Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread

Diskussionen rund um den FCB.
BCP
Erfahrener Benutzer

Re: Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread

Beitrag von BCP »

Goldust hat geschrieben: 23.09.2026, 09:49 Ich bin total konsterniert und mir ist eigentlich Wurst, wer Trainer wird. Ich habe die Hoffnung, unter dieser Führung jemals nachhaltig Erfolg zu haben, aufgegeben. Wir hatten (Nocentini NICHT mitgezählt) 8 Trainer in 5 Jahren. Rahmen, Abascal, Frei, Vogel, Schulle, Celestini, Magnin, Lichtsteiner. Alle hat man ohne Geduld sofort wieder geschasst. Der Einzige, bei dem es nicht gelungen ist (man es aber nachweislich auch versucht hat, man aber keinen Ersatz fand), war Celestini. Und, oh Wunder, man hatte Erfolg, weil man ihm - wenn auch unfreiwillig - Zeit gab. Danach wollte man ihn auch behalten, aber Celestini zeigte Fiddli den Finger (und das absolut zurecht, so wie man sich im Winter ihm gegenüber verhielt). Das man dann gleich nach Russland wechseln muss finde ich höchstproblematisch. Aber es zeigt halt einmal mehr, was der Umgang mit Leuten insgesamt bewirken kann (RUSSLAND ALTER!!).

Nein, ich habe auch keine Lösung und ich kanns auch nicht besser. Aber dieses hyperfluktuative Tradingmodell, gepaart mit der fehlenden Erfahrung und fehlenden Kontinuität auf allen Ebenen neben dem Platz, ist gescheitert. Das man dazu ein offenbar sehr toxisches Arbeitsumfeld vorfindet mit einer derart empathielosen, narzistischen und ungeduldigen Führung, ist das Sahnehäubchen. 

Die Hoffnung, dass Cheftrainer Nummer 9 jetzt irgendetwas ändern kann, ist bei mir überhaupt nicht vorhanden.

Ach hört doch mal mit diesem Russland Gebashe auf. Wenn man Celestini dafür in Frage stellt, sollten konsequenterweise auch Leute wie zB Wicky, Jovanovic oder Embolo in Frage stellen. Kriegsländer sollten grundsätzlich alle ausgeschlossen werden.. oder keines. Möchte nicht wissen, wie viele in diesem Forum bei einem Arbeitgeber arbeiten, der zwielichtig oder unmoralisch ist. Aber es geht hier auch nicht um Politik, sondern um Sport.

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht und bin deiner Meinung. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber bei dieser Führung wird auf sportlicher Ebene die Hoffnung immer schwächer. Ich wiederhole mich, Vereine wie Lugano und Sion machen es vor. Gebt einem Trainer (am besten einer mit Erfahrung) mal sicher 2 Saisons Zeit. Besser mehr. Auch Christian Gross brachte uns nur Step by Step weiter und nicht einfach so über Nacht. Jedes Jahr den Trainer auszutauschen funktioniert nur bei einer gefestigten, eingespielten Mannschaft, die nur punktuell Zu- bzw Abgänge hat. Aber solange wir so viele Wechsel haben, braucht es zumindest Konstanz an der Seitenlinie.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Castor65 hat geschrieben: 23.09.2026, 10:19
Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 23.09.2026, 09:50 Das einzige was hier halt fehlt ist das Geld. Sonst würde man auch andere Trainer erhalten.

Ich kann Dir versichern, dass es wenn überhaupt nur wenig mit dem Geld zu tun hat, aber ganz viel mit DD. Da wurde nicht nur mit Trainern und Spieler viel Geschirr zerschlagen sondern auch mit vielen Scouts und externen Beratern.

Jeder der schlau genug ist wird seine Trainerkarriere nicht torpedieren wollen.

basler II.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler II. »

Fuck isch das e kindergarte do inne :rolleyes:

Dr eint postet all 6h e update dass dr trainer nonig do isch, als wäre mir z dumm zums merke, und anderi labere drvo dass sich kei trainer finde lost wägem dd und co.

