Slavisa Jokanovic

Diskussionen rund um den FCB.
calvin01
Benutzer

Re: Slavisa Jokanovic

Beitrag von calvin01 »

Nach der Entlassung von Slaviša Jokanović im November 2021 übernahm Paul Heckingbottom das Traineramt bei Sheffield United. Er lieferte in den folgenden Saisons deutlich bessere Ergebnisse ab als sein Vorgänger. 
Unter Jokanović holte das Team in der Championship nur 6 Siege aus 19 Spielen und rangierte auf dem 16. Tabellenplatz
Heckingbottom führte das Team nach Übernahme von Platz 16 noch auf Platz 5 und damit in die Aufstiegs-Playoffs.Heckingbottom stabilisierte die Mannschaft sofort und feierte mit dem Aufstieg in die Premier League wesentlich größere Erfolge als Jokanović.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

calvin01 hat geschrieben: 26.09.2026, 01:57 Nach der Entlassung von Slaviša Jokanović im November 2021 übernahm Paul Heckingbottom das Traineramt bei Sheffield United. Er lieferte in den folgenden Saisons deutlich bessere Ergebnisse ab als sein Vorgänger. 
Unter Jokanović holte das Team in der Championship nur 6 Siege aus 19 Spielen und rangierte auf dem 16. Tabellenplatz
Heckingbottom führte das Team nach Übernahme von Platz 16 noch auf Platz 5 und damit in die Aufstiegs-Playoffs.Heckingbottom stabilisierte die Mannschaft sofort und feierte mit dem Aufstieg in die Premier League wesentlich größere Erfolge als Jokanović.

Das gleiche könntest Du auch zum Ende von Klopp bei Dortmund sagen, als Stöger die Mannschaft stabilisierte. Ist Stöger deswegen der bessere Trainer als Klopp?

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

calvin01 hat geschrieben: 26.09.2026, 01:57 Nach der Entlassung von Slaviša Jokanović im November 2021 übernahm Paul Heckingbottom das Traineramt bei Sheffield United. Er lieferte in den folgenden Saisons deutlich bessere Ergebnisse ab als sein Vorgänger. 

Ok, also taugt er nichts... Degen, du Pfeife! Herrmann und Stocker raus!

Könnte man nicht vielleicht abwarten, bis er zeigt, was er kann? Der gute Mann hat noch keine einzige Trainingseinheit geleitet...

Wie bei den Spielern auch sind die Gründe, weshalb es bei einem Trainer nicht (oder nicht mehr) funktioniert, bei einem anderen dafür schon, extrem vielfältig.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Thinker hat geschrieben: 25.09.2026, 23:29 Der war bestimmt keine billig Lösung, dürfte was kosten. Zeit für mich auch die Lernfähigkeit von Degen
Dreiviertel Jahre Jokanovic sind vermutlich (hoffentlich) immer noch günstiger als 3 1/2 Jahre Lichtsteiner.

Bjelica war wohl eine Art Nebelpetarde (sprich: gelungenes Ablenkungsmanöver). 

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Liberta32 hat geschrieben: 25.09.2026, 13:56 Der ist gekommen, um zu gehen. Erinnert mich irgendwie an Paulo Sousa… jedenfall viel Erfolg und e guete Start !

Das wäre ja dann top. mit fink zumindest der beste fussball, den man in basel gesehen hat...

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

In einem Podcast hat er erklärt wie er Watford verliess.

Der Besitzer ist zugleich auch der Besitzer von Udinese und wechselt häufig die Trainer. Als Watford den Aufstieg schaffte, bot ihm der Präsident die Hälfte des Lohnes des am schlecht bezahltesten Trainers der Premier League.

Jokanovic sagte: Kein Problem wenn ich der schlechtbezahlteste Trainer der Premier League bin, aber ich mache den Job nicht für den halben Lohn.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

MistahG hat geschrieben: 26.09.2026, 12:07
Liberta32 hat geschrieben: 25.09.2026, 13:56 Der ist gekommen, um zu gehen. Erinnert mich irgendwie an Paulo Sousa… jedenfall viel Erfolg und e guete Start !

