Petric oder das verbotene Thema

Diskussionen rund um den FCB.
l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

chef-teleboy hat geschrieben:fast ähnlich dumm, anbiedernd und unprofessionell hat sich - meiner meinung nach - beni huggel mit seinem "scheiss GC" bei den jeweiligen meister- resp. cup-feiern verhalten ....
und edelgloon....
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

mattz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mattz »

congeli basel hat geschrieben:nur isch das gäg de "feind" gange, de ischs natürlich öpis ganz anders :rolleyes:

eugen, super text!
isch dr huggel zum feind gwäggslet nachdem er das gseiht hett ?
isch dr petric zum feind gwäggslet nochdem er dr schal verbrennt hett ?

sammy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von sammy »

@ alli MP hasser.....händ ihr no nie scheisse gmacht? wer ohne schuld ist werfe den 1. stein... ich find der MP macht sini sach super und het de applaus verdient. mich hets gfreut, dass er där am sunntig ändlich au us der MK bicho het.
zu sine frisure.... är het z'gsicht derzue und es stöhnt im die, genau wie em beckham. ich find's toll wenn männer chli muet zeige und nit nur 0815 uhmelaufe. die wo sich do dra stöhre muessi froge isch da ihfersucht will ihr nit so muet händ? ;) d'fraue wächsle jo au ständig d'frisure, do stöhrt sich kei sau dra... ztztztzt s'isch z.t. en rächte chindergarte was do uhsegloh wird.... isch doch sini sach findi ;)
wenn der oobehimmel rot isch... und am rhy nur blaui lüt triffsch... :p:D

mattz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mattz »

ein hoch auf die metros der welt....

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

interessant ist einfach, dass die pro-petric (auch in diesem thread) den anti-petric wieder mal vorwerfen kindergarten, nit ganz bache, het e meise etc.
es ist auffällig, dass die pro-front viel stärker auf die gegenseite "einschlägt".
warum?

meine kindergartenzeit ist weit über 30 jahre her, ne meise habe ich auch keine, das würde sich mit meinen katzen nicht vertragen. ich will den petric aber trotzdem nicht hier haben. dabei werfe ich ihm nicht mal die schalverbrennung vor, das war im suff, im freudentaumel, ok. aber danach zum FCB zu kommen, das hat er wohl bei klarem verstand gemacht. und ihm waren die konsequenzen bewusst. dann soll er sie jetzt auch tragen.

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

mattz hat geschrieben:ein hoch auf die metros der welt....
Es kommt die Zeit, in der die UBahn wieder fährt! ;)

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Es gibt Aussagen welche behaupten, dass Petric-Bashing In ist.
Komischerweise werden aber die Petric-Basher als borniert und Kindsköpfe bezeichnet.
Ich als Gegner muss sagen, es ist kein Zuckerschlecken MP Gegner zu sein! Ständig werden wir ob unserer Meinung kritisiert, und und müssen zudem die Petric Promotion in den Basler Medien ertragen.
Ich und einige andere User haben "auch" eine eigene Meinung, wir stehen dazu und möchten das dies auch von der anderen Fraktion akzeptiert wird.
Copyrights @ el presidente!

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

scout zuckerhut hat geschrieben:stimmt! auch wenn alles nur die fortsetzung einer längst verkommenen transferpolitik ohne grundwerte war (ich selbst hab darob schon längst resigniert). wenn nun der fcb der vergewaltiger ist, müsste sich der hass nicht gegen die vereinsführung richten und nicht stellvertrend auf dem rücken des spielers ausgetragen werden?
Schon, aber das ist nicht opportun. Zweitens wird solche grundsätzliche Kritik am FCB von der 'Mätzli-Fraktion' als Nestbeschmutzung und vereinsschädigend abgetötet.
Gebe Dir völlig recht, letztlich wird auf Petric' Rücken die Ohnmacht der Identitätszersetzung ausgetragen, welche viele Fans seit Jahren verspüren. Sehe auch nicht, warum ein Smiljanic der 'bessere Basler' sein soll.

