Der FC Zürich fördert seine Fankultur und will zu diesem Zweck unerwünschte....

Alles über Fussball, ausser FCB.
El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

sergipe hat geschrieben:So Ausagen find ich so ziemlich schlecht.
findi au. Tämpel-Taliban deent vyyl geiler! ;)
[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pippo Inzaghi »

Homunculus hat geschrieben:In einem anderen Thread hast Du mich gefragt, warum in aller Welt nicht alle Zuschauer im SJP registriert würden, was denn dagegen spräche.

Lies Dein Zitat. Du hast Dir die Antwort selber gegeben.

Oder gilt Dein Spruch nur, wenn es Dir genehm ist?
Langweilig und abgedroschen. Bring Argumente oder lass das Thema ruhn, solche Postings beleidigen meinen Intellekt. Danke.

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Echo hat geschrieben:Kollektivstrafen?

Ich kenne mich ja nicht so aus bei den Gruppen, aber falls es sich bei den zwei Gruppen um Gruppen handelt, die aus lauter gewaltbereiten und bekannten Randalierern bestehen, dann wäre weder gegen das Vorgehen der Polizei noch gegen das Verbot des FCZ etwas einzuwenden.Es entspräche der Forderung, die hier alle im Forum gestellt haben: gezieltes Vorgehen gegen Randalierer oder hinlänglich trennscharfer Randalierergruppen statt diffuse Bestrafung eines heterogenen Sektors wie der Muttenzer Kurve.
Man möge jeden Einzelnen ausfindig machen, verhaften und bestrafen, der sich etwas zuschulden kommen lässt. Das gewählte Vorgehen "Von dieser Gruppierung haben schon Einige Mist gebaut, wir schmeissen Alle raus" ist trotzdem aus prinzipiellen Überlegungen eine Frechheit. Nur weil am Rhein einige Afrikaner dealen, kannst nicht alle Schwarzen in Basel verhaften. Nur weil letzte Woche 3 Deutsche zu schnell gefahren sind, kannst nicht alle "Schwobe" mit Landesverweis aus der Schweiz kicken. Und nur weil schon 11 Spieler des FcB's diese Saison eine gelbe Karte bekommen haben, kannst auch nicht alle 23 Kaderspieler für die nächste Runde mit einer Sperre belegen.

Begriffen? Es ist eine prinzipielle Überlegung. Kollektivstrafen sind IMMER ungerecht. IMMER. Oder wie hat dir das in der RS gefallen, wenn die ganze Truppe eine Nachtübung machen durfte, weil 3 Typen zu spät vom Ausgang zurückgekommen sind?

Bekommen jetzt alle Kia-Fahrer in ZH den Ausweis entzogen, nur weil Stanic am Wochenende einen Selbstunfall gebaut hat?

Gezieltes Vorgehen sieht so aus : http://fcbforum.joggeli.ch/showthread.php?t=18726

Man sucht die Täter und holt sie sich. Das von Einigen in diesem Thread gutgeheissene Vorgehen wäre gewesen, das ganze Tram zu verhaften und gleich abzuurteilen.

Denkt mal drüber nach...

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Tolkien hat geschrieben:Na stell du dich doch nächstes mal hin. Zivilcourage ist meist schnell gefordert....

@ Echo: Die Debatte gabs ja meines Wissens auch bei ISBF schon. Wäre auch mal was, bei uns 5-15 Fanclubs einfach "auszuschliessen". Zutrauen würde ichs dem Verein.
Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen einer internen "Erziehung" und einem externen Entgegenstellen.

Würden gewisse Fanvereinigungen sich vermehrt darum kümmern, dass ihre Mitglieder nicht gewalttätig auftreten, wäre das Problem bereits an der Wurzel gepackt. Bei lose organisierten Verbindungen ist die natürlich schwieriger da bisweilen die nötigen Strukturen und Erziehungsschwerpunkte fehlen. Gerade hier muss ja auch ein Fanprojekt ansetzen, um die vorhandenen Aggressionen umzulenken und erzieherisch zu wirken.

