Bombendrohung gegen St. Jakob-Park
Bombendrohung gegen St. Jakob-Park
Münchenstein. baz. Während des UEFA-Cup-Spiels des FC Basel am Donnerstagabend ging bei der Polizei Basel-Landschaft telefonisch eine Bombendrohung für den St. Jakob-Park ein. Die Polizei beschloss, das Stadion nicht zu räumen. Der Täter wurde am Freitag gefasst.
Die entsprechende Bombendrohung war kurz vor 21.00 Uhr eingegangen. Der Mann sagte, dass in wenigen Minuten im Stadion St. Jakobs-Park eine Bombe explodieren würde. Nach einer unmittelbaren Lagebeurteilung der entsprechenden Sicherheitsexperten wurde beschlossen, das Stadion nicht zu räumen. Nach welchen Kriterien dieser Beschluss gefällt wurde, gibt die Polizei nicht bekannt.
Der Anruf einer männlichen Person kam aus einer öffentlichen Telefonkabine in Münchenstein. Im Rahmen von sofort eingeleiteten Fahndungs- und Ermittlungsarbeiten konnte der Täter bereits am Freitagvormittag gefasst werden. Es handelt sich um einen 43-jährigen Schweizer. Er ist geständig.
Das zuständige Statthalteramt Arlesheim hat gegen ihn ein entsprechendes Verfahren eröffnet. Eine solche Bombendrohung kann eine mehrjährige Zuchthausstrafe nach sich ziehen. Zudem hat die Urheberschaft mit finanziellen Konsequenzen zu rechnen.
Die entsprechende Bombendrohung war kurz vor 21.00 Uhr eingegangen. Der Mann sagte, dass in wenigen Minuten im Stadion St. Jakobs-Park eine Bombe explodieren würde. Nach einer unmittelbaren Lagebeurteilung der entsprechenden Sicherheitsexperten wurde beschlossen, das Stadion nicht zu räumen. Nach welchen Kriterien dieser Beschluss gefällt wurde, gibt die Polizei nicht bekannt.
Der Anruf einer männlichen Person kam aus einer öffentlichen Telefonkabine in Münchenstein. Im Rahmen von sofort eingeleiteten Fahndungs- und Ermittlungsarbeiten konnte der Täter bereits am Freitagvormittag gefasst werden. Es handelt sich um einen 43-jährigen Schweizer. Er ist geständig.
Das zuständige Statthalteramt Arlesheim hat gegen ihn ein entsprechendes Verfahren eröffnet. Eine solche Bombendrohung kann eine mehrjährige Zuchthausstrafe nach sich ziehen. Zudem hat die Urheberschaft mit finanziellen Konsequenzen zu rechnen.
- michibernhard
- Benutzer
- Erfahrener Benutzer
Will die Kriterien für diesen Beschluss lieber nicht wissen...sergipe hat geschrieben:Nach welchen Kriterien dieser Beschluss gefällt wurde, gibt die Polizei nicht bekannt.
Was man (zumindest beim Eingehen der Bombendrohung) natürlich nicht weiss, ist ob wirklich eine akute Gefahr bestand, oder ob's nur eine Drohung war. Bin einfach froh, ist nichts passiert.
wahrscheinlich waren ihm die eintrittspreise zu hoch..... 
ein 43-jähriger 8-jähriger.....

ein 43-jähriger 8-jähriger.....

[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]
nid ganz bache de vollidiot!sergipe hat geschrieben:Münchenstein. baz. Während des UEFA-Cup-Spiels des FC Basel am Donnerstagabend ging bei der Polizei Basel-Landschaft telefonisch eine Bombendrohung für den St. Jakob-Park ein. Die Polizei beschloss, das Stadion nicht zu räumen. Der Täter wurde am Freitag gefasst.