Als hätts nit gnueg arbeitslosi trainer wo z fuess uf basel laufe würde... es isch jetzt e langi natipause, lömer doch de verantantwortliche die nötig zit dr RICHTIG trainer z finde, statt dass me dr nächst schnällschuss macht. Mängi dien so als ob dr DD und dr Hermann erst sit diesjohr in däm business wäre und s nit schaffe würde e trainer z verpflichte :rolleyes:

scharteflue
Erfahrener Benutzer

BCP hat geschrieben: 23.09.2026, 11:04
Goldust hat geschrieben: 23.09.2026, 09:49 Ich bin total konsterniert und mir ist eigentlich Wurst, wer Trainer wird. Ich habe die Hoffnung, unter dieser Führung jemals nachhaltig Erfolg zu haben, aufgegeben. Wir hatten (Nocentini NICHT mitgezählt) 8 Trainer in 5 Jahren. Rahmen, Abascal, Frei, Vogel, Schulle, Celestini, Magnin, Lichtsteiner. Alle hat man ohne Geduld sofort wieder geschasst. Der Einzige, bei dem es nicht gelungen ist (man es aber nachweislich auch versucht hat, man aber keinen Ersatz fand), war Celestini. Und, oh Wunder, man hatte Erfolg, weil man ihm - wenn auch unfreiwillig - Zeit gab. Danach wollte man ihn auch behalten, aber Celestini zeigte Fiddli den Finger (und das absolut zurecht, so wie man sich im Winter ihm gegenüber verhielt). Das man dann gleich nach Russland wechseln muss finde ich höchstproblematisch. Aber es zeigt halt einmal mehr, was der Umgang mit Leuten insgesamt bewirken kann (RUSSLAND ALTER!!).

Nein, ich habe auch keine Lösung und ich kanns auch nicht besser. Aber dieses hyperfluktuative Tradingmodell, gepaart mit der fehlenden Erfahrung und fehlenden Kontinuität auf allen Ebenen neben dem Platz, ist gescheitert. Das man dazu ein offenbar sehr toxisches Arbeitsumfeld vorfindet mit einer derart empathielosen, narzistischen und ungeduldigen Führung, ist das Sahnehäubchen. 

Die Hoffnung, dass Cheftrainer Nummer 9 jetzt irgendetwas ändern kann, ist bei mir überhaupt nicht vorhanden.

Ach hört doch mal mit diesem Russland Gebashe auf. Wenn man Celestini dafür in Frage stellt, sollten konsequenterweise auch Leute wie zB Wicky, Jovanovic oder Embolo in Frage stellen. Kriegsländer sollten grundsätzlich alle ausgeschlossen werden.. oder keines. Möchte nicht wissen, wie viele in diesem Forum bei einem Arbeitgeber arbeiten, der zwielichtig oder unmoralisch ist. Aber es geht hier auch nicht um Politik, sondern um Sport.

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht und bin deiner Meinung. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber bei dieser Führung wird auf sportlicher Ebene die Hoffnung immer schwächer. Ich wiederhole mich, Vereine wie Lugano und Sion machen es vor. Gebt einem Trainer (am besten einer mit Erfahrung) mal sicher 2 Saisons Zeit. Besser mehr. Auch Christian Gross brachte uns nur Step by Step weiter und nicht einfach so über Nacht. Jedes Jahr den Trainer auszutauschen funktioniert nur bei einer gefestigten, eingespielten Mannschaft, die nur punktuell Zu- bzw Abgänge hat. Aber solange wir so viele Wechsel haben, braucht es zumindest Konstanz an der Seitenlinie.

Man kann Celestini gar nicht genug dafür bashen dass er nach Russland ist. 

