Slavisa Jokanovic

Diskussionen rund um den FCB.
Lalo86
Erfahrener Benutzer

Re: Slavisa Jokanovic

Beitrag von Lalo86 »

SubComandante hat geschrieben: 25.09.2026, 14:40
Schambbediss hat geschrieben: 25.09.2026, 14:39 Der wird wohl damals auch nicht so freude gehabt haben als shaq gegen die serben traf und den doppeladler machte...
Hoffentlich geht das gut mit denen beiden.
Es soll ja auch durchwegs reflektierte Menschen geben, die nicht viel vom serbischen Nationalismus halten und diese Aktion dementsprechend richtig einschätzen können.

Jokanovic ist zum Glück ein weltoffener Mensch. Er lehnte stehts Angebote aus Serbien ab. Er wäre ja vor kurzem Nationaltrainer geworden, hat aber abgesagt. Er weiss was für Kriminelle den Laden schmeissen.

Ich verfolge ihn seit über 10 Jahren.
Er galt als junger aufstrebender Trainer und man fragte sich, wann er einen grossen Klub übernehmen würde.
Komischerweise ist er nach einem Erfolg oft abgesprungen als der den Aufstieg schaffte.

Die letzten Jahre habe ich ihn nicht so verfolgt.
Ich glaube, dass er ein solider Trainer ist.

El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

Bin mal vorsichtig positiv. Verstehe die Kritik in dem Fall für einmal nicht. Ich meine wir hatten Lichtsteiner, Sforza und Abascal ….

FaChBetreuer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FaChBetreuer »

Lalo86 hat geschrieben: 25.09.2026, 15:03
Schambbediss hat geschrieben: 25.09.2026, 14:39 Der wird wohl damals auch nicht so freude gehabt haben als shaq gegen die serben traf und den doppeladler machte...
Hoffentlich geht das gut mit denen beiden.
Es soll ja auch durchwegs reflektierte Menschen geben, die nicht viel vom serbischen Nationalismus halten und diese Aktion dementsprechend richtig einschätzen können.

Jokanovic ist zum Glück ein weltoffener Mensch. Er lehnte stehts Angebote aus Serbien ab. Er wäre ja vor kurzem Nationaltrainer geworden, hat aber abgesagt. Er weiss was für Kriminelle den Laden schmeissen.

Er galt als junger aufstrebender Trainer und man fragte sich, wann er einen grossen Klub übernehmen würde.
Komischerweise ist er nach einem Erfolg oft abgesprungen als der den Aufstieg schaffte.

Ist er abgesprungen, weil er Erfolg hatte und sich Hoffnung auf ein Engagement gemacht hat bei einem grösseren Verein?

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Herzlich Willkommen, bin jetzt mal positiv eingestellt, wenn man sieht wo unsere letzten Trainer herkamen…
Die Liga braucht frische Leute, diese unsägliche Trainerinzucht bringt niemand weiter. Bin auf jeden Fall sehr gespannt!

NewTornado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NewTornado »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 25.09.2026, 14:49
NewTornado hat geschrieben: 25.09.2026, 14:39 Gemini weiss durchaus positives zu ihm zu berichten. Für Shaq wird's eher nicht einfacher. 

Auf jeden Fall herzliche Willkommen, auch wenn er anscheinend nicht DER Weunschkanditat war. 

Weshalb?

Habe gerade gelesen, dass Jokanovic bei Fulham das System um den Spielgestalter und Captain (!) Tom Cairney aufbaute, dem er alle Freiheiten im Aufbauspiel und im letzten Drittel gab. Wenn ein Kreativspieler das Spiel lenken, das Tempo diktieren und die entscheidenden Pässe spielen kann, schenkt ihm Jokanovic volles Vertrauen.

https://www.standard.co.uk/sport/footba ... 79136.html

Klingt doch gut für Shaq.

In einem Abschnitt hat es geheissen, dass er konsequentes zurück Arbeiten fordert. Aber ja in dem Fall tönt es super.
Unter dem Strich hatte ihn niemand auf der Liste, aber lieber jemand der solid arbeitet, als ein klingender Name. 

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

BiIn gespannt. Erfahrung hat er ja, da kann man nicht reklamieren. Guten Start wünsche ich.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Flachzange1981 hat geschrieben: 25.09.2026, 14:59
footbâle hat geschrieben: 25.09.2026, 14:40 "Verlassen wird den Club hingegen Luigi Nocentini. Der 37-jährige Italiener war im Sommer 2024 zum FC Basel 1893 gestossen und gehörte zum Trainerstab, der die Mannschaft zum sensationellen Double im Sommer 2025 führte. Da Nocentini nicht über die erforderlichen Trainerlizenzen verfügt, kam er für die Nachfolge auf der Position des Cheftrainers nicht infrage."

