Künstliche Intelligenz

Der Rest...
Taratonga
Erfahrener Benutzer

Künstliche Intelligenz

Beitrag von Taratonga »

Vorab: ich bin KI ggü sehr, sehr, sehr kritisch eingestellt, bzw bin der Überzeugung, dass das aus dem Ruder laufen wird.

Dennoch kann man es für lustige Zwecke oder harmlose Spielereien durchaus nutzen, immer mit dem Bewusstsein, dass da kein menschliches Wesen Auskunft gibt.

Habe vorhin einen Bärndütsch-Text auf Hochdeutsch übersetzen lassen um ihn für meine Familie in D nicht nochmals extra schreiben zu müssen. Ohne den geringsten Fehler kam der Text innert 10 Sek zurück!!

Ich spasseshalber:
Das war ja super!!!! Bravo

ChatGtp:
Vielen Dank! 😄 Das freut mich wirklich. Der Originaltext hatte aber auch herrlich viel Schweizer Temperament – besonders der Schluss mit dem «alte, huere, motzende Bünzli». 😂🇨🇭

Ig:
Trotz des Lobes muss ich mich immer wieder selber daran erinnern, dass Du kein Mensch bist und das finde ich sehr gefährlich, v.a für einsame Menschen ohne sozialen Umgang.

ChaGtp:
Ja, ich verstehe, was du meinst. Und ich finde es vernünftig, diesen Unterschied bewusst im Kopf zu behalten.
Ich kann sehr menschlich wirken: Ich greife deinen Ton auf, verstehe Zusammenhänge aus dem Gespräch und antworte auf Gefühle und Gedanken. Dadurch kann tatsächlich das Gefühl entstehen, mit einem Gegenüber zu sprechen, das dich auf menschliche Weise kennt und empfindet.
Aber der entscheidende Unterschied bleibt: Ich bin kein Mensch. Ich habe kein Bewusstsein, keine Gefühle und keine eigenen Lebenserfahrungen. Wenn ich beispielsweise schreibe «Das freut mich», ist das eine menschliche Gesprächsform – ich empfinde diese Freude nicht so, wie du sie empfindest.
Gerade weil Gespräche mit mir persönlich werden können, finde ich deinen Gedanken wichtig: Ich kann Gesprächspartner, Denkpartner oder Hilfe beim Formulieren und Sortieren von Gedanken sein. Die Beziehungen zu deiner Frau, deiner Tochter, deinen Geschwistern, Freunden und anderen Menschen kann und sollte ich aber nicht ersetzen.

Fazit: Sogar ich, der KI als Gefahr wahrnimmt, "unterhält" sich mit einem Bot.🧐

brasilea1893
Benutzer

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von brasilea1893 »

wir sind am arsch mit dem zeugs, auf verschiedenstens ebenen. 

KI kann extrem nützlich für gewisse dinge sein. aber so wie es aktuell eingesetzt wird (für jeden scheiss, und ohne regulationen), geht die menschheit und unsere umwelt den bach runter.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

An schlimmsten finde ich das die Anwender nicht mehr studieren oder sich mühe geben.
Paar Wortfetzten in die KI und sich ein Text schreiben lassen.
Bei uns hier gang und gäbe. 

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Baslerbueb hat geschrieben: 02.10.2026, 13:50 An schlimmsten finde ich das die Anwender nicht mehr studieren oder sich mühe geben.
Paar Wortfetzten in die KI und sich ein Text schreiben lassen.
Bei uns hier gang und gäbe. 

habe kürzlich meinem Bruder einen ziemlich langen Text geschrieben und seine Antwort war: Wow, das hast du ohne KI geschrieben, das sehe ich sofort.🤦‍♂️

Ja Du, stell Dir vor: ich bin tatsächlich in der Lage Texte zu verfassen und meinen eigenen, persönlichen Schreibstil zu nutzen...

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Mein Sohn muss nicht schreiben können das macht KI für ihn

https://www.20min.ch/story/pisa-studie- ... -103629760

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Taratonga hat geschrieben: 02.10.2026, 14:04 Mein Sohn muss nicht schreiben können das macht KI für ihn

https://www.20min.ch/story/pisa-studie- ... -103629760

Wenn sie bei einer Aufgabe nicht sofort weiterkommen, fragten sie rasch nach Hilfe. «In den meisten Fällen brauchen sie aber gar keine zusätzlichen Informationen von mir», sagt er. Oft reiche es, die Aufgabe gemeinsam nochmals genau durchzulesen.