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

basler II. hat geschrieben: 23.09.2026, 11:12 Fuck isch das e kindergarte do inne :rolleyes:

Dr eint postet all 6h e update dass dr trainer nonig do isch, als wäre mir z dumm zums merke, und anderi labere drvo dass sich kei trainer finde lost wägem dd und co.

Als hätts nit gnueg arbeitslosi trainer wo z fuess uf basel laufe würde... es isch jetzt e langi natipause, lömer doch de verantantwortliche die nötig zit dr RICHTIG trainer z finde, statt dass me dr nächst schnällschuss macht. Mängi dien so als ob dr DD und dr Hermann erst sit diesjohr in däm business wäre und s nit schaffe würde e trainer z verpflichte :rolleyes:
lömmer ne zit, gämmer e richtigi vorbereitig, lömmer si doch vorhär scho schnuppere, blabla. dr DD schaffts scho e trainer z verpflichte. aber es isch unwichtig, wärs isch, öber hüt kunnt oder in 2 monet. dr RICHTIG wirds sowieso nit si, wells dr richtig nit git. är kriegt kei zit, är kriegt kei ehrlichs vertraue, är kriegt kei handligsfreiheit. das isch bi de 8 trainer vorhär au so gsi. weder die wo scho monate vorhär ko sin, zum bereits beobachte und sich integriere bevor si dr job agfange hän (schulle), no jungi, unverbruchti langzit-entwicklig (lichtsteiner), no erfahreni alti recke (rahmen) oder jungtrainer mit änger regionaler bindig (frei) hän richtig funktioniert. nüt het richtig funktioniert. es isch völlig wurscht wär kunnt und wenner kunnt, es schitteret an dr füehrigsperson und dra, wie s kader zämegestellt wird (also nid an de persone, aber am modus). 

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Goldust hat geschrieben: 23.09.2026, 11:24
basler II. hat geschrieben: 23.09.2026, 11:12 Fuck isch das e kindergarte do inne :rolleyes:

lömmer ne zit, gämmer e richtigi vorbereitig, lömmer si doch vorhär scho schnuppere, blabla. dr DD schaffts scho e trainer z verpflichte. aber es isch unwichtig, wärs isch, öber hüt kunnt oder in 2 monet. dr RICHTIG wirds sowieso nit si, wells dr richtig nit git. är kriegt kei zit, är kriegt kei ehrlichs vertraue, är kriegt kei handligsfreiheit. das isch bi de 8 trainer vorhär au so gsi. weder die wo scho monate vorhär ko sin, zum bereits beobachte und sich integriere bevor si dr job agfange hän (schulle), no jungi, unverbruchti langzit-entwicklig (lichtsteiner), no erfahreni alti recke (rahmen) oder jungtrainer mit änger regionaler bindig (frei) hän richtig funktioniert. nüt het richtig funktioniert. es isch völlig wurscht wär kunnt und wenner kunnt, es schitteret an dr füehrigsperson und dra, wie s kader zämegestellt wird (also nid an de persone, aber am modus). 

und... welle Trainer het scho Lust, jedes Joor e komplett neuei Manschaft uf z baue. Er weiss io jetzt scho, dass es im Winter e kleine Umbruch git und jede Summer e grosse Umbruch. Wie willsch do öpis vernünftigs uffbaue? 

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

gego hat geschrieben: 23.09.2026, 10:55 Die Kommunikation bezüglich neuem Trainer ist doch einfach einmal mehr eine absolute Katastrophe!
Mit der Aussage "man sein in Verhandlung mit einem Trainer der noch irgendwo unter Vertrag sei" wird doch absolut wieder Druck aufgebaut und die Erwartungshaltung unter den Fans .... 
Das Problem ist tatsächlich die Erwartungshaltung der Fans - also sollte man eher bei sich selber ansetzen, anstatt die Kommunikation zu beschuldigen.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

nobilissa hat geschrieben: 23.09.2026, 11:33
gego hat geschrieben: 23.09.2026, 10:55 Die Kommunikation bezüglich neuem Trainer ist doch einfach einmal mehr eine absolute Katastrophe!
Mit der Aussage "man sein in Verhandlung mit einem Trainer der noch irgendwo unter Vertrag sei" wird doch absolut wieder Druck aufgebaut und die Erwartungshaltung unter den Fans .... 
Das Problem ist tatsächlich die Erwartungshaltung der Fans - also eher bei sich selber ansetzen, anstatt die Kommunikation zu beschuldigen.

