Nichts desto trotz will ich mich hier mit den "Opfern" dieser ungerechtfertigten Polizeiaktion zu solidarisieren und auszusprechen das ich es langsam aber sicher mit der Angst zu tun bekomme.
Es ist nicht das erste mal das ich von solchen Massen und Pauschalverhaftungen lesen muss oder sie von direkt betroffenen geschildert bekommen.
Als ähnliches Beispiel zu nennen ist vielleicht die Polizei Aktion nach dem G8 Gipfel, bei der Rund 80 Polizisten sage und 15 Jugendliche die sich im Zug aus Genf kommend auf dem Peron bzw. auf der Schanzenstrasse verhaftet. Darunter auch 2 Bekannte von mir, die wegen ihrer etwas Alternativen Hippimässigen aussehen verhaftet wurden. Das folgende deckt sich etwa mit den Schilderungen aus Züri, ohne Nennung von Gründen für über 5 Stunden festgehalten, es wurde ihnen der Gang auf die Toillete verweigert, ebenso die Kontakt Aufnahme zu den Eltern und danach auf die Strasse gestellt. Das es sich bei denn beiden um 2 Gymerschülerinen (beide 16) gehandelt hat, die danach noch nach Meiringen hätten weiterreisen sollen, und dies nicht mehr konnten weil ihr der letzte Anschlusszug ab Interlaken dummerweise halt schon weg war, war aus der Sicht der Polizei halt Pech für sie.
Der Hintergrund der beiden Vorfälle ist natürlich nicht direkt vergleichbar, was jedoch das Vorgehen der Polizei betrifft sehr wohl, ebenso was es die Hilflosigkeit der Opfer angeht schon. Ich kann es nicht aussprechen wie wütend mich so etwas macht, und bin Gott sei Dank noch nie in eine Ähnlichen Lage gewesen , denn ich weis nicht wie ich auf so was reagieren würde.
Es ist nicht abzustreiten, das es in gewissen bereichen unserer Gesellschaft eine Radikalisierung hin zur Gewaltbereitschaft, teilweise sogar hin zu Gewalttourismus gibt, seien es Linke-, &/ Rechte Demonstranten oder halt Fussball-/Eishokey-fans. Diese Entwicklung unterstütze ich in keiner Art und Weise nichts liegt mir ferner die Polizei zu kritisieren wenn sie konkret und gezielt gegen solche Chaoten vorgeht und diese Festnimmt. Wie gesagt gezielt, ohne dabei unbeteiligte zu Schikanieren, zu verletzen, sie unter Menschenunwürdigen Umständen und ohne Nennung eines Grundes festzuhalten.
Um auf denn Punkt zu kommen, ich stelle nicht nur ein Radikalisierung in den eben genanten kreisen fest, sondern insbesondere auch bei einigen Politikern und leider auch bei der Polizei!
Ein kleines Zitat von der Webseite der Kapo Zürich:
Wo zum Teufel ist die Neutralität und die Kompetenz, wenn man jemandem mit u201CDamlicher Wichseru201C oder ähnlichem Beschimpft. Wo ist die Gewährleistung der Sicherheit aller, wenn gut geschützt Polizisten auf einen u201CHarmlosenu201C Flaschenwurf mit Tränengas Petarden und Gummischrot in eine Menschenmenge antworten? Ebenso kann ich fragen wo ist die grösstmögliche Individuelle Freiheit bei einer Massenverhaftung von 400 Personen wegen einigen wenigen Chaoten?Die anspruchsvolle Aufgabe der Kantonspolizei Zürich besteht darin, bei grösstmöglicher individueller Freiheit ein hohes Mass an Sicherheit für alle zu gewährleisten.
Die Kantonspolizei Zürich setzt sich neutral, kompetent und vertrauenswürdig für die Sicherheit der Bevölkerung ein.
Sind nicht vielleicht einige der Polizisten so u201Cgigerigu201C drauf ihre schönen Assecoirs wie Knüppel, Tränengas und Wasserwerfer mal einzusetzen, das sie auf die auch nur kleinste Provokation nur warten, um es diesen Linken/Rechten oder halt Gewaltbereiten Fans mal so richtig zu geben? Man kann sonst ja auch noch ein par Zivis in die Menschenmasse schicken und gleich selber für die Provokation sorgenu2026.
Schwarzmalerei? Vielleicht, aber wenn ich die Erlebnisberichte hier lese und sie mit denen Vergleiche die mir direkt zugetragen wurden oder die ich schon gelesen habe, muss ich sagen es hat etwas, etwas wahres muss dabei sein!
Darf so etwas bei der Polizei vorkommen? NEIN niemals dürfte so etwas passieren, da aber Polizisten auch nur Menschen sind kommt es halt leider vor, nur darf so etwas sicher nicht ohne folgen bleiben, was aber leider so ist. Wir haben der Polizei in unserem Staat eine beinahe unangreifbare Position eingeräumt und die Politiker stehen geschlossen hinter ihnen, in denn meisten Fällen ist das gut so und findet meine Unterstützung, jedoch nicht in allen und konkret nicht in diesem!
Ist nun um auf die Polizeiaktion von Zürich zurückzukommen das was passiert ist gerechtfertigt? Manche mögen mit der Öffentlichen Sicherheit argumentieren und versuchen damit das geschehene zu rechtfertigen. Ich sage nein, das kann man nicht rechtfertigen, das war masslos übertrieben, das ist nicht zu rechtfertigen! Zu viele Rechte wurden verletzt um so etwas mit der Öffentlichen Sicherheit zu rechtfertigen. Wieweit wollen wir im Namen der Sicherheit noch gehen, was wollen wir noch alles erlauben ohne was dagegen zu unternehmen. Bewegen wir uns nicht Richtung Polizeistaat, und werden wir nicht plötzlich die Geister die wir im Namen der Sicherheit riefen nicht mehr los?
Vielleicht gilt demnächst als Verhaftungsgrund dein Gesicht gefällt mir nicht, unwahrscheinlich? Wie alle betroffenen von Zürich gesehen haben gilt der Grund zur Falschen Zeit am Falschen Ort ja schonu2026.. wobei dabei noch zu erwähnen währe das die Betroffenen ja nicht Freiwillig an diesem Ort waren....
Deshalb habt ihr meine Volle Unterstützung bei dem Versuch die Zürcher Polizei zur Rechenschaft zu ziehen und mein Betrag zur Unterstützung eurer Klage wird demnächst auf eurem Konto eintreffen. Ich glaube zwar nicht an den Erfolg eures Unternehmens, denn wie oben Geschrieben ist die Polizei quasi unangreifbar, aber versuchen muss man es, ein Zeichen setzten muss man ebenso, denn sonst sind wir plötzlich an einem Punkt wo wir sicher nie hinwollten.
Auf jedenfalls viel Glück dabei
Grüsse aus Bern
habasch