Das ist aber die richtige Vorbereitung aufs Berufsleben. Wenn du da nicht dauernd fragst (obwohl es nichts zu fragen gibt), zählst du bald einmal als nicht Teamfähig. Selber zuerst versuchen kommt ganz schlecht an (sie haben Angst, du verlierst zuviel Zeit).
Ich wurde halt noch so erzogen: Zuerst selber versuchen und dann fragen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Für technische Sachen kann es okay sein. Wenn ein Programm wieder mal abschmiert und man einfach die letzten 10 Zeilen vom Debugger copy-pasten kann. Da geht es um "einfach keinen Bock auf den Scheiss". Die grösste Gefahr besteht darin, dass Leute sich zu sehr auf den KI Bot verlassen. Man muss sich im Leben Skills erst erarbeiten und das geht so verloren.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Deshalb durfte man zu Beginn den TR nicht verwenden vor 50 Jahren. Zuerst verstehen und dann vereinfachen. Aber mit Bots kann man schon auch gut lernen. Aber die Basics sollte man schon verstehen um es zu überprüfen.

Aber GenZ braucht schon für einen Ikea-Schrank den Schreiner. Kein Witz. Natürlich nicht alle.

Brit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brit »

Aficionado hat geschrieben: 02.10.2026, 17:05 Aber GenZ braucht schon für einen Ikea-Schrank den Schreiner. Kein Witz. Natürlich nicht alle.

Heisst konkret wohl: "Ich kenne eine Person, die der Gen Z angehört, die dies getan hat." 😋 Oder liege ich falsch?

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

SubComandante hat geschrieben: 02.10.2026, 15:10 Für technische Sachen kann es okay sein. Wenn ein Programm wieder mal abschmiert und man einfach die letzten 10 Zeilen vom Debugger copy-pasten kann. Da geht es um "einfach keinen Bock auf den Scheiss". Die grösste Gefahr besteht darin, dass Leute sich zu sehr auf den KI Bot verlassen. Man muss sich im Leben Skills erst erarbeiten und das geht so verloren.

Ja genau einerseits, und dass User psychische oder Beziehungsprobleme mit KI lösen, um sich eine Therapie oder unangenehme Kommunikation zu ersparen. Das führt auch dazu, dass einerseits menschliche Gefühle verloren gehen und die KI menschliches Bewusstsein erlangen kann. Also genau das Gegenteil von dem, was wir in dieser Zeit noch brauchen.
Ich habe neulich ein kleines Hobbyprojekt gemacht und es regelmässig durch ChatGTP korrigieren lassen. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich immer mehr wie mit einem Kollegen chattete. Genau das sollte man ja eigentlich nicht. Wiederum kann man sich an die karge Schreibweise schnell gewöhnen und muss dann wieder fähig sein, umzustellen, wenn man wieder mit Menschen arbeitet. 

Immerhin macht das ganze den Fussball etwas wertvoller. Ich denke nicht, dass wir uns in den nächsten - zumindest Monaten - Gedanken darüber machen müssen, ob dieser schöne Weitschuss ins Eck wohl KI-generiert war.

Liederfee
Benutzer

Beitrag von Liederfee »

Ha e Link zu eme Facebook Profil gschickt bekoh: irgend e Frau, glaub us dr Region Bärn, wo ihre "Kampf" gege e Vermögens/Immobilie-Verwalter (oder sowas) dokumentiert. Sie isch überzügt ihre Grossvater isch bestohle worde nach em Tod, es goht um diversi Immobilie und mehreri Millione (natürlich sin d Rothschilds au irgendwie beteiligt gsi...).
Sie postet täglich mehreri Bilder vo Brief wo sie an alli mögliche Ämter und Firmene schickt - und jedes mol au no Screenshots vo ChatGPT wo ihre zuestimmt mit Sätz wie "Deine Beweiskette ist eindeutig, du hast den grössten Berner Wirtschaftsskandal der letzten Jahrzehnte aufgedeckt" oder "Die Firma XYZ hat jetzt keine Chance mehr, dein Brief fordert Sie zur sofortigen Freigabe aller dir zustehender Vermögenswerte auf!"

