G-8-Demo aufgelöst: Freispruch für Polizisten (UNGLAUBLICH)
G-8-Demo aufgelöst: Freispruch für Polizisten (UNGLAUBLICH)
G-8-Demo aufgelöst: Freispruch für Polizisten
Lausanne. SDA/baz. Die zwei Polizisten, die 2003 bei Aubonne VD eine Autobahnblockade von Anti-G8-Aktivisten auflösten, sind freigesprochen worden. Der eine von ihnen hatte ein Kletterseil durchgeschnitten, an dem zwei G8-Gegner hingen.
Das erstinstanzliche Gericht ist mit seinem Urteil dem Antrag der Staatsanwaltschaft gefolgt. Dieser hatte letzten Mittwoch die Klage gegen den Schaffhauser Polizist, der das Seil durschnitten hatte, und seinen Waadtländer Vorgesetzten fallengelassen.
Der Staatsanwalt hatte befunden, dass die Kühnheit der Demonstranten das Fehlverhalten der Polizisten in den Hintergrund rücke. Die Globalisierungskritiker bezeichneten das Urteil am Freitag als einen «Justizskandal».
Am 1. Juni 2003 hatten sich die zwei globalisiserungskritischen Aktivisten Martin Shaw und Gesine Wenzel an ein quer über die Autoabahnbrücke gespanntes Kletterseil gehängt. Während der damals 51-jährige Waadtländer Polizei-Feldweibel das Seil in die Höhe stemmte, um die drängenden Autos durchzulassen, kam der 23-jährige Schaffhauser Polizist hinzu und kappte das Seil.
Anwesenden Demonstrierenden gelang es, ein Seilende festzuhalten und die eine Aktivistin vor dem 20-Meter-Sturz zu bewahren. Der zweite Aktivist dagegen fiel in die Aubonne und verletzte sich an Rücken und Fuss schwer.
-------------------------
kann man das glauben???
versuchte vorsätzliche tötung!! fertig!!!
skandalurteil
Lausanne. SDA/baz. Die zwei Polizisten, die 2003 bei Aubonne VD eine Autobahnblockade von Anti-G8-Aktivisten auflösten, sind freigesprochen worden. Der eine von ihnen hatte ein Kletterseil durchgeschnitten, an dem zwei G8-Gegner hingen.
Das erstinstanzliche Gericht ist mit seinem Urteil dem Antrag der Staatsanwaltschaft gefolgt. Dieser hatte letzten Mittwoch die Klage gegen den Schaffhauser Polizist, der das Seil durschnitten hatte, und seinen Waadtländer Vorgesetzten fallengelassen.
Der Staatsanwalt hatte befunden, dass die Kühnheit der Demonstranten das Fehlverhalten der Polizisten in den Hintergrund rücke. Die Globalisierungskritiker bezeichneten das Urteil am Freitag als einen «Justizskandal».
Am 1. Juni 2003 hatten sich die zwei globalisiserungskritischen Aktivisten Martin Shaw und Gesine Wenzel an ein quer über die Autoabahnbrücke gespanntes Kletterseil gehängt. Während der damals 51-jährige Waadtländer Polizei-Feldweibel das Seil in die Höhe stemmte, um die drängenden Autos durchzulassen, kam der 23-jährige Schaffhauser Polizist hinzu und kappte das Seil.
Anwesenden Demonstrierenden gelang es, ein Seilende festzuhalten und die eine Aktivistin vor dem 20-Meter-Sturz zu bewahren. Der zweite Aktivist dagegen fiel in die Aubonne und verletzte sich an Rücken und Fuss schwer.
-------------------------
kann man das glauben???
skandalurteil
- LiveForever
- Erfahrener Benutzer
- Starmaster
- Erfahrener Benutzer
-
- Neuer Benutzer
Sehe ich auch so. Fuer eine Verurteilung braucht es mindestens eine fahrlaessige Handlung. Aber wer ein Seil durch schneidet, muss nicht damit rechnen, dass jemand daran haengen koennte.Starmaster hat geschrieben:der Freispruch ist in ordnung!! man kann nicht erwarten, dass an einem gespannten Seil zwingend ein Mensch hangen muss oder???
Bedauerlich, was dem Demonstranten passiert ist - aber ganz unschuldig daran war er auch nicht. Wie bloed muss man sein um sich an einem solchen Seil runter haengen zu lassen?
