Skandal In Rom

Diskussionen rund um den FCB.
aQuarius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aQuarius »

pauli hat geschrieben:also ich hab es in der baz gelesen, von wegen lesen können.
an welchem tag? ich lese die baz sehr selten.
ich finde trotzdem dass es zuwenig kommuniziert wurde (insbesondere zu knapp). sowas kann man nicht über nacht einführen.
resp. sowas soll erst gar nicht eingeführt werden. bussen hin oder her.

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

fcb_1973 hat geschrieben:wie gevatter schon sagte ist nun auf die vernunft und die inteligenz der aktiven am nächsten sonntag zu hoffen!
wenn ich an die posts von asselrade denke, wage ich dies stark zu bezweifeln :o
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

PeppermintPatty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PeppermintPatty »

Was irgendwie besonders behindert ist: offenbar war es ja möglich, in Rom Tickets für den FCB-Sektor zu kaufen?? Wohlgemerkt natürlich ohne dieses tolle Voucher-Ding. Hätte sich da der FCB nicht den einen oder anderen Gedanken dazu machen können, wie man auch in Rom so ein Teil "korrekt" hätte erwerben können :confused: ? (Mal abgesehen von der Frage, ob's das überhaupt bringt...)

Was mich aber fasziniert hat: Man brauchte von der Hauptribüne bedeutend länger bis in den Bus als aus dem FCB-Sektor :D :p
60 Joor ARI-vederci :cool:

BYE BYE ZUBI :(

aQuarius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aQuarius »

Rotblau hat geschrieben:Da haben einige FCB-Fans sich nicht um die Eintrittsmöglichkeiten gekümmert und heulen sie nun hier aus!!!
Nur konsequent vom FCB, die Leute mit SV draussen zu lassen.

Dass auch andere ohne Ticket draussen bleiben musste, finde ich zwar schwach vom FCB und vom AS Rom, aber dennoch sind diese Fans selber Schuld. Es soll mir keiner kommen und sagen, er hätte keine Chance gehabt, vorzeitig an Tickets zu gelangen.

Das war in Budapest genau so. FCB-Fans ohne Ticket durften nicht rein. Da habe ich, zusammen mit einem weiteren Fan ohne Ticket, mich als Neutraler ausgegeben und ein Ticket in einem neutralen Sektor an der Abendkasse gekauft. Das hätte doch auch in Rom möglich sein sollen.
warst du dabei schlaumeier? :confused:

Knorrli
Neuer Benutzer

Beitrag von Knorrli »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Letzter Beitrag von mir zu diesem Thema:

Ich bitte die Leute von der Schiene "korrekter Bürger" dringend, sich zuerst ein umfassendes Bild von der Sachlage zu machen. Tolle Ratschläge im Stil von "selber Schuld" oder "ätsch ihr Höligens" sind weder sachdienlich noch fundiert. Es sind genügend Argumente und Informationen vorhanden (vA im anderen Thread zum Thema), welche eben aufzeigen, dass es nicht so glasklar und super-einfach war, wie man auf den ersten Blick vielleicht gerne glauben möchte.

Wenn man hier weiterhin einfach im Stil von "Wer FcB-Fan ist, hat garantiert Internet" oder "Wer nicht lesen kann, ist selber schuld" etc drauflosbrettert, unterwirft man sich dem dringenden Verdacht, entweder ein kindischer Pöbler oder der Fähigkeit Lesen UND VERSTEHEN nicht mächtig zu sein.

Ich verzichte darauf, alle Fakten nochmal zusammenzutragen. Sie sind vorhanden, und es ist mir zu blöd, es nochmal zu tun. Auf etwa 20 Argumentationen von mir ist noch genau KEINE sachlich fundierte Entgegnung eingetroffen. Falls eine solche irgendwann noch eintreffen sollte, werd ich mich gerne damit auseinandersetzen. Ansonsten überlegt euch, ob ihr um den Preis des Glaubwürdikeits- und Ernstnehmverlustes weiterhin drauflosbehaupten wollt, oder ob es nicht sinnvoller wäre, mitzudenken. Danke.
mitDENKEN, ein grosses Wort gelassen ausgesprochen. Denken scheint aber bei vielen dieser "Fans" glücksache. Lesen und VERSTEHEN WOLLEN, das ist hier der Punkt. Voucher verloren (eher verliere ich unterwegs meine Frau) so plumpe Ausrede.
übrigens, die Leuchtrakete kam sicher von einem Mitdenkenden......

