Weil die Gruppe als solches die Straftäter deckt.Captain Sky hat geschrieben:Wenn, einmal angenommen, wirklich die ganzen Gruppen für Gewalt stehen, warum geht man nicht trotzdem gegen einzelne Personen vor? Erstens müsste man ja eh jedem einzelnen etwas nachweisen, zweitens wird es kaum möglich sein zu belegen, wer jetzt in der Gruppe ist (man hat also nicht einfach eine Namensliste und kann dann jedem SV geben) und drittens würde man vermeiden, dass alle "Kollektivstrafe" schreien und sich am Ende mit den Gruppen solidarisieren.
So wie ich das verstehe, hat man Bildmaterial (von Gewaltaten) und mit diesem will man Personen rauspflügen. Das finde ich eigentlich kein schlechter Ansatz, warum man das aber erst jetzt macht und warum man gegen die Gruppen schiesst, ist mir unerklärlich...
Der FC Zürich fördert seine Fankultur und will zu diesem Zweck unerwünschte....
- Pippo Inzaghi
- Erfahrener Benutzer
Du drehst dich im Kreis.
Aus Sicht Xamax hat sich die Gruppe "FcB-Fans" mehrfach danebenbenommen auf der Tribüne. Vielleicht hat 3x einer zu einem Russen "Arschloch" gesagt, und vielleicht war an 2 Spielen hintereinander mal ein Bier auf einem Russenkopf gelandet, was weiss ich.
Xamax denkt sich "Haha, wenn die FcB-Fans sich nicht zu benehmen wissen und selber einander nicht zu Anstand aufrufen können, lassen wir keine FcB-Fans mehr auf die Tribüne. Selber Schuld die Idioten, sollen sich bei denen bedanken, die "Arschloch" austeilen und Bier verschütten. Basler sind sowieso alles Höligäns und Chaoten, steht ja jeden Tag in der Zeitung."
Das selbe Denkmuster, die selbe Ungerechtigkeit, die selbe idiotische Vorgehensweise.
Wenn du's jetzt immer noch nicht begreifst, kann ich dir auch nicht helfen. Vielleicht macht ja Jmd. eine Zeichnung.
Aus Sicht Xamax hat sich die Gruppe "FcB-Fans" mehrfach danebenbenommen auf der Tribüne. Vielleicht hat 3x einer zu einem Russen "Arschloch" gesagt, und vielleicht war an 2 Spielen hintereinander mal ein Bier auf einem Russenkopf gelandet, was weiss ich.
Xamax denkt sich "Haha, wenn die FcB-Fans sich nicht zu benehmen wissen und selber einander nicht zu Anstand aufrufen können, lassen wir keine FcB-Fans mehr auf die Tribüne. Selber Schuld die Idioten, sollen sich bei denen bedanken, die "Arschloch" austeilen und Bier verschütten. Basler sind sowieso alles Höligäns und Chaoten, steht ja jeden Tag in der Zeitung."
Das selbe Denkmuster, die selbe Ungerechtigkeit, die selbe idiotische Vorgehensweise.
Wenn du's jetzt immer noch nicht begreifst, kann ich dir auch nicht helfen. Vielleicht macht ja Jmd. eine Zeichnung.
- Vino Rosso
- Neuer Benutzer
- alter sack
- Erfahrener Benutzer
SK boykottiert heim- und auswärtsspiele
BWB und Konsorten boykottieren heim- und auswärtsspiele
MK boykottiert heimspiele
irgendwas läuft im schweizer fussball ganz definitiv falsch....
BWB und Konsorten boykottieren heim- und auswärtsspiele
MK boykottiert heimspiele
irgendwas läuft im schweizer fussball ganz definitiv falsch....
Das größte Problem beim Fussball sind die Spieler.
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)
- Vino Rosso
- Neuer Benutzer
- Nur So...