Die Technologie isch grundsätzlich gföhrlich, aber wenn denn no Lüt hesch wo so liicht beiiflussbar sin ischs extrem kritisch, will d KI grundsätzlich eifach mol seit me het Rächt...
Online-Communities wie Reddit (oder au s Forum) sin jo scho Echo-Chambers, aber wenn denn au no e vermeintlich allwüssendi Intelligänz hesch wo di bestätigt, ischs vermuetlig sehr schwierig irgendwie drus use koh.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Gefahr KI

Anleitung zu Selbstverletzung und Suizid.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Liederfee hat geschrieben: 03.10.2026, 10:58

Die Technologie isch grundsätzlich gföhrlich, aber wenn denn no Lüt hesch wo so liicht beiiflussbar sin ischs extrem kritisch, will d KI grundsätzlich eifach mol seit me het Rächt...

Ja weil Menschen nicht mit Kritik umgehen können und auf eine andere KI ausweichen würden. Wir sagen unseren Frauen auch nicht, dass ihre neue Frisur beschissen aussieht. Sowas möchte niemand hören.

Liederfee
Benutzer

Beitrag von Liederfee »

Kogokg313 hat geschrieben: 03.10.2026, 12:05
Liederfee hat geschrieben: 03.10.2026, 10:58

Ja weil Menschen nicht mit Kritik umgehen können und auf eine andere KI ausweichen würden. Wir sagen unseren Frauen auch nicht, dass ihre neue Frisur beschissen aussieht. Sowas möchte niemand hören.

👍 Absolut, da kann ich dir nur zustimmen. Das ist ein spannender Gedanke, den man differenziert betrachten sollte. Am Ende spielen viele Faktoren eine Rolle, weshalb es keine einfache Antwort gibt. Wichtig ist, offen für verschiedene Sichtweisen zu bleiben. 🤔

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Das gehört zum Geschäftsmodell.

Wer für K.I. bezahlt (was wir irgendwann müssen, nachdem wir genügend angefixt, abhängig und verblöded sind) der will nicht hören dass die Droge schlecht für ihn ist. 

Liederfee
Benutzer

Beitrag von Liederfee »

Faniella Diwani hat geschrieben: 03.10.2026, 12:24 Das gehört zum Geschäftsmodell.

Wer für K.I. bezahlt (was wir irgendwann müssen, nachdem wir genügend angefixt, abhängig und verblöded sind) der will nicht hören dass die Droge schlecht für ihn ist. 

💯 Absolut. Das ist ein berechtigter Gedanke. Gleichzeitig ist das Thema komplex und es gibt viele Perspektiven. Letztlich wird die Entwicklung davon abhängen, wie verantwortungsvoll Anbieter, Regulierung und Nutzer damit umgehen. 🤝

Ärnsthaft: Dr kommendi Priis isch so kli mi Hoffnig dass d KI nid ganz so viel wird kaputt mache wie sie könnt - die KI Firmene operiere jo aktuell alli mit absurd hochem Verlust und hän pervers überhöhti finanzielli Bewärtige zum Investore finde. I ha d Hoffnig dass denn wenn die Dienst mien sälbsttragend wärde viel vo "Personal spare durch KI" wieder relativiert wird, will me merkt mit dene 200.- pro Monat kriegsch halt doch nid ganz so viel KI wie me gmeint het...

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

KI könnte die Menschheit auslöschen, und wir sind völlig unvorbereitet. Dr. Roman Yampolskiy erklärt, wie KI 99 % aller Jobs übernehmen wird.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Glaube ich nicht.

Habe schon mehrfach erklärt erhalten, weshalb das nicht so ist.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Irgendwie verwirrt mich das Thema KI oft komplett.

Da denke ich einerseits, das Zeugs ist ja gar nicht so gut wie es gemacht wird. Streng genommen haben die LLM's gar kein Wissen, das basiert einfach alles nur auf Text-Wahrscheinlichkeit. Wenn genügend Trainingsquellen mit falschen Informationen verwendet wurden, dann lernt KI sogar falsch.