Klingt für mich nach Entlassung, nachdem er als Notnagel eingesprungen ist. Nicht charmant.
Dem neuen und seinen drei Adlaten wünsche ich viel Erfolg. 
Übrigens ist ein Vertrag bis Ende Saison ein Zeichen für "Lesson Learned". Gut so.

Also wenn ein Teil vom Personal nicht mehr gebraucht wird kommt es zu einer Entlassung. Oder was stellts du dir da vor? Ist doch in jedem Betrieb so.
Ja. Offensichtlich hab es für ihn keine passende Rolle mehr. Ich wünsche ihm, dass er bald wieder was spannendes findet. 
Als Cheftrainer hätte ich ihn ehrlicherweise auch nicht gesehen. Auch dann nicht, wenn er die Papiere hätte.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Den Namen noch nie gehört, der Leistungsausweis ist nicht schlecht. Der Russland Aufenthalt 2022/2023 war unnötig.

Bin gespannt, was wir in 1 Jahr über diese Verpflichtung sagen.

Noctis_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Noctis_1893 »

Ich kenne de Trainer nicht. Aber was ich gelesen habe über ihn stimmt mich positiv. Nächste Saison mit wohl wieder viel Wechsel im Kader, dann eine langfristigere erfahrene Lösung Suchen für mehr Stabilität, wofür man jetzt (!) schon Zeit hat. Alles richtig gemacht in dieser Situation zumindest👍🏻
Ik ben Van De Gracht

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Spannend. 

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Basilea70 hat geschrieben: 25.09.2026, 14:50 Seine Bilanz ist eher bescheiden. Keine Ahnung wie man auf den kommen kann. Na ja, er soll seine Chance kriegen

Gegen den damaligen Urs Fischer FCB (dem hier viele nachtrauern) hat es gereicht. So von Bilanz her. Er kennt nämlich das Joggeli.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Keine Vertragsdauer. Vermutlich mindestens 5 Jahre...😅
Bin skeptisch gebe ihm aber 6 Monate Zeit.

schnider93
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnider93 »

Chartking hat geschrieben: 25.09.2026, 16:46 Keine Vertragsdauer. Vermutlich mindestens 5 Jahre...😅

"..bis zum Ende der Saison".

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

schnider93 hat geschrieben: 25.09.2026, 16:48
Chartking hat geschrieben: 25.09.2026, 16:46 Keine Vertragsdauer. Vermutlich mindestens 5 Jahre...😅

"..bis zum Ende der Saison".

Wer lesen kann ist im Vorteil. Ok, dann ist das Risiko überschaubar.

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Wie immer, abgerechnet wird Ende Saison.
Auf jeden Fall herzlich willkommen und viel Glück.

Schattenthron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schattenthron »

Jugo Power, geil!
Härzlig Willkomme
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009

Rhyno89
Benutzer

Beitrag von Rhyno89 »

Weiss eigetlich öpper öbs no e pk zur vorstellig git?

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Finde ich irgendwie relativ solide. Bin gespannt.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Ich habe zwar auch nich nie von ihm gehört, aber bringt sicherlich ordentlich Erfahrung mit. Dassnwir keinen Erfolgstrainer mit einiges Erfahrung bekommen können, ist ja logisch. Das kann kein Schweizer Verein. Deshalb geben wir ihm mal eine Chance :)

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

FaChBetreuer hat geschrieben: 25.09.2026, 15:19
Lalo86 hat geschrieben: 25.09.2026, 15:03

Ist er abgesprungen, weil er Erfolg hatte und sich Hoffnung auf ein Engagement gemacht hat bei einem grösseren Verein?

Konnten sich nicht auf einen neuen Vertrag einigen. Dann ist er halt zu Maccabi.

Also kann gut sein, dass er Basel im Sommer auch verlässt, falls er Erfolg hat.

Habe jetzt ein paar serbische Podcasts mit ihm gehört. Anständiger Typ. Die Fans lieben ihn und bezeichnen ihn als Gentleman. Er selbst scheint seinen Beruf etwas lockerer zu nehmen. Er wohnt in Madrid seit 2002 und seine Mutter ist über 90, die er regelmässig in Novi Sad besucht, da er während seiner Karriere immer wenig Zeit hatte.

