Schuluniformen?

Der Rest...

Soll in der Schweiz die Schuluniform Pflicht werden?

Ja:
165
57%
Nein:
122
43%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 287

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

hoebbsi hat geschrieben:so so...
und was passiert NACH der schule....hmmm?
Die Kinder wärde älter und die meischte wärde verständnissvoller für lütt wo sich nid jede Tag e paar neui Nike oder Ralph Lauren könne leischte... Kinder in däm alter könne grausam sii...
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Mendez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mendez »

Rankhof hat geschrieben:der Schüler geht mit genormten Schrittmass in eine genormte Gartenbeiz immer noch in genormter Uniform, wo Problem? :)
Er meint glaub eher NACH ABSCHLUSS vo dr schuel ...

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

hoebbsi hat geschrieben:so so...
und was passiert NACH der schule....hmmm?
nujo die wenigsten kinder gehen heute direkt nach der schule nach hause (früher waren das nur die bösen jungs), also währen sie sowieso in der schuluniform unterwegs.
weiter ist das hauptproblem der pausenplatz und der schulweg, mit einer schuluniform sind die kinder aus ärmeren verhältnissen weniger transponiert, also wird es nicht im vornherein bemerkt.
im sommer geht man nach der schule sowieso fussball schwimmen oder in das gartenbad, wo wohl kaum der modetrend bemerkt werden kann (auser das man keine nike schuhe anhatt).

bei einer schuluniform geht es nicht um 15/16 jährige, sondern eher um jüngere pesonen, welche nicht schon in jungem alter von der halben schule runtergemacht werden, und somit mehr selbstbewusstsein bekommen...
und für die älteren 15-20 haben dann schon ihren kollegenkreis und auserhalb der schule sieht man viele leute nicht, in der schule selbst ist man jedoch geschützt...
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Lolita
Benutzer

Beitrag von Lolita »

Mindl hat geschrieben:ach ja und wohin wird das problem verlagert?

wenn jeder schüler 2-3 uniformen zur auswahl hat die er anziehen und untereinander kombiniert werden dürfen...

wenn ich an schüler bei uns in der schule denke die 2nd hand klamotten hatten, diese 4 jahre tragen mussten und danach der bruder die gleichen kleider anziehen muste...

früher war ich persönlich auch gegen die uniformen, aber was ich so sehe an der schule vis a vis der uni, da würde eine schuluniform vielen schülern massiv helfen...
ich würde nie eine uniform anziehen. klar gibt es kinder, die sich keine markenkleider leisten können, aber die können ja auch in den h+m gehen, dort ist es billig und die kleider sind auch modisch.

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Schueluniforme löse überhaupt keini Problem. D Problem kömme us dr Sozial-, Iwanderigs- und Arbetspolitik. Vellicht sött me dört asetze... :rolleyes:
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

sicher au em littwan si idee gsi!

contra!

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Mendez hat geschrieben:Er meint glaub eher NACH ABSCHLUSS vo dr schuel ...
was noch Abschluss?

am vieri zum heigo? So meinis jo au, odr gosch du während dr Schuel in e Beiz?

noch 9 Joor Schuelzyt? Also so han ich das nid verstande
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Mendez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mendez »

Rankhof hat geschrieben:was noch Abschluss?

noch 9 Joor Schuelzyt? Also so han ich das nid verstande
Denn hesch es halt falsch vrstande! Cha passiere, isch nid schlimm, passiert anderne au, easy, nimms locker ...

Platini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platini »

bi uns in vogelsang het eifach jede kugelsicheri weschte aakah, mann isch für eigeni läbe besser gsi !

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rinoceronte »

Platini hat geschrieben:bi uns in vogelsang het eifach jede kugelsicheri weschte aakah, mann isch für eigeni läbe besser gsi !

Aber au döt hesch verschiedeni Modäll wo als Statussymbol gälte:

- Alpha Industries 'Sadr City bomb suit' (in jedem Happymeal)

- 'Remember 2-Pac' Weste (billigmodel)

- 'JFK' Jacket (Lee Harvy Oswald geprüft. Standardmodell H&M, Pfauen, etc.)

- Splitterweste Model 'Grozny' (für das grössere Porteminnaie)

und last but not least:

- Sprengmeisteranzug 'Palestinian Sunrise' (luxusteil)
.... und das die kleine Kartonbächerli vome Wasserdispänser vo Hand kläbt sin, dasch e Standard wo ich vo jedere Wohlstandsgsellschaft erwart!

sunrider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sunrider »

Ich frage mich hat hier überhaupt jemand mal eine Schuluniform getragen? Ich fände es eher positiv wenn man so etwas einführen würde, da es dann wirklich ein Reibungsfeld weniger gäbe in der Schule. Es müsste nicht unbedingt für die Oberstufen auch gelten aber für die Pflichtschuljahre vielleicht oder so was in der Art.