Kann es sein, dass die Erwartungshaltung steigt wegen der Kommunikation?

rotblau1991
Benutzer

Beitrag von rotblau1991 »

Steffen Baumgart hat seinen Vertrag bei Union aufgelöst. Viele Punkte denken sich mit Hermanns Aussagen. Ausser dass Baumgart sagt er möchte nun den Akku wieder laden und etwas reisen.
❤️💙 ROTBLAU IM HERZ ❤️💙

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

+1

Goldust
Erfahrener Benutzer

Re: Der

Beitrag von Goldust »

rotblau1991 hat geschrieben: 23.09.2026, 11:39 Steffen Baumgart hat seinen Vertrag bei Union aufgelöst. Viele Punkte denken sich mit Hermanns Aussagen. Ausser dass Baumgart sagt er möchte nun den Akku wieder laden und etwas reisen.

sportlich seh ich das gar nicht. aber die verpflichtung wäre allein schon darum geil, weil sich die ganzen bünzligen schweizer mongis über seine flappsigen sprüche und über den "bösen, arroganten gummihals" aufregen würden. wenigstens würden wir von den UM-bauern wieder mehr gehasst. 

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

gego hat geschrieben: 23.09.2026, 11:36
Das Problem ist tatsächlich die Erwartungshaltung der Fans - also eher bei sich selber ansetzen, anstatt die Kommunikation zu beschuldigen.

Welche Kommunination? 🤔

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Re: Der

Beitrag von Usswärtsfahrer »

rotblau1991 hat geschrieben: 23.09.2026, 11:39 Steffen Baumgart hat seinen Vertrag bei Union aufgelöst. Viele Punkte denken sich mit Hermanns Aussagen. Ausser dass Baumgart sagt er möchte nun den Akku wieder laden und etwas reisen.

Vielleicht ist die Schiffsreise mit der Alten im Oktober noch stornierbar :D

Mit einem gestandenen Trainer aus der 2. Bundesliga könnte ich gut leben. Baumgart ist glaube ich aber eher der Typ Zeidler mit emotionaler Führung (was gut wäre bei uns), aber taktisch mit nur einem System (was weniger gut wäre). Können andere hier aber sicher besser beurteilen.

@Goldust: genau das :D

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

ImmerLüüter hat geschrieben: 23.09.2026, 11:47

Welche Kommunination? 🤔

Ein Trainer der noch unter Vertrag steht
Einen 1. Stürmer
Einen LV den wir kennen...

Hör dir doch die Podcasts an

Italoschweizer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italoschweizer »

👍🏼

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

gego hat geschrieben: 23.09.2026, 11:48
ImmerLüüter hat geschrieben: 23.09.2026, 11:47

Welche Kommunination? 🤔

Ein Trainer der noch unter Vertrag steht
Einen 1. Stürmer
Einen LV den wir kennen...

Hör dir doch die Podcasts an

Hab ich und deshalb frag ich welche Kommunikation? Man schaut offenbar auch nach möglichen Kandidaten, obwohl noch ein Trainer an der Seitenlinie steht.

War man wirklich so überrascht, dass es mit ihm nicht funktioniert? Oder sagen nun die Wunschkandidaten ab?

Für mich muss spätestens morgen ein neuer Trainer da sein, damit er die "Herbstpause" nutzen kann. Kommt er erst zwei Tage vor dem nächsten Spiel, wurde diese wertvolle Zeit wiedermal verschenkt. Und dann geht es genau so weiter wie zuvor.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Wir hier draussen müssen einfach verstehen, wie der Mecano bei der Trainersuche funktioniert.