Mein Fotoalbum ist die Erinnerung...
ich wundere mich, wie solche täter gefasst werden können ?
dass man den rückruf verfolgen kann: logisch (anrufzelle münchenstein).
dass man eine Stimme analysieren kann: logisch ("aha; die stimme scheint männlich zu sein, der den stimmbruch schon hinter sich hatte -> älter als 12 Jahre).
aber der Rest ????? gibt anscheinend noch kluge Köpfe bei den Beamten?
dass man eine Stimme analysieren kann: logisch ("aha; die stimme scheint männlich zu sein, der den stimmbruch schon hinter sich hatte -> älter als 12 Jahre).
aber der Rest ????? gibt anscheinend noch kluge Köpfe bei den Beamten?
[quote="Sad Mo S."]ich wundere mich, wie solche täter gefasst werden können ?
dass man eine Stimme analysieren kann: logisch ("aha]
Vielicht het er dr Name gseit: "hallo, do isch Mario, i wolle bombe drohe".
Nei seich, soöpis isch scho beruhigend. I würd mol druf tipe, dass per zuefall die Telefonkabine irgendwie im Blickfeld vore Überwachigskammere (z.B. Bank, Verkehrsüberwachig etc) gsi isch oder aber, dass dr Droher Vorbestraft isch gsi und Fingerabdrück hinterloh het.
Ganz geil wär no gsi, wenn er dr Aaruef mit sinere Postkarte zahlt hätti.
dass man eine Stimme analysieren kann: logisch ("aha]
Vielicht het er dr Name gseit: "hallo, do isch Mario, i wolle bombe drohe".

Nei seich, soöpis isch scho beruhigend. I würd mol druf tipe, dass per zuefall die Telefonkabine irgendwie im Blickfeld vore Überwachigskammere (z.B. Bank, Verkehrsüberwachig etc) gsi isch oder aber, dass dr Droher Vorbestraft isch gsi und Fingerabdrück hinterloh het.
Ganz geil wär no gsi, wenn er dr Aaruef mit sinere Postkarte zahlt hätti.

es gab glaube ich auch mal so einen Fall. allerdings ist es dort relativ einfach rauszufinden, wer dahinterstecken könnte:cinyna hat geschrieben:i mein jede het doch mol als jugentliche drüber noche dänggt bi sire schuel oder so a lüte und so e spassischi drohig z mache wege Prüeffige oder so.. aber hey?! 43zig?? das isch jo oberkrank.. und no e Schwizer?? Wegsperre..
a) welche schulklasse hat prüfungen
b) wer von den zu Prüfenden hat Schwierigkeiten in diesem Fach
c) wem von diesen kann man so eine Tat zutrauen
(dann bleiben noch maximal 5 Stück übrig; 3 davon können ihre Unschuld beweisen... und bei den letzten 2 redet man solange drauf ein, bis der eine seine Schuld zugibt).
aber öffentliche Tel.kabinen für eine "unbegrenzte" Tat??? schon schwieriger...
- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
ganz einfach...Sad Mo S. hat geschrieben:ich wundere mich, wie solche täter gefasst werden können ?
- tel nummer war nach 10s klar (bullen haben direktzugriff)
- stimmprofil deuted auf maennlich, weiss zwischen 25 und 50
- fingerabdruecke am hoerer in die vorbestraften datenbank feeden
- den kerl am morgen aus dem bett holen.
oder dachte jemand, dass es hoehere macht ist ?
[quote="Sad Mo S."]es gab glaube ich auch mal so einen Fall. allerdings ist es dort relativ einfach rauszufinden, wer dahinterstecken könnte:
(dann bleiben noch maximal 5 Stück übrig]
das dönt fast als hättsch die erfahrig sälber gmacht.. hehe
jep.. muessi sage.. Polizei wohl mol gueti Arbeit gleistet.. Videoüberwachig? kei Ahnig ka mir sunscht nüt vorstelle.. isch jo fascht unmöglich?!?
das dönt fast als hättsch die erfahrig sälber gmacht.. hehe
jep.. muessi sage.. Polizei wohl mol gueti Arbeit gleistet.. Videoüberwachig? kei Ahnig ka mir sunscht nüt vorstelle.. isch jo fascht unmöglich?!?
[quote="Sad Mo S."]
Du luegsch glaub z viel Färnseh...
Wohrschinlich isch es e Glycksfall gsi, dass sie dä gfunde hän, sooo schlau chönne si jo jezz au nid si, wenn si sit weiss nid wievielne Mönet däm Tierlischlitzer sogar mit enere Sonderkommission hindenochspizzle und nüt aber au gar nüt finde...
Du luegsch glaub z viel Färnseh...
Wohrschinlich isch es e Glycksfall gsi, dass sie dä gfunde hän, sooo schlau chönne si jo jezz au nid si, wenn si sit weiss nid wievielne Mönet däm Tierlischlitzer sogar mit enere Sonderkommission hindenochspizzle und nüt aber au gar nüt finde...
Erster, Einziger und Bester!
*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda)
aber nid dr Josef
aber nid dr Josef
wenner scho mol öpis gmacht het okey.. aber wenn das sini ersti Tat gsi isch ischer nid nit Fingerabdrück registriert?! oder??BadBlueBoy hat geschrieben:ganz einfach...
Und wenn är nid vorbestroft isch ?BadBlueBoy hat geschrieben:ganz einfach...

