Bombendrohung gegen St. Jakob-Park

Diskussionen rund um den FCB.
sergipe
Erfahrener Benutzer

Bombendrohung gegen St. Jakob-Park

Beitrag von sergipe »

Münchenstein. baz. Während des UEFA-Cup-Spiels des FC Basel am Donnerstagabend ging bei der Polizei Basel-Landschaft telefonisch eine Bombendrohung für den St. Jakob-Park ein. Die Polizei beschloss, das Stadion nicht zu räumen. Der Täter wurde am Freitag gefasst.

Die entsprechende Bombendrohung war kurz vor 21.00 Uhr eingegangen. Der Mann sagte, dass in wenigen Minuten im Stadion St. Jakobs-Park eine Bombe explodieren würde. Nach einer unmittelbaren Lagebeurteilung der entsprechenden Sicherheitsexperten wurde beschlossen, das Stadion nicht zu räumen. Nach welchen Kriterien dieser Beschluss gefällt wurde, gibt die Polizei nicht bekannt.

Der Anruf einer männlichen Person kam aus einer öffentlichen Telefonkabine in Münchenstein. Im Rahmen von sofort eingeleiteten Fahndungs- und Ermittlungsarbeiten konnte der Täter bereits am Freitagvormittag gefasst werden. Es handelt sich um einen 43-jährigen Schweizer. Er ist geständig.

Das zuständige Statthalteramt Arlesheim hat gegen ihn ein entsprechendes Verfahren eröffnet. Eine solche Bombendrohung kann eine mehrjährige Zuchthausstrafe nach sich ziehen. Zudem hat die Urheberschaft mit finanziellen Konsequenzen zu rechnen.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

was goht ime Mensch vor wo so en Seich macht :confused:

carigool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von carigool »

weme das dänk wen das wirklich passiert wär. so eine sött wirklich für es paar johr igsperrt wärde. :mad:

michibernhard
Benutzer
Beitrag von michibernhard »

weiss mer scho meh über das? wieso er das gmacht het?

ok1
Benutzer

Beitrag von ok1 »

carigool hat geschrieben:weme das dänk wen das wirklich passiert wär. so eine sött wirklich für es paar johr igsperrt wärde. :mad:
und aber bitte glichzitig no therapiere!!!!!!!!sone vollidiot :mad: :mad:

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

tsss... 43 jaehriger schweizer. die naechsten 5 jahre werden sicher schoen kuschelig fuer ihn.

viel spass mit den nigeriabrothers/kosovoconnections und immer schoen die seife im griff behalten.

Nathan
Benutzer

Beitrag von Nathan »

sergipe hat geschrieben:Nach welchen Kriterien dieser Beschluss gefällt wurde, gibt die Polizei nicht bekannt.
Will die Kriterien für diesen Beschluss lieber nicht wissen...

Was man (zumindest beim Eingehen der Bombendrohung) natürlich nicht weiss, ist ob wirklich eine akute Gefahr bestand, oder ob's nur eine Drohung war. Bin einfach froh, ist nichts passiert.

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

panda hat geschrieben:was goht ime Mensch vor wo so en Seich macht :confused:
3.98 Promille mind......Vollidiot das!
SCONVOLTS BASILEA 98

hotdog
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hotdog »

Naja, also wenn man denkt, wie einfach es ist, Bengalen rein zu bringen, dann frage ich mich schon, obs nicht möglich wäre, eine Bombe rein zu kriegen, haha! :D

Und lustig ist es überhaupt nicht!

snatch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von snatch »

jetzt könnte man ja unser schon lange nicht mehr gesungenes wtc, sars usw. lied dementsprechend anpassen ;)

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

wahrscheinlich waren ihm die eintrittspreise zu hoch..... :rolleyes:

ein 43-jähriger 8-jähriger..... :(
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

[quote="snatch"]jetzt könnte man ja unser schon lange nicht mehr gesungenes wtc, sars usw. lied dementsprechend anpassen ]

würd prima passe...

Bombedrohig, shalala....

V.I.P.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von V.I.P. »

sergipe hat geschrieben:Münchenstein. baz. Während des UEFA-Cup-Spiels des FC Basel am Donnerstagabend ging bei der Polizei Basel-Landschaft telefonisch eine Bombendrohung für den St. Jakob-Park ein. Die Polizei beschloss, das Stadion nicht zu räumen. Der Täter wurde am Freitag gefasst.

Die entsprechende Bombendrohung war kurz vor 21.00 Uhr eingegangen. Der Mann sagte, dass in wenigen Minuten im Stadion St. Jakobs-Park eine Bombe explodieren würde. Nach einer unmittelbaren Lagebeurteilung der entsprechenden Sicherheitsexperten wurde beschlossen, das Stadion nicht zu räumen. Nach welchen Kriterien dieser Beschluss gefällt wurde, gibt die Polizei nicht bekannt.