No brainer.

thinktwice
Benutzer

Beitrag von thinktwice »

+1

Finde die Negativität hier drinnen auch ziemlich mühsam. Bin auch alles andere als ein Fan von Degen und war von Anfang an bei ihm  skeptisch, aber geben wir der neuen sportlichen Führung (die IMHO ein guter Zug von ihm war) doch etwas Kredit. Bis jetzt haben sie vieles gut gemacht (im möglichen Rahmen), und Lichtsteiner war noch eine Altlast, die sie mit übernehmen mussten. Und Trainer überleben im übrigen eine neue sportliche Leitung eh selten lange....

Und wenn es jetzt etwas länger geht, ist es vielleicht auch darum, weil sie dieses Mal den Job besser machen, und nicht den erstbesten Trainer verpflichten. Selbst wenn es auf diesem Weg Hindernisse gibt wie Verhandlungen mit dem alten Verein oder vielleicht eine nicht sofortige Verfügbarkeit.

Betreffend der Attraktivität, es gibt sehr viel mehr Trainer als Vereine, also sicher diverse die liebend gerne kommen würden. Und Basel hat trotz allem noch einen relativ guten Ruf. Zudem sind die allermeisten Trainer so von sich selbst überzeugt, dass sie sich fast jeden Job zutrauen. Und Basel bietet da ja trotz allem gute Bedingungen, das Kader hat Potential und der Klub immer noch eine gewisse internationale Ausstrahlung.

Betreffend Kommunikation, was sollen sie da anders machen? Mitteilen, mit wem man verhandelt? Das macht nicht nur kein Verein, sondern kann für die Verhandlungen auch kontraproduktiv sein. Ich finde es so vielmehr positiv, dass da sowenig nach aussen dringt. Auch wenn ich natürlich auch liebend gerne mehr wissen möchte, und stündlich checke, ob es nicht neue Gerüchte gibt.

Trotzdem heisst keine Verkündigung ja nicht, dass noch niemand da ist. Kann sein, dass noch letzte Details geregelt werden müssen, oder der Neue am bisherigen Ort noch kurz Dinge abschliessen muss, bevor er dann offiziell vorgestellt wird. Im Hintergrund kann er sich ja trotzdem bereits auf den neuen Job vorbereiten, und da die Spieler ein paar Tage frei haben, reicht es, wenn er zum Trainingsbeginn dann auch bekannt und da ist.

Was die häufige Trainerwechsel betrifft, so ist das Fussballbusiness leider immer wie schnelllebiger. Spieler gehen immer wie rascher, Trainer werden immer wie schneller gefeuert. Basel ist da mehr die Regel als die Ausnahme, leider. Mannschaften wie Lugano oder Sion, die lange an einem Trainer festhalten, sind leider selten heutzutage. Wobei diese beiden Vereine dank einem Geldgeber im Hintergrund auch weniger auf sofortigen Erfolg und hohe Transfererlöse angewiesen sind. Basel muss da leider zuerst mal wieder ein finanzielles Reservepolster ansparen.

Im übrigen gibt es auch gute Trainer ausserhalb der Schweiz und Deutschland, und ich vermute, dass auch eher ausserhalb der Topligen gesucht wird. Zu Hermann würde es passen, einen Trainer, den niemand auf der Liste hatte, zu präsentieren, der aber an seinen bisherigen Stationen vielversprechend war. Aber lassen wir uns überraschen...

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Ich habe kein Problem, dass man nach 2 Wochen noch keinen Trainer hat (als Einzelfall), ich bin einfach frustriert wie lernresistent in der langfristigen Tendenz die Verantwortlichen des FCB kombiniert sind - kombiniert mit einer grossen Fresse und viel Versprechen. Der FCB ist zum Verein der grossen, schönen Worte und der kleinen, fehlenden Taten geworden.