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Ich kann nur hoffen, dass da genug Intelligenz vorhanden ist. Alles Andere würde erwähnten Herren freudig schwanzwedelnd in die Hände spielen.
Bis jetzt ging ich eigentlich immer davon aus, dass genügend Vernunft vorhanden ist. Und bis jetzt wurde ja auch meistens Vernüftig gehandelt (Sitzplätze, Züri-Boykott...). Wenn ich jetzt aber lese, was für Töne zum Teil auch von sonst vernüftigen Usern hier angeschlagen werden, mach ich mir schon gedanken. Gut, man kann sagen, dass ist alles nur Internet und nicht das reale Leben, aber man muss sich sicher bewusst sein, dass eine falsche Reaktion viel mehr zerstören kann, als sie nützt...

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Basic hat geschrieben:wenn ich an die posts von asselrade denke, wage ich dies stark zu bezweifeln :o
Dies ist zu befürchten und das wäre das dümmste, was man überhaupt machen könnte.

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Knorrli hat geschrieben:mitDENKEN, ein grosses Wort gelassen ausgesprochen. Denken scheint aber bei vielen dieser "Fans" glücksache. Lesen und VERSTEHEN WOLLEN, das ist hier der Punkt. Voucher verloren (eher verliere ich unterwegs meine Frau) so plumpe Ausrede.
Bild
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

aQuarius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aQuarius »

panda hat geschrieben:besorgen konnte man die sich durchaus, und man kam sogar rein wenn man nicht dummerweise im transport von der piazza del popolo gefangen war...

zumindest da kann man dem fcb nix vorwerfen

und von wegen kein Internet-Anschluss: wer sich für die Fahrt interessierte kam halt telefonisch an die infos (nach einem halben dutzend versuche)
muss ich jetzt vor jedem gottverdammten auswärtsspiel ein halbes duzent telefonanrufe tätigen, die fcb-hp besuchen etc. ob diesesmal womöglich typen mit braunen augen und schwarzen jacken ins spiel rein dürfen?
für mich liegt der fehler immer noch ganz klar beim fcb. alles viel zu knapp kommuniziert. und das ganze ist/war (vermutlich) rechtlich nicht mal i.O.
aber über das wurde ja schon diskutiert.

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Bild
schau dir mal deine überschrift an! :p ]http://85.10.209.88/showpost.php?p=342405&postcount=98[/URL]
es kunnt ebbe so wies kunnt und so wies kunnt kunnts ebbe guet!

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

schniposa hat geschrieben:was war zu erst da? das huhn oder das ei?
Die Antwort auf diese Frage bringt IMHO wenig, wichtig wäre es dieses "Chicken-Race" zu beenden...

aQuarius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aQuarius »

panda hat geschrieben:Brief an jeden JK-Besitzer und Mitglied? Oder wie :confused:
zum beispiel!
und vorallem viel früher, wenn sie schon so ne scheisse einführen möchten.
dann radio, dann vielleicht noch mit dem fanprojekt reden (die hatten dann ja leider auch viel zuwenig zeit).
am besten solch einen blödsin erst gar nicht einführen. dann ist am schluss auch niemand wütend!

Rheinkultur
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rheinkultur »

Alle die jetzt rumheulen wegen einer allfälligen Aktion der Aktiven dürfen sich nicht wundern. Langsam ists mehr als genug. Was denkt Ihr würde passieren, wenn Fakten vom FP zusammengetragen und an den FCB übergeben werden? Die lachen sich kaputt und erzählen wieder wieviel tausend franken die fans schon gekostet haben... Das Papier landet im Altpapier. Der FCB versucht nicht einmal mit den Fans zu kommunizieren. Also weshalb sollen die Ativen (wieder einmal) auf den FCB zugehen? Hat noch selten wirklich was gebracht ausser viel ärger.

Ich kann jegliche Reaktion verstehen, da für viele seit Mittwoch Abend 20:45 ein neues FCB-Zeitalter begonnen hat.

schniposa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schniposa »

Captain Sky hat geschrieben:......aber man muss sich sicher bewusst sein, dass eine falsche Reaktion viel mehr zerstören kann, als sie nützt...
ich war nicht dabei, ich kann also nicht direktes dazu beitragen. aus alles posts in allen rom-freds entnehme ich aber, dass einiges falsch lief, vieles falsch ausgelegt wird und wurde. auch vernunft und ein gewisses gegenseitiges verständnis fehlt. es gibt aber auch positive berichte, also ist der mensch (auch der basler fan) nicht nur "eingeschossen" auf die herren des fcb und es geht doch auch anders rum. auch einiges locker nehmen und nicht gleich "die fresse polieren", kann für die ereichung eines zieles nützlich sein. nun die sachen sind geschehen, beidseitig, und ich erlaube mir jetzt einfach mal folgendes zu raten: überlegt euch gut (beide seiten) was ihr als nächstes zu gedenken tut.

in diesem sinne schliesse ich mich dem obigen zitat von cs an!
Disclaimer: meine obige Aussage, unabhängig von Form und Inhalt, kann ohne meine schriftliche Einwilligung in keinem laufenden oder zukünftigen Verfahren von Dritten gegen mich oder andere Personen verwendet werden.

ja, ich bin huber!