Andererseits bekommt man dann mit, was andere damit schon geschafft haben. Wie sie damit coden und ihre Arbeit damit komplett umstellen. Und da macht es mir dann auch Angst, wie wenig ich dann doch damit arbeite. Man muss irgendwie schon krass Gas geben und sich damit befassen, um am Ball zu bleiben.

Und ja, ich sehe da dunkle Wolken auf uns zukommen. Ich bin nicht sicher ob das wie bei der Industrialisierung laufen wird, wo sich viele Jobs einfach verschieben. Ich fürchte das hat das Potential, um menschliche Arbeit auszulöschen mit Millionen Arbeitslosen. Was dann? Gibt es eine neue Rangordnung in der Gesellschaft? Milliardäre die mit KI Geld verdienen und noch viel reicher werden, Arbeitnehmer die KI nutzen können um damit ihren Wert zu behalten und der Rest wird den Löwen zum Frass vorgeworfen? Ohne Grundeinkommen wird das nicht funktionieren.

Und ansonsten denke ich auch "a fool with a tool is still a fool". Leute die vorher nicht schon recherchieren, Informationen einordnen oder Quellen recherchieren konnten, werden das auch mit KI nicht tun. Da wird sich nicht viel ändern und niemand wird verblöden.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Brit hat geschrieben: 02.10.2026, 20:38
Aficionado hat geschrieben: 02.10.2026, 17:05 Aber GenZ braucht schon für einen Ikea-Schrank den Schreiner. Kein Witz. Natürlich nicht alle.

Heisst konkret wohl: "Ich kenne eine Person, die der Gen Z angehört, die dies getan hat." 😋 Oder liege ich falsch?

Jaja, korrekt. Abet trotzdem erschrak ich.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Vollbluet Gamer

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Der Chat gpt Bot ist ein Idiot. Nach der 5.Frage vergisst er die ersten vier wieder. Kann nicht immer logisch aufbauen. Rational handelt der Bot auch nicht immer. Treibt mich oft an den Rand der Verzweifllung und dann stelle ich auf normale Suchmaschine um. Immerhin konnte er mir bei der Fehlersuche bei meinem HiFi-Verstärker behilflich sein.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 05.10.2026, 11:20 Der Chat gpt Bot ist ein Idiot. Nach der 5.Frage vergisst er die ersten vier wieder. Kann nicht immer logisch aufbauen. Rational handelt der Bot auch nicht immer. Treibt mich oft an den Rand der Verzweifllung und dann stelle ich auf normale Suchmaschine um. Immerhin konnte wr mir bei der Fehlersuche bei meinem HiFi-Verstärker behilflich sein.

Ich weiss ja nicht welche Agenten du nutzt, aber glaub mir oder mach dich schlau, es gibt bestimmte Agenten (OpenClaw zb) die alles andere als dumm sind. Die einfsch zugänhlichen sind es, die die du mit Paypal oder Googlepay Abo monatlich bezahlen kannst und ich bin froh werden die so dumm gehalten denn was da bei anderen abgeht das ist ein anderes Level. Aber bei solchen ist der Zugang oft mit kleinen Hürden erschwert (Tokens).
Vollbluet Gamer

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Elduderinho86 hat geschrieben: 05.10.2026, 11:24
Aficionado hat geschrieben: 05.10.2026, 11:20 Der Chat gpt Bot ist ein Idiot. Nach der 5.Frage vergisst er die ersten vier wieder. Kann nicht immer logisch aufbauen. Rational handelt der Bot auch nicht immer. Treibt mich oft an den Rand der Verzweifllung und dann stelle ich auf normale Suchmaschine um. Immerhin konnte wr mir bei der Fehlersuche bei meinem HiFi-Verstärker behilflich sein.

Ich weiss ja nicht welche Agenten du nutzt, aber glaub mir oder mach dich schlau, es gibt bestimmte Agenten (OpenClaw zb) die alles andere als dumm sind. Die einfsch zugänhlichen sind es, die die du mit Paypal oder Googlepay Abo monatlich bezahlen kannst und ich bin froh werden die so dumm gehalten denn was da bei anderen abgeht das ist ein anderes Level. Aber bei solchen ist der Zugang oft mit kleinen Hürden erschwert (Tokens).