Also ein bodenständiger Typ, mit dem man auch neben dem Platz gut auskommen könnte. Wirkt überhaupt nicht wie einer, der sich selbst besonders wichtig nimmt oder den grossen Trainerstar spielen muss. Gleichzeitig hat er natürlich schon einiges erlebt.
Fussball ist für ihn zwar wichtig, aber Fussball bestimmt nicht mehr alles in seinem Leben. Vielleicht ist genau diese Gelassenheit momentan gar nicht so schlecht für Basel.
Zuletzt geändert von Lalo86 am 25.09.2026, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ich hab absolut keine Meinung zu ihm. Mal schauen, wer das ist.

Positiv ist erst einmal, dass es genau so ist.

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Eine interessante Wahl.

Bei aller Kritik in den letzten Jahren: das ist genau der Typ Trainer, den es braucht. Ob er spezifisch zu Basel passt, kann ich nicht beurteilen und wird sich zeigen.

Für mich (neben Celestini) ganz klar die beste Trainer-Entscheidung, seit Degen Präsident ist.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Da bin ich ja mal gespannt. Kann durchaus Erfolge vorweisen. Ich hoffe dass XS und er sich sofort finden, sonst wird es wieder mühsam.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Kommentare aus Serbien

«Für Jokanović ist der Inselfussball besser geeignet.»

«Guter Trainer, er verdient einen guten Verein.»

«Basel ist eine gute Mannschaft und hat viele Fans.»

«Er ist kein schlechter Trainer. Nach seiner Zeit in England war er hinter dem Geld her und ist dadurch aus dem Blickfeld verschwunden. Das ist jetzt eine Chance für ihn, wieder auf die grosse Bühne zurückzukehren.»

«Viel Glück für Jokan, hoffentlich führt er sie wieder zurück zu altem Ruhm.»

«Zu ihm würde eher die zweite oder dritte englische Liga passen.»

«Guter Trainer. Ich bin sicher, dass er Basel helfen wird.»

«Freut mich, es war an der Zeit. Jokanović hat bei Fulham hervorragende Arbeit geleistet. Warum sollte er nächste Saison nicht bei einem Verein aus einer der Top-5-Ligen landen? Viel Glück.»

«Eine solide Liga für Jokan.»

«Jokanović ist ein Genie, immer weiter so, Legende!»

«Respekt, Basel ist eine hervorragende Mannschaft.»

«Geht er nicht zu Partizan?»

«Der ideale Trainer für die Championship.»

«Endlich ist Jokan zurück. Hoffen wir auf ein starkes Basel.»

«Er hätte nicht zu den Kataris gehen sollen. Alles ist besser als bei denen.»

«Jokanović wird sich in Basel gut machen.»

«Jokan ist ein Trainer für grössere Aufgaben. Basel ist derzeit kein bedeutender Faktor im Schweizer Fussball.»

«Soll der Mann einfach arbeiten. Er war vor vielleicht zehn Jahren hervorragend in der Championship. Er hat viel verloren, weil er Europa verlassen hat. Gut, dass er jetzt wieder zurückkehrt.»

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Lalo86 hat geschrieben: 25.09.2026, 20:13 Kommentare aus Serbien

«Er ist kein schlechter Trainer. Nach seiner Zeit in England war er hinter dem Geld her und ist dadurch aus dem Blickfeld verschwunden. Das ist jetzt eine Chance für ihn, wieder auf die grosse Bühne zurückzukehren.»

«Freut mich, es war an der Zeit. Jokanović hat bei Fulham hervorragende Arbeit geleistet. Warum sollte er nächste Saison nicht bei einem Verein aus einer der Top-5-Ligen landen? Viel Glück.»

«Jokan ist ein Trainer für grössere Aufgaben. Basel ist derzeit kein bedeutender Faktor im Schweizer Fussball.»

«Soll der Mann einfach arbeiten. Er war vor vielleicht zehn Jahren hervorragend in der Championship. Er hat viel verloren, weil er Europa verlassen hat. Gut, dass er jetzt wieder zurückkehrt.»

Was hältst du von ihm?