Ich für meinen Teil finde es richtig, wenn man einschlägig bekannten Gruppierungen, die wiederholt gewalttägig auftreten, und nicht vom Fanprojekt erreicht werden, konsequent entgegentritt.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Pippo Inzaghi hat geschrieben:Man möge jeden Einzelnen ausfindig machen, verhaften und bestrafen, der sich etwas zuschulden kommen lässt. Das gewählte Vorgehen "Von dieser Gruppierung haben schon Einige Mist gebaut, wir schmeissen Alle raus" ist trotzdem aus prinzipiellen Überlegungen eine Frechheit.
Ist es nicht. Die Gruppe kann sich ja auch von diesen Mitgliedern distanzieren oder diese zurechtweisen. Schützt man diese Leute, indem man nicht gegen die Gruppe vorgeht, dann setzt man ein falsches Zeichen.

Man kann nicht von Selbstregulierung reden und dann, wenn nix passiert, nicht handeln.

Voraussetzung ist jedoch ein wiederholtes Vergehen.

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Bender, schalt zur Abwechslung mal dein Gehirn ein und überleg, ob du es toll findest, wenn Bravehearts-Mitglieder in Neuchatel, LCDF, Thun oder sonstwo nicht auf die Tribüne dürfen. Ich kann dir vielleicht auf die Sprünge helfen. Jedes Mal kommt Heulerei. Bä bä bä gemein, man darf doch nicht alle Fans in einen Topf werfen, bä bä bä... Dabei ist das doch nur das von dir hier gutgeheissene Vorgehen. Aus Sicht Xamax (oder Whoever) machen FcB-Fans oft Krawall oder zünden andere Leute an auf der Tribüne, also schmeisst man alle FcB-Fans von der Tribüne runter. Durchgreifen, hätten sich ja selber regulieren können.

Wenn du's jetzt immer noch nicht merkst, ist die Diskussion beendet, dann hats keinen Sinn. Gruss von Herrn D.Oppelmoral...

Homunculus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Homunculus »

Pippo Inzaghi hat geschrieben:Langweilig und abgedroschen. Bring Argumente oder lass das Thema ruhn, solche Postings beleidigen meinen Intellekt. Danke.
Bereits die dritte Frage, die Du mir nicht beantwortest.... Wer hat hier keine Argumente?!

Homunculus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Homunculus »

Pippo Inzaghi hat geschrieben: Oder wie hat dir das in der RS gefallen, wenn die ganze Truppe eine Nachtübung machen durfte, weil 3 Typen zu spät vom Ausgang zurückgekommen sind?
Ich glaube, dieselben 3 Typen sind nicht nochmal zu spät gekommen. Vermutlich hat der Rest der Kompanie selbstregulierend gewirkt - so war das jedenfalls damals bei uns.

Eigenverantwortung! Schon mal gehört?

Denk mal darüber nach!

RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

@homunc.....

schlifts eigentlig was zur Höll isch SJP, das isch sJoggeli und nix anders meine Fresse macht mi grad hässig so was

Homunculus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Homunculus »

RALE BALE hat geschrieben:@homunc.....

schlifts eigentlig was zur Höll isch SJP, das isch sJoggeli und nix anders meine Fresse macht mi grad hässig so was
Für mi wird's au immer s Joggeli sii.

SJP gefallt mir au nit, heisst aber jetzt halt so....

RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

Homunculus hat geschrieben:Ich glaube, dieselben 3 Typen sind nicht nochmal zu spät gekommen. Vermutlich hat der Rest der Kompanie selbstregulierend gewirkt - so war das jedenfalls damals bei uns.

Eigenverantwortung! Schon mal gehört?

Denk mal darüber nach!
es git immer zwei Wälte, dWält vom Militär und srichtige Läbe.... kannsch weiss Gott nid mitenand vergliche!

usserdäm gits au div. anderi Bsp bi ungrächtfertigter Kollektivstrofe, zb. dass sich die wo wirklig puff mache könne als Opfer fühle zämme mit däne wo wirklig wenig bis nix defür könne

RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

Homunculus hat geschrieben:Für mi wird's au immer s Joggeli sii.

SJP gefallt mir au nit, heisst aber jetzt halt so....
mir schmecke Gurke au nid dorum issich se au nid!!

Wenn dir was nid gfallt, denn muesches jo nid au no ineschribe

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

Homunculus hat geschrieben:SJP gefallt mir au nit, heisst aber jetzt halt so....
FALSCH!!!