Akkreditierter Ticketdealer UEFA EURO 2008u2122

Knorrli
Neuer Benutzer

Beitrag von Knorrli »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Bild
jeder qualifiziert sich auf seine Art

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Rheinkultur hat geschrieben:Alle die jetzt rumheulen wegen einer allfälligen Aktion der Aktiven dürfen sich nicht wundern. Langsam ists mehr als genug. Was denkt Ihr würde passieren, wenn Fakten vom FP zusammengetragen und an den FCB übergeben werden? Die lachen sich kaputt und erzählen wieder wieviel tausend franken die fans schon gekostet haben... Das Papier landet im Altpapier. Der FCB versucht nicht einmal mit den Fans zu kommunizieren. Also weshalb sollen die Ativen (wieder einmal) auf den FCB zugehen? Hat noch selten wirklich was gebracht ausser viel ärger.

Ich kann jegliche Reaktion verstehen, da für viele seit Mittwoch Abend 20:45 ein neues FCB-Zeitalter begonnen hat.
1. Denke ich, dass die wenigsten hier rumheulen, sondern einfach vor den längerfristigen Konsequenzen warnen.
2. Was denkst du, was würde (beim FCB) passieren, wenn man eine Aktion machen würde, die dem FCB wirklich schaden würde?

Ich denke die Vergangenheit hat gezeigt, dass man auch mit sanftem Druck etwas erreichen kann...

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Auch ich war dort. Konnte rein, ohne Voucher. Hatte ihn aus Soli abgerissen. Italienischer Security hat mich reingelassen.
Was mich am meisten aufregt an dieser Sache: Der FCB weiss doch, dass ein paar Fans anders denken. Und es sind genau diese Fans welche an jedes Auswärtsspiel reisen, welche kreativ sind und die Mannschaft in jeder Art unterstützen. Diese Leute geben eine Menge Geld aus. Es wäre einfach, dass man diese Personen in ihrem Verhalten unterstützt und für sie eine Lösung findet. Diese Repression welche ich in Rom beim Eintritt erlebt habe, ist grässlich und ich möchte sie eigentlich nicht mehr erleben. Aber es ist genau dies was der FCB ja will, dass nur noch die Cüplitrinker und Crevettenfresser an ein Spiel kommen. Von den anderen Fans profitieren sie nicht.
Ausserdem war das Verhalten der Tifosis einiges schlimmer, als dasjenige von uns. Fast 90 Minuten hat irgendwo eine Bengale gebrannt und die Donnerschüsse waren auch keine Frauenfürze.
Der FCB sollte sich lieber auch dafür einsetzen, dass in Zukunft im Gästesektor eine Verpflegung stattfindet (Warum haben die Basler auf der Hauptribüne was zum Essen bekommen????). Es sollte sich dafür einsetzen, dass keine Petflaschen im Stadion verkauft werden!!!!!!! Begreife die Welt nicht. Am Eingfang werden die Flaschen abgenommen und 10 Minuten später kann ich sie wieder kaufen.
Bin erst jetzt aus Rom zurück und noch völlig emotional. Es ist wirklich ein Skandal was da abging.

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

Rheinkultur hat geschrieben:Alle die jetzt rumheulen wegen einer allfälligen Aktion der Aktiven dürfen sich nicht wundern. .....Hat noch selten wirklich was gebracht ausser viel ärger.

denkst du wenn z.b. bengalen aufs feld geworfen werden oder sonst irgend eine dummheit begangen wird, dass dies mehr bringt. ---> hat selten wirklich was gebracht ausser viel ärger ;)

logisch, ist der weg über fp auch nicht der optimale weg aber mit sicherheit der bessere als irgendwelche kurzschlussreaktionen

RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

ze, Thema mit em Voucher isch scho einiges gschribe worde... muess nid nomol dBesserwüsser belehre und mi solidarisch zeige.dr LAUB MUESS EIFACH VERREISE!!

was mir uf e Sack gange isch, dass unsere Präsi sich go bedanke ko isch bi uns und mir lutstargg gforderet händ, dass dr Laub söll verreise. Dä Depp het sich witer fire lo.... sone unfähige Typ das

aQuarius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aQuarius »

Blutengel hat geschrieben:E kleine Gedankeastoss:

Wieso muess dr FCB zu so Massnahme (sicherlich SEHR diskusionswürdig) griffe?

