joggeli = 17'000 Zuschauer. Möchte wissen, wer diesen bekackten Vertrag unterschrieben hat.
Sehr gute Analyse! Sehe das ganz ähnlich. Die Ursache des strukturellen Defizits sind wohl die zu hohen Lohnkosten. Würde man die auf 17 bis 20 Mio runter drücken, wäre bei normalem Verlauf (ohne 13.5.) eine mehr oder weniger ausgeglichene Rechnung möglich...Joggeli hat geschrieben:Leider gibt es diese Zahlen nicht bzw. nicht in der Form wie sie für eine anständige Interpretation nötig wären.
Das Zauberwort an der ganzen Geschichte dürfte wohl "strukturelles Defizit" heissen. Ich bin mir nicht sicher aber glaube, dass nicht alle Transfererlöse auf einem FCB-Konto gelandet sind.
Für das strukturelle Defizit ist ganz klar Oeri verantwortlich. Die CL-Saison liess aber nicht nur sie blind werden. Man sah wohl nur noch die Ertragsseite und vergass, dass bei einer nicht Quali, die Fixkosten bleiben (bis auf einen Prämienteil). So oder so ist es ziemlich unverantwortlich, einen Fussballverein mit einem 30 Mio-Budget auszustatten, wenn die Ertragskraft bei 25 Mios (ohne CL) liegt. Da haben wir die 5 Mio Defizit vom letzten Jahr und dies obwohl man im UEFA-Cup bis ins 1/4 Finale kam. Nun kann man lesen, dass die Lohnsumme des FCB's 25 Mios beträgt, sprich ein Budget mit 30 Mios ist nicht realistisch. Natürlich sind die Löhne der grösste Posten in der Erfolgsrechnung des FCB's aber über 80% der Kosten werden die Löhne nicht ausmachen. Ergo sind die Fixkosten höher als die budgetierten 30 Mios.
Zu den ganzen Zahlenspielen kommt noch hinzu, dass man trotz Investitionen es nicht geschafft hat, dass Niveau der Mannschaft zu halten - heisst, der finanzielle Aufwand und der sportliche Erfolg sind in den letzten 2 Jahren derart weit auseinander gedriftet, dass eben bei Misserfolg die Löcher in der ER schnell ziemlich gross werden.
René C. JäggiBender hat geschrieben:Indirekt. Break-even im Joggeli = 17'000 Zuschauer. Möchte wissen, wer diesen bekackten Vertrag unterschrieben hat.
Die Gelder sind wohl auf dem Konto der FC Basel Marketing AG gelandet, da diese die Spielerrechte besitzt. Die Mehrheits-Aktionärin der FC Basel Marketing AG heisst wiederum Gigi Oeri, d.h. die Transfererlöse landen wieder auf Ihr Konto -> Return on investment.Joggeli hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher aber glaube, dass nicht alle Transfererlöse auf einem FCB-Konto gelandet sind.
gemäss Edelmann bei einem Interview für ein Schulprojekt meiner wenigkeit, kostete die Stadionmiete vor dem Ausbau rund eine mio. (für das ausgebaute Joggeli hatten sie damals mit Basel United soweit ich weiss noch nichts ausgemacht)baslerstab hat geschrieben: bei durchschnittlichen 25'000 zuschauer (daheimgebliebene, zahlende spacks miteingerechnet), die einen durchschnittlichen preis von 40.-- berappen, kämen bei 18 heimspielen 18 mio einnahmen dazu.
Aha, danke für d'Info.Falcão hat geschrieben:falsch. Der Stadiongenossenschaft zusammen mit Winterthur Vers. und der SUVA als Baurechtsnehmer.
Baurechtsgeberin ist die Einwohnergemeinde Basel-Stadt.
Basel United ist die Betreiberfirma
immerno congeli dänggmimpfeli hat geschrieben:Aha, danke für d'Info.
Aber wäm 'ghört' s'Stadion? Dr Stadiongnosseschaft?
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen
Genau, als sie eingestiegen ist, wurde ja diese AG gegründet und mind. die von ihr finanzierten Transfers wurden dort drüber abgewickelt. Die 5 Mios zur Deckung des Defizits kamen ja auch aus dieser AG.ellesse hat geschrieben:Die Gelder sind wohl auf dem Konto der FC Basel Marketing AG gelandet, da diese die Spielerrechte besitzt. Die Mehrheits-Aktionärin der FC Basel Marketing AG heisst wiederum Gigi Oeri, d.h. die Transfererlöse landen wieder auf Ihr Konto -> Return on investment.
Stadionmieti isch sicher nit e Million pro Spiel .... denn wäre mr aber ächt bald Pleite...darken hat geschrieben:gemäss Edelmann bei einem Interview für ein Schulprojekt meiner wenigkeit, kostete die Stadionmiete vor dem Ausbau rund eine mio. (für das ausgebaute Joggeli hatten sie damals mit Basel United soweit ich weiss noch nichts ausgemacht)
Würde also 18 Mio für 18 Heimspiele bedeuten, im vergleich mit deiner Rechnung also einen Gewinn/Verlust von 0
vo wo kunnt die zahl aigentlig?Bender hat geschrieben:Lohnsumme = 25 Millionen pro Jahr. Wobei die Administration ja nur CHF 250'000.- zieht.