2 anderi Byschpill:

- Haltschtell M-Parc haisst bi mir immer no Wolfgottsacker
- Manor gitts im Glaibasel nit, wohl aber d'Rhybrugg

here we go, Fuck SJP, es gitt nur e Joggeli!!! :cool:
[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Homunculus hat geschrieben:Bereits die dritte Frage, die Du mir nicht beantwortest.... Wer hat hier keine Argumente?!
Werter Freund. Deine Behauptungen sind in den letzten paar Wochen schon dutzendfach beantwortet, bzw. entkräftet worden. Es langweilt mich wirklich, dich immer wieder darauf hinzuweisen. Es langweilt mich auch, immer wieder den selben Mist aufzuwärmen und nochmals hinzuschreiben. Du hast es die letzten 20x nicht begreifen wollen (bzw. jedes Mal den einen Teil verdreht, damit er in dein Bild passt, den anderen Teil "vergessen"), also wirst du auch die nächsten 20x nicht auf meine Texte eingeben. Da kann ich's auch gleich lassen. Such dir Wen anders zum Spielen, mir ist die Zeit zu Schade, auf Leute einzugehen, die meine Texte nicht lesen, um dann falsche Behauptungen aufzustellen. Viel Spass noch.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Pippo Inzaghi hat geschrieben:Bender, schalt zur Abwechslung mal dein Gehirn ein und überleg, ob du es toll findest, wenn Bravehearts-Mitglieder in Neuchatel, LCDF, Thun oder sonstwo nicht auf die Tribüne dürfen. Ich kann dir vielleicht auf die Sprünge helfen. Jedes Mal kommt Heulerei. Bä bä bä gemein, man darf doch nicht alle Fans in einen Topf werfen, bä bä bä... Dabei ist das doch nur das von dir hier gutgeheissene Vorgehen. Aus Sicht Xamax (oder Whoever) machen FcB-Fans oft Krawall oder zünden andere Leute an auf der Tribüne, also schmeisst man alle FcB-Fans von der Tribüne runter. Durchgreifen, hätten sich ja selber regulieren können.

Wenn du's jetzt immer noch nicht merkst, ist die Diskussion beendet, dann hats keinen Sinn. Gruss von Herrn D.Oppelmoral...
Was hat das mit Gewalt zu tun??

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:Was hat das mit Gewalt zu tun??
Eben. Gehirn einschalten. Es geht nicht um Gewalt, sondern um Kollektivstrafe.

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Pippo Inzaghi hat geschrieben:Gezieltes Vorgehen sieht so aus : http://fcbforum.joggeli.ch/showthread.php?t=18726
Du findest diese Aktion also gut?

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Captain Sky hat geschrieben:Du findest diese Aktion also gut?
Nunja, man hat Täter gesucht und sie gezielt verhaftet. Ideal wäre gewesen, wenn man die Leute nach dem Aussteigen aus dem Tram kassiert hätte, klar. Aber unter dem Strich hat man nicht einfach einen Zug voll Fans verhaftet wie auch schon, sondern die rausgepickt, die man haben wollte, und gegen die man (anscheinend) was in der Hand hat.

Wenn "gut" heisst, dass es nicht perfekt war, aber ok, dann kann ich deine Frage bejahen. Ausserdem tut es dem ZH-Pack auch mal ganz gut, am eigenen Leib zu erfahren wie das ist, wenn plötzlich Bullen auf Speed rumgurken und GSG-9 zu spielen versuchen. Vielleicht gibt das jetzt endlich auch mal eine öffentliche Wahrnehmung in dieser Ortschaft, wie es ist, als Unschuldiger in eine solche Aktion zu geraten (auch wenns für die Leute im Tram etwa 100x harmloser war als für die Opfer von Altstetten).

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Pippo Inzaghi hat geschrieben:Eben. Gehirn einschalten. Es geht nicht um Gewalt, sondern um Kollektivstrafe.
Naja, wessen Gehirn funktioniert nicht? Es geht um Kollektivstrafe gegen Fanvereinigungen, die wegen Gewalt bekannt sind...

unterländer
Neuer Benutzer

Beitrag von unterländer »

Aus dem Z-Forum:

Kopfschüttelnd mussten wir am Montag über die Medien und ein weiteres Mal nicht intern von einem wiederholten Schnellschuss unseres Vereins erfahren. Jegliche jahrelangen Bemühungen eines fairen Ablaufs bei Erteilung eines Stadionverbots werden durch die angekündigten Massnahmen des Vereins (Verbote ganzer Gruppierungen) mit Füssen getreten. Repression dieser Art war nie die Sprache für eine Förderung von Fankultur, wie im Communique geschrieben, sondern ihr Todesurteil, wie viele Beispiele im In- und Ausland beweisen.