->

Wie scho oft glässe worde isch het dr FCB in dr laufende Saison scho miese ca CHF 400.000 an Buesse blättere

->

Dr Grund sind sicher nit d FCB-Spieler, dr Grund sind Bengale im Stadion, Sache wo ufs Spielfäld fliege, Fans wo nit wüsse wie dumm sie miend due
->

Mr miest vilicht mol die an dr Nase näh, wo die köschte verursache. Logisch isch e Pyro öbis schöns, aber zum wohle vom Club und dr Fans könnt mr jo bi internationale Spiel druf verzichte.

Nur wäg dene Buesse het dr FCB zu dene Massnahme griffe. Ohni Pyro, Sache wo ufs Fäld fliege, Fans wo sich aständig benämme -> keini Buesse -> meh Freirüm für d Fans

No e kleins Edit:
Es isch ganz klar, e Fuessballclub isch genau uf die Fans agwiese, wo an jedes Spiel fahre isches no so wit. Aber mit ebitz me Disziplin und Astand gegenüberem Gaschtland, könnts sicher für alli einiger Agnähmer wärde.

Think about it!
da geb ich dir im grossen und ganzen schon recht.
aber statt den repressiven weg zu suchen, sollte sich der fcb mal mit dem problem ernsthaft auseinandersetzen. und das macht er seit jahrzehnten nicht. man versuchte schon zu meiner zeit (nati b, auf/-abstieg etc.)
schon so gegen die fans vorzugehen. gebracht hats bisher nen kalten pups.
oder?
für was das fanprojekt, wenn dann doch wieder solche entscheide über nacht gefällt werden.
ich bleibe dabei. das ist der falsche weg des fcb-vorstandes (und der uafa etc.).

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Captain Sky hat geschrieben:Bis jetzt ging ich eigentlich immer davon aus, dass genügend Vernunft vorhanden ist. Und bis jetzt wurde ja auch meistens Vernüftig gehandelt (Sitzplätze, Züri-Boykott...). Wenn ich jetzt aber lese, was für Töne zum Teil auch von sonst vernüftigen Usern hier angeschlagen werden, mach ich mir schon gedanken. Gut, man kann sagen, dass ist alles nur Internet und nicht das reale Leben, aber man muss sich sicher bewusst sein, dass eine falsche Reaktion viel mehr zerstören kann, als sie nützt...
gilt für beide seiten

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Knorrli hat geschrieben:jeder qualifiziert sich auf seine Art
Dito
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

RALE BALE hat geschrieben:ze, Thema mit em Voucher isch scho einiges gschribe worde... muess nid nomol dBesserwüsser belehre und mi solidarisch zeige.dr LAUB MUESS EIFACH VERREISE!!

was mir uf e Sack gange isch, dass unsere Präsi sich go bedanke ko isch bi uns und mir lutstargg gforderet händ, dass dr Laub söll verreise. Dä Depp het sich witer fire lo.... sone unfähige Typ das
Jäjä, dr Werni Hampelmaaa... sone piinliche Siech, fiehrt sich uf wie dr Imperator vo Rom... zum Glück hört dä jo bald uff... aber irgendwie het är mi an dä do erinneret...

Bild

Rheinkultur
Erfahrener Benutzer

Captain Sky hat geschrieben:1. Denke ich, dass die wenigsten hier rumheulen, sondern einfach vor den längerfristigen Konsequenzen warnen.
2. Was denkst du, was würde (beim FCB) passieren, wenn man eine Aktion machen würde, die dem FCB wirklich schaden würde?

Ich denke die Vergangenheit hat gezeigt, dass man auch mit sanftem Druck etwas erreichen kann...
Mit sanftem Druck können vielicht ein paar sitzplätze hergerufen werden oder so. Aber so eine Situation wie momentan vorherscht kann nicht durch sanften druck entschärft werden.

Die Fans müssen zusammen mit dem FCB eine Lösung suchen und finden. Gesprächsbereit müssen beide sein. Sonst kann man es gleich sein lassen.

Trotzdem habe ich Verständnis für fans, welche momentan im roten Bereicht drehen. Wird nicht schnell eine Lösung gefunden denke ich dass die Fankultur in Basel an einem Scheidepunkt steht. Wohin es führt kann ich nicht sagen. Jedoch wirds sicher nicht angenehm (tönt zwar etwas polemisch aber ist meine Einschätzung der Situation).