Genauso gemein aber ist es- was viele jetzt hier machen- die Anti-Petric-Fraktion als einen pubertierenden, menschenverachtenden Hasshaufen brandzumarken.

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

TAFKAE hat geschrieben:interessant ist einfach, dass die pro-petric (auch in diesem thread) den anti-petric wieder mal vorwerfen kindergarten, nit ganz bache, het e meise etc.
es ist auffällig, dass die pro-front viel stärker auf die gegenseite "einschlägt".
warum?

meine kindergartenzeit ist weit über 30 jahre her, ne meise habe ich auch keine, das würde sich mit meinen katzen nicht vertragen. ich will den petric aber trotzdem nicht hier haben. dabei werfe ich ihm nicht mal die schalverbrennung vor, das war im suff, im freudentaumel, ok. aber danach zum FCB zu kommen, das hat er wohl bei klarem verstand gemacht. und ihm waren die konsequenzen bewusst. dann soll er sie jetzt auch tragen.
Guter Text. Ich verstehe auch nicht, wieso es nur eine ultimative Wahrheit geben soll. Beim Lesen diverser Texte hier stellt man fest, dass man Petric scheinbar verzeien und ihn akzeptieren muss. Etwas anderes gibt es. Auch Eugens Text geht (leider) in diese Richtung. Da wird zum Teil Toleranz gepredigt, ohne zu anerkennen, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, was wohl die Grundvoraussetzung für Toleranz wäre...

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

TAFKAE hat geschrieben:interessant ist einfach, dass ...
...dass es offenbar immer noch genug Leute gibt, die der Meinung sind, das wohl am mühsamsten, endlosesten und am meisten wiederholte und durchgekaute Thema müsse NOCH EINMAL durchgesabbelt werden. Hat hier irgend Jemand das Gefühl, er könne bei irgend Jemandem "der Gegenpartei" irgendeine Art von Meinungsänderung, Einsicht oder Verständnis wecken, nachdem wir die Scheisse jetzt während anderthalb Jahren für nichts durchgerührt haben?

Genausogut können wir noch diskutieren, was 2003 den Ausschlag gab, dass wir den Titel um 1 Punkt in die Kiesgrube verschenkt haben, oder ob man das Frauenwahlrecht 1971 wirklich hätte einführen sollen.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Gevatter Rhein hat geschrieben: Genausogut können wir noch diskutieren, was 2003 den Ausschlag gab, dass wir den Titel um 1 Punkt in die Kiesgrube verschenkt haben...
Ok, fangen wir an, denn das andere Thema langweilt mich schon lange...
Wir haben den Titel 2003 verloren, weil Herr Gross die glorreiche Idee hatte, man müsse dem Gegner den besten Spieler wegkaufen. Eigentlich eine gute Idee, wenn auch ein wenig simpel, Pech war aber das dieser besagte Spieler bei weitem nicht der beste oder zumindest wichtigste Spieler von GC war. Hätte Herr Gross den Nunez (er hätte nicht mal bei uns spielen müssen) geholt, wären wir locker Meister geworden....

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LaFamigliaCrew »

Eugen:

"Aber was, wenn ein 19 jähriger im Rausch der Meisterfeier was anstellt? Bye-Bye Joggeli forever? Ist DAS die Grundhaltung?"

Ja, das ist meine Grundhaltung. Wenn es ein Basel-Schal war, sollte er sich hier nie mehr blicken lassen. Eine Grundhaltung die ich im sonstigen Leben ueberhaupt nicht teile. Bin sonst extrem tolerant. Aber im Fussball ist es halt anders.. ..aus Fansicht.. ..Fussball bleibt unlogisch! Das ist ja auch das schoene daran. Wenn Diego M. gegen die Inselaffen n'Tor mit der Hand macht, dann ist es halt fuer die einen Betrug und fuer die anderen "die Hand Gottes"..

Rein menschlich gesehen, erscheint es mir nachvollziehbarer, wenn ein FCB-Fan den MP eher nicht mag, als mag. Trotzdem gibt es Leute die 100 % hinter MP stehen. Ich stelle fest, dass es meistens die Leute sind, die MP mit seinen Faehigkeiten als Fussballer und seinem Koennen in Verbindung bringen.