Das wäre ja dann top. mit fink zumindest der beste fussball, den man in basel gesehen hat...

Ja, vor allem im Cupfinal daheim!🧐

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Schwarzbueb hat geschrieben: 26.09.2026, 17:59
Mir ist immer noch unerklärlich, wie und warum man Sion als Cupfinalist derart unterschätzen konnte.
Wurde der Trainer nicht gebrieft ?

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

nobilissa hat geschrieben: 26.09.2026, 19:25
Schwarzbueb hat geschrieben: 26.09.2026, 17:59
Mir ist immer noch unerklärlich, wie und warum man Sion als Cupfinalist derart unterschätzen konnte.
Wurde der Trainer nicht gebrieft ?

Der hatte doch gar keine Lust mehr und war schon auf dem Absprung. Da hilft jedes Briefing nix.

Tentakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tentakel »

Urteilen sollte man erst/schon^^ nach 3-4 Spielen. Was mir schonmal gefällt ist: 1.90m und im Anzug an der Seitenlinie. Macht schonmal was her, finde ich
Die Beurteilung erfolgt regelkonform, beinhaltet jedoch eine subjektive Einschätzung

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Mit der branchenüblichen, freundlichen Floskel vom Dank für den grossen Einsatz und den besten Wünschen für die berufliche und private Zukunft hat der FC Basel in einem Atemzug mit der Verpflichtung des neuen Cheftrainers den Interimscoach verabschiedet. Luigi Nocentini verlässt den FC Basel, dies nach zwei Jahren und drei Monaten und einem Double auf der Visitenkarte.
Für Nocentini war offenbar kein Platz mehr im Trainerstaff.

Slavisa Jokanovic hat zwar nur einen Vertrag bis Saisonende erhalten, darf aber seine eigenen Leute mitbringen. Namentlich sind das Jovan Damjanovic sowie Goran Vukovic als Assistenztrainer. Dazu kommt in Aleksandar Jankovic auch ein neuer Athletiktrainer, der das bestehende Team ergänzt.

Nocentini war auf die Saison 2024/25 von Fabio Celestini aus Italien ins FCB-Funktionsteam geholt worden. Als Analyst beim FC Empoli hatte Nocentini bis dahin gearbeitet. Nach dem berauschenden Doublegewinn und nach dem Wechsel von Ludovic Magnin zu Stephan Lichtsteiner war zwischendurch nicht einmal mehr Platz gewesen für Nocentini auf der Trainerbank.

Das änderte sich mit der Trennung von Lichtsteiner Anfang September. Nocentini übernahm interimistisch, sammelte mit seinem Auftreten gleich Sympathien und gewann mit einem befreit aufspielenden Team in Luzern. Daraus leiteten sich Fantasien ab, dass der 37-Jährige der neue Trainer werden könnte.

Das zerschlug sich nicht zuletzt durch die desillusionierende Heimniederlage gegen St. Gallen vergangenes Wochenende. Hinzu kommt, dass Nocentini die erforderliche Uefa-Pro-Lizenz fehlt. Auf diesen Umstand hat der FCB nun auch bei der Verkündung von Nocentinis Abgang hingewiesen.
«Mein Dank gilt auch Luigi Nocentini, der in den vergangenen Jahren mit grossem Engagement gearbeitet und die Mannschaft in jeder Situation bestmöglich unterstützt hat», sagt Valentin Stocker.

Der Sportliche Leiter der 1. Mannschaft, der seine Bis-auf-weiteres-Tätigkeit bis Jahresende fortsetzt, sieht im neuen Cheftrainer ähnlich wie der Technische Leiter Andreas Herrmann die geeignete Lösung: «Seine Erfahrung, seine Klarheit und die positiven Entwicklungen, die seine Teams innerhalb kurzer Zeit genommen haben, waren für uns die entscheidenden Faktoren, weshalb wir Slavisa Jankovic unser Vertrauen schenken.»