- Erfahrener Benutzer
Sehr starkes Statement der SK. Glückwunsch nach Zürich!unterländer hat geschrieben:Aus dem Z-Forum:
Kopfschüttelnd mussten wir am Montag über die Medien und ein weiteres Mal nicht intern von einem wiederholten Schnellschuss unseres Vereins erfahren. Jegliche jahrelangen Bemühungen eines fairen Ablaufs bei Erteilung eines Stadionverbots werden durch die angekündigten Massnahmen des Vereins (Verbote ganzer Gruppierungen) mit Füssen getreten. Repression dieser Art war nie die Sprache für eine Förderung von Fankultur, wie im Communique geschrieben, sondern ihr Todesurteil, wie viele Beispiele im In- und Ausland beweisen.
Ganze Fankreise werden kollektiv bestraft. Zu bestimmen, wer genau zu welcher Gruppe gehört, bereitet zum Teil selbst in Fankreisen Mühe. Es ist deshalb vorherzusehen, dass Gruppenzugehörigkeit von Personen aufgrund von Aussehen bestimmt wird. Diese Personen sollen daraufhin, wie im Communique beschrieben, mit Stadionverbot belegt werden. In diesem Fall kann südländisches Aussehen oder alternativer Kleidungsstil bereits genügen um ein solches zu erhalten. Diese Massnahmen könnten also einen Grossteil der Südkurvengänger treffen. Somit wird der Willkür Tür und Tor geöffnet!
Bei der Polizeiaktion vom Samstag wurden zum Beispiel Personen vier Stunden lang inhaftiert, welche während den im Polizeirapport als Grund für die Festnahmen aufgeführten Vorfällen am Derby, im Ausland weilten. Grund für die Auseinandersetzung während des Derbys im Stadion war die rüde Verhaftung eines ebenfalls fälschlicherweise beschuldigten Fans, welcher, sich nicht wehrend, auf den Boden gedrückt und vom Sicherheitsdienst mit einem Faustschlag traktiert wurde. An dieses Beispiel reihen sich weitere Vorfälle der nahen Vergangenheit. Auch dabei wurden zu Unrecht Personen (aufgrund ihres Aussehens) verdächtigt, an Ausschreitungen teilgenommen zu haben und mit Stadionverboten belegt. In einem Fall versuchte die bestrafte Person gar ein paar aufgebrachte Fans zu beschwichtigen.
Zu erwähnen ist, dass die Vorfälle vom Derby, welche zu dieser jüngsten repressiven Aktion führten, ausserhalb des Stadions und lange nach dem Spiel geschahen. Auslöser war eine verbale Auseinandersetzung einer Einzelperson mit einem Zivilpolizisten, die dazu führte, dass auch der Freundeskreis des betroffenen Fans Opfer dieser Privatfehde wurde.
Schon seit über zwei Jahren wird von unserer Seite nicht mehr gefordert als eine gerechte Behandlung jedes FCZ Fans, sowie die Anerkennung unseres Einsatzes für unseren Verein. Während der Verein in den Medien die Professionalisierung seiner Fanarbeit propagiert, arbeitet der dafür neu eingesetzte Fanbeauftragte während den Heimspielen am Merchandisingstand. Ein weiteres Mal wurden wir dabei bei diesem Entscheid vom Verein vor vollendete Tatsachen gestellt. Konstruktive Vorschläge unsererseits werden von Vereinsseite kaum erwidert. Präventives Arbeiten wird nicht unterstützt.
Die auch im Vereinscommunique erwähnte Vielfalt ist durch diese neuerlichen repressiven Massnahmen massiv bedroht, und stellt einen weiteren Schritt in Richtung Sterilisierung unserer Fankultur dar. Was mit dem Ausschluss zweier nicht genau definierbaren Personenkreise anfängt, kann im Untergang unserer Südkurve enden, wenn wir nicht gemeinsam diesen willkürlichen Vorgehensweisen entschlossen entgegentreten.
Daher fordern wir:
- Die Aufhebung des angedrohten kollektiven Ausschlusses der beiden genannten u201EGruppenu201C.
- Eine Anhörung aller Personen, welche zur Zeit oder zukünftig von einem Stadionverbot betroffen sind/ sein werden, sowie eine faire Prüfung der Beweislage.