Meine Schlussfolgerung: Menschen dennen der Erfolg des FCB wichtig ist, stehen eher hinter MP. Menschen dennen der Erfolg weniger wichtiger ist, jedoch sonst stark am Verein haengen sind eher gegen MP. (Und ja; ich weiss es gibt Ausnahmen!)

Welche Aengste haben nun diese beiden Gruppen? Wahrscheinlich ist es auf Seite der Anti-MP-Fraktion der Identitaetsverlust des Vereins...

..auf Seiten der Pro-MP-Fraktion ist es wohl die Angst zu verlieren. Die Angst vor Niederlagen und einem abrutschen in die Zweitklassigkeit.. ..das Idol, das eines sein koennte, aber zu keinem gemacht wird! Dieses "ach dieser Spieler koennte so abartig gefeiert werden und von der Kurve zu groesseren Erfolgen gepuscht werden " und es passiert einfach nicht. Vielleicht auch ein Stück weit eine Unsicherheit, da man nicht weiss ob man sich nun am Arbeitsplatz oder in der Schule ueber diesen MP freuen darf oder nicht. Man war doch dabei als er diese 3 Tore geschossen hat! "A star is born" waehrend ich dabei war! Und diese Freude bleibt jetzt einem halt verwaehrt..
Zu viele koennen diese Antipathie gegen MP in Kombination mit Fussball (und seinen eingefleischten Fans) nicht zuordnen und wuenschten sich die Kurve wuerde es einem einfacher machen. Fussball ist ja so unlogisch.. ..Fan-Sein so schwierig..

PS: Tip an alle die meinen die Diskussion sei durchgekaut, das Thema alt:
NICHT LESEN - NICHT ANTWORTEN - KEINE STELLUNG DAZU NEHMEN!

PPS: Ich denke uns waere allen geholfen, wenn man diesen MP schnellstmoeglichst verkaufen koennte. Aber wem?
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."

Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion

modefan83
Erfahrener Benutzer

Beitrag von modefan83 »

Wir haben Rom und ihr diskutiert über Petric!!!Ihr seit so lächerlich ihr seit so lächerlich ihr seit so lächerlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LaFamigliaCrew »

Ach ja noch kurz:

Eine ernst gemeinte Frage an die gestellt, die sich von dieser Aussage evt. angesprochen fuehlen. Und zur Praezisierung dieser Aussage:

"..auf Seiten der Pro-MP-Fraktion ist es wohl die Angst zu verlieren. Die Angst vor Niederlagen und einem abrutschen in die Zweitklassigkeit.. "

Wen man sich die bestmöglichste Mannschaft fuer den Verein wuenscht und deshalb alles einkaufen wuerde, wenn es sein muesste 11 pfannenfertige Stadtzuercher...

Ist das die Angst vor dem verlieren die einen da treibt? Oder die Angst evt. keinen schoenen Fussball zu sehen? Oder wo liegt genau das Problem auf einen guten Fussballer verzichten zu koennen um ein bisschen mehr Wuerde zu haben?
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."

Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion

Nostalgiker
Neuer Benutzer

Beitrag von Nostalgiker »

Ich schreibe jetzt auch noch meinen Senf dazu, auch wenn es der Gevatter nicht gerne sieht (die Frage sei trotzdem erlaubt: Wieso schaltet er sich überhaupt noch in die Diskussion ein?).

MP ist gewiss ein guter Fussballer, ja, in seiner derzeitigen Form mag er gar eine Verstärkung für den FCB sein. Bisweilen etwas ungeschickt, scheint er charakterlich in den letzten Jahren doch weitergekommen zu sein. Und auch als Interviewpartner macht er keine schlechte Figur. So weit so gut.