Am Montag wird Jokanovic mit seinem Stab in Basel erwartet, am Dienstag wird er seine neuen Spieler kennenlernen. Und die Spieler die Neuen am Ruder, die allesamt aus Serbien stammen. Nebst Jokanovics reicher Geschichte ist Assistent Damjanovic (43) ein Ex-Stürmer, der einst unter anderem in Österreich (Ried) und Deutschland (Paderborn, Wiesbaden) spielte. Vukovic (40) war zuletzt Chefanalyst bei Partizan Belgrad.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Lalo86 hat geschrieben: 25.09.2026, 15:03 Jokanovic ist zum Glück ein weltoffener Mensch. Er lehnte stehts Angebote aus Serbien ab. Er wäre ja vor kurzem Nationaltrainer geworden, hat aber abgesagt. Er weiss was für Kriminelle den Laden schmeissen.

Ich verfolge ihn seit über 10 Jahren.
Er galt als junger aufstrebender Trainer und man fragte sich, wann er einen grossen Klub übernehmen würde.
Komischerweise ist er nach einem Erfolg oft abgesprungen als der den Aufstieg schaffte.

Die letzten Jahre habe ich ihn nicht so verfolgt.
Ich glaube, dass er ein solider Trainer ist.
Ja, also denke, das ist eine pragmatische und gute Lösung in der jetzigen Situation. Offensichtlich ist er einer, der Mannschaften, bei denen es grad nicht so gut läuft, wieder relativ schnell auf Vordermann bringen kann.

In Interviews macht er einen ruhigen, besonnenen und selbstsicheren Eindruck. Aber das wichtigste ist: seit bald 20 Jahren Trainer von Profimannschaften. Und das international in verschiedenen Länder. Diese Erfahrung ist in der aktuellen Situation wichtig. Im Umgang mit den Spieler aber auch im taktischen Verständnis.

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

Denke Jokanovic ist bestimmt kein schlechter Trainer.. Aber leider ist er laut zwei guten Quellen nur etwa fünfte Wahl und bekommt mit Vertragsdauer von anfang an absolut 0,0 vertrauen geschenkt..

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

632 hat geschrieben: 27.09.2026, 16:59 Denke Jokanovic ist bestimmt kein schlechter Trainer.. Aber leider ist er laut zwei guten Quellen nur etwa fünfte Wahl und bekommt mit Vertragsdauer von anfang an absolut 0,0 vertrauen geschenkt..
Also du hättest nach dem vorherigen Megafail mit Dreijahresvetrag lieber schon wieder einen so langen Vertrag?

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Nii hat geschrieben: 27.09.2026, 17:07
632 hat geschrieben: 27.09.2026, 16:59 Denke Jokanovic ist bestimmt kein schlechter Trainer.. Aber leider ist er laut zwei guten Quellen nur etwa fünfte Wahl und bekommt mit Vertragsdauer von anfang an absolut 0,0 vertrauen geschenkt..
Also du hättest nach dem vorherigen Megafail mit Dreijahresvetrag lieber schon wieder einen so langen Vertrag?

632 hat auch Bjelica und Xhaka als fix gemeldet…

Weiss nicht von wo er diese Quellen immer hat, glaube nicht das Jokanovic Nr. 5 war.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Dass du immer no s'gfühl hesch, dass di do inne irgendöbber ärnscht nimmt... 😂

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Wer waren dann die Kandidaten 1-4?

Und wieso kam Xhaka eigentlich doch nicht?

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Natürlich war er nicht erste Wahl. Sonst hätte es ja nicht so lange gedauert bei einem vereinslosen Trainer. Und die Vertragsdauer schreit auch „Interimslösung“.

Muss ja kein schlechter Trainer sein deswegen. Kann mir sogar gut vorstellen (ohne dass ich ihn überhaupt kenne), dass wir nach 2-3 Monaten unter einem Trainer deutlich besseren Fussball sehen wie unter dem Lehrling.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

632 glaubt sowieso niemanden mehr

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

scharteflue hat geschrieben: 27.09.2026, 19:07

Natürlich war er nicht erste Wahl. Sonst hätte es ja nicht so lange gedauert bei einem vereinslosen Trainer. Und die Vertragsdauer schreit auch „Interimslösung“.

