Lowlights in eurer FCB Fan-Zeit

Diskussionen rund um den FCB.
JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Re: Lowlights in eurer FCB Fan-Zeit

Beitrag von JohnFranklin_ »

Der Abstieg (als Bueb).

Dieser Tag im Mai, den man nicht genauer erwähnen darf in Zusammenhang mit der verbotenen Stadt.

Das hat mich Demut gelehrt. Alles, was danach kam oder kommt, ist gegen diese zwei Ereignisse ein sehr laues Lüftchen.

Domingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Domingo »

Cup-Halbfinal '94 zu Hause gegen Schaffhausen - unglaublich, dass wir diese Chance verpassten mit unserem Schwung in den Cupfinal zu kommen

Das bereits erwähnte Spiel gegen Luzern, wo wir 15 Minuten vor Schluss 4:2 (oder war es 3:1?) vorne waren und dann, als Ponte (war es glaub) alles nach vorne warf, noch 4:5 (oder 3:4?) verloren ist auch legendär, aber nicht so wild im Vergleich zu anderem, was noch kam.

Boro auswärts 2006 - deprimierendste Wartezeit ever im Pub nach dem Match und auf dem Flughafen (nach der Ankunft haben ich und Mayor bei Radio Basilisk angerufen und von unserem Erlebnis berichtet, der Moderator konnte gar nicht glauben, dass wir eben erst zurückkamen - irgendwo habe ich das Audiofile davon)

Den Tag im gleichen Jahr den es nicht gab, an dem mE aber zu 99% CG schuld ist (1% der zu weit vorne ausgeführte Einwurf), weil er es die ganze Saison mit etlichen Punktverlusten wegen der Priorisierung des Europacups vercoachte. Dito dann im Folgejahr, wo die Punktverluste dazu führten, dass der Fall Muntwiler die Meisterschaft dem FCZ schenkte.

Vertragsverlängerung mit CG am 19. Dezember 2008 trortz anderer Vorzeichen - ein Alleingang Gigis, den sie wenigstens aus eigener Kasse am Freudentag ein halbes Jahr später (27.05.09, CG-Entlassung und CL-Sieg Barça) beglich.

Der Cupfinal gegen Sion im Joggeli war mE auch ein Lowlight - einer von sehr wenigen Matches, die ich in der MK besuchte.

Den ganzen Scheiss rund um Vale und was in der Zeit alles schief lief während diesen ersten Coronamonaten.

Halbfinal-Rückspiel gegen Fiorentina mit Abstrichen, es wäre unglaublich schön gewesen, auch so aber ein Wahnsinnserlebnis mit allen drei Patenkindern von mir und meiner Frau

Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2026

bscjoker
Neuer Benutzer

Beitrag von bscjoker »

15.August 1987

Xamax - FCB 9:1
alte Maladière
"Ehrentor" Ralph Thoma aus Rheinfelden.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Schambbediss hat geschrieben: 08.10.2026, 15:59 Anstatt immer nur von den Highlights in eurer FCB Fan-Karriere zu sprechen wäre es doch mal interessant eure Lowlights zu hören (zählt immer nur eins auf pro Post, damit's übersichtlicher ist).

Ich fang mal an:
Cup-Halbfinal '94 zu Hause gegen Schaffhausen.
Im Regen im Penaltyschiessen verloren weil Tabakovic nicht verwandelte... Lägg, hat mich das angeschissen damals im Stadion (diesen Match schaute ich mit meinem Babbe auf der Tribüne). :(

Was wäre das für ein Final geworden im alten Wankdorf gegen GC... *träum*

Wo ich di kenneglehrt ha!

dr poet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dr poet »

Für mich einer der Lowlights war das Abschiedsspiel von Cecca, wo es währenddessen grosse Ausschreitungen gab und danach draussen vor dem Stadion. War diesem verdienten Spieler absolut nicht würdig.

BasHell
Benutzer

Beitrag von BasHell »

dr poet hat geschrieben: 09.10.2026, 13:31 Für mich einer der Lowlights war das Abschiedsspiel von Cecca, wo es währenddessen grosse Ausschreitungen gab und danach draussen vor dem Stadion. War diesem verdienten Spieler absolut nicht würdig.
iiih, stimmt. Isch gege Luzärn gsy. Bi damals im Balkon vom B gsässe. Wo denn usedra Tränegas isch igsetzt worde, isch dä ganzi Scheiß vo usse nach ine unters Dach zooge.  :o :mad: ​​​​​​​

Domingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Domingo »

Pfefferspray-Einsatz in der MK war sicher auch nicht geplant, von keiner der beiden Seiten, Pech für Cecca in dem Fall

Ausschreitungen gab es da mE nur draussen, der eigentliche Grund der Eskalation fand im Stadion statt, was auch immer die Person damals geritten hat.
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2026

dr poet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dr poet »

Domingo hat geschrieben: 09.10.2026, 13:34 Pfefferspray-Einsatz in der MK war sicher auch nicht geplant, von keiner der beiden Seiten, Pech für Cecca in dem Fall

Ausschreitungen gab es da mE nur draussen, der eigentliche Grund der Eskalation fand im Stadion statt, was auch immer die Person damals geritten hat.

