Dennoch kann man es für lustige Zwecke oder harmlose Spielereien durchaus nutzen, immer mit dem Bewusstsein, dass da kein menschliches Wesen Auskunft gibt.
Habe vorhin einen Bärndütsch-Text auf Hochdeutsch übersetzen lassen um ihn für meine Familie in D nicht nochmals extra schreiben zu müssen. Ohne den geringsten Fehler kam der Text innert 10 Sek zurück!!
Ich spasseshalber:
Das war ja super!!!! Bravo
ChatGtp:
Vielen Dank!
Ig:
Trotz des Lobes muss ich mich immer wieder selber daran erinnern, dass Du kein Mensch bist und das finde ich sehr gefährlich, v.a für einsame Menschen ohne sozialen Umgang.
ChaGtp:
Ja, ich verstehe, was du meinst. Und ich finde es vernünftig, diesen Unterschied bewusst im Kopf zu behalten.
Ich kann sehr menschlich wirken: Ich greife deinen Ton auf, verstehe Zusammenhänge aus dem Gespräch und antworte auf Gefühle und Gedanken. Dadurch kann tatsächlich das Gefühl entstehen, mit einem Gegenüber zu sprechen, das dich auf menschliche Weise kennt und empfindet.
Aber der entscheidende Unterschied bleibt: Ich bin kein Mensch. Ich habe kein Bewusstsein, keine Gefühle und keine eigenen Lebenserfahrungen. Wenn ich beispielsweise schreibe «Das freut mich», ist das eine menschliche Gesprächsform – ich empfinde diese Freude nicht so, wie du sie empfindest.
Gerade weil Gespräche mit mir persönlich werden können, finde ich deinen Gedanken wichtig: Ich kann Gesprächspartner, Denkpartner oder Hilfe beim Formulieren und Sortieren von Gedanken sein. Die Beziehungen zu deiner Frau, deiner Tochter, deinen Geschwistern, Freunden und anderen Menschen kann und sollte ich aber nicht ersetzen.
Fazit: Sogar ich, der KI als Gefahr wahrnimmt, "unterhält" sich mit einem Bot.