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

sunrider hat geschrieben:Ich frage mich hat hier überhaupt jemand mal eine Schuluniform getragen? Ich fände es eher positiv wenn man so etwas einführen würde, da es dann wirklich ein Reibungsfeld weniger gäbe in der Schule. Es müsste nicht unbedingt für die Oberstufen auch gelten aber für die Pflichtschuljahre vielleicht oder so was in der Art.
Sälber nid aber i gseh das in italie, dört lauft das iiwandfrei...
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Lolita hat geschrieben:ich würde nie eine uniform anziehen. klar gibt es kinder, die sich keine markenkleider leisten können, aber die können ja auch in den h+m gehen, dort ist es billig und die kleider sind auch modisch.
ok H+M isch billig, aber s gitt au lüt wo sich H+M nid leiste chönet...

und es goht au nid drum öb du würdisch d uniform ahzieh, sundern du ziehsch d uniform will dä muesch ;)
zuedem wenn du verschiedeni möglichkeite hesch zum ahzieh (3 verschiedeni paar hose, verschiedeni oberteil und siessi röckli für fraue) den isch es au gar nid so wild...

ok drgäge chönt mr au setze: uniformen sind die um die einfallt der mennscheit zu verdecken...
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Rebi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rebi »

Eigentlich ist das eine ganz gute Idee, aber vielleicht wird sich das Problem auch verlagern. Es kann ja sein, dass diejenigen, die wirklich viel Kohle haben, ihr Geld einfach in teuren Schmuck(Uhren, Ohrringe, Ketten) investieren, dann kommen sie eben mit teurem Schmuck zur Schule wenn teure Kleider nicht mehr erlaubt sind.
LIEBER ZWEI[color="Red"]T[color="Blue"]E[color="Red"]R [color="Blue"]A[color="Red"]L[color="Blue"]S [color="Black"]Zi!rücher!!![/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color]

Boris Smiljanic in der AZ nach dem UEFA-Cup Geisterspiel im Belgrader Marakana-Stadion:
" Ich habe das Gefühl, vor leeren Rängen aufzutreten, schon gekannt. Ich habe ja früher für GC gespielt."

A.C.A.B.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von A.C.A.B. »

muss ich aber eine schuluniform tragen, sollte es ein guter stoff sein. Das heisst er soll brennbar sein. Für die Schule würde ich eben durch Feuer gehn!
USER DES JAHRES 2005

Zur klarstellung: mein Name ist bloss ein Gruss an unsere netten Tiere ausm Urwald...

deadline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von deadline »

Schuluniformen müsste ich nun echt nicht haben... Aber es wäre ein hochgenuss all die GaNgStAzYoYoFuBuhoSeTrÄGerzZZz mal in einer Uniform zu sehen :D
Einen braven Anzug, bei jedem auf Brusthöhe der Name aufgestickt, dazu NORMALE und nicht Hosen, bei dene diese "geilen" Typen wieder laufen können, und dabei nicht aussehen als ob sie gerade in die Hose geschissen hätten... :eek: :D
Punkt.

A.C.A.B.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von A.C.A.B. »

deadline hat geschrieben:Schuluniformen müsste ich nun echt nicht haben... Aber es wäre ein hochgenuss all die GaNgStAzYoYoFuBuhoSeTrÄGerzZZz mal in einer Uniform zu sehen
Einen braven Anzug, bei jedem auf Brusthöhe der Name aufgestickt, dazu NORMALE und nicht Hosen, bei dene diese "geilen" Typen wieder laufen können, und dabei nicht aussehen als ob sie gerade in die Hose geschissen hätten... :eek: :D
guets argument!! :D :D
USER DES JAHRES 2005

Zur klarstellung: mein Name ist bloss ein Gruss an unsere netten Tiere ausm Urwald...