Ich muss meine Erwartungen echt etwas zügeln. Irgendwie habe ich ein sehr gutes Gefühl bei der Sache.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Slaviša Jokanović – gilt im europäischen Fussball als Verfechter eines dominanten, ballbesitzorientierten Offensivfussballs.
Taktische Grundausrichtung und Spielphilosophie
  • Ballbesitz und Spielkontrolle: Seine Teams sollen das Spiel durch Kontrolle im Mittelfeld diktieren. Beim FC Fulham erreichten seine Mannschaften unter ihm teils Passquoten und Ballbesitzwerte, die in der Championship historische Höchstwerte aufstellten.
  • Flaches Aufbauspiel von hinten: Jokanović verlangt von seiner Abwehr und dem Sechser, den Ball geordnet und flach aus der eigenen Zone herauszuspielen. Lange Bälle werden nur als bewusstes Mittel zur Verlagerung eingesetzt, nicht als Verlegenheitslösung.
  • Bevorzugtes System (4-2-3-1 / 4-3-3): Meist setzt er auf eine Viererkette. Ein zentraler, spielstarker Sechser («Regista») lässt sich im Aufbau oft zwischen die Innenverteidiger fallen, während die Aussenverteidiger hoch aufrücken, um Breite zu erzeugen.
  • Flexibles Flügelspiel: Seine Aussenstürmer suchen oft den Weg nach innen in die Halbräume, um Platz für nachrückende Aussenverteidiger zu schaffen und Überzahlsituationen im Zentrum zu erzeugen.
  • Gegenpressing nach Ballverlust: Geht der Ball verloren, fordert er unmittelbares Nachsetzen in den ersten Sekunden, um den gegnerischen Konter im Keim zu ersticken.
Pragmatismus bei BedarfObwohl er Ballbesitz bevorzugt, ist Jokanović kein sturer Dogmatiker. In Stationen wie Sheffield United oder Watford passte er die Intensität und Vertikalität des Spiels schnell an das vorhandene Spielermaterial an. Beim FC Basel dürfte ihm das zugutekommen, da der Kader eine gute Mischung aus spielstarken Mittelfeldakteuren und schnellen Aussenläufern bietet.

Nimmt mich ja wunder wie XS in dieses System passen soll.
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave
"Die Wege waren weit und es war heute relativ warm. Deshalb mache ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf" © Lichtsteiner nach dem 0:3 gegen St. Gallen 2026

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

andreas hat geschrieben: 25.09.2026, 19:06 Eine interessante Wahl.

Für mich (neben Celestini) ganz klar die beste Trainer-Entscheidung, seit Degen Präsident ist.

Aus dem Stand: Ja. Aber auch bei ihm zählen 1. Punkte und 2. Die Auftritte der Mannschaft. Das ist keine Kritik am Entscheid. Aber ob das die 'beste Entscheidung ' Degens ever war, werden wir sehen. Auch dieser Trainer muss sehr bald liefern. Auch ich traue es ihm zu. Die Vita stimmt schon mal.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 25.09.2026, 21:22

Was hältst du von ihm?

Ich muss meine Erwartungen echt etwas zügeln. Irgendwie habe ich ein sehr gutes Gefühl bei der Sache.

Eben ich habe ihn ab zirka 2006 verfolgt. Ein junger aufstrebender Trainer. Auch als Spieler war immer ein spezieller Typ. Kein lautes Grossmaul wie viele andere Jugos. Er war der intelligente und schweigender Spieler im defensiven Mittelfeld. Immer unauffällig aber dennoch extrem wichtig. Hat danach eine solide Karriere in Spanien hingelegt inkl. Hattrick gegen Barca 😁

Danach gleich Partizan übernommen und alles gewonnen was dort zu gewinnen gab. Aber was ich bei ihm immer komisch fand, waren seine Abgänge. Aus dem nichts und dann noch oft in schlechtere Vereine.

Habe einfach Angst, dass seine besten Zeiten vorbei sind. Weiss eben nicht, ob er noch Hunger hat.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Lalo86 hat geschrieben: 25.09.2026, 22:09
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 25.09.2026, 21:22

Was hältst du von ihm?

Eben ich habe ihn ab zirka 2006 verfolgt. Ein junger aufstrebender Trainer. Auch als Spieler war immer ein spezieller Typ. Kein lautes Grossmaul wie viele andere Jugos. Er war der intelligente und schweigender Spieler im defensiven Mittelfeld. Immer unauffällig aber dennoch extrem wichtig. Hat danach eine solide Karriere in Spanien hingelegt inkl. Hattrick gegen Barca 😁

Danach gleich Partizan übernommen und alles gewonnen was dort zu gewinnen gab. Aber was ich bei ihm immer komisch fand, waren seine Abgänge. Aus dem nichts und dann noch oft in schlechtere Vereine.

Habe einfach Angst, dass seine besten Zeiten vorbei sind. Weiss eben nicht, ob er noch Hunger hat.

Danke für die Einschätzung. Ja, das mit den Abgängen ist wirklich komisch, mit Watford steigt er in die Premier League auf - und geht dann nach Israel wtf.

Ich oder wir alle hoffen natürlich das Beste. Auf dem Papier klingt alles schon mal gut inkl. Staff.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Der war bestimmt keine billig Lösung, dürfte was kosten. Zeit für mich auch die Lernfähigkeit von Degen

Antworten