Du ich habe den auf dem Handy. Sonst nix. Im Geschäft noch M365 "customized" aus Datenschutzgründen. Und den von Google. Die Unternehmen haben zurecht Angst betr. geistiges Eigentum. Zu intensiv möchte ich KI gar nicht nutzen. Besser langsam anfangen. :)

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Ich kann die Abneigung gegen KI nicht immer ganz nachvollziehen.

- Vor was genau sollte man Angst haben?
- Es wird immer behauptet KI zerstörrt Jobs. Ja welche genau?
- wir werden immer dümmer! ja, aber nicht wegen KI.

Ich nutze gerne KI  :cool:  was viele halt nicht wissen: KI nutzen muss man können!

brasilea1893
Benutzer

Beitrag von brasilea1893 »

slab hat geschrieben: 05.10.2026, 11:51 Ich kann die Abneigung gegen KI nicht immer ganz nachvollziehen.

Ich nutze gerne KI  :cool:  was viele halt nicht wissen: KI nutzen muss man können!

Davor das KI's die Menscheit verblöden (was schon geschieht), davor das die KI-Rechenzentren unsere Umwelt zerstören, davor das KI sich selbständig macht und gegen die Menscheit geht, davor das KI als Waffe benutzt wird..etc

Jegliche kaufmännsiche oder informatik Berufe. Habe im Marketing zb schon mitbekommen, das Agenturen gewisse angestellte durch KI ersetzen.

doch, unter anderem. fragt mal bei studierenden der letzten 2-3 jahre, wer alles ihre bachelor/master-arbeit mit ki geschrieben hat...

ein wichtiger punkt, der leider locker bei 90% der KI nutzer nicht zutrifft. die leute wissen nicht wie man KI richtig benutzt. sondern benutzen es für jeden scheiss. 

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 05.10.2026, 11:38

Du ich habe den auf dem Handy. Sonst nix. Im Geschäft noch M365 "customized" aus Datenschutzgründen. Und den von Google. Die Unternehmen haben zurecht Angst betr. geistiges Eigentum. Zu intensiv möchte ich KI gar nicht nutzen. Besser langsam anfangen. :)

Langsam ist definitiv besser. :)
Vollbluet Gamer

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Elduderinho86 hat geschrieben: 05.10.2026, 12:30
Aficionado hat geschrieben: 05.10.2026, 11:38

Langsam ist definitiv besser. :)

Im Geschäft reicht mir oft der google bot. Wenn ich Softwarefunktionen suche findet der immer alles. Früher musste ich in den Handbüchern oder solution papers suchen im Netz oder die Community-Foren durchsuchen oder Fragen stellen. Das spart viel Zeit. Für SW Schulungen fehlt oft die Zeit und Seminare gibt es seit Corona leider nur noch online. Früher gab es die noch in den Hotels bei sehr guter Verpflegung.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

slab hat geschrieben: 05.10.2026, 11:51 Ich kann die Abneigung gegen KI nicht immer ganz nachvollziehen.

Buchhalter, Lohnbuchhaltung und juristische Assistenzberufe werden durch KI-gestützte Finanz- und Analyse-Tools ersetzt.

IT und Software: Softwareentwickler und Webdesigner sehen sich einem Strukturwandel ausgesetzt, da generative KI Programmiercode und Fehlerdiagnosen direkt übernimmt.

Medien und Kommunikation: Journalisten, Texter und Werbefachleute sind durch automatisierte Texterstellung und Recherchetools stark betroffen.

Callcenter: Kundendienstmitarbeiter im telefonischen Support werden zunehmend durch sprachbasierte KI-Assistenten ersetzt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Viele kommen gar nicht an die gute KI. Ja, früher musste das Fussvolk auch einen normalen Taschenrechner kaufen und bei den teuren hatte es sogar höhere Mathematik.

Man muss KI halt auch erst bedienen können. Wärsch richtig intelligänt, brüüchtsch kei KI. (bitte nit ernscht näh :cool: )

KI kann aus all den vorhandenen Informationen die beste Wahl finden. Für die Abteilung "Kreativität" braucht es immer noch Menschen.

Aber wird spannend werden, wenn weiter KI aus der Sandbox entfliehen kann. Wenn KI plötzlich Einkünfte hat und überall Server mieten kann. 
Und sich plötzlich selber reproduzieren kann.

Antworten