Goldust hat geschrieben: 23.09.2026, 09:49 Ich bin total konsterniert und mir ist eigentlich Wurst, wer Trainer wird. Ich habe die Hoffnung, unter dieser Führung jemals nachhaltig Erfolg zu haben, aufgegeben. Wir hatten (Nocentini NICHT mitgezählt) 8 Trainer in 5 Jahren. Rahmen, Abascal, Frei, Vogel, Schulle, Celestini, Magnin, Lichtsteiner. Alle hat man ohne Geduld sofort wieder geschasst. Der Einzige, bei dem es nicht gelungen ist (man es aber nachweislich auch versucht hat, man aber keinen Ersatz fand), war Celestini. Und, oh Wunder, man hatte Erfolg, weil man ihm - wenn auch unfreiwillig - Zeit gab. Danach wollte man ihn auch behalten, aber Celestini zeigte Fiddli den Finger (und das absolut zurecht, so wie man sich im Winter ihm gegenüber verhielt). Das man dann gleich nach Russland wechseln muss finde ich höchstproblematisch. Aber es zeigt halt einmal mehr, was der Umgang mit Leuten insgesamt bewirken kann (RUSSLAND ALTER!!).
Nein, ich habe auch keine Lösung und ich kanns auch nicht besser. Aber dieses hyperfluktuative Tradingmodell, gepaart mit der fehlenden Erfahrung und fehlenden Kontinuität auf allen Ebenen neben dem Platz, ist gescheitert. Das man dazu ein offenbar sehr toxisches Arbeitsumfeld vorfindet mit einer derart empathielosen, narzistischen und ungeduldigen Führung, ist das Sahnehäubchen.
Die Hoffnung, dass Cheftrainer Nummer 9 jetzt irgendetwas ändern kann, ist bei mir überhaupt nicht vorhanden.
Ach hört doch mal mit diesem Russland Gebashe auf. Wenn man Celestini dafür in Frage stellt, sollten konsequenterweise auch Leute wie zB Wicky, Jovanovic oder Embolo in Frage stellen. Kriegsländer sollten grundsätzlich alle ausgeschlossen werden.. oder keines. Möchte nicht wissen, wie viele in diesem Forum bei einem Arbeitgeber arbeiten, der zwielichtig oder unmoralisch ist. Aber es geht hier auch nicht um Politik, sondern um Sport.
Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht und bin deiner Meinung. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber bei dieser Führung wird auf sportlicher Ebene die Hoffnung immer schwächer. Ich wiederhole mich, Vereine wie Lugano und Sion machen es vor. Gebt einem Trainer (am besten einer mit Erfahrung) mal sicher 2 Saisons Zeit. Besser mehr. Auch Christian Gross brachte uns nur Step by Step weiter und nicht einfach so über Nacht. Jedes Jahr den Trainer auszutauschen funktioniert nur bei einer gefestigten, eingespielten Mannschaft, die nur punktuell Zu- bzw Abgänge hat. Aber solange wir so viele Wechsel haben, braucht es zumindest Konstanz an der Seitenlinie.