Es scheint, als wäre es primär wichtig, professionell und sympathisch zu wirken, als Zählbares zu bewirken.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Die lange Wartezeit stimmt mich eher optimistisch. Man soll sich bitte genug Zeit nehmen, den optimalen Trainer zu finden.

Bisher gab es immer schnelle Lösungen und die meisten waren ein gigantisches Desaster. Also bitte kein Schnellschuss, auch wenn Fans und Medien Druck machen. Ich nehme gerne noch ein paar Wochen Wartezeit in Kauf, wenn wir dann endlich mal einen vernünftigen Trainer kriegen.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Felipe hat geschrieben: 23.09.2026, 12:59 Ich habe kein Problem, dass man nach 2 Wochen noch keinen Trainer hat (als Einzelfall), ich bin einfach frustriert wie lernresistent in der langfristigen Tendenz die Verantwortlichen des FCB kombiniert sind - kombiniert mit einer grossen Fresse und viel Versprechen. Der FCB ist zum Verein der grossen, schönen Worte und der kleinen, fehlenden Taten geworden.

Es scheint, als wäre es primär wichtig, professionell und sympathisch zu wirken, als Zählbares zu bewirken.

Gut geschrieben. Mich fuckt auch nicht er Einzelfall ab, dass jetzt noch kein Trainer da ist. Aber es ist einfach das wiederholte grosse Fresse haben und grosses raus zu posaunen um am Schluss wieder brutal auf die Fresse zu fliegen. Stocker und Hermann haben letzte Woche grosse Töne gespuckt, dass das Trainerthema zu Beginn der Natipause ad acta gelegt werden kann. Dazu die Lügen aus den letzten 2 Saisons etc.

Mittlerweile bleibe ich konsterniert zurück. Ich werde Hermann, Stocker oder Dave kein Wort mehr glauben was sie in Zukunft sagen. Böse gesagt, habe ich ein Stück weit mit meinem FCB abgeschlossen. Klar werde ich immer Fan sein und diesen Verein unterstützen, aber mittlerweile wäre ich für einen Neuanfang mit einem neuen Mehrheitsaktionär wenn ich entscheiden dürfte. 

Diese Saison ist gelaufen. Gleichzeitig fährt uns Dave an den Karren und sagt 100x "das dumme Fussvolk müsse endlich mal verstehen wie das läuft" etc um uns dann nächsten Mai wieder in Fresse zu lügen dass sie ein Konkurrenzfähiges Team aufstellen werden das um den Titel spielt, damit wir alle wieder naiv die Saisonkarte verlängern. Weil dann das Geld des dummen Fussvolkes plötzlich wieder wichtig ist. Um nach 8 Runden schlussendlich dann wieder mit 15 Punkten Rückstand festzustellen, dass man meilenweit von YB und Lugano entfernt ist. Mittlerweile sogar von Sion. 

Ein Haufen Scharlatane. Grosse Fresse spucken aber danach nie abliefern. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Zum Glück kommt jetzt mit Böni ein Profi.

Mit ihm wird es kommunikativ bestimmt aufwärts gehen. Ganz bestimmt.

Rhyno89
Benutzer

Beitrag von Rhyno89 »

Waldfest hat geschrieben: 23.09.2026, 13:46 Zum Glück kommt jetzt mit Böni ein Profi.

Mit ihm wird es kommunikativ bestimmt aufwärts gehen. Ganz bestimmt.

Zum glück nid als trainer ;)

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

BCP hat geschrieben: 23.09.2026, 11:04 Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht und bin deiner Meinung. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber bei dieser Führung wird auf sportlicher Ebene die Hoffnung immer schwächer. Ich wiederhole mich, Vereine wie Lugano und Sion machen es vor. Gebt einem Trainer (am besten einer mit Erfahrung) mal sicher 2 Saisons Zeit. Besser mehr. Auch Christian Gross brachte uns nur Step by Step weiter und nicht einfach so über Nacht. Jedes Jahr den Trainer auszutauschen funktioniert nur bei einer gefestigten, eingespielten Mannschaft, die nur punktuell Zu- bzw Abgänge hat. Aber solange wir so viele Wechsel haben, braucht es zumindest Konstanz an der Seitenlinie.
Wer motzt denn immer gleich, dass der Trainer gehen soll?
Das Shaqiri, ein Unterschiedspieler, 6 Monate nicht performte, soll einzig und alleine am Trainer oder DD liegen? Glaubst ja selber nicht.
Fans wollten Koller, Wicky, Frei und wie sie alle hiessen nicht oder schnellstmöglichst getauscht... wtf.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