Der Anruf einer männlichen Person kam aus einer öffentlichen Telefonkabine in Münchenstein. Im Rahmen von sofort eingeleiteten Fahndungs- und Ermittlungsarbeiten konnte der Täter bereits am Freitagvormittag gefasst werden. Es handelt sich um einen 43-jährigen Schweizer. Er ist geständig.

Das zuständige Statthalteramt Arlesheim hat gegen ihn ein entsprechendes Verfahren eröffnet. Eine solche Bombendrohung kann eine mehrjährige Zuchthausstrafe nach sich ziehen. Zudem hat die Urheberschaft mit finanziellen Konsequenzen zu rechnen.
nid ganz bache de vollidiot! :mad:
Mein Fotoalbum ist die Erinnerung...

Sad Mo S.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sad Mo S. »

ich wundere mich, wie solche täter gefasst werden können ?

dass man den rückruf verfolgen kann: logisch (anrufzelle münchenstein).

dass man eine Stimme analysieren kann: logisch ("aha; die stimme scheint männlich zu sein, der den stimmbruch schon hinter sich hatte -> älter als 12 Jahre).

aber der Rest ????? gibt anscheinend noch kluge Köpfe bei den Beamten?

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

[quote="Sad Mo S."]ich wundere mich, wie solche täter gefasst werden können ?

dass man eine Stimme analysieren kann: logisch ("aha]

Ev. so : 4 Promille und ipennt vor de Kabine ............

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

[quote="Sad Mo S."]ich wundere mich, wie solche täter gefasst werden können ?

dass man eine Stimme analysieren kann: logisch ("aha]

Vielicht het er dr Name gseit: "hallo, do isch Mario, i wolle bombe drohe". :D

Nei seich, soöpis isch scho beruhigend. I würd mol druf tipe, dass per zuefall die Telefonkabine irgendwie im Blickfeld vore Überwachigskammere (z.B. Bank, Verkehrsüberwachig etc) gsi isch oder aber, dass dr Droher Vorbestraft isch gsi und Fingerabdrück hinterloh het.
Ganz geil wär no gsi, wenn er dr Aaruef mit sinere Postkarte zahlt hätti. :D

cinyna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cinyna »

i mein jede het doch mol als jugentliche drüber noche dänggt bi sire schuel oder so a lüte und so e spassischi drohig z mache wege Prüeffige oder so.. aber hey?! 43zig?? das isch jo oberkrank.. und no e Schwizer?? Wegsperre..

Sad Mo S.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sad Mo S. »

cinyna hat geschrieben:i mein jede het doch mol als jugentliche drüber noche dänggt bi sire schuel oder so a lüte und so e spassischi drohig z mache wege Prüeffige oder so.. aber hey?! 43zig?? das isch jo oberkrank.. und no e Schwizer?? Wegsperre..
es gab glaube ich auch mal so einen Fall. allerdings ist es dort relativ einfach rauszufinden, wer dahinterstecken könnte:

a) welche schulklasse hat prüfungen
b) wer von den zu Prüfenden hat Schwierigkeiten in diesem Fach
c) wem von diesen kann man so eine Tat zutrauen

(dann bleiben noch maximal 5 Stück übrig; 3 davon können ihre Unschuld beweisen... und bei den letzten 2 redet man solange drauf ein, bis der eine seine Schuld zugibt).

aber öffentliche Tel.kabinen für eine "unbegrenzte" Tat??? schon schwieriger...

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Sad Mo S. hat geschrieben:ich wundere mich, wie solche täter gefasst werden können ?
ganz einfach...

- tel nummer war nach 10s klar (bullen haben direktzugriff)
- stimmprofil deuted auf maennlich, weiss zwischen 25 und 50
- fingerabdruecke am hoerer in die vorbestraften datenbank feeden
- den kerl am morgen aus dem bett holen.

oder dachte jemand, dass es hoehere macht ist ?

cinyna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cinyna »

[quote="Sad Mo S."]es gab glaube ich auch mal so einen Fall. allerdings ist es dort relativ einfach rauszufinden, wer dahinterstecken könnte:

(dann bleiben noch maximal 5 Stück übrig]

das dönt fast als hättsch die erfahrig sälber gmacht.. hehe

jep.. muessi sage.. Polizei wohl mol gueti Arbeit gleistet.. Videoüberwachig? kei Ahnig ka mir sunscht nüt vorstelle.. isch jo fascht unmöglich?!?

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

[quote="Sad Mo S."]

(dann bleiben noch maximal 5 Stück übrig]

Du luegsch glaub z viel Färnseh...