Ganze Fankreise werden kollektiv bestraft. Zu bestimmen, wer genau zu welcher Gruppe gehört, bereitet zum Teil selbst in Fankreisen Mühe. Es ist deshalb vorherzusehen, dass Gruppenzugehörigkeit von Personen aufgrund von Aussehen bestimmt wird. Diese Personen sollen daraufhin, wie im Communique beschrieben, mit Stadionverbot belegt werden. In diesem Fall kann südländisches Aussehen oder alternativer Kleidungsstil bereits genügen um ein solches zu erhalten. Diese Massnahmen könnten also einen Grossteil der Südkurvengänger treffen. Somit wird der Willkür Tür und Tor geöffnet!

Bei der Polizeiaktion vom Samstag wurden zum Beispiel Personen vier Stunden lang inhaftiert, welche während den im Polizeirapport als Grund für die Festnahmen aufgeführten Vorfällen am Derby, im Ausland weilten. Grund für die Auseinandersetzung während des Derbys im Stadion war die rüde Verhaftung eines ebenfalls fälschlicherweise beschuldigten Fans, welcher, sich nicht wehrend, auf den Boden gedrückt und vom Sicherheitsdienst mit einem Faustschlag traktiert wurde. An dieses Beispiel reihen sich weitere Vorfälle der nahen Vergangenheit. Auch dabei wurden zu Unrecht Personen (aufgrund ihres Aussehens) verdächtigt, an Ausschreitungen teilgenommen zu haben und mit Stadionverboten belegt. In einem Fall versuchte die bestrafte Person gar ein paar aufgebrachte Fans zu beschwichtigen.

Zu erwähnen ist, dass die Vorfälle vom Derby, welche zu dieser jüngsten repressiven Aktion führten, ausserhalb des Stadions und lange nach dem Spiel geschahen. Auslöser war eine verbale Auseinandersetzung einer Einzelperson mit einem Zivilpolizisten, die dazu führte, dass auch der Freundeskreis des betroffenen Fans Opfer dieser Privatfehde wurde.

Schon seit über zwei Jahren wird von unserer Seite nicht mehr gefordert als eine gerechte Behandlung jedes FCZ Fans, sowie die Anerkennung unseres Einsatzes für unseren Verein. Während der Verein in den Medien die Professionalisierung seiner Fanarbeit propagiert, arbeitet der dafür neu eingesetzte Fanbeauftragte während den Heimspielen am Merchandisingstand. Ein weiteres Mal wurden wir dabei bei diesem Entscheid vom Verein vor vollendete Tatsachen gestellt. Konstruktive Vorschläge unsererseits werden von Vereinsseite kaum erwidert. Präventives Arbeiten wird nicht unterstützt.

Die auch im Vereinscommunique erwähnte Vielfalt ist durch diese neuerlichen repressiven Massnahmen massiv bedroht, und stellt einen weiteren Schritt in Richtung Sterilisierung unserer Fankultur dar. Was mit dem Ausschluss zweier nicht genau definierbaren Personenkreise anfängt, kann im Untergang unserer Südkurve enden, wenn wir nicht gemeinsam diesen willkürlichen Vorgehensweisen entschlossen entgegentreten.

Daher fordern wir:
- Die Aufhebung des angedrohten kollektiven Ausschlusses der beiden genannten u201EGruppenu201C.
- Eine Anhörung aller Personen, welche zur Zeit oder zukünftig von einem Stadionverbot betroffen sind/ sein werden, sowie eine faire Prüfung der Beweislage.

Unser FCZ soll solange vor einer leeren Südkurve spielen (an Heim u2013 und Auswärtsspielen), bis die oben genannten Forderungen erfüllt sind.

