Wie verlief die Aussonderung (Triage) in Altstetten?
Wie verlief die Aussonderung (Triage) in Altstetten?
Folgendes Detail würde mich noch interessieren, das ich bisher nirgendwo dokumentiert gefunden habe:
Die NZZ schreibt heute (S. 53): «Von den rund 650 Passagieren, die im Zug nach Zürich fuhren, wurden insgesamt 427 vorübergehend festgenommen, wie die Stadtpolizei am Montag mitteilte. Auch der andere Drittel verpasste zumindest einen Teil des Spiels.»
Es muss also rund 200 Personen geben, die zwar im Zug waren, aber wieder laufen gelassen worden sind.
Kann jemand aus dieser Gruppe schildern, nach welchen Kriterien diese Aussonderung stattgefunden hat und wie dies abgelaufen ist?
Wurden alle befragt und/oder untersucht?
Verlief die Aussonderung allein nach Alter und Geschlecht oder nach Zugteilen, nach Kleidung, nach Verhalten?
Wurden Familien (also auch Eltern mit Jugendlichen) pauschal freigelassen?
In welchem Tonfall fand der Kontakt von Seiten der Polizei statt?
Wie lange waren die Wartezeiten auch für diejenigen, die schliesslich nicht festgenommen worden sind?
Besten Dank
Die NZZ schreibt heute (S. 53): «Von den rund 650 Passagieren, die im Zug nach Zürich fuhren, wurden insgesamt 427 vorübergehend festgenommen, wie die Stadtpolizei am Montag mitteilte. Auch der andere Drittel verpasste zumindest einen Teil des Spiels.»
Es muss also rund 200 Personen geben, die zwar im Zug waren, aber wieder laufen gelassen worden sind.
Kann jemand aus dieser Gruppe schildern, nach welchen Kriterien diese Aussonderung stattgefunden hat und wie dies abgelaufen ist?
Verlief die Aussonderung allein nach Alter und Geschlecht oder nach Zugteilen, nach Kleidung, nach Verhalten?
Wie lange waren die Wartezeiten auch für diejenigen, die schliesslich nicht festgenommen worden sind?
Besten Dank
- Versumpfte
- Benutzer
Ich lief....plötzlich schrien von allen Seiten zivile Polizisten..."Nehmt diesen...der ist auch so einer!!!!" Und dann stürzten sich ca. 5-7 Zivi's auf mich und würgten mich und hielten mir die Nase zu. Dann wurde ich zu Boden gedrückt und mir wurden Kabelbinden angelegt....usw.! Aussonderung = Willkür! 

Aber das ka's jo au nitt sy, oder?!? D'Männer werde feschtgnoh und mir Fraue kömme drvo will mir 'nur' Fraue sinn?!?!Bandtia hat geschrieben:Ich war immer noch am Bhf eingezäumt als noch ca 30Stück dort waren, ich bin eine Frau, darum wurde ich wahrscheinlich nicht festgenommen!!

(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)
Am schlimmsten fand ich die Beleidigungen und abschätzigen Bemerkugen, welche von den mit Sturmkappe vermummten Zivis ins Gesicht gerufen wurden. Fand die beschimpfungen, und das unberechtigt harte Eingreifen und rauszerren unnötig und verachtend. Wenn ich schon unberechtigt verhaftet werde will ich wenigstens meine Würde behalten.
Von den Zivis müssten jedoch Fotos existieren, so mit den karierten Hemden etc. wie se auch in der Tagesschau zu sehen waren, diese sind schon im Zug mitgefahren.
Von den Zivis müssten jedoch Fotos existieren, so mit den karierten Hemden etc. wie se auch in der Tagesschau zu sehen waren, diese sind schon im Zug mitgefahren.
-
- Erfahrener Benutzer
Hat du das gemeldet??? Das MUSS unbedingt an die Presse. Auch ich wurde als Drecksbasler beschimpft und habe dies bereits an die Polizei ZH, sowie diverse Zeiungen und SFDRS gemeldet.Heavy hat geschrieben:Am schlimmsten fand ich die Beleidigungen und abschätzigen Bemerkugen, welche von den mit Sturmkappe vermummten Zivis ins Gesicht gerufen wurden. Fand die beschimpfungen, und das unberechtigt harte Eingreifen und rauszerren unnötig und verachtend. Wenn ich schon unberechtigt verhaftet werde will ich wenigstens meine Würde behalten.
- Anita Bonghit
- Erfahrener Benutzer
@Mimpfeli
Denn hausch s`nägscht Mol eim Dis Handtäschli umd Ohre!
Ernsthaft: S`Verhältnis vo verhaftete Fraue zu verhaftete Männer spieglet öbbe s`Verhältnis vo de Bulle vor Ort -> Viel meh Fraue könne si nid ipagge, well si gar nid s`Personal hän zum die in günschtiger Frischt z`filze.... oder losch Du Di vome Zürcher Bullesohn abtaschte?
(rhetorisch)
PRO Weiber-Randale!
Edit: Bsunders duure hani die Bitch mit em Tränegaswärfer gfunde. Texas Cowboy Modus On*dieleutemitmeinerwummeinschachhaltentuu*
Denn hausch s`nägscht Mol eim Dis Handtäschli umd Ohre!