Dass man über ein nicht geschossenes Tor von ihm jubelt, finde ich erbärmlich. Dass man über ein Tor von ihm nicht aus vollem Herzen jubeln kann, ist für mich nachvollziehbar. Sehr nachvollziehbar, und ich glaube, dass das weniger mit seiner Person an sich zu tun hat, sondern dass er als x-ter Spieler von den verhassten Grasshoppers kam. Doch auch das ist nicht viel Neues.

Ich glaube, dass man das Thema in einen grösseren Rahmen bringen muss. Der FCB hat eine gewaltige Renaissance hinter sich; wir sind vom geschlagenen Hund der Fussballschweiz zum Cüpliverein geworden. Das hat dazu geführt, dass nicht dem FCB die besten Spieler entrissen wurden; nein, der FCB selber geht auf Einkaufstour und bedient sich, alles dem Erfolg unterordnend, sogar beim grössten Erzfeind, ungeachtet irgendwelcher Abneigungen seitens der Fans. Da stellt sich schnell die Frage: Wie ist das überhaupt noch mit Identifikation vereinbar?

Ich denke, dass viele frühere FCB-Fans heute nicht mehr an die Spiele gehen, oder nur noch sporadisch, wie das auch bei mir der Fall geworden ist. Ich habe vor 15 Jahren einen ganz anderen FCB kennengelernt. Ein Spiel war Emotion pur; heute dagegen, wenn ich im Stadion bin, dann bleibt davon nur noch ein Fünkchen übrig. Ja, an was kann man sich denn noch halten? Anderes Stadion, andere Spieler, anderer Trainer als noch vor 10 Jahren. Der Protest und das innere Feuer gegen diese "Modernisierung" des FCB sind längst erloschen. Ich glaube, dass es auch vielen anderen so geht; man hat aufgegeben.

Das ist meine Gefühlslage. Vielleicht bin ich halt auch in der falschen Zeit FCB-Fan geworden. Die Modernisierung ist ja ein allgemeines Phänomen, von dem her kann man dem FCB nicht mal einen Vorwurf machen. Schade einfach deshalb, weil der FCB, ja vielleicht sogar der ganze Spitzenfussball in meinen Augen seine Seele verloren hat.

Der Nostalgiker
Petric go home

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

wow... ich bin beeindruckt. Hätte nicht gedacht, dass eine solche Diskussion wirklich noch möglich ist.

Und meiner Meinung nach hat die Diskussion doch wirklich interessante Aspekte eingebracht, z.B. ob Petric für Vorstandsfehler den Kopf hinhalten muss. Habe ich mir so noch gar nicht überlegt.
Auffällig ist auch, dass die Petric-Gegner als dumm bezeichnet werden, die Befürworter als Modefans.

Meine eigene Meinung zum Thema:
- Petric ist mir relativ egal. Die Schalverbrennung war für mich nie dermasssen schlimm wie für andere und ich habe ihm dies "verziehen". Sofern ich das überhaupt muss, denn ich kann auch bei Toren von einem FCB-Spieler jubeln, den ich für das grösste Arschloch halte, solange es eben dem FCB nützt.
- Ich kann mich in die Psyche eines militanten Petric-Gegner nicht wirklich einfühlen. Ich kann es nicht. Mögliche Gründe, wieso diese Leute Petric hassen und nicht vergeben können/wollen wurden genannt und ich mache mir in etwa denselben Reim. Also halte ich Petric-Gegner irgendwo durch tatsächlich für beschränkt. Aber eben, vielleicht sehe ich auch einfach nicht in ihre Psyche und verstehe ihre Gründe nicht und halte sie somit fälschlicherweise für beschränkt. Ich kanns nicht sagen.

Jedenfalls freue ich mich sehr über diese Diskussion und halte sie für eine der Besten, die wir seit Langem hier drin führen konnten. Herzlichen Dank!
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Gevatter Rhein hat geschrieben:...dass es offenbar immer noch genug Leute gibt, die der Meinung sind, das wohl am mühsamsten, endlosesten und am meisten wiederholte und durchgekaute Thema müsse NOCH EINMAL durchgesabbelt werden. Hat hier irgend Jemand das Gefühl, er könne bei irgend Jemandem "der Gegenpartei" irgendeine Art von Meinungsänderung, Einsicht oder Verständnis wecken, nachdem wir die Scheisse jetzt während anderthalb Jahren für nichts durchgerührt haben?