Somit soll unmissverständlich gezeigt werden, dass wir als Fans keine Kunden darstellen, welche brav ihren Gratis-Dienst leisten und so für den Verein gleichzeitig die Werbetrommel rühren. Vielmehr sind wir Teil des Vereins. Fügt man diesem Teil Schaden zu (wie dies mit diesen Massnahmen seitens des Vereins eindeutig der Fall ist), fällt dieser Schaden auf den ganzen Verein zurück, und zwingt uns in die Lage, unsere Mannschaft nicht so, wie wir es uns als Südkurve gewohnt sind, unterstützen zu können.

Die Carreise nach Sion ist somit abgesagt. Der Gästeblock in Sion soll leer bleiben!
Lange genug wurden wir als Fans nicht ernst genommen. Leider sind diese auch für uns harten Massnahmen die einzige Sprache, welche die Verantwortlichen zu verstehen scheinen und mit welcher wir gemeinsam als Südkurve unseren Anliegen das nötige Gewicht für verleihen können.

Sollten sich die Umstände ändern, wird sofort informiert werden!

Zürcher Südkurve
Gmeinsam unufhaltsam

igang3@suedkurve.ch

unterländer
Neuer Benutzer

Beitrag von unterländer »

Aus dem Z-Forum:

Kopfschüttelnd mussten wir am Montag über die Medien und ein weiteres Mal nicht intern von einem wiederholten Schnellschuss unseres Vereins erfahren. Jegliche jahrelangen Bemühungen eines fairen Ablaufs bei Erteilung eines Stadionverbots werden durch die angekündigten Massnahmen des Vereins (Verbote ganzer Gruppierungen) mit Füssen getreten. Repression dieser Art war nie die Sprache für eine Förderung von Fankultur, wie im Communique geschrieben, sondern ihr Todesurteil, wie viele Beispiele im In- und Ausland beweisen.

Ganze Fankreise werden kollektiv bestraft. Zu bestimmen, wer genau zu welcher Gruppe gehört, bereitet zum Teil selbst in Fankreisen Mühe. Es ist deshalb vorherzusehen, dass Gruppenzugehörigkeit von Personen aufgrund von Aussehen bestimmt wird. Diese Personen sollen daraufhin, wie im Communique beschrieben, mit Stadionverbot belegt werden. In diesem Fall kann südländisches Aussehen oder alternativer Kleidungsstil bereits genügen um ein solches zu erhalten. Diese Massnahmen könnten also einen Grossteil der Südkurvengänger treffen. Somit wird der Willkür Tür und Tor geöffnet!

Bei der Polizeiaktion vom Samstag wurden zum Beispiel Personen vier Stunden lang inhaftiert, welche während den im Polizeirapport als Grund für die Festnahmen aufgeführten Vorfällen am Derby, im Ausland weilten. Grund für die Auseinandersetzung während des Derbys im Stadion war die rüde Verhaftung eines ebenfalls fälschlicherweise beschuldigten Fans, welcher, sich nicht wehrend, auf den Boden gedrückt und vom Sicherheitsdienst mit einem Faustschlag traktiert wurde. An dieses Beispiel reihen sich weitere Vorfälle der nahen Vergangenheit. Auch dabei wurden zu Unrecht Personen (aufgrund ihres Aussehens) verdächtigt, an Ausschreitungen teilgenommen zu haben und mit Stadionverboten belegt. In einem Fall versuchte die bestrafte Person gar ein paar aufgebrachte Fans zu beschwichtigen.

Zu erwähnen ist, dass die Vorfälle vom Derby, welche zu dieser jüngsten repressiven Aktion führten, ausserhalb des Stadions und lange nach dem Spiel geschahen. Auslöser war eine verbale Auseinandersetzung einer Einzelperson mit einem Zivilpolizisten, die dazu führte, dass auch der Freundeskreis des betroffenen Fans Opfer dieser Privatfehde wurde.

Schon seit über zwei Jahren wird von unserer Seite nicht mehr gefordert als eine gerechte Behandlung jedes FCZ Fans, sowie die Anerkennung unseres Einsatzes für unseren Verein. Während der Verein in den Medien die Professionalisierung seiner Fanarbeit propagiert, arbeitet der dafür neu eingesetzte Fanbeauftragte während den Heimspielen am Merchandisingstand. Ein weiteres Mal wurden wir dabei bei diesem Entscheid vom Verein vor vollendete Tatsachen gestellt. Konstruktive Vorschläge unsererseits werden von Vereinsseite kaum erwidert. Präventives Arbeiten wird nicht unterstützt.