Die Spieler und vor allem der Trainer, verdienen zu viel für das was sie leisten, resp. die bringen zu wenig cash rein.
Ich habe nirgends einen Bezug zum GJ 06 gesehen - ausser, dass damit gerechnet wird, dass der Verlust im GJ 06 noch höher wird wie der Verlust von 5 Mios aus dem GJ 05....zul alpha 3 hat geschrieben:hier wird wundervoll mit millionen herum geworfen und immer wieder bezug genommen auf den jahresabschluss von 2006 und seinem verlustvortrag von 5 mio.
wo genau wurde das publiziert? ist der fcb im buchalterischen so spitzenklasse, dass er bereits im januar den geschäftsabschluss für 2006 präsentieren kann?
von Gigi's eben erst veröffentlichtem interview.Schooffseggel hat geschrieben:vo wo kunnt die zahl aigentlig?
witz des tagesMätzli hat geschrieben:Quelle: Markus Laub. Der sollte das beurteilen ... gekonnt haben.
Hat er mir selbst gesagt
Eben. Bei Jäggi hatte man auch noch das Gefühl, dass er einer "von uns" war. Speziell dann, als er sturzbetrunken nach dem ersten Cupsieg dieses Jahrzehnts sturzbetrunken mit dem Kübel in der Hand durch die Stadt torkelte. Dieser Mann war wirklich "THE MR. FCB". Gigi ist nicht aus unserer Welt. Sie ist eine verwöhnte Schnepfe, was man ihr bei jedem Interview anmerkt und so ist allein schon der Identifikationsfaktor für die Fans = null. Hat sich Jäggi nicht sein ganzes Vermögen selbst erarbeitet?Auginho Basel hat geschrieben:Endlich bringt mal jemand dieses Thema auf den Tisch. Irgendwie kann man es drehen wie man will, das ganze geht nicht auf.
Was mich mich am meisten stört ist die "ohni d Frau Oeri wär das alles nit möglich gsi....sind doch emol e bitz dankbar"-Fraktion.
Ich bin der Meinung, dass der FCB für Gigi vor allem ein Spielzeug war um sich zu profilieren und ins Rampenlicht zu setzen. Als Mäzenin, die dem FCB etwas schenkt, weil sie mit Herzen dabei ist, habe ich Gigi nie gesehen!
Die Frau beginnt die Lust an ihrem Spielzeug zu verlieren. Ihre trötzelnden Antworten und spitzen Bemerkungen in den Interviews nerven nur noch!
Jo aber das isch kei Bereinigti Zahl... das heisst nur das ab 17000 Zueschauer s Stadion für de FCB z rentiere afoht... das heisst aber nit das d Mieti vom Stadion soviel kostet wie 17000 Zueschauer am FCB in d Kasse bringe... do sin no anderi Sache scho abzoge...!Mätzli hat geschrieben:Quelle: Markus Laub. Der sollte das beurteilen ... gekonnt haben.
Hat er mir selbst gesagt
Also wenn die Info von einem derart unzweifelhaft ehrlichen Mann kommt, kann man sich natürlich auch darauf verlassen.Mätzli hat geschrieben:Quelle: Markus Laub. Der sollte das beurteilen ... gekonnt haben.
Hat er mir selbst gesagt
mein gedanke ... darum erübrigt sich auch jegliches herumkalkulieren. solange keine verlässlichen zahlen - auch von der marketing AG - vorhanden sind, ist alles reine spekulation, die aber leider hier drinnen viel zu oft für bare münze genommen wird.moulegou hat geschrieben:Also wenn die Info von einem derart unzweifelhaft ehrlichen Mann kommt, kann man sich natürlich auch darauf verlassen.
plötzlich soll RCJ eine galionsfigur sein. wie schnell wandelt sich doch wahrheit in verklärte geschichte. ich kann mich noch an RCJ zeiten mit fanpass, enic-millionli, mk-boykotten, gaudino-connection etc. etc. erinnern ....John_Clark hat geschrieben:E[...]Dieser Mann war wirklich "THE MR. FCB". Gigi ist nicht aus unserer Welt. [...]
das ist richtig. er hat alle diese fehler gemacht. ABER, er hat sie eingesehen und korrigiert! etwas, was bei gigi ein ding der unmöglichkeit scheint.zul alpha 3 hat geschrieben:plötzlich soll RCJ eine galionsfigur sein. wie schnell wandelt sich doch wahrheit in verklärte geschichte. ich kann mich noch an RCJ zeiten mit fanpass, enic-millionli, mk-boykotten, gaudino-connection etc. etc. erinnern ....