Genausogut können wir noch diskutieren, was 2003 den Ausschlag gab, dass wir den Titel um 1 Punkt in die Kiesgrube verschenkt haben, oder ob man das Frauenwahlrecht 1971 wirklich hätte einführen sollen.
lies mal jedes Posting dieses Threads und du wirst feststellen, dass - neben einigen wenigen Trolls - sich hier Exponenten beider Lagen Mühe geben, die Gesamtsituation zu analysieren ohne die gegnerische Seite zu dissen. Und die Argumente und Gedankengänge sind häufig wirklich gut.

Das ist neu.

Denn ich denke keinen FCB-Fan freut es, dass sich die Fans wegen MP zum Teil in zwei Lager aufgespaltet haben. Und es besteht ein gemeinsames Interesse, wieder zu einer einzigen Fangemeinde zu werden - ohne dass eine Seite die Meinung der anderen übernehmen muss.

Schon klar, dass dir das nicht passt, da halt keine Polemik drin ist :p .
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

@Rankhof
Jedes einzelne Argument auf allen möglichen Seiten hab ich schon mindestens 50x gelesen, sorry.
Neu ist höchstens die geringe Dissquote. Aber News oder Effekt? Null. Nochmal sorry ;)
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Taylor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taylor »

LFC
PPS: Ich denke uns waere allen geholfen, wenn man diesen MP schnellstmoeglichst verkaufen koennte. Aber wem?[/QUOTE]

wieso wäre UNS geholfen?also ich hoffe MP wird uns fussballerisch noch viel freude bereiten.
und alle die es stört wenn MP spielt bleibt doch beim nächsten spiel draussen. ist doch egal ob wir wir nur noch 24520 zuschauer statt 24525 wie gegen thun haben.

Eugen! absolut Geil geschrieben
"Wenn der letzte Strohhalm, an den man sich klammert, in einem Gin Tonic steckt, geht's eigentlich"

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

RED&BLUE hat geschrieben:es isch doch jedem spieler sälber überloh für welles land er möcht spiele, wenn er das nit für d'kueh nati möchti, denn isch das sie entscheid !

wenigschtens mol öppis wo n'y ihn kaa verstooh.... :)
Das isch dr einzig Punkt, wo i ihn stark kritisier. In der Schwyz ufgwachse,
ind Schuel go, dr Läbensstandard gniesse und denn für sie Heimatland spiele,
wo me eigentlich gar nit läbe wott, das find i schwach vo dr # 10. Aber
wie gsait, es isch jedem si eigeni Entscheidig. Hütt würd er vermuetlich sich
anders entscheide. :confused:

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Querdängger hat geschrieben:Das isch dr einzig Punkt, wo i ihn stark kritisier. In der Schwyz ufgwachse,
ind Schuel go, dr Läbensstandard gniesse und denn für sie Heimatland spiele,
wo me eigentlich gar nit läbe wott, das find i schwach vo dr # 10. Aber
wie gsait, es isch jedem si eigeni Entscheidig. Hütt würd er vermuetlich sich
anders entscheide. :confused:
Naja...das isch au e chli zübertriebe formuliert. Als ob er als Kind oder Jugendliche het chönne wähle wonner will wohne :rolleyes: Wer seit denn, dass er, wenn er Fuessballkarriere beendet nit noch Kroatie got?

Ich bi au in dr Schwiiz ufgwachse und würd aber lieber für Italie spiele als für dSchwiiz, wenn ich denn chönnt wähle.....au wenn ich "nur" ei Italienische Eltereteil ha.