Unser FCZ soll solange vor einer leeren Südkurve spielen (an Heim u2013 und Auswärtsspielen), bis die oben genannten Forderungen erfüllt sind.
Somit soll unmissverständlich gezeigt werden, dass wir als Fans keine Kunden darstellen, welche brav ihren Gratis-Dienst leisten und so für den Verein gleichzeitig die Werbetrommel rühren. Vielmehr sind wir Teil des Vereins. Fügt man diesem Teil Schaden zu (wie dies mit diesen Massnahmen seitens des Vereins eindeutig der Fall ist), fällt dieser Schaden auf den ganzen Verein zurück, und zwingt uns in die Lage, unsere Mannschaft nicht so, wie wir es uns als Südkurve gewohnt sind, unterstützen zu können.
Die Carreise nach Sion ist somit abgesagt. Der Gästeblock in Sion soll leer bleiben!
Lange genug wurden wir als Fans nicht ernst genommen. Leider sind diese auch für uns harten Massnahmen die einzige Sprache, welche die Verantwortlichen zu verstehen scheinen und mit welcher wir gemeinsam als Südkurve unseren Anliegen das nötige Gewicht für verleihen können.
Sollten sich die Umstände ändern, wird sofort informiert werden!
Zürcher Südkurve
Gmeinsam unufhaltsam
igang3@suedkurve.ch
Grüsse gehen an alle die es verdienen...
-
- Erfahrener Benutzer
- bulldog™
- Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...
syt dr SFV e fanbeufftreite vorschriibt ... sin als wie meh problem do ...
d GCler mit em landolt denn dr laub bi uns und jetzt dr bickel bi de Zler ...
liide die alli unter profilneurose und mien sich bestätige mit so aggtione oder hett dr SFV "tod aller fankurven" in de traggtande ?
merke:"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ... werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!"
d GCler mit em landolt denn dr laub bi uns und jetzt dr bickel bi de Zler ...
liide die alli unter profilneurose und mien sich bestätige mit so aggtione oder hett dr SFV "tod aller fankurven" in de traggtande ?
merke:"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ... werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!"
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...
Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...
Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"
-
- Erfahrener Benutzer
Bickel ist SPORTchef. Glaube nicht, dass das auf seinem Mist gewachsen ist. Der SICHERHEITSchef heisst Schöttl oder so. Und der ist ein Delta. Würde meinen, die Massnahmen kommen eher aus der Richtung und von Landolt.bulldogu2122 hat geschrieben:d GCler mit em landolt denn dr laub bi uns und jetzt dr bickel bi de Zler ...
Der neue FANbeauftragte und seine Helfer hatten meiner Meinung nach einen starken Einstand, zB in Basel, als sie zB verhinderten, dass der Balkon in der Pause gestürmt wurde und nachher noch von den Bullen den Knüppel kassierten, siehe Fotos auf http://www.joggeli.ch. Kann mir nicht vorstellen, dass die mit den Massnahmen einverstanden sind.
Sieht langsam nach einem totalen Kurvenboykott in der CH aus! Anders checken die das nie!
Gruss Kostedde
Sektion "Alter und stinkiger Fussballproll aus dem K4"
- Homunculus
- Erfahrener Benutzer
Pippo, ich habe langsam das Gefühl, Du hast Dich hoffnungslos in etwas verrennt. Und ich habe weiter das Gefühl, dass Du das durchaus selbst bemerkt hast aber nicht gewillt bist, einen Schritt in die richtige Richtung zu machen. Du hast Deine Meinung bereits mehrmals kundgetan und bist jetzt darin gefangen. Du glaubst nicht mehr zurückzukönnen, weil Du Dich schon zu weit aus dem Fenster gelehnt hast und es Dir Dein Kopf nicht zugibt, auch nur einen Millimeter nachzugeben.
Anders kann ich mir Deine an den Haaren herbeigezogenen "Argumente" (Afrikaner, Kia-Autos) einfach nicht erklären. Die einzige andere Erklärung wäre Dein Intellekt, welchen Du selber anführst. Du vergleichst ständig Äpfel mit Birnen und wirfst anderen aber gleichzeitig vor zu polemisieren.