Ich stand damals ziemlich nah am Geschehen und was auch immer der Grund war, das was daraus Resultierte war für mich damals als Junger schwer verständlich, von den Scharmützeln mal abgesehen (bspw wurde der ganz Kiosk beim Turm wurde komplett geplündert etc.)

Zauberzwerg
Neuer Benutzer

Beitrag von Zauberzwerg »

Schambbediss hat geschrieben: 08.10.2026, 15:59 Anstatt immer nur von den Highlights in eurer FCB Fan-Karriere zu sprechen wäre es doch mal interessant eure Lowlights zu hören (zählt immer nur eins auf pro Post, damit's übersichtlicher ist).

Ich fang mal an:
Cup-Halbfinal '94 zu Hause gegen Schaffhausen.
Im Regen im Penaltyschiessen verloren weil Tabakovic nicht verwandelte... Lägg, hat mich das angeschissen damals im Stadion (diesen Match schaute ich mit meinem Babbe auf der Tribüne). :(

Was wäre das für ein Final geworden im alten Wankdorf gegen GC... *träum*
Ist bei mir auch so. Tränen in den Augen. Es war so viel Hoffnung da, so viel Wunschdenken, so viele Erwartungen, und dann das.

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Ach... es wurden schon viele Spiele aufgezählt, die leider auch alle zu meinen negativen Erlebnisse gehören... 
Dazu kommt noch das Spiel zuhause gegen Ouchy, dass mit 0-3 ausging... und man dazu Tabellenletzter war... 

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Auswärts Schalke 04 (irgendwann zwischen 2012-2015)

Völlig kranke hysterie der Deutschen. (Gerüchte um einen Pyro-LKW der nach DE fahre), Polizeihubschrauber die sich ablösten und den Zug ständig begleiteten. Von Riesenaufgebot empfangen worden, alle kontrolliert, direkt mit Bussen ins Stadion. Dort mussten alle durch win Zelt, mit mehreren Reihen von Polizisten durch die man durch musste, wo nochmals alle kontrolliert wurden.
Dann dieses Scheiss-Spiel mit Schiri von dem ich heute noch denke das er gekauft war (Basler sah rot, obwohl Schalke-Spieler für gleiches Foul zuvor nur gelb sah,
2 glasklare Abseits-Tore für Schalke nach Standart wurden gegeben).
Dann direkt zurück zum Bahnhoof.
Immerhin haben die zwei Polizisten die mitfuhren gemerkt das sie es besser bleiben lassen einen Basler im Bus zu verhaften, weil er gekifft hatte.
Dann am BHF beim ole ole ole ole Basel, Basel immerhin noch ein paar Polizisten die beim Aufgang zum Bahnsteig standen von den Füssen geholt. (Sehe heute zwar vieles anders und bin gegen Gewalt, aber damals war das eine kleine revanche für die Deutschen Staats-Allmachtsfantasien und den ganzen Stress den dieser Tag ausgelöst hat).

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

- Als 2010 das Superleague Formula Racing des FCB eingestellt wurde.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Die Trainerwahl von Sforza und vorallem die Trainerwahl von Lichtsteiner.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

AuBasler hat geschrieben: 09.10.2026, 20:31(Gerüchte um einen Pyro-LKW der nach DE fahre)

Das war aber München (2010), nicht Schalke (2013). Legendärer Artikel:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/la ... -1.1033450
...Die Polizei will nun abwarten, wie sich die Fans weiter verhalten. Da bei den Kontrollen keine Waffen oder Feuerwerkskörper gefunden worden sind, gehen die Beamten davon aus, dass sich die Ultras woanders eindecken wollen. Gerüchten zufolge sei sogar ein Lkw aus der Schweiz unterwegs, der den Fans in München die Dinge nachbringen soll. Die Polizei konnte das bislang allerdings nicht bestätigen.

Fest steht, dass einige polizeibekannte Führungsköpfe der Szene nicht im Zug waren. Diese sind vermutlich mit dem Auto nach München unterwegs und wer weiß, was sie im Kofferraum haben....

@Sean Lionn: Noch schlimmer als die Auflösung der eSports-Abteilung im 2021? :p

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Ich meinte die Pyro-LKW Story wurde gegen Schalke auch wieder aus dem Pressemisthaufen geholt.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

AuBasler hat geschrieben: 10.10.2026, 03:02 Ich meinte die Pyro-LKW Story wurde gegen Schalke auch wieder aus dem Pressemisthaufen geholt.

Beidi Bayern Usswärtsspiel sinn aber nach Schalke gseh und nach minere meinig isch die Story bim 1. Spiel in Münche in dr Zytig gseh wo +- 8000 Basler im Stadion gseh sinn. Bim 2. Spiel sinn jo Basler +- nur no im Gästesektor dinn gseh.

Antworten