scharteflue
Erfahrener Benutzer

BaslerBasilisk hat geschrieben: 23.09.2026, 14:41
BCP hat geschrieben: 23.09.2026, 11:04 Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht und bin deiner Meinung. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber bei dieser Führung wird auf sportlicher Ebene die Hoffnung immer schwächer. Ich wiederhole mich, Vereine wie Lugano und Sion machen es vor. Gebt einem Trainer (am besten einer mit Erfahrung) mal sicher 2 Saisons Zeit. Besser mehr. Auch Christian Gross brachte uns nur Step by Step weiter und nicht einfach so über Nacht. Jedes Jahr den Trainer auszutauschen funktioniert nur bei einer gefestigten, eingespielten Mannschaft, die nur punktuell Zu- bzw Abgänge hat. Aber solange wir so viele Wechsel haben, braucht es zumindest Konstanz an der Seitenlinie.
Das Shaqiri, ein Unterschiedspieler, 6 Monate nicht performte, soll einzig und alleine am Trainer oder DD liegen? Glaubst ja selber nicht.
Fans wollten Koller, Wicky, Frei und wie sie alle hiessen nicht oder schnellstmöglichst getauscht... wtf.

Und du glaubst Degen und Co. durchforsten das Forum und entscheiden dann nach der Meinung des Mobs?

Ich hoffe doch es ist absolut egal was hier drin diskutiert wird und die Veranttwortlichen bilden ihre Meinung selbst anhand der Informationen die sie direkt haben.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Es wird ein Chat GPT-Agent. Sprich sie werden überall grosse Bildschirme mit direkten Anweisungen aufstellen.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

scharteflue hat geschrieben: 23.09.2026, 14:54

Und du glaubst Degen und Co. durchforsten das Forum und entscheiden dann nach der Meinung des Mobs?

Ich hoffe doch es ist absolut egal was hier drin diskutiert wird und die Veranttwortlichen bilden ihre Meinung selbst anhand der Informationen die sie direkt haben.
Vielleicht nicht das Forum aber generelle Fanmeinungen. Ja, auch das sind KPIs.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

BCP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BCP »

Also ich nicht. Einerseits bin ich gegen dieses ständige Trainergetausche. Hätte tatsächlich auch SL mehr Zeit gegeben, da ich eine gewisse, wenn auch nur kleine Entwicklung erkennen konnte.

Sowie der Bezug auf Shaq. Ich habe gesehen wie er die letzten 12-15 Monate performt hat.. und dies kann man eindeutig nicht nur LM bzw SL oder DD in die Schuhe schieben. Zuerst mal an die eigene Nase fassen. Bei einem Spieler mit seinem Standing und seiner Erfahrung sollte man diesbezüglich mehr von ihm erwarten. Aber es zeigte auch, wenn Shaq brillieren soll, dann braucht er den Freiraum und muss der Liebling des Coachs sein. Wobei niemand weiss, ob wir nochmals einen Shaq 2024/25 sehen werden.. egal wer Coach wird.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Wenn man sich angeeignet hat, Menschen anhand ihrer Taten zu beurteilen und nicht anhand ihres Geschwafels, dann: nein.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

thinktwice hat geschrieben: 23.09.2026, 12:33
Finde die Negativität hier drinnen auch ziemlich mühsam.....
So viel Vernunft ist schon fast gewöhnungsbedürftig ;-)

Antworten