Bellamy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bellamy »

mi isch eigentlich glich bi so oder so nümmi in de schuel schwarzi uniforme hete sicher no style black uniform geili sach

tilly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tilly »

warum fragt eigentlich niemand die betroffenen in der primar und os.
einige kids sind scheinbar absolut begeistert von dem vorschlag!
es wäre wieder 'mal ein schritt weg von diesem kranken konsum-denken:
ich bin wer, weil ich habe.
dieser ganze ego-schrott, mit dem wir uns so gerne schmücken, macht uns doch kaputt!
das kapital lockt uns alle gern in diese falle:
du bist individualist, also kaufe diese markenartikel!

man darf das ganze nur nicht wiederum falsch verstehen:
nämlich als gleichmacherei, wurde doch auch in der schweizer vergangenheit gern der spruch verbreitet, das vor gott alle gleich wären.

p.s. der stäbchenreim zum thema, gestern im baslerstab, hat mir gar nicht gefallen. der verfasser hat entweder überhaupt nichts verstanden, worum es eigentlich geht oder er ist von proinnerstadt gekauft worden.
es will ja keiner wieder den fahnenappell einführen, um gottes willen!

Ivolino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ivolino »

Kei schlächti Idee. Erkennsch d'Schüeler au grad uf dr Stross wenn hinterm Stüür bisch und gohsch abem Gas und d'Lehrer etc. werde wohl weniger in Versuechig brocht vo dene Girlies wo statt in dr Schuel ufpasse eher dodrum Wetteifere wer wohl meh nackti Hut chan zeige und sexy usgseht :)
Und natürli isches agnehmer för d'Eltere diheime wenn ihri Chind mit dr Schueluniform in d'Schuel göhnd, sowie de Trendhype wird e betzli igschränggt...
Und täglich grüsst das Murmeltier :)

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Ich habe mich bereits gegen Schuluniformen geäussert.

Einen Vorteil hätten sie dennoch: Es gäbe dann wahrscheinlich weniger "teacher with a boner" (leicht abgeänderter Titel des folgendes Bildes):

Bild

Sau du! :D
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

bulldogu2122 hat geschrieben:@eggfahne

no comment ... :D

Bild
Mi toppe hesch du dir glaub zum Hobby gmacht, oder? :D

bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

Eckfahne hat geschrieben:Mi toppe hesch du dir glaub zum Hobby gmacht, oder? :D
@eggfahne

naiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii wurd mir doch nie in sinn kho ... ]http://www.parkwoodtavern.com.au/parkwo ... School.jpg[/IMG]
:D
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

Platini hat geschrieben:bi uns in vogelsang het eifach jede kugelsicheri weschte aakah, mann isch für eigeni läbe besser gsi !
Schaizzendreck Vogesang, Schandgruebe rulez!!!!

Lolita
Benutzer

Beitrag von Lolita »

Ivolino hat geschrieben:Kei schlächti Idee. Erkennsch d'Schüeler au grad uf dr Stross wenn hinterm Stüür bisch und gohsch abem Gas und d'Lehrer etc. werde wohl weniger in Versuechig brocht vo dene Girlies wo statt in dr Schuel ufpasse eher dodrum Wetteifere wer wohl meh nackti Hut chan zeige und sexy usgseht :)
Und natürli isches agnehmer för d'Eltere diheime wenn ihri Chind mit dr Schueluniform in d'Schuel göhnd, sowie de Trendhype wird e betzli igschränggt...
finds trotzdem eine blöde idee, jeder soll so rumlaufen, wie es ihm gefällt. manchmal gucken einige lehrer schon recht blöd, aber bei uns muste noch keine nachhause gehen und andere kleider anziehen.

Vasil Levski
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vasil Levski »

Lolita hat geschrieben:finds trotzdem eine blöde idee, jeder soll so rumlaufen, wie es ihm gefällt. manchmal gucken einige lehrer schon recht blöd, aber bei uns muste noch keine nachhause gehen und andere kleider anziehen.
Bi mir muesch nüt azieh, kasch so bliebe wie de bisch, oder au alles abzieh......???
S.P.Q.R.

Oralapostel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Oralapostel »

Absolutes PRO Uniform an Schulen. Kein LAnd hat damit schlechte Erfahrungen gemacht. Die Hosenscheisser können ihre Gangstaklamotten auch am Abend tragen - und die Billig-Tanga-Fotzen gleich mit.

Lolita
Benutzer

Beitrag von Lolita »

Vasil Levski hat geschrieben:Bi mir muesch nüt azieh, kasch so bliebe wie de bisch, oder au alles abzieh......???
hi hi, du bis wirklig e schlimme, ka doch nid ganz nackt umme laufe! :o

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Lolita hat geschrieben:hi hi, du bis wirklig e schlimme, ka doch nid ganz nackt umme laufe! :o
Warum den nicht??? Was spricht dagegen???

bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

sergipe hat geschrieben:Warum den nicht??? Was spricht dagegen???
nytt rasiert ... ;) :p :D
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

Antworten