Lowlights in eurer FCB Fan-Zeit

Diskussionen rund um den FCB.
Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Lowlights in eurer FCB Fan-Zeit

Beitrag von Schambbediss »

Anstatt immer nur von den Highlights in eurer FCB Fan-Karriere zu sprechen wäre es doch mal interessant eure Lowlights zu hören (zählt immer nur eins auf pro Post, damit's übersichtlicher ist).

Ich fang mal an:
Cup-Halbfinal '94 zu Hause gegen Schaffhausen.
Im Regen im Penaltyschiessen verloren weil Tabakovic nicht verwandelte... Lägg, hat mich das angeschissen damals im Stadion (diesen Match schaute ich mit meinem Babbe auf der Tribüne). :(

Was wäre das für ein Final geworden im alten Wankdorf gegen GC... *träum*

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Re: Lowlights in eurer FCB Fan-Zeit

Beitrag von Lalo86 »

13. Mai 2006…

Noch eine Faust von einem Stricher abbekommen, da ich an diesem Spiel im B war. Die Stimmung in der Stadt danach in war echt scheisse…

Dalbedyyych
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dalbedyyych »

Schambbediss hat geschrieben: 08.10.2026, 15:59 Anstatt immer nur von den Highlights in eurer FCB Fan-Karriere zu sprechen wäre es doch mal interessant eure Lowlights zu hören (zählt immer nur eins auf pro Post, damit's übersichtlicher ist).

Ich fang mal an:
Im Regen im Penaltyschiessen verloren weil Tabakovic nicht verwandelte... Lägg, hat mich das angeschissen damals im Stadion (diesen Match schaute ich mit meinem Babbe auf der Tribüne). :(

Dasch mi erste Match überhaupt gsi mitem papi im Stadion

Clyde88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Clyde88 »

LowLight:
Seit 2017 bis OnGoing (mit Usnahme)

LowLowLight:
Halbfinal gege Fiorentina

LowLowLowLight:
Irgend sone Tag im 2006

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Auswärts im UEFA Cup gegen Middlesbrough im Frühling 2006 war auch bitter... Zubi... :rolleyes: :mad: :(

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

Clyde88 hat geschrieben: 08.10.2026, 16:14 LowLowLight:
Halbfinal gege Fiorentina

LowLowLowLight:
Irgend sone Tag im 2006

Kanni so guet unterschribe

Niederlage gegen Middlesborough im Viertelfinal des Uefa Cups 2005-2006, 1:4, Majstorovic rot, Maccarone mit dem 4 Goal

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Kann eigentlich nur der 13. Mai sein. Ich hatte noch nie so viele negative Emotionen auf einmal. Wut, Trauer, Angst, Hilflosigkeit wild durcheinander gemischt. War damals im B-Parkett, wo es auf den Rängen ziemlich wild zu und her ging. Hools von Basel kamen rüber und kämpften auf den Rängen mit Hools von Zürich mitten unter den "Normalos".

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

2006: Middlesbrough (Halbfinal verpasst nach toller Kampagne)
2006: Z (...)
2018: Limassol (EL verpasst,1x seit 17 Jahren kein Europacup)
2021: Winterthur (Cup-Achtelfinal 2:6 Niederlage, zum Glück Corona)
2023: Florenz (Final verpasst "Last-Minute")
2023: Tobol Kostanay (UECL verpasst nach 1-3 Heimniederlage)
2023: Ouchy (0:3...)

brasilea1893
Benutzer

Beitrag von brasilea1893 »

- so ein komischer tag im mai: habe das spiel zuhause geschaut, hab nach dem tor direkt den tv ausgeschaltet und bin einfach nur ca. 30min dagesessen ohne ein wort zu sagen. alles was nach dem tor kam habe ich erst 1-2h später mitbekommen.

- niederlage im cup gegen winterthur: das erste und einzige mal, das ich wirklich wütend auf die spieler war. um die 80min meine sachen gepackt und richtung stadion gegangen.

- 0:7 gegen bayern: war zwar zu erwarten das wir verlieren. aber nach dem pfefferspray in die fresse in der u-bahn ohne grund und dem angriff von polizisten im stadion als wir einfach draussen am wurst essen waren.. hab den tag irgendwie komplett verdängt

- schalke auswärts: selten so eine schickanierung erlebt wie dort. über das spiel und vor allem dem schiedsrichter müssen wir nicht reden...

