Chiumi oder Hakan??
- Auginho Basel
- Erfahrener Benutzer
Ich würde Chiumiento nicht als Charakterlump bezeichnen.Für einen Doppelbürger ist es halt nun Mal nicht einfach eine solche Entscheidung zu treffen.Vonlanthen und Behrami haben sich auch schwer getan, obwohl ihre beiden Herkunftsländer eine geringere Rolle im Weltfussball spielen.
Ich glaube eher bei seiner Juve Zeit wurde Chiumiento ein wenig der Kopf verdreht und der italienische Verband hat sich ebenfalls umihn bemüht, was für einen 19-jährigen einen Entscheid nicht einfach macht.
Chiumiento ist in der Schweiz aufgewachsen, wenn er sich also für die CH-Nati entscheidet wäre dies sicher ein gewinn, denn ein Spieler mit seinen Fähigkeiten kann man lange suchen. Die WM-Quali, bzw. die Chance sich 2006 an der WM präsentieren zu können, wie auch 2008 an der Euro macht es ihm sicher leichter für die Schweiz zu spielen. Aber das ist nun Mal im "modernen Fussball" so. Leider.
Ich glaube eher bei seiner Juve Zeit wurde Chiumiento ein wenig der Kopf verdreht und der italienische Verband hat sich ebenfalls umihn bemüht, was für einen 19-jährigen einen Entscheid nicht einfach macht.
Chiumiento ist in der Schweiz aufgewachsen, wenn er sich also für die CH-Nati entscheidet wäre dies sicher ein gewinn, denn ein Spieler mit seinen Fähigkeiten kann man lange suchen. Die WM-Quali, bzw. die Chance sich 2006 an der WM präsentieren zu können, wie auch 2008 an der Euro macht es ihm sicher leichter für die Schweiz zu spielen. Aber das ist nun Mal im "modernen Fussball" so. Leider.
-
- Erfahrener Benutzer
für mich ist der fall klar, er MUSS mit zur wm!
ist es jetzt eigentlich schon raus, ob er sich für italien oder die schweiz
entschieden hat?
sollte er sich für italien entscheiden gibt es kein zurück mehr,
ob er irgendwann ein aufgebot bekommt oder nicht!
ich würde mich für die sichere variante entscheiden = schweiz!
allerdings bin ich auch kein secondo und kann mich von daher nicht
in seine lage versetzen.
falls er sich für die schweiz entscheidet soll er einfach mit herz dabei sein und gute spiele liefern, dann werden ihm die meisten sein zögern verzeihen,
ich zumindest schon!
ist es jetzt eigentlich schon raus, ob er sich für italien oder die schweiz
entschieden hat?
sollte er sich für italien entscheiden gibt es kein zurück mehr,
ob er irgendwann ein aufgebot bekommt oder nicht!
ich würde mich für die sichere variante entscheiden = schweiz!
allerdings bin ich auch kein secondo und kann mich von daher nicht
in seine lage versetzen.
falls er sich für die schweiz entscheidet soll er einfach mit herz dabei sein und gute spiele liefern, dann werden ihm die meisten sein zögern verzeihen,
ich zumindest schon!

- Éder de Assis
- Erfahrener Benutzer
Die Yakins passen von ihrer Einstellung doch gar nicht mehr ins Team. Diese alten Zöpfe haben sich selber abgeschnitten, weshalb also wieder annähen?Fenta hat geschrieben:In der Nati besteht zur Zeit höchstens ein Bedarf an offensiven Mittelfeldspielern. Für diese Position kommen meiner Meinung nach nur Chiumento, Margairaz und Hatsch in Frage. Ich würde so oder so alle 3 ins Kader nehmen. Auch Muri, falls er wieder mal spielt, gehört ins Kader.
In dieser jungen Mannschaft sind Teamplayer gefragt, die sich selber zum Wohle der Mannschaft zurückstellen.
Vielleicht ist dem so, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das Kuhn dieses Problem souverän lösen wird. Bezüglich Einstellung der beiden sehe ich dies nur bei Muri so, Hatsch würde hervorragend zu den anderen passen. Frag mal Frei, Vonlanthen und Streller...Bender hat geschrieben:Die Yakins passen von ihrer Einstellung doch gar nicht mehr ins Team. Diese alten Zöpfe haben sich selber abgeschnitten, weshalb also wieder annähen?
In dieser jungen Mannschaft sind Teamplayer gefragt, die sich selber zum Wohle der Mannschaft zurückstellen.
- Supersonic
- Erfahrener Benutzer
Eine geringere Rolle? Kolumbien hat vor ein paar Jahren immerhin die amerikanische "EM" (verdammt, Name vergessen) gewonnen.Auginho Basel hat geschrieben:Vonlanthen und Behrami haben sich auch schwer getan, obwohl ihre beiden Herkunftsländer eine geringere Rolle im Weltfussball spielen.
@Ricci-O
Es geht bei der Nati nicht darum, ob du was gewinnen kannst, sondern darum, dass du dein Land mit Stolz vertreten kannst/sollst.
Zumindest ist das der ursprüngliche Sinn.
ZANNI RAUS
Aber bei ihm geht es um denn Gewinn.. Sonst hätte er schon längst die Schweiz ausgewählt..Supersonic hat geschrieben:Eine geringere Rolle? Kolumbien hat vor ein paar Jahren immerhin die amerikanische "EM" (verdammt, Name vergessen) gewonnen.
@Ricci-O
Es geht bei der Nati nicht darum, ob du was gewinnen kannst, sondern darum, dass du dein Land mit Stolz vertreten kannst/sollst.
Zumindest ist das der ursprüngliche Sinn.
[CENTER]WELT MEISTER = ITALIEN
CHAMPIONSLEAGUE MEISTER = JUVENTUS TURIN
EUROPA MEISTER = ITALIEN[/CENTER]
- Supersonic
- Erfahrener Benutzer
jo ok, stimmt eigentlich scho.. aber er het halt e schwirigi entscheidig zum entscheide.. muesch dir vorstelle du hättsch die entscheidig.. die isch schwirig.. Italie oder Schwiz....Supersonic hat geschrieben:Deshalb will ich ihn ja auch nicht.![]()
[CENTER]WELT MEISTER = ITALIEN
- Supersonic
- Erfahrener Benutzer
Nee, die wäre eben nicht schwer, wenns bei ihm nur um die Heimat ginge.Ricci-O hat geschrieben:jo ok, stimmt eigentlich scho.. aber er het halt e schwirigi entscheidig zum entscheide.. muesch dir vorstelle du hättsch die entscheidig.. die isch schwirig.. Italie oder Schwiz....