Muss ja kein schlechter Trainer sein deswegen. Kann mir sogar gut vorstellen (ohne dass ich ihn überhaupt kenne), dass wir nach 2-3 Monaten unter einem Trainer deutlich besseren Fussball sehen wie unter dem Lehrling.

Naja, er kommt aus der Wüste, sprich wird entsprechend kosten und darf sein eigenes Team mitbringen, das zusammen ebenfalls teuer sein wird - eine Interimslösung sieht für mich ganz anders aus. Mit der Trainerkarriere, die Jokanovic bis jetzt hatte und zusammen mit dem eigenen Team ist das für mich eher die fachliche Toplösung. Obs funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.

Ich deute die kurze Vertragslaufzeit einerseits eher als realistische Möglichkeit, den ganzen Deal finanziell überhaupt stemmen zu können und andererseits gleichzeitig auch um abzuchecken, obs überhaupt harmoniert mit so vielen neuen Leuten im Staff: wenns nicht funktioniert, hast du wieder 4 neue entlassene Trainer mittelfristig auf der Payroll.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 27.09.2026, 19:54 Ich deute die kurze Vertragslaufzeit einerseits eher als realistische Möglichkeit, den ganzen Deal finanziell überhaupt stemmen zu können und andererseits gleichzeitig auch um abzuchecken, obs überhaupt harmoniert mit so vielen neuen Leuten im Staff: wenns nicht funktioniert, hast du wieder 4 neue entlassene Trainer mittelfristig auf der Payroll.

Ich finde die kurze Vertragslaufzeit eine gute Sache. Es zeugt von Realismus, wenn man sich eingesteht, dass die Auswahl der Trainer eine Schwäche ist und dementsprechend Unsicherheiten bestehen. Zudem halte ich es für möglich, dass eine Option zur Verlängerung enthalten ist.

Sollte Jankovic nicht die Erwartungen erfüllen, hat man sich mit der kurzen Laufzeit selbst ein Geschenk gemacht. Überzeugt er und haut gleich wieder ab, hat man wohl auch nicht allzu viel verloren. Reisende soll man schliesslich nicht aufhalten.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

scharteflue hat geschrieben: 27.09.2026, 19:07

Der FCB muss schon ein abartiges Renommee haben, um einen ehemaligen, langjährigen PL-Trainer als "Interimslösung" anlocken zu können...
Zuletzt geändert von Yazid am 28.09.2026, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Gibts heute eine Trainervorstellung?
Morgen leitet er ja bereits das erste Training

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Härzligg Willkomme uff das du uns e positivi Entwigglig bringsch.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Misplaced_
Neuer Benutzer

Beitrag von Misplaced_ »

Lalo86 hat geschrieben: 28.09.2026, 10:05 Gibts heute eine Trainervorstellung?

Er trifft heute in Basel ein. Morgen Vormittag dann offizielle Vorstellung.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Misplaced_ hat geschrieben: 28.09.2026, 10:20

Danke für die Info! Ich bin leider in den Ferien.

Könnte ihn jemand herzlich empfangen und willkommen heissen? Das wäre doch ein schönes Zeichen…
so wie in der Türkei wenn Spieler/Trainer ankommen 🤣

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Lalo86 hat geschrieben: 28.09.2026, 10:27

Könnte ihn jemand herzlich empfangen und willkommen heissen? Das wäre doch ein schönes Zeichen…

Aber nicht so wie die Schweizer Nati damals, oder? :o

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Waldfest hat geschrieben: 28.09.2026, 11:00

Legendär…

Arial 28

HURREN
SON
FREI

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Lalo86 hat geschrieben: 28.09.2026, 11:08
Waldfest hat geschrieben: 28.09.2026, 11:00

Legendär…

Arial 28

HURREN
SON
FREI
hahahaha dä macht mi kaputt😂

"I was born ready motherfucker!"

raohaelm
Neuer Benutzer

Beitrag von raohaelm »

Kann jemand den Text ins Forum kopieren? Sofern lesenswert, ansonsten sein lassen ^^

So tickt, Slavisa Jokanovic, neuer Trainer des FC Basel - Blick

Danke

Antworten