- fiorentina zuhause: war irgendwie komisch beim tor in der nachspielzeit. so stolz auf den fcb, so nahe am finale, das maximum rausgeholt. aber es hat einfach nicht gereicht. selten so eine innere leere gehabt für kurze zeit. dann kam wieder der stolz am nächsten tag :D

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Das erste war wohl in einem Spiel gegen die Luzis. Man war vorne und am Schluss endete es 4:5 oder so. Danach war alles mehr als nur "Stimmung gereizt". Spiel gegen Gazprom. Als etwa 5 Scheisse 04 Spieler im Abseits standen.

Den einen Tag, den es nie gab... und auch folgende, als Pyros in den Familiensektor geschmissen wurden.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Konter hat geschrieben: 08.10.2026, 16:38 Kann eigentlich nur der 13. Mai sein. Ich hatte noch nie so viele negative Emotionen auf einmal. Wut, Trauer, Angst, Hilflosigkeit wild durcheinander gemischt. War damals im B-Parkett, wo es auf den Rängen ziemlich wild zu und her ging. Hools von Basel kamen rüber und kämpften auf den Rängen mit Hools von Zürich mitten unter den "Normalos".

Ja, dieser hurensohnige Tag war in der Summe wirklich zu viel. Ich war im D Parkett und ja, das war irre. (Muss aber sagen, dass für mich ihr Spiel und dessen Nachgang gegen Vaduz 10 Jahre und 12 Tage später zum Teil tatsächlich ein Stück Wiedergutmachung war. Das war ein wirklich, wirklich schöner Tag :))

Ansonsten schon im anderen Chat geschrieben: nicht das 0:3 gegen Ouchy zuhause, sondern das 1:1 im Dezember 2023 auf der Pontaise. Extrazug halbleer, -10 Grad mit Bise, leeres Stadion, um 16:00 Uhr wars schon dunkel, 11. gegen 12. - es war selten deprimierend. Sportlich wars so krass schlecht, dass zumindest bei mir in dem ganzen Setting die reale Angst aufkam, tatsächlich abzusteigen.

Das dritte Tor der Fiorentina im Rückspiel war auch richtig schlimm. Man hat ja nicht mit dem Finaleinzug gerechnet, aber so knapp zu scheitern nach dem Auswärtssieg mit epischer Auswärtsfahrt war schon extrem bitter.

Das Penaltyschiessen im Cupfinal 2013 fand ich auch richtig übel, zu der Zeit hat man GC noch richtig gehasst. Fast gekotzt bei Bobadillas Lattenschuss (oder wars Pfosten? Zum Glück schon lang her).

Das 7:0 in München war auch richtig schlimm. V.a. nach dem Hinspielsieg, dann noch die epische Auswärtsreise mit der grössten Anzahl Basler, die ich international miterleben durfte. Dann dieses diskussionslose Kackspiel. Bin in der U Bahn sogar noch auf Münchner los nach dem Spiel.

Und mir schwirrt seit eh und je dieses 3:4 gegen Luzern im Herbst 1997 im Kopf herum. Nach dem halbgaren Saisonstart mit den grossen deutschen Namen dachte man grad in dem Spiel, dass endlich der Turnaround geschafft ist. Dann ist man kurz vor Schluss 3:1 vorne und verliert noch. Ich war zwar erst ein Binggis, aber das Spiel ist in meinem Umfeld ein negativer Eckpfeiler gewesen, die damalige Aufbruchstimmung mit bald der Planung des neuen Stadions und dem internationalen Kader war spätestens nach diesem Match entgültig weg.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

1987 Barrage in Bulle. Nachdem man 2x nur ein 2:2 erreichte musste man ins Penaltyschiessen. Das wurde dann 5:3 gewonnen. Sonst Abstieg.

Wir waren da eine ganz kleine Gruppe von FCB Fans. Das würde heute wohl anders aussehen. Da ich in der Romandie arbeitete ging ich ans Spiel.

War sowieso wildes Jahr 1987 in der Region...5:0 Niederlage gegen Lausanne musste ich auch erleiden. Schürmann traf, wie so oft gegen uns und wurde dann später vom FCB übernommen. Hat dann aber mW. kein einziges Tor erzielt. Es gab schon damals MoBro like Spieler :-)

SissachC6
Benutzer

Beitrag von SissachC6 »

Näbe viel vo de erwähnte, isch mr d niederlag uswärts in valencia im gedächtnis blyybe. Isch die ersti wyyte uswärtsfahrt gsy für mich.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

SubComandante hat geschrieben: 08.10.2026, 17:01 Das erste war wohl in einem Spiel gegen die Luzis. Man war vorne und am Schluss endete es 4:5 oder so.
Ich meinte 3:4, aber ja, das war übel!