Ernsthaft: S`Verhältnis vo verhaftete Fraue zu verhaftete Männer spieglet öbbe s`Verhältnis vo de Bulle vor Ort -> Viel meh Fraue könne si nid ipagge, well si gar nid s`Personal hän zum die in günschtiger Frischt z`filze.... oder losch Du Di vome Zürcher Bullesohn abtaschte?

PRO Weiber-Randale!
Edit: Bsunders duure hani die Bitch mit em Tränegaswärfer gfunde. Texas Cowboy Modus On*dieleutemitmeinerwummeinschachhaltentuu*
-----------------------------------------------------
-
- Neuer Benutzer
ich finde die ganze aktion auch "unterste schublade"...Heavy hat geschrieben:Am schlimmsten fand ich die Beleidigungen und abschätzigen Bemerkugen
jedoch, diese "Beleidigungen und abschätzigen Bemerkugen" musste ich mir im sektor b1 von basler-bullen schon oft anhören... an das habe ich mich gewöhnt...
-
- Neuer Benutzer
nei, er het gseit, "wenn du hueresohn no ei schhritt gege mi machsch denn hau i di abe" und het drbi uf si schlagstock zeigt... besser?Heavy hat geschrieben:I glaub nid dass scho je e Bull im B1 gseit het, jetzt buchti di i du huere Wixer und denn wirsch büesse für alles was letschmol gmacht hesch...
btw. ihm het niemerts öppis gmacht... mir sind nur näb ihm gstande und hän gwartet bis si uns us em stadion löhn...
- Anita Bonghit
- Erfahrener Benutzer
Hätti grad gseit: "ich ha mi jo gwehrt, aber Dini Muetter het so kräftigi Ärm...*heul*"Heavy hat geschrieben:denn wirsch büesse für alles was letschmol gmacht hesch...

Jetzt leicht gesagt, wenn ein Bulle in Kampfmontur "auf dem Aff" vor einem steht würd ichs mir auch verkneifen. So wie das ganze aufgezogen war beinhaltete Demütigung die Aktion "Shock". Erinnert mich irgendwie an Ü-HÄ`s in der RS (Übung hässlich)