Wenn Du eine ganze MK, sämtliche Afrikaner und sämtliche Kia-Autos mit einem einzelnen Fanclub gleichsetzt, dann frage ich mich doch tatsächlich, wie Du Dich im normalen Leben zurechtfindest.
Bezüglich einer ganzen MK und deren kollektiven Bestrafung gebe ich Dir mehrheitlich recht, was die Selbstregulierung betrifft. Bei einem einzelnen Fanclub aber, dessen Mitglieder sich ja alle persönlich kennen und die alle (hoffentlich), wie es sich gehört, den Vereins-Statuten unterliegen, hat der Fanclub als solches eine Verantwortung, welche es auch wahrzunehmen gilt! Und wenn der Fanclub seine Verantwortung nicht wahrnimmt, so finde ich es auch absolut zulässig, wenn er kollektiv dafür bestraft wird. Ein Fanclub, welcher gewaltbereite Fans als Mitglieder duldet, soll auch im Wiederholungsfalle und nach Androhung von Konsequenzen dafür bestraft werden. Der Teamgeist, welchen Du sooft forderst, die Eigendymanik einer Gruppe, gilt es nicht nur im positiven, sondern auch im negativen Falle zu berücksichtigen!
Verantwortung und Zivilcourage gilt es auch in diesem Fall zu übernehmen, nicht nur in den Fällen, in denen es Dir genehm ist.
Anders kann ich mir Deine an den Haaren herbeigezogenen "Argumente" (Afrikaner, Kia-Autos) einfach nicht erklären. Die einzige andere Erklärung wäre Dein Intellekt, welchen Du selber anführst. Du vergleichst ständig Äpfel mit Birnen und wirfst anderen aber gleichzeitig vor zu polemisieren.
Wenn Du eine ganze MK, sämtliche Afrikaner und sämtliche Kia-Autos mit einem einzelnen Fanclub gleichsetzt, dann frage ich mich doch tatsächlich, wie Du Dich im normalen Leben zurechtfindest.
Bezüglich einer ganzen MK und deren kollektiven Bestrafung gebe ich Dir mehrheitlich recht, was die Selbstregulierung betrifft. Bei einem einzelnen Fanclub aber, dessen Mitglieder sich ja alle persönlich kennen und die alle (hoffentlich), wie es sich gehört, den Vereins-Statuten unterliegen, hat der Fanclub als solches eine Verantwortung, welche es auch wahrzunehmen gilt! Und wenn der Fanclub seine Verantwortung nicht wahrnimmt, so finde ich es auch absolut zulässig, wenn er kollektiv dafür bestraft wird. Ein Fanclub, welcher gewaltbereite Fans als Mitglieder duldet, soll auch im Wiederholungsfalle und nach Androhung von Konsequenzen dafür bestraft werden. Der Teamgeist, welchen Du sooft forderst, die Eigendymanik einer Gruppe, gilt es nicht nur im positiven, sondern auch im negativen Falle zu berücksichtigen!
Verantwortung und Zivilcourage gilt es auch in diesem Fall zu übernehmen, nicht nur in den Fällen, in denen es Dir genehm ist.
naja z'basel kann man nur ausserhalb der kurve mitmachen (vorerst)Kostedde hat geschrieben: Sieht langsam nach einem totalen Kurvenboykott in der CH aus! Anders checken die das nie!
Gruss Kostedde
Sektion "Alter und stinkiger Fussballproll aus dem K4"
aber anscheinend leiden langsam sämtliche clubs an verblendung
oder kurzsichtigkeit
Das ist so nicht ganz richtig. Bsp.:Captain Sky hat geschrieben:Wie kann eine Gruppe einen Straftäter decken? Am Ende sind es doch die einzelnen Personen, die das tun...