Vorallem isch mir dSchwiizer Nati nit so wichtig wie dr FCB! Dorum isch mir das au egal für welles Land er schlussändlich spielt, hauptsach er risst sich dr Arsch für dr FCB uf. ;)
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

B-A-S-E-L
Benutzer

Beitrag von B-A-S-E-L »

leuts, zu kroatie
mini kollegin kunt vo döt, läbt jetzt aber sit em krieg do, si isch mega stolz uf ihr land, aber si seit me ka döt nüm läbe, sisch sovill kaputt, s ligge so viel leiche unter dere ärde, si seit si ka das nit beschribe, obwohl si ihr land liebt, könnt si nüm döt wohne. isch wohrschinlich bim petric au so..

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

B-A-S-E-L hat geschrieben:leuts, zu kroatie
mini kollegin kunt vo döt, läbt jetzt aber sit em krieg do, si isch mega stolz uf ihr land, aber si seit me ka döt nüm läbe, sisch sovill kaputt, s ligge so viel leiche unter dere ärde, si seit si ka das nit beschribe, obwohl si ihr land liebt, könnt si nüm döt wohne. isch wohrschinlich bim petric au so..
mit der schweiz das schoenste land auf erden. kann deine kollegin nicht verstehen. vieles ist halt anders, vieles ist aber auch einfacher, angenehmer.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

B-A-S-E-L
Benutzer

Beitrag von B-A-S-E-L »

jo das stimmt scho bi nit immer ganz glicher meinig mit ihre hän, got au nit vo dr kultur här, wohrschinlich. ha euch nume wele zeige das es so scho e grund git, wieso er nit fürd schwiz will spiele

Lord_Johnny
Benutzer

Beitrag von Lord_Johnny »

B-A-S-E-L hat geschrieben:leuts, zu kroatie
Gut, kann sein, dass sie aus einer Region kommt die stark unter dem Krieg gelitten hat. Aber ansonsten ist Kroatien ein sehr schönes Land, nicht umsonst ein sehr geschätzter Urlaubsort (vorallem wieder in den letzten Jahren), verfügen über etliche bewundernswerte Nationalparks, für viele die vielleicht schönste Küste des Mittelmeers etc. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema. :)

Ich denke, die Entscheidung von Petric kann nur jemand wirklich nachvollziehen, der selber nicht im eigentlichen Heimatland lebt (also mit "Heimatland" meine ich das Land woher die eigenen Eltern und somit die eigenen Wurzeln entstammen). Es ist immer leicht gesagt "ja, er ist ja in der CH aufgewachsen, in die Schule etc., warum spielt er dann nicht für die Schweiz?!", da spielen halt verschiedene Aspekte eine Rolle und ist auch von Situation zu Situation (von Mensch zu Mensch) verschieden.

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

LaFamigliaCrew hat geschrieben: Rein menschlich gesehen, erscheint es mir nachvollziehbarer, wenn ein FCB-Fan den MP eher nicht mag, als mag. Trotzdem gibt es Leute die 100 % hinter MP stehen. Ich stelle fest, dass es meistens die Leute sind, die MP mit seinen Faehigkeiten als Fussballer und seinem Koennen in Verbindung bringen.
Da hier in diesem Forum kaum einer (ich eingeschlossen) MP persönlich kennt, scheint mir dieses "menschliche" Beurteilen nicht besser als Kaffesatz-Lesen. Wenn man seine Auftritte in den Medien betrachtet, unterscheiden sich seine Aussagen bzw. sein Verhalten nicht von denen anderer Fussballer (nicht nur beim FCB).

Éder de Assis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Éder de Assis »

[quote="scout zuckerhut"]ich sehe keinen grund petric mehr zu hassen als alle anderen ex-hopper. hass gegenüber allen (bin dabei ]

Darum rufen sie ihn ennet den Geleisen ja auch Smiljabitch. :eek: ;)

Éder de Assis
Erfahrener Benutzer

plutokennedy hat geschrieben:Gewisse Dinge gehen/passen einfach nicht zusammen. Man sollte den Menschen nicht überfordern. Nicht jeder und in jedem Alter schafft es, seine Affekte zu rationalisieren.
Wenn man nicht mehr an das Eigene (=FCB) glauben (und damit das Andere ausschliessen kann), wird es total emotionslos.