Die auch im Vereinscommunique erwähnte Vielfalt ist durch diese neuerlichen repressiven Massnahmen massiv bedroht, und stellt einen weiteren Schritt in Richtung Sterilisierung unserer Fankultur dar. Was mit dem Ausschluss zweier nicht genau definierbaren Personenkreise anfängt, kann im Untergang unserer Südkurve enden, wenn wir nicht gemeinsam diesen willkürlichen Vorgehensweisen entschlossen entgegentreten.

Daher fordern wir:
- Die Aufhebung des angedrohten kollektiven Ausschlusses der beiden genannten u201EGruppenu201C.
- Eine Anhörung aller Personen, welche zur Zeit oder zukünftig von einem Stadionverbot betroffen sind/ sein werden, sowie eine faire Prüfung der Beweislage.

Unser FCZ soll solange vor einer leeren Südkurve spielen (an Heim u2013 und Auswärtsspielen), bis die oben genannten Forderungen erfüllt sind.

Somit soll unmissverständlich gezeigt werden, dass wir als Fans keine Kunden darstellen, welche brav ihren Gratis-Dienst leisten und so für den Verein gleichzeitig die Werbetrommel rühren. Vielmehr sind wir Teil des Vereins. Fügt man diesem Teil Schaden zu (wie dies mit diesen Massnahmen seitens des Vereins eindeutig der Fall ist), fällt dieser Schaden auf den ganzen Verein zurück, und zwingt uns in die Lage, unsere Mannschaft nicht so, wie wir es uns als Südkurve gewohnt sind, unterstützen zu können.

Die Carreise nach Sion ist somit abgesagt. Der Gästeblock in Sion soll leer bleiben!
Lange genug wurden wir als Fans nicht ernst genommen. Leider sind diese auch für uns harten Massnahmen die einzige Sprache, welche die Verantwortlichen zu verstehen scheinen und mit welcher wir gemeinsam als Südkurve unseren Anliegen das nötige Gewicht für verleihen können.

Sollten sich die Umstände ändern, wird sofort informiert werden!

Zürcher Südkurve
Gmeinsam unufhaltsam

igang3@suedkurve.ch

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Pippo Inzaghi hat geschrieben:Nunja, man hat Täter gesucht und sie gezielt verhaftet. Ideal wäre gewesen, wenn man die Leute nach dem Aussteigen aus dem Tram kassiert hätte, klar. Aber unter dem Strich hat man nicht einfach einen Zug voll Fans verhaftet wie auch schon, sondern die rausgepickt, die man haben wollte, und gegen die man (anscheinend) was in der Hand hat.

Wenn "gut" heisst, dass es nicht perfekt war, aber ok, dann kann ich deine Frage bejahen. Ausserdem tut es dem ZH-Pack auch mal ganz gut, am eigenen Leib zu erfahren wie das ist, wenn plötzlich Bullen auf Speed rumgurken und GSG-9 zu spielen versuchen. Vielleicht gibt das jetzt endlich auch mal eine öffentliche Wahrnehmung in dieser Ortschaft, wie es ist, als Unschuldiger in eine solche Aktion zu geraten (auch wenns für die Leute im Tram etwa 100x harmloser war als für die Opfer von Altstetten).
OK, danke für deine Einschätzung. Ich weiss eben nicht so recht, was ich von der Aktion halten soll (und so war die Frage auch als Frage und nicht irgendwie anders zu verstehen): Einerseits scheint man wirklich sehr gezielt vorgegangen zu sein, andererseits weiss ich nicht, wie gummig "Gewalt- und Drohung gegen Beamten" so ist. Dass gewisse Personen nach dem Spiel wieder freikamen ist mir auch etwas suspekt, das schmeckt nach Pränetivhaft, wobei das angesichts des Spiels gegen Thun wenig Sinn macht...

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:Naja, wessen Gehirn funktioniert nicht? Es geht um Kollektivstrafe gegen Fanvereinigungen, die wegen Gewalt bekannt sind...
Fauler Fluchtversuch Bender, es geht um Kollektivstrafen. NUR um Kollektivstrafen. Diese sind IMMER abzulehnen. Oder findest du Kollektivstrafen im Stil von "FcB-Fans dürfen nicht auf die Haupttribüne" ok?