Man hat Videoaufnahmen von einem Hool in Aktion, der eine Kutte mit der Aufschrift XY trägt. Die Person ist nicht bekannt. Zwei Wochen später gibt es wieder Vorfälle mit einer anderen Person, mit der gleichen Jacke. Man schnappt sich wieder zwei Wochen später einen dritten, weil er auch eine solche Kutte trägt und befragt ihn nach dem der Identität der ersten beiden, die er nicht Preis gibt.
...
Das sehe ich auch so. Gut geschrieben, gut argumentiert.Homunculus hat geschrieben: Bezüglich einer ganzen MK und deren kollektiven Bestrafung gebe ich Dir mehrheitlich recht, was die Selbstregulierung betrifft. Bei einem einzelnen Fanclub aber, dessen Mitglieder sich ja alle persönlich kennen und die alle (hoffentlich), wie es sich gehört, den Vereins-Statuten unterliegen, hat der Fanclub als solches eine Verantwortung, welche es auch wahrzunehmen gilt! Und wenn der Fanclub seine Verantwortung nicht wahrnimmt, so finde ich es auch absolut zulässig, wenn er kollektiv dafür bestraft wird. Ein Fanclub, welcher gewaltbereite Fans als Mitglieder duldet, soll auch im Wiederholungsfalle und nach Androhung von Konsequenzen dafür bestraft werden. Der Teamgeist, welchen Du sooft forderst, die Eigendymanik einer Gruppe, gilt es nicht nur im positiven, sondern auch im negativen Falle zu berücksichtigen!
anders byschbiil:Bender hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig. Bsp.:
Man hat Videoaufnahmen von einem Hool in Aktion, der eine Kutte mit der Aufschrift XY trägt. Die Person ist nicht bekannt. Zwei Wochen später gibt es wieder Vorfälle mit einer anderen Person, mit der gleichen Jacke. Man schnappt sich wieder zwei Wochen später einen dritten, weil er auch eine solche Kutte trägt und befragt ihn nach dem der Identität der ersten beiden, die er nicht Preis gibt.
...
"Man hat Videoaufnahmen von einem Hool in Aktion, der einen Schal mit der Aufschrift FCB trägt. Die Person ist nicht bekannt. Zwei Wochen später gibt es wieder Vorfälle mit einer anderen Person, mit dem gleichen Schal. Man schnappt sich wieder zwei Wochen später einen dritten, weil er auch einen solche Schal trägt und befragt ihn nach dem der Identität der ersten beiden, die er nicht Preis gibt. ..."
und bim dritte stoot im pass "Bender" was saisch denn?
birdy-num-num!
Ich dachte ja eigentlich eher, toll, jetzt wo die Massnahmen für die Auswärtssektoren von den Eierlosen HuSos des SFV zurückgezogen wurden, wird der FCB allein weiterkämpfen müssen, gegen diese unsäglichen, laubschen Massnahmen.
Aber wenn ich dies hier so seh, dann glaub ich dass es noch soweit kommt, dass auch Auswärtsspiele boykottiert werden.
Dass ein gemeinsamer Feind zusammenschweissen kann wusste ich vom Sprichwort her, aber jetzt werden mir doch die Stricher von der verbotenen Stadt tatsächlich sympathischer... hätte ich nicht für möglich gehalten !
Aber wenn ich dies hier so seh, dann glaub ich dass es noch soweit kommt, dass auch Auswärtsspiele boykottiert werden.
Dass ein gemeinsamer Feind zusammenschweissen kann wusste ich vom Sprichwort her, aber jetzt werden mir doch die Stricher von der verbotenen Stadt tatsächlich sympathischer... hätte ich nicht für möglich gehalten !

Kommt darauf an, ob ich die ersten beiden kenne.kopfwee hat geschrieben:anders byschbiil:
"Man hat Videoaufnahmen von einem Hool in Aktion, der einen Schal mit der Aufschrift FCB trägt. Die Person ist nicht bekannt. Zwei Wochen später gibt es wieder Vorfälle mit einer anderen Person, mit dem gleichen Schal. Man schnappt sich wieder zwei Wochen später einen dritten, weil er auch einen solche Schal trägt und befragt ihn nach dem der Identität der ersten beiden, die er nicht Preis gibt. ..."
und bim dritte stoot im pass "Bender" was saisch denn?