-----------------------------------------------------
Was lupo_manaro schreibt, ist ja ganz schön heavy. Danke an alle, die sich hier geäussert haben. Ich möchte dennoch alle, denen ähnliches passiert ist, aufmuntern, auch ihre Erfahrungen zu schildern: Provokationen, Drohungen, Äusserungen (letztere möglichst wörtlich und korrekt wiedergeben). Wenn es einsichtige/hilfsbereite/anständige Polizisten/Ordnungshüter/Sanitäter gab, sollte man das aber auch dokumentieren.
Insbesondere würde mich interessieren, ob vor allem (männliche) Jugendliche herausgefischt worden sind. Niemand kann einige Hundert «Täterprofile» im Kopf haben. Es muss also irgendwelche Kriterien gegeben haben, wonach man die einen laufen liess und die anderen zurückhielt. Oder war das völlig willkürlich und zufällig?
Hat z.B. jemand ausdrücklich beobachtet/erlebt, dass Familien en bloc (Eltern mit Kindern/Jugendlichen) laufen gelassen worden sind?
Insbesondere würde mich interessieren, ob vor allem (männliche) Jugendliche herausgefischt worden sind. Niemand kann einige Hundert «Täterprofile» im Kopf haben. Es muss also irgendwelche Kriterien gegeben haben, wonach man die einen laufen liess und die anderen zurückhielt. Oder war das völlig willkürlich und zufällig?
Hat z.B. jemand ausdrücklich beobachtet/erlebt, dass Familien en bloc (Eltern mit Kindern/Jugendlichen) laufen gelassen worden sind?
Melden
Es wäre zu begrüssen, wenn einige Betroffene mit Leserbriefen und so weiter den Medien ihre Sicht der Dinge schildern würden.
Vorallem http://www.onlinereports.ch/ ist für Leserbriefe sehr gut geeignet, liest doch fast die ganze basler 'Politelite' mit.
Vorallem http://www.onlinereports.ch/ ist für Leserbriefe sehr gut geeignet, liest doch fast die ganze basler 'Politelite' mit.
-
- Erfahrener Benutzer
Das mit den 650 kann auch von der Polizei erfunden sein. Sieht besser aus wenn man sagen kann, dass man über 200 Leute laufen lassen hat!Naivling hat geschrieben:Folgendes Detail würde mich noch interessieren, das ich bisher nirgendwo dokumentiert gefunden habe:
Besten Dank
-
- Erfahrener Benutzer
Kleinkinder, Frauen, älter Leute wurden "laufen gelassen".Naivling hat geschrieben:Folgendes Detail würde mich noch interessieren, das ich bisher nirgendwo dokumentiert gefunden habe:
Besten Dank
War man männlich, älter als 12 jünger als 50, hatte man keine Chance.
Es gab keine Befragung oder Ähnliches. Es wurde einem nie gesagt, was auf einen wartet, was einem vorgeworfen wird, etc.
Ich selber stand von 14.00- 10.30 in der Kälte, davon ca. 5.5h gefesselt.
Du hast Recht, verdammt noch mal! Daran habe ich in meiner grenzenlosen Naivität (s. NamePernambuco hat geschrieben:Das mit den 650 kann auch von der Polizei erfunden sein. Sieht besser aus wenn man sagen kann, dass man über 200 Leute laufen lassen hat!

Dich muss mann ja hoffentlich nicht fragen ob Du die Säcke angezeigt hast?!?könig hat geschrieben:Kleinkinder, Frauen, älter Leute wurden "laufen gelassen".
War man männlich, älter als 12 jünger als 50, hatte man keine Chance.
Es gab keine Befragung oder Ähnliches. Es wurde einem nie gesagt, was auf einen wartet, was einem vorgeworfen wird, etc.
Ich selber stand von 14.00- 10.30 in der Kälte, davon ca. 5.5h gefesselt.

- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
[quote="Naivling"]Du hast Recht, verdammt noch mal! Daran habe ich in meiner grenzenlosen Naivität (s. Name ]
Auf dem ganzen Zug hatte es diverse Frauen ... ich selber bin mit 2 Frauen im Zug gesässen .. diese konnten an das Spiel (wenn auch mit verspätung) ... also ein grosser Teil sind sicher mal Frauen (bis auf die 11 oder 13 die mitgenommen wurden)
Auf dem ganzen Zug hatte es diverse Frauen ... ich selber bin mit 2 Frauen im Zug gesässen .. diese konnten an das Spiel (wenn auch mit verspätung) ... also ein grosser Teil sind sicher mal Frauen (bis auf die 11 oder 13 die mitgenommen wurden)
Triage
ich bin als letzte aus dem waggon gestiegen und wollte noch die toilette auf dem perron benützen. ich sah dann einen fan verletzt auf dem boden liegen, polizisten waren bei ihm. da es vorne (bei der unterführung) unruhiger wurde, wollte ich den bahnhof auf der anderen seite verlassen. die polzei hat mich ohne weiteres durchgelassen.
Die hänn wohrschinlig nid gnueg "Brigitte", "Freundin" oder "Glückspost" zu verfüegig ka zum so vill Fraue z'verhafte in U-haft z'beschäftige...mimpfeli hat geschrieben:Aber das ka's jo au nitt sy, oder?!? D'Männer werde feschtgnoh und mir Fraue kömme drvo will mir 'nur' Fraue sinn?!?!![]()

Näi im Ärnscht, isch zwar nid i.O. aber sig froh...
@rotoloso
Jo sicher bin ich froh, sehr sogar!
Aber es kah doch nitt agoh dass eifach emol alli männlige Wäse zwüsche 12 - 100 igsaggt wärde will ebbe - männlig = potenziell gföhrlig?!?!?
Das erinneret scho fascht an dä Film mit em Denzel Washington 'Ausnahmezustand'....
Jo sicher bin ich froh, sehr sogar!
Aber es kah doch nitt agoh dass eifach emol alli männlige Wäse zwüsche 12 - 100 igsaggt wärde will ebbe - männlig = potenziell gföhrlig?!?!?

Das erinneret scho fascht an dä Film mit em Denzel Washington 'Ausnahmezustand'....