Aber ganz spontan und im Wissen, dass ich wohl einiges erfolgreich verdrängt habe, sind meine "top" 3:
- Cup-HF gegen Schaffhausen (Tabakovic verschiesst Penalty)
- Middlesbrough
- Der Tag, der nie existierte (irgendwann zwischen dem 12. und dem 14. Mai 2006)

Und ja, das mit Schalke war natürlich auch "speziell". Ich halte sonst wenig von solchen Verschwörungstheorien, aber das ist so ziemlich das einzige FCB-Spiel, bei dem ich (immer noch) überzeugt bin dass hier vorsätzlich manipuliert wurde.

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Schambbediss hat geschrieben: 08.10.2026, 15:59 Anstatt immer nur von den Highlights in eurer FCB Fan-Karriere zu sprechen wäre es doch mal interessant eure Lowlights zu hören (zählt immer nur eins auf pro Post, damit's übersichtlicher ist).

Ich fang mal an:

Das war eine riesige Enttäuschung. Der FCB hatte zuvor mehrere NLA-Clubs überzeugend geschlagen und dann kam der letzte, vermeintlich einfachste Schritt zum lang ersehnten Cupfinal. In meiner Erinnerung sind wir 120 Minuten abgerannt und der Schaffhauser Goalie (Hürzeler?) spielte den Match seines Lebens.

Seither wünsche ich mir die Revanche, am besten wieder in einem Halbfinal. Und dann bitte endlich: Use, use, use mit Schaffhuse! (wenn ich Schaffhuse höre, kann ich nicht anders als daran zu denken, obwohl ich gar nichts gegen Schaffhausen habe).

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

der 13. !!  :mad:
Cupfinal, Sio wird in der 99. Min im Strafraum gefoult, anstatt Penalty zeigt ihm der fucking Schirri die 2. Gelbe Karte für Schwalbe und die Stricher schiessen danach 2 Tore. Mit VAR passiert so etwas heute nicht mehr. 

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Schambbediss hat geschrieben: 08.10.2026, 16:17 Auswärts im UEFA Cup gegen Middlesbrough im Frühling 2006 war auch bitter... Zubi... :rolleyes: :mad: :(
Die Rückfahrt im Bus, mit der Fähre, am Zoll in Frankreich... das war unglaublich deprimierend-anstrengend. Absolutes Lowlight. Selten so frustriert gewesen im Leben. Für mich deutlich übler als der Tag der nie stattgefunden hat.

Ansonsten persönlich in unbestimmer Reihenfolge:
- Das 0:2 beim zweiten Mal auf Schalke (mit dem berühmten Offside und der absurden roten Karte) im Dezember 2013. Unnötig, unverdient, und wenn ich ein FCB-Spiel nennen würde, das manipuliert war, dann das. Ich kann Schalke, deren Anhang, die Polizei und alles was dort drum herum passiert nicht ausstehen. Dazu passend der tiefliegende Dauernebel und dieser landschaftlichen Einöde.
- Die Cupfinal-Niederlage im Joggeli 2015 gegen Sion. Es hätte so gut werden können... Dazu gabs nach dem Spiel auf dem Weg in die Stadt eine Schlägerei zwischen Baslern, die für einige recht übel endete.
- Das letzte Spiel der Finalrunde 99/00 zuhause gegen Lausanne, man hätte mit einem Sieg 2. werden könnten (was historisch gut gewesen wäre, die afaik beste Platzierung seit 1980), stattdessen ging man sang- und klanglos 0:3 unter, angefangen mit einem Penalty und danach einfach nur noch mutlos. Schade für die ansonsten super Saison, v.A. weil uns Lausanne schon im Cup rausgeschmissen hat.
- 2007 die gestohlene P. Muntwiler-Meisterschaft der Zürcher. Als das Urteil rauskam und die Konsequenz danach, das war wirklich ein Lowlight und ist für mich bis heute irgendwie unverständlich.
- Die COVID-Zeiten, die Absage Frankfurt auswärts (Tickets, Zug, alles reserviert und geplant, Kollegen bereits unterwegs...), die ersten Spiele danach bis im Sommer 2021 endlich wieder "richtig" Fussball vor Fans gespielt wurde und natürlich alles rund um Burgeners Investorenpläne, die Demo vor dem Joggeli, die Akte Sforza + Stocker. Eigentlich die einzige Zeit in meinem Leben, in der mir Fussball entweder egal war und in der ich wirklich mit dem FCB-Fandasein gehadert habe.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