Wie dem auch sei. Im Prinzip geht es ja nicht um die gesamte Fangemeinschaft sondern um Gruppierungen, die ziemlich klar definiert sind. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Sozialkompetenz von Fanclubs-/gruppen über den Status gruppendynamischer Quartalsbesäufnisse hinausgehen muss und die Fans bezüglich Gewaltprävension aktiv sein müssen.
- Homunculus
- Erfahrener Benutzer
- Homunculus
- Erfahrener Benutzer
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
was ist daran verwerflich, dass man niemand verpfeifft?Bender hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig. Bsp.:
...
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans
Gegen die Mazedonier sah's aber schwer nach Boykott aus! An dieser Stelle noch ein Gruss an die FCZ-brüllende Klasse 2d aus Kleinhüningen...grins...tanner hat geschrieben:naja z'basel kann man nur ausserhalb der kurve mitmachen (vorerst)
aber anscheinend leiden langsam sämtliche clubs an verblendung
oder kurzsichtigkeit
Kostedde
- Homunculus
- Erfahrener Benutzer
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
ja kommt eigentlich nicht drauf an. du kannst von niemanden verlangen dass man personen aus der selben kurve verpfeifft, egal was es für ein delikt ist. ist eine grundvoraussetzungen für fankultur. wenn diese nicht gegeben ist, dann gute nacht!Bender hat geschrieben:Mir geht es um Gewalt, nicht um eine gezündete Fackel.
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
ja das ist so... ich denke, dass dieser punkt bei den zürchern und dem k4 nicht gegeben istHomunculus hat geschrieben:Die Verwerflichkeit ist dann gegeben, wenn man öffentlich gegen diese Personen schimpft und wettert (wie es getan wird) und nichts dazu tut, um diesen Leuten Einhalt zu gebieten!
- Homunculus
- Erfahrener Benutzer
- Homunculus
- Erfahrener Benutzer
Und wie weit geht dieser Ehrenkodex? Vermutlich nur soweit, bis Du selber einmal geschädigt wirst, und Dir niemand sagt, wer es war...Asselerade hat geschrieben:ja kommt eigentlich nicht drauf an. du kannst von niemanden verlangen dass man personen aus der selben kurve verpfeifft, egal was es für ein delikt ist. ist eine grundvoraussetzungen für fankultur. wenn diese nicht gegeben ist, dann gute nacht!
Nein, das Delikt ist eben NICHT egal!Asselerade hat geschrieben:ja kommt eigentlich nicht drauf an. du kannst von niemanden verlangen dass man personen aus der selben kurve verpfeifft, egal was es für ein delikt ist. ist eine grundvoraussetzungen für fankultur. wenn diese nicht gegeben ist, dann gute nacht!
Gewalt darf in einer Fankultur nicht geduldet werden und eine Fankurve ist auch kein rechtsfreier Raum.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass 99% der übrigen Fans, dies nicht als Kulturbereicherung ansehen und es ankotzt, wegen diesen paar Idioten unter Dauerrepressionen leiden zu müssen? Dabei ist es völlig unerheblich, wieviele DHs diese Personen gemalt haben, an wievielen Auswärtsspiele sie gegangen sind oder viel laut sie mitsingen.
Und ganz nebenbei ist dies auch strafrechtlich verboten.
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
nein der fanclub wird als ganzes bestraft, damit man in den medien als saubermänner da steht. man kann von fussballfans viel verlangen, aber definitiv nicht dass informationen zugeschoben werden.Homunculus hat geschrieben:Und genau deshalb wird der Fanclub als ganzes bestraft.
der fcz ist doch genau gleich wie der fcb. jahrelang hat man sich ab den eigenen fans einen runtergeholt, denn sie waren die einzigen die ins letzi kamen. im gegensatz zu einem grossteil der südkurve, des restlichen stadions und vermutlich auch einigen positionen im verein, war der k4 schon im stadion bevor der fcz plötzlich erfolg hatte.