aber nid dr Josef
aber nid dr Josef
- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
wenn er schon mal zB beim veloklau erwischt wurde, ist er registriert. in der schweiz sind 900'000 personen biometrisch erfasst. die wahrscheinlichkeit, dass "er" darunter war ist sehr hoch. ein braver fritzli ohne dreck am stecken wuerde sich nie getrauen, sowas zu machen. klar gehoert bei den bullen eine portion glueck dazu.cinyna hat geschrieben:wenner scho mol öpis gmacht het okey.. aber wenn das sini ersti Tat gsi isch ischer nid nit Fingerabdrück registriert?! oder??
tja, es tönt FAST so... ist es aber hinten und vorne nicht.cinyna hat geschrieben:das dönt fast als hättsch die erfahrig sälber gmacht..
ich habe mir nur die Situation überlegt, wie man in einer Schule vorgehen würde (da von Anfang an die Täterschaft zu 99 % (= alle Schüler an dieser Schule) bekannt ist... der restliche 1 % würde ich vermuten, könnte ein Irrer sein indem er einfach wahllos auf dem Stadtplan ein Gebäude ausgewählt hat um irgendwie Aufmerksamkeit zu erregen. Von diesen 99 % kommt man wie oben erwähnt (Schritt für Schritt) auf 2-3 Hauptverdächtige).
mir ist schon bekannt, dass man die Stimmen analysieren kann und Fingerabdrücke vergleichen kann... aber angenommen, der Täter ist noch nie vorher strafbar gewesen; was dann?
ich vermute mal tatsächlich, dass dieser Mann nicht vollkommen intelligent sein kann (naja; ansonsten hätte er diesen Schwachsinn ja nie ausgeübt).
Eventuell ist er einer, der für 10 Franken bei Interwetten auf ein Unentschieden gesetzt hatte und dann am Radio gehört hat, dass es bereits 5:0 (oder so) steht

ne ich schau ned zuviel FernsehenGrga Mali hat geschrieben:Du luegsch glaub z viel Färnseh...

aber das it dem Tierlischiltzer ist was Anderes: der Tierlischlitzer kann praktisch ÜBERALL zuschlagen (Zeit- und Ortsunabhängig)... somit müssten fast alle Bauernhofe und sonstige Gärten überwacht werden, was leider nicht machbar ist.
Die Chance auf einen Lottosechser ist vermutlich nur gering kleiner als diesen Tierlischlitzer beim NÄCHSTEN Versuch zu schnappen

So wie bim Tierlischlizzer wohrschinz, dä het vorhär jo au nie ebbis gmacht...BadBlueBoy hat geschrieben:ein braver fritzli ohne dreck am stecken wuerde sich nie getrauen, sowas zu machen. klar gehoert bei den bullen eine portion glueck dazu.
Was isch wenn är Händschli agleggt het zum delifoniere?
aber nid dr Josef
aber nid dr Josef
- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
[quote="Sad Mo S."]ne ich schau ned zuviel Fernsehen ]
Falsch, isch meischtens in dr Nordweschtschwiz gsi... Und dr Bombephoner cha jo au ÜBERALL zueschloh oddr nid? Ich mein Spure und alles muess jo dr Schlizzi au hinterloh irgendwie vo dämhär sin jo d Vorussetzige die gliche wie bim Bomberboy oder nid?
Falsch, isch meischtens in dr Nordweschtschwiz gsi... Und dr Bombephoner cha jo au ÜBERALL zueschloh oddr nid? Ich mein Spure und alles muess jo dr Schlizzi au hinterloh irgendwie vo dämhär sin jo d Vorussetzige die gliche wie bim Bomberboy oder nid?
aber nid dr Josef
aber nid dr Josef