Aber da es bei ihm weder um die Schweiz noch um Italien geht, sondern nur darum, dass er bei einer WM mitspielen will, bzw. sie gewinnen will ist das IMO untragbar. Ausserdem überschätzt er sich doch sehr. Irgendwann wird er für diese Einstellung auf die Fresse fallen.
ZANNI RAUS
Offenbar ist (laut Erich Vogel im "Fussball-Talk" vom Samstag) bei Entscheidungen zwischen zwei Nationalmannschaften auch Geld im Spiel. Kann es sein, dass Chiumento noch etwas pokert? Nichtsdestotrotz könnte ihm die WM-Qualifikaktion die Entscheidung für die Schweiz erleichtern. Ich sähe ihn auf jeden Fall im Kader für Deutschland. ob er dann auch spielt, hängt wohl von Gesundheit und Form der Konkurrenten Hakan Yakin und Richie Cabanas ab.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten
- Bellach SO
- Erfahrener Benutzer
Wenn sich einer eine Beförderung in den A-Kader dank den Leistungen in der U21 in der EM-Quali verdient hat, dann ganz bestimmt David Degen und keiner dieser beiden!Ricci-O hat geschrieben:wenn du de chiumiento meinsch, denn muess de unbedingt ind nationalmannschaft wächsle mit em zambrella.. die 2 spieler vo de u21 schwiz sind eifach super gueti spieler..
Vorwärts.........................................................................FCB ! ! !
- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Für die Karriere von Chiumiento ist es am besten, er entscheidet sich für die CH. Dann nämlich kann er sich in Deutschland präsentieren und die Wahrscheinlichkeit, dass er dann bei einem Grossklub Unterschlupf findet, ist grösser. Verzichtet er hingegen darauf, kann er warten, bis er schwarz wird. Die Italiener haben viele andere Talente und sind nicht auf ihn angewiesen. Dementsprechend wird er auch immer ein Stiefmütterchen-Dasein fristen ausgeliehen an "kleine" Clubs und wird so in der Versenkung verschwinden. Also, wenn sich auch nur ein kleines bisschen Grips in seinem Hirn befindet, wird er Köbi's Lockruf folgen. Doch ist er zu dumm für diesen Gedankengang, weine ich ihm keine Träne nach.
Et voila: http://www2.sfdrs.ch/sport/
Der schweizerisch-italienische Doppelbürger Davide Chiumiento hat sich nach langem Ringen nun doch entschieden, auch in Zukunft für die Schweizer Nationalmannschaft zu spielen. Dies bestätigte der 21-jährige Mittelfeldspieler vom französischen Erstligisten Le Mans gegenüber SF DRS.
In der Schweizer Nati hats keinen Platz für solche Möchtegern-Tottis!!! Der Junge profitiert von der guten Jugendarbeit in der Schweiz, spekuliert aber dennoch mit einem Aufgebot in die Squadra. Das zeugt meiner Meinung nach von zweierlei Charakterschwächen:
- Der Junge leidet (bereits in so jungen Jahren!!!!) an Selbstüberschätzung, was in den meisten Fällen in divenhaftem Benehmen gipfelt, was sich in seinem momentanen Verhalten trefflich wiederspiegelt. Ich will ihm keinesfalls das aussergewöhnliche fussballerische Talent absprechen, aber es gibt viele talentierte Junge mit einer grösseren Bereitschaft, an sich zu arbeiten - erst recht im fussballverückten Italien, weshalb er wohl noch lange auf das Aufgebot mit Handkuss warten wird...
- Fehlende Identifikation mit seinem Heimatland, der Schweiz. Es mag sein, dass viele Zweit -oder Drittgeneratiönler eine gewisse innere Zerrissenheit zwischen Herkunftsland und Heimatsland verspüren. Es gibt aber im derzeitigen A-Team diverse Secondos, die in stolzer Manier das rote Trikot tragen und für die es ausser Frage stand -und steht, für welche Nation sie spielen wollen!
und sie sind (vorerst) nur zweite wahl für uns....Gollum hat geschrieben:Wir können trotz des relativ kleinen Pools an Talenten keine Spieler in der Nati gebrauchen, die es sich zuerst zehnmal überlegen müssen und für die die Schweizer Nati nur zweite Wahl ist.

[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]