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

@Cpt Sky
Weiss halt auch nur, was ich gelesen habe. Dass man die Leute wieder freigelassen hat, kann auch bedeuten, dass man sie zuvor aufgrund von Bildern kannte, sie festgenommen hat, um sie zu identifizieren, nach erfolgter ID konnte man sie laufen lassen, weil für geringfügige Delikte (ich nehme nicht an, dass beim 'Derby' Morde passiert sind) keine U-Haft nötig ist. Jetzt weiss man, gegen wen man ein Verfahren führen kann etc.

Könnte sein.

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:Naja, wessen Gehirn funktioniert nicht? Es geht um Kollektivstrafe gegen Fanvereinigungen, die wegen Gewalt bekannt sind...
Wenn, einmal angenommen, wirklich die ganzen Gruppen für Gewalt stehen, warum geht man nicht trotzdem gegen einzelne Personen vor? Erstens müsste man ja eh jedem einzelnen etwas nachweisen, zweitens wird es kaum möglich sein zu belegen, wer jetzt in der Gruppe ist (man hat also nicht einfach eine Namensliste und kann dann jedem SV geben) und drittens würde man vermeiden, dass alle "Kollektivstrafe" schreien und sich am Ende mit den Gruppen solidarisieren.

So wie ich das verstehe, hat man Bildmaterial (von Gewaltaten) und mit diesem will man Personen rauspflügen. Das finde ich eigentlich kein schlechter Ansatz, warum man das aber erst jetzt macht und warum man gegen die Gruppen schiesst, ist mir unerklärlich...

Vino Rosso
Neuer Benutzer

Beitrag von Vino Rosso »

Master hat geschrieben:Was ist, wenn sich diese inoffiziellen Fanclubs auflösen und die Leute nicht mehr unter diesen Fanclub-Namen ins Stadion gehen?
rein theoretisch müssten sie sich ja gar nicht auflösen, weil es sie ja gar nicht gibt! :rolleyes:

Keine Ahnung was sich unser Verein wieder überlegt hat.

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Pippo Inzaghi hat geschrieben:@Cpt Sky
Weiss halt auch nur, was ich gelesen habe. Dass man die Leute wieder freigelassen hat, kann auch bedeuten, dass man sie zuvor aufgrund von Bildern kannte, sie festgenommen hat, um sie zu identifizieren, nach erfolgter ID konnte man sie laufen lassen, weil für geringfügige Delikte (ich nehme nicht an, dass beim 'Derby' Morde passiert sind) keine U-Haft nötig ist. Jetzt weiss man, gegen wen man ein Verfahren führen kann etc.

Könnte sein.
Mich machte vor allem stutzig, dass gewisse Personen nach dem Spiel frei kamen, andere wesentlich länger in U-Haft sassen...

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Captain Sky hat geschrieben:Mich machte vor allem stutzig, dass gewisse Personen nach dem Spiel frei kamen, andere wesentlich länger in U-Haft sassen...
Keine Ahnung. Vielleicht waren das schlimme Finger oder sogenannte Rädelsführer, die man noch etwas länger verhört hat? Weiss nid...

Edit : Jetz kunnts mer in Sinn : Wer nur ein Sixpack dabeihatte, war nach 3 Stunden frei, wer ein Tenpack dabeihatte, muss ein ganz Böser sein und durfte die Gratislogis der StaPo etwas länger beanspruchen?

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Pippo Inzaghi hat geschrieben:Fauler Fluchtversuch Bender, es geht um Kollektivstrafen. NUR um Kollektivstrafen. Diese sind IMMER abzulehnen. Oder findest du Kollektivstrafen im Stil von "FcB-Fans dürfen nicht auf die Haupttribüne" ok?
Gegenfrage: wieso soll prinzipiell eine Gruppe für dessen gruppendynamisches Auftreten nicht auch dementsprechend gruppenbezogen diszipliniert werden?

Und wie gesagt, es geht hier ja nicht um ein einmaliges Vergehen, sondern um ein wiederholtes Auffallen im Zusammenhang mit Gewalt.

Antworten