achtung i sags: WORD!!!Eugen hat geschrieben:Das interessanteste an Petric Threads ist für mich immer, dass offenbar mit verschiedenen Ellen gemessen wird. Zumindest kommt mir das so vor. Die Schalaktion, die ja die Wurzel allen Uebels ist, wird als "Verrat am FCB" bezeichnet. Und die Strafe dafür ist lebenslange Aechtung, Beschimpfungen und Witze über sein Aussehen. So weit, so gut.
Nun, was ist aber ein "Verrat am FCB". Diese Frage zu beantworten ist schon viel schwieriger. Ueber den FCB mit Worten herziehen kann's alleine nicht sein. Das haben andere (z.B. Hakan) früher auch gemacht, und doch wurden sie dann mit etwas Respekt behandelt. Also ist es klar dass die Schändung eines Symbols des FCB (der Schal) das Schlimme ist.
Doch für mich gibt es noch weitere Symbole des FCB. Zum Beispiel die Spieler. Und genau hier setzt für mich das Unverständnis ein. Mladen Petric spielt für den FCB und bringt zumindest in dieser Saison eine gute bis zeitweilen sehr gute Leistung. Er ist vom Team akzeptiert, und von einer überwältigenden Mehrheit der Zuschauer ebenfalls. Daneben gibt es aber noch zwei extrem-Gruppen. Das eine sind die Fanboys, die ihn lieben und vergöttern, weil andere ihn hassen. Und es gibt die Hasser, die ihn immer noch als DAS BOESE sehen, wegen seiner Schal-Geschichte.
Doch genau durch dieses Hassen und nicht akzeptieren machen sie eigentlich das gleiche, was sie Petric vorwerfen. Sie verunglimpfen einen integralen Bestandteil des Teams und des Vereins. Es geht hier ja klar nicht um eine Kritik an der Leistung (wie z.B. bei Zanni oder Zubi), sondern um die Person. Somit ziehen sich die Leute, die nicht nach vorne sehen können, für mich auf die gleiche Stufe wie Petric. Nein, sogar noch etwas tiefer, denn bei Petric war es ein einmaliger Ausrutscher. Bei den "immer noch und auf ewig Petric Hasser" ist es Kalkül.
Das ganze stimmt mich einfach nur traurig. Gerade in der heutigen Zeit hoffe ich eigentlich ganz, ganz fest, dass verfeindete Gruppen irgendwann einen Schritt aufeinander zutun, Vergangenes ruhen lassen und einen neuen Anfang finden können. Egal ob das Süd-/Nordkorea, Palästinenser/Israelis, Protestanten/Katholiken (N-Irland), Christen/Moslems oder was auch immer sind. Aber wenn schon wir, in der gebildeten Schweiz, einen jugendlichen Ausrutscher nicht vergessen können, dann sieht's wohl schlecht aus.
Und irgendwann gibt es dann 2 Fangruppierungen. Die O'Timmins und die O'Haras. Man ist verfeindet, weiss aber gar nicht mehr warum. Also, hoffen auf Romeo und Julia? Oder endlich Vernunft einkehren lassen und einfach das tun, was jeder von uns auch erwarten und erhoffen würde? Nämlich Vergebung? Ist das sooooo viel verlangt?
jede wo immerno öbbis gege dr petric het, het eifach e meise....
well
a) git är sich wirklig müeh....
b) het är alles gmacht, wo är KA mache, um sich z entschuldige und die (absolut dummi aigegool) aktion mit em schal hinter sich z loh
c) isch är unbestritte guet, wenn är gsund isch!
d) trait är s dress vom FCB. isch also eine vo dr mannschaft ghört also zum TEAM wo FCB heisst. und wär de petric sooo schlimm findet, söll de ganzi FCB schlimm finde, schliesslich stöhn si alli hinter ihm (die andere spiiler meini). wäre IMHO also nach de petric-gegner-logik au alles verräter und somit de ganz fcb e verräterteam und dodrmit alli andere fans und denn no die ganz stadt und d wält und s universum und no viiiiil witer..... also, gönd zu congeli oder OB,
e) sin alli anti-petric-heinis entweder extrem jung (12-21) oder befinde sich inere postpubertäre phase, well si in ihrer jugend in dr schuel sälber so fertig gmacht worde sinn. oder si sin eifach so mensche sin, wo sich sälber nid e jugendsünd vergäh könne und somit ihr durch eiges verhalte drzue aatriibe wärde, dr petric zverachte, well är drzue stoht fähler gmacht zha... und si das ebbe nid könne (zeigt scho, dass si nid vergäh könne)
f) an alli anti-petric-fans: dänked mol drüber noch: 1: vergeben heisst nicht vergessen
2: nicht mehr hassen heisst nicht gleich innig lieben
3: stur, in ihrem stolz verletzt und borniert wegen älteren geschichten (die sogar bereut werden) sind nur faschos, rechtsaussen-svpler (IMHO auch faschos), dumme menschen, kriegsverbrecher, gaaaanz orthodoxe juden, eltern vergewaltigter kinder und dumme menschen. wobei ich es be den eltern am besten verstehe.........
denkt mal darüber nach.....