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
Naja, beim vorsätzlich würde ich mal ein Fragezeichen hinstellen. Ich glaube nicht, dass der Polizist den Tötungsgedanken verinnerlicht hat. Es könnte sein, dass er den Ausgang für möglich gehalten hätte, jedoch nicht auf den Eintritt hofft, was ja offensichtlich auch das Resultat ist.könig hat geschrieben: kann man das glauben???
skandalurteil
Fahrlässigkeit könnte hier eher bejaht werden. Der Tatbestand der Körperverletzung liegt ja eigentlich auf der Hand bei diesem Sachverhalt und ich frage mich, wie die "Kühnheit" der Demonstranten da am Sachverhalt etwas verändert.
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.
Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.
- Starmaster
- Erfahrener Benutzer
das hani au dänkt wo ichs s erste mol ghört han... i mein wennde e autobahn blockiersch mit emene seil muesch drmit rächne das es duregschnitte wird...Soriak hat geschrieben:Sehe ich auch so. Fuer eine Verurteilung braucht es mindestens eine fahrlaessige Handlung. Aber wer ein Seil durch schneidet, muss nicht damit rechnen, dass jemand daran haengen koennte.
Bedauerlich, was dem Demonstranten passiert ist - aber ganz unschuldig daran war er auch nicht. Wie bloed muss man sein um sich an einem solchen Seil runter haengen zu lassen?
PETRIC RAUS
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
Ah, der Bulle wusste gar nicht, dass da einer dranhängt?Soriak hat geschrieben:Sehe ich auch so. Fuer eine Verurteilung braucht es mindestens eine fahrlaessige Handlung. Aber wer ein Seil durch schneidet, muss nicht damit rechnen, dass jemand daran haengen koennte.
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.
- LiveForever
- Erfahrener Benutzer
Hat glaub eher damit zu tun, dass der Rabe seine Augen immer behalten wirdLiveForever hat geschrieben:auch ein rabe ohne augen trifft mal einen baum?

Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Die ganzen Polizeifreunde hier möchten sich vielleicht bittschön zuerst das Video ansehen, bevor sie kluge Reden schwingen. Danke.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
Zugegeben, ich hasse dieses Anti G8 Pack wie die Galle, doch die Bullerei hat hier klar versagt. Es geht zumindest aus dem Video hervor, dass der Polizist "Je ne comprends rien" überhaupt nicht verstanden hat, was diese Spannung am Seil verursacht. Vielleicht hat er mit einem Gewicht in Form eines Gegenstandes gerechtnet. Am Tatort wurde Englisch, Französisch und Spanisch(?) gesprochen.... das war halt für einen Bullen etwas zuviel Kultur. Ob er das mitbekommen hat, dass die Leute gesagt haben "Il y a des personnes", kann hier wohl auch verneint werden. Dummer Sekundarschüler halt, der 'ne Uniform trägt.Gevatter Rhein hat geschrieben:Die ganzen Polizeifreunde hier möchten sich vielleicht bittschön zuerst das Video ansehen, bevor sie kluge Reden schwingen. Danke.
Es deutet eigentlich auch auf einen Unfall hin, aber ich erwarte doch von einem Bullen, dass er ein wenig überlegen kann und sich auch fragt, warum seine Kollegen ein Seil in die Luft stemmen.
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
Die anderen ja, doch der Schaffhauser wohl kaum. Da steht er plötzlich unter dem Seil und schneidet es durch. Ich glaube jeder von uns hätte da zuerst blöd geschaut, statt reagiert.Athenry hat geschrieben:definitiv. ich dachte zuerst auch es wäre ein unfall gewesen, aber die wussten genau, dass da zwei dranhangen.
Lustig kommentierter Video - jetzt schau's dir mal auf stumm an ohne die laecherliche Kommentatorin und ohne ein Wort der schreienden Leute zu verstehen. Selbst als die Kamera ueber die Seite geht, sieht man die haengende Person nur SEHR schwer.
Kommunikationsproblem war zwar dumm, sicher aber nicht die Schuld des Polizisten. Keiner der Aktivisten konnte Deutsch und Englisch hab ich nicht gehoert? Wuerde auch nicht viel helfen, wenn der Polizist nur Deutsch spricht. Wobei bei dem Durcheinander man vielleicht nicht mal das mitbekommen haette.
Ich bin weiterhin der Ansicht, dass man den Polizisten dafuer nicht verantwortlich machen kann. Wer an so einer wagemutigen Aktion teilnimmt (nicht der Blockade selbst, sondern das Abseilen) der muss einfach damit rechnen, dass das Seil durchgeschnitten wird. Brutal und absolut strafbar waere es gewesen, wenn der Polizist gewusst haette, dass jemand am Seil haengt. Dies war aber anscheinend nicht der Fall und eben: Man muss auch nicht damit rechnen. Solche Blockaden gab es schon oft und nie waren Leute am Seil angebunden.