In der Saison 1991, der FCB verlor in der Aufstiegsrunde in Chur 1-2, Aufstieg adé, das schlimmste war. da es die Umfahrung Zürich noch nicht gab, mussten wir am Hardturm vorbei fahren, wo die beiden Zürcher Scheissclubs zusammen feierten! GC den Meistertitel, die Stricher den Aufstieg! Etwas vom demütigsten was ich als Fan je erleben musste!😡🤬😡

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Die 7:1 Klatsche in Bern war auch mühsam. Ja, Tauli schoss ein riesen Tor aber glich...
Lägg, hat mich das angeschissen. :mad:

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Den Tag im Mai anno 2006 den es nie gegeben hat.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

1-9 Schlappe bei Xamax…1987/88

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Schambbediss hat geschrieben: 08.10.2026, 22:39 Die 7:1 Klatsche in Bern war auch mühsam. Ja, Tauli schoss ein riesen Tor aber glich...

Nei het är nit. S Gool het glaub dr wolfswinkel gmacht.
Em Tauli si Sauschutt isch bim e Unentschiede gseh.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

D-Balkon hat geschrieben: 09.10.2026, 00:34
Schambbediss hat geschrieben: 08.10.2026, 22:39 Die 7:1 Klatsche in Bern war auch mühsam. Ja, Tauli schoss ein riesen Tor aber glich...

Nei het är nit. S Gool het glaub dr wolfswinkel gmacht.
Em Tauli si Sauschutt isch bim e Unentschiede gseh.

Da habe ich mir den Match versucht schön zu saufen. Sorry, hast recht! :D

Visions
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Visions »

Platypus1 hat geschrieben: 08.10.2026, 20:27

Ich fang mal an:

Das war eine riesige Enttäuschung. Der FCB hatte zuvor mehrere NLA-Clubs überzeugend geschlagen und dann kam der letzte, vermeintlich einfachste Schritt zum lang ersehnten Cupfinal. In meiner Erinnerung sind wir 120 Minuten abgerannt und der Schaffhauser Goalie (Hürzeler?) spielte den Match seines Lebens.

Seither wünsche ich mir die Revanche, am besten wieder in einem Halbfinal. Und dann bitte endlich: Use, use, use mit Schaffhuse! (wenn ich Schaffhuse höre, kann ich nicht anders als daran zu denken, obwohl ich gar nichts gegen Schaffhausen habe).
Die Revanche gegen Schaffhausen hatten wir 2003, ebenfalls zu Hause im Cup Halbfinal:
https://www.fcb-archiv.ch/saison/spiele ... l&id=11206

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

• Die beiden UCL-Quali-Aus unter Fischer
  • 1:7 in Bern
  • 2:6 gegen Winthi im cup
  • Das Aus in der UECL-Kampagne unter Schultz
  • 0:3 zuhause unter Vogel

Die beiden schlimmsten sind unterstrichen. Welches davon schlimmer war, kann ich mich nicht entscheiden.

Captain_XY
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain_XY »

Ich wart jetzt mol s weekend ab😂

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Visions hat geschrieben: 09.10.2026, 07:02
Platypus1 hat geschrieben: 08.10.2026, 20:27

Ich fang mal an:

Die Revanche gegen Schaffhausen hatten wir 2003, ebenfalls zu Hause im Cup Halbfinal:
https://www.fcb-archiv.ch/saison/spiele ... l&id=11206

Haha, echt? Daran habe ich null Erinnerungen. Obwohl ich in der Zeit eigentlich an alle Spiele ging. Das Alter… .

Trotzdem erfreulich, dass die Revanche geglückt ist. :D

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Das 4:1 gege Middlesborough regt mi hütt no uff. Fliegefänger Zubi. Das wär ä easy Quali für Uefa Cup Halbfinale gsi.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 09.10.2026, 07:48  Das 4:1 gege Middlesborough regt mi hütt no uff. Fliegefänger Zubi. Das wär ä easy Quali für Uefa Cup Halbfinale gsi.

Wöttsches Full time gseh?
https://www.youtube.com/watch?v=JDjtK_vbqJE

tinuitinuit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tinuitinuit »

Als damals 16 jährige isch für mi ändi Saison 1993 e Fuessballwält zämmebroche, wo d Fiehrig vom FCB, unter em Präsidänt Epting, dr Vertrag mit mim absolute Lieblingsspiiler, em André Sitek, nid verlängeret het.
Mir sind nochem letschte Heimspiel uffs Fäld gstüürmt und hän vor dr Haupttribüne "Epting raus !!!" skandiert ....... das no ussgschmückt mit viele andere Fluechwörter, wo im Joggeli scho lang nümmi ghöörsch.

Gesendet von meinem SM-A336B mit Tapatalk

Antworten