BadBlueBoy hat geschrieben:Heute Probelauf in Schaffhausen
Gäste-Fans werden nicht mehr registriert
VON ALAIN KUNZ UND STEPHAN ROTH
29.07.2006 | 00:25:04 blöd.ch
SCHAFFHAUSEN u2013 Nach wie vor ist das Problem «Gästesektor» ungelöst. Jetzt gehen Schaffhausen und der FCZ einen innovativen Weg.
«Es ist schlecht, wenn die Fans durchmischt und die Gäste nicht in ihren Sektoren sind. Zudem müssen wir uns genau überlegen, wie weit wir bei der Registrierung gehen wollen», sagt SFL-Präsident Peter Stadelmann im Wissen, dass die Gäste-Fans sich bisher praktisch nirgends haben registrieren lassen.
So wurden auch für das FCZ-Gastspiel in Schaffhausen im Vorverkauf bloss sieben Tickets (!) abgesetzt. Deshalb setzten sich FCS- und FCZ-Vertreter an einen Tisch und brüteten. Das Ergebnis: Es wird in der Breite eine Tageskasse geben, an welcher Tickets für den Gästesektor ohne Angabe der Personalien bezogen werden können. Es wird lediglich beim Betreten des Sektors eine Ausweiskontrolle vorgenommen.
Das ist auch der Weg, den die SFL beschreiten möchte. Die von den Fans boykottierte Registrierung wird fallen gelassen. Daher wird das Spiel in der Munotstadt heute zum Probelauf.
Was für eine Ausweiskontrolle beim Eintritt? Schminke? Bierpass?
dann ist es ok, wenn ID und nicht irgendein anderer anerkannter Personalausweis wie Führerschein gezückt werden kann, ist es eine halbbatzige Sache, denn bekanntlich sind auf ID Name und Photo, also was solls? Sie haben ein echtes Autorirätsproblem mit den Sicherheitskräften, die dafür zuständig sind. Schliesslich ist die Stadionsecurity oder deren Auftraggeber, die Stadionbetreiberin nicht staatliches Organ oder Zollbehörde, die dazu befugt sind. Sehr fragwürdig. Aber in Zukunft wohl unausweichlich.
Dann zückt man halt vor jedem Eintritt in Gästestadion oder Heimstätte, weil der FCB auf Dauer nicht darauf bestehen mag, die eigenen Anhänger misstrauischer zu behandeln als Gastklubs, seine ID und lässt den Globi schnell den Blick darüber schweifen, und das wars, denn ich denke nicht, dass die Personalien so in Fichierakte überhaupt erfasst werden können.