Wohrschinlich isch es e Glycksfall gsi, dass sie dä gfunde hän, sooo schlau chönne si jo jezz au nid si, wenn si sit weiss nid wievielne Mönet däm Tierlischlitzer sogar mit enere Sonderkommission hindenochspizzle und nüt aber au gar nüt finde...
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda)

aber nid dr Josef

cinyna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cinyna »

BadBlueBoy hat geschrieben:ganz einfach...

wenner scho mol öpis gmacht het okey.. aber wenn das sini ersti Tat gsi isch ischer nid nit Fingerabdrück registriert?! oder??

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

BadBlueBoy hat geschrieben:ganz einfach...

Und wenn är nid vorbestroft isch ? :rolleyes:

aber nid dr Josef

samson
Benutzer

Beitrag von samson »

Erklärt Polizei und Spuresicherig am 10 in der Neuewelt. :D

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

cinyna hat geschrieben:wenner scho mol öpis gmacht het okey.. aber wenn das sini ersti Tat gsi isch ischer nid nit Fingerabdrück registriert?! oder??
wenn er schon mal zB beim veloklau erwischt wurde, ist er registriert. in der schweiz sind 900'000 personen biometrisch erfasst. die wahrscheinlichkeit, dass "er" darunter war ist sehr hoch. ein braver fritzli ohne dreck am stecken wuerde sich nie getrauen, sowas zu machen. klar gehoert bei den bullen eine portion glueck dazu.

Sad Mo S.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sad Mo S. »

cinyna hat geschrieben:das dönt fast als hättsch die erfahrig sälber gmacht..
tja, es tönt FAST so... ist es aber hinten und vorne nicht.
ich habe mir nur die Situation überlegt, wie man in einer Schule vorgehen würde (da von Anfang an die Täterschaft zu 99 % (= alle Schüler an dieser Schule) bekannt ist... der restliche 1 % würde ich vermuten, könnte ein Irrer sein indem er einfach wahllos auf dem Stadtplan ein Gebäude ausgewählt hat um irgendwie Aufmerksamkeit zu erregen. Von diesen 99 % kommt man wie oben erwähnt (Schritt für Schritt) auf 2-3 Hauptverdächtige).

mir ist schon bekannt, dass man die Stimmen analysieren kann und Fingerabdrücke vergleichen kann... aber angenommen, der Täter ist noch nie vorher strafbar gewesen; was dann?

ich vermute mal tatsächlich, dass dieser Mann nicht vollkommen intelligent sein kann (naja; ansonsten hätte er diesen Schwachsinn ja nie ausgeübt).

Eventuell ist er einer, der für 10 Franken bei Interwetten auf ein Unentschieden gesetzt hatte und dann am Radio gehört hat, dass es bereits 5:0 (oder so) steht :cool:

Sad Mo S.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sad Mo S. »

Grga Mali hat geschrieben:Du luegsch glaub z viel Färnseh...

Wohrschinlich isch es e Glycksfall gsi, dass sie dä gfunde hän, sooo schlau chönne si jo jezz au nid si, wenn si sit weiss nid wievielne Mönet däm Tierlischlitzer sogar mit enere Sonderkommission hindenochspizzle und nüt aber au gar nüt finde...
ne ich schau ned zuviel Fernsehen ;)

aber das it dem Tierlischiltzer ist was Anderes: der Tierlischlitzer kann praktisch ÜBERALL zuschlagen (Zeit- und Ortsunabhängig)... somit müssten fast alle Bauernhofe und sonstige Gärten überwacht werden, was leider nicht machbar ist.

Die Chance auf einen Lottosechser ist vermutlich nur gering kleiner als diesen Tierlischlitzer beim NÄCHSTEN Versuch zu schnappen :(

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

BadBlueBoy hat geschrieben:ein braver fritzli ohne dreck am stecken wuerde sich nie getrauen, sowas zu machen. klar gehoert bei den bullen eine portion glueck dazu.
So wie bim Tierlischlizzer wohrschinz, dä het vorhär jo au nie ebbis gmacht...

Was isch wenn är Händschli agleggt het zum delifoniere?

aber nid dr Josef

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Sad Mo S. hat geschrieben:Die Chance auf einen Lottosechser ist vermutlich nur gering kleiner als diesen Tierlischlitzer beim NÄCHSTEN Versuch zu schnappen :(
und auch er wird eines tages geschnappt. jeder macht mal einen fehler.

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

[quote="Sad Mo S."]ne ich schau ned zuviel Fernsehen ]

Falsch, isch meischtens in dr Nordweschtschwiz gsi... Und dr Bombephoner cha jo au ÜBERALL zueschloh oddr nid? Ich mein Spure und alles muess jo dr Schlizzi au hinterloh irgendwie vo dämhär sin jo d Vorussetzige die gliche wie bim Bomberboy oder nid?

aber nid dr Josef

Antworten