Mein Problem- weil ich Hetze gegen Menschen nicht ausstehen kann- ist, dass dieses grundsätzliche Problem auf dem Buckel von Petric ausgetragen wird. Hat er das als Mensch verdient?
Wieso können die gleichen Fans, die für Ergic und seine Depressionen (angeblich) so viel liebevolles Verständnis entgegenbringen, einen anderen Menschen so fertigmachen (wollen)?

Und hier bin ich wieder bei meiner Anfangsthese, gewisse Sachen gehen nicht zusammen, der FCB hätte diesen Spieler zu seinem eigenen Schutz nie kaufen dürfen, er hat damit viele Fans quasi vergewaltigt. Diese Fans, die Petric verwünschen, sind wohl in den wenigsten Fällen miese Herzen, aber sie können halt nicht anders, um das Eigene (=rotblau) zu beschützen, ich kann das verstehen, auch wenn es im Resultat traurig (menschlich) +absurd (sportlicher Wert) ist.
Man soll nicht sich selbst bemitleiden. ;)
Ich sah Mladen im rotblau heute abend,war besser als das letzte Magazin.
Wenn man sich dann die eindrücklichen Bilder aus Mostar vergegenwärtigt,wird die Petric-Diskussion nur noch Makulatur.
Ausserdem war sein Statement nach Siroki in Ordnung,er rückt die Mannschaft bewusst ins Zentrum und sich in den Hintergrund,war schon nach den drei Toren gegen Thun der Fall.Und sein Bestreben,guten Match zu liefern vor den Augen des kroatischen Assistenztrainers und sich als Akteur und Mannschaft nicht gehen zu lassen,sondern auch den mitgereisten Fans noch mehr zu zeigen,verstehe ich auch.Man kann ihm weder Eigennutz noch Hochmut oder Heuchelei unterstellen,im Gegenteil: Ich fand ihn eigentlich schon immer bescheidener als sein Umfeld(GayC).Wen meine Meinung vor den Kopf stösst,der soll doch heulen. ;)

Éder de Assis
Erfahrener Benutzer

Mladen ist Festangestellter des FCB.
Man sollte auf jeden Fall einer Tatsache ins Auge sehen können.
Alles andere ist Kindergarten. ;)

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

[quote="Nostalgiker"]
Ich glaube, dass man das Thema in einen grösseren Rahmen bringen muss. Der FCB hat eine gewaltige Renaissance hinter sich]

Der FCB hat sich natürlich auch in seiner dunkelsten Zeit bei den Erzrivalen aus Zürich bedient. Ich habe auch schon mit dem Verlust an regionalem Input argumentiert, aber wenn ich Deinen Text interpretiere geht es noch um etwas Anderes.
Der FCB ist zu einer schmierig-gelackten Maschine geworden, er hat das Heimelig-Rohe, das Unfertige, den Trashfaktor (was dann wie Cecca irgendwann zum Kult wird) fast ganz eingebüsst.
Er ist so schrecklich gestylt und arriviert.
Das 'Rotblau-Magazin' auf telebasel bringt den FCB der Neuzeit vielleicht am besten auf den Punkt, das ist wie 'Schöner Wohnen und Coop-Zeitung' in einem: bieder, harmlos, nichtssagend, reiner Ästethizismus im Dienste der Sponsoren. Der FCB für die ganze Familie.
Aber wo haben da diejenigen, die schon immer zu einem beträchtlichen Teil die leidenschaftliche Basis der Fans bildeten, die Aussenseiter, Gestörten, Idealisten, Romantiker, Non-Konformen, Heissporne, Nostalgiker, Künstler...sprich alle, welche den FCB auf ihre originell-unangepasste Art im Herzen haben und diese Heiligkeit beschützt wünschen, aber in der Regel ohne Prestige Geld oder Lobby sind, noch bereit, ihr Fähnlein in jeden Wind zu hängen, wo haben die noch Platz, mit was sollen die sich noch identifizieren, dürfen Erfolg + Fortschritt einfach alles platttwalzen, jede Nische zubetonieren, muss in dieser Welt alles zu Funktion und Produkt werden?

Gesperrt