P.S. Zu CL-Zeiten wurde meines Erachtens etwas besser mit den Aktiven kommuniziert. So ist auch bei den Auswärtsspielen nie etwas gravierendes vorgefallen. Da müsste man wieder hinkommen

fausto klaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fausto klaus »

The Moose hat geschrieben:Was mich interessieren würde: Was sagt das Fanprojekt zu diesen Vorkommnissen in Rom? Was wurde vor Ort unternommen um zwischen FCB und Fans zu vermitteln? Für solche Fälle ist doch dieses da oder täusche ich mich da?
das fp hat ALLES menschenmögliche unternommen. ich weiss nicht, wieviele telefonate in der sache getätigt worden sind. um halb 9 stand es auf messers schneide.
auf der seite der fans waren neben dem fanprojekt unter anderem: dünki (hat aber nix zu melden), der römer polizeichef VOR dem stadion, der polizeicher IM stadion und der römer polizeichef in der "toten zone" der eingangskontrolle.

gegen die fans war: der fcb in der person von markus laub! ihm wünsche ich einen krampf im schliessmuskel sowie einen hässlichen juckreiz am hodensack über weihnachten!

fausto klaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fausto klaus »

Knorrli hat geschrieben:mitDENKEN, ein grosses Wort gelassen ausgesprochen. Denken scheint aber bei vielen dieser "Fans" glücksache. Lesen und VERSTEHEN WOLLEN, das ist hier der Punkt. Voucher verloren (eher verliere ich unterwegs meine Frau) so plumpe Ausrede.
mini wiehn8swünsch für di: siehe obiges posting!

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

fausto klaus hat geschrieben:das fp hat ALLES menschenmögliche unternommen. ich weiss nicht, wieviele telefonate in der sache getätigt worden sind. um halb 9 stand es auf messers schneide.
auf der seite der fans waren neben dem fanprojekt unter anderem: dünki (hat aber nix zu melden), der römer polizeichef VOR dem stadion, der polizeicher IM stadion und der römer polizeichef in der "toten zone" der eingangskontrolle.

gegen die fans war: der fcb in der person von markus laub! ihm wünsche ich einen krampf im schliessmuskel sowie einen hässlichen juckreiz am hodensack über weihnachten!
Wie kann es sein, dass ein Schweizer Fussballfunktionär einem italienischen "Polizeichef" sagen darf, was er zu tun hat?

[/CENTER]

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

langsam wär mol irgend off. mäldig uf dr fcb-page fällig. ysch jo glich wie sie usfallt (mer ka sichs jo öppe vorstelle wie...) aber wenigschtens öppis.

demit mr merkt dasmer nit nur drüber schwigt bzw. drüber hinwäg luegt :rolleyes:

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Rheinkultur hat geschrieben:Wird nicht schnell eine Lösung gefunden denke ich dass die Fankultur in Basel an einem Scheidepunkt steht. Wohin es führt kann ich nicht sagen. Jedoch wirds sicher nicht angenehm (tönt zwar etwas polemisch aber ist meine Einschätzung der Situation).
Was wäre deiner Meinung nach "schnell"? Bis Sonntag? Bis nach der Winterpause? Bis zum nächsten Uefa-Cup Spiel?
Mit dem Scheideweg gebe ich dir insofern recht, dass sich die aktiven Fans je nach Antwort gewisse Wege für absehbare Zeit wohl selbst verbauen könnten. Darum muss man sich IMHO schon fragen, ob man bereit ist auf gewisse Wege in der Zukunft zu verzichten.

(ich persönlich bin wie schon angedeutet eher der Ansicht, dass man so antworten sollte, dass der Scheidepunkt noch nicht überschritten wird...)

Rheinkultur
Erfahrener Benutzer

fausto klaus hat geschrieben:das fp hat ALLES menschenmögliche unternommen. ich weiss nicht, wieviele telefonate in der sache getätigt worden sind. um halb 9 stand es auf messers schneide.

Dann sagen Sie noch: Alle ohne Voucher werden gesammelt und können nach den anderen ins Stadion... Natürlich alle rein und neben dem Eingang gewartet und was passiert? Laub kommt und sagt arschcool: Ihr kommt hier nicht rein (wo ist da die Konsequenz, die von Rotbau und Konsorten immer vom FCB hochgepriesen wird?)! Ebenfalls liesst man von anderen Besuchern dass Sie ohne Voucher drin wahren? Wenn sogar Dünki auf der Seite der Fans ist mag das etwas heissen.

Die Fans wurden von Herr Laub aufs gröbste verraten

Antworten