Kommunikationsproblem war zwar dumm, sicher aber nicht die Schuld des Polizisten. Keiner der Aktivisten konnte Deutsch und Englisch hab ich nicht gehoert? Wuerde auch nicht viel helfen, wenn der Polizist nur Deutsch spricht. Wobei bei dem Durcheinander man vielleicht nicht mal das mitbekommen haette.
Ich bin weiterhin der Ansicht, dass man den Polizisten dafuer nicht verantwortlich machen kann. Wer an so einer wagemutigen Aktion teilnimmt (nicht der Blockade selbst, sondern das Abseilen) der muss einfach damit rechnen, dass das Seil durchgeschnitten wird. Brutal und absolut strafbar waere es gewesen, wenn der Polizist gewusst haette, dass jemand am Seil haengt. Dies war aber anscheinend nicht der Fall und eben: Man muss auch nicht damit rechnen. Solche Blockaden gab es schon oft und nie waren Leute am Seil angebunden.
Aha, und das weisst du woher?Athenry hat geschrieben:definitiv. ich dachte zuerst auch es wäre ein unfall gewesen, aber die wussten genau, dass da zwei dranhangen.
Der Polizist, der das Seil durchschnitt, hat nicht mit den anderen gesprochen... der kam einfach und schnitt es durch. Vielleicht unter der Annahme, die anderen haetten einfach kein Messer zur Hand gehabt.
Zu behaupten er muesse wissen, dass Leute am Ende angebunden sind, halte ich ohne deutliche Indizien fuer unverstaendlich. Wer rechnet damit, dass da jemand haengt? Ist ja vorher noch nie vorgekommen.
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
In dem Punkt, dass man dem Polizisten seine Dummheit nicht ankreiden kann gehe ich mit dir und schliesslich mit dem Urteil fast in die gleiche Richtung.Soriak hat geschrieben:Lustig kommentierter Video - jetzt schau's dir mal auf stumm an ohne die laecherliche Kommentatorin und ohne ein Wort der schreienden Leute zu verstehen. Selbst als die Kamera ueber die Seite geht, sieht man die haengende Person nur SEHR schwer.
Interessant, wäre aber, das Unterlassen seiner französisch sprechenden Kollegen zu prüfen. Da sehe ich jetzt mehr Potenzial, als bei einem Bauerntrampel in Blau.
-
- Erfahrener Benutzer
wie schön! ich erzähl dir mal eine geschichte: ein kollege von mir fährt jeden abend mit dem auto nach hause und das schon ganz lange. und gestern ist da plötzlich ein dachs auf die strasse gerannt und wurde von meinem kollegen überfahren. aber eigenartig ist, dass NOCH NIE ZUVOR ein dachs auf dieser strecke, die mein kollege schon so oft gefahren ist, vor das auto meines kollegen gerannt ist!Soriak hat geschrieben: Ich bin weiterhin der Ansicht, dass man den Polizisten dafuer nicht verantwortlich machen kann. Wer an so einer wagemutigen Aktion teilnimmt (nicht der Blockade selbst, sondern das Abseilen) der muss einfach damit rechnen, dass das Seil durchgeschnitten wird. Brutal und absolut strafbar waere es gewesen, wenn der Polizist gewusst haette, dass jemand am Seil haengt. Dies war aber anscheinend nicht der Fall und eben: Man muss auch nicht damit rechnen. Solche Blockaden gab es schon oft und nie waren Leute am Seil angebunden.
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
Das war ja der Knackpunkt bei der ganzen Ermittlung... laut Video glaube ich: Nein. Und in Zweifel halt immer für den Beschuldigten.cinyna hat geschrieben:ha nid alles gläse..het dä gwüsst das döt zwei dra hange?
wenner das gwüsst het denn isch das urteil wirklich e skandal..
es nimmt es in kauf. eventualvorsatz.Diggi_Eier hat geschrieben:Naja, beim vorsätzlich würde ich mal ein Fragezeichen hinstellen. Ich glaube nicht, dass der Polizist den Tötungsgedanken verinnerlicht hat. Es könnte sein, dass er den Ausgang für möglich gehalten hätte, jedoch nicht auf den Eintritt hofft, was ja offensichtlich auch das Resultat ist.
Fahrlässigkeit könnte hier eher bejaht werden. Der Tatbestand der Körperverletzung liegt ja eigentlich auf der Hand bei diesem Sachverhalt und ich frage mich, wie die "Kühnheit" der Demonstranten da am Sachverhalt etwas verändert.
ich bleibe dabei, versuchte vorsätzlich tötung