Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2026/27
Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2026/27
Ausgezeidlert
RVL hat geschrieben: 21.09.2026, 11:58Der Unterschied ist, dass Lugano im Gegensatz zu uns nicht auf Wiederverkäufe angewiesen ist. Sonnst könnten wir natürlich auch so eine erfahrene Altherrenmannschaft aufstellen.LFBS hat geschrieben: 21.09.2026, 09:04 Was Lugano anbelangt: Ja, sie haben einen finanzstarken Investor im Rücken, der finanzielle Lücken schliesst. Aber sie machen auch sehr gute Arbeit, was die Teamzusammenstellung betrifft. Ich wage zu behaupten, dass wir all diese Spieler finanziell auch hätten verpflichten können, zu dem Zeitpunkt, an dem Lugano sie verpflichtet hat. Hier liegt der Unterschied zu uns und ich finde Degen sollte sich ein Stück weit bei Lugano schlau machen, wie man ein Team zusammenstellt und auf Kontinuität setzt. Klar, auf 2-3 gute Verkäufe pro Jahr werden wir auch weiterhin angewiesen sein.
PS: Wobei ich denke, dass mit unserem aktuellen Kader durchaus etwas möglich ist, wenn ein Trainer frische Ideen reinbringt und auch auf die Jungen setzt, um die Erfahrenen zu pushen, mehr zu leisten.
euer team verfügt über genug substanz für die top 3. das zauberwort heisst konstanz. siehe sion. nach jahren des puren chaos einer der stabilsten clubs. klar ist auch das portokässeli gut gefüllt. aber kohle ist bei euch auch immer noch da.
Zuschauer hat geschrieben: 21.09.2026, 12:29RVL hat geschrieben: 21.09.2026, 11:58Der Unterschied ist, dass Lugano im Gegensatz zu uns nicht auf Wiederverkäufe angewiesen ist. Sonnst könnten wir natürlich auch so eine erfahrene Altherrenmannschaft aufstellen.LFBS hat geschrieben: 21.09.2026, 09:04 Was Lugano anbelangt: Ja, sie haben einen finanzstarken Investor im Rücken, der finanzielle Lücken schliesst. Aber sie machen auch sehr gute Arbeit, was die Teamzusammenstellung betrifft. Ich wage zu behaupten, dass wir all diese Spieler finanziell auch hätten verpflichten können, zu dem Zeitpunkt, an dem Lugano sie verpflichtet hat. Hier liegt der Unterschied zu uns und ich finde Degen sollte sich ein Stück weit bei Lugano schlau machen, wie man ein Team zusammenstellt und auf Kontinuität setzt. Klar, auf 2-3 gute Verkäufe pro Jahr werden wir auch weiterhin angewiesen sein.
PS: Wobei ich denke, dass mit unserem aktuellen Kader durchaus etwas möglich ist, wenn ein Trainer frische Ideen reinbringt und auch auf die Jungen setzt, um die Erfahrenen zu pushen, mehr zu leisten.
euer team verfügt über genug substanz für die top 3. das zauberwort heisst konstanz. siehe sion. nach jahren des puren chaos einer der stabilsten clubs. klar ist auch das portokässeli gut gefüllt. aber kohle ist bei euch auch immer noch da.
Einverstanden aber auch das Zauberwort Konstanz hat ein wenig mit nicht auf Verkäufe angewiesen sein zu tun.
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
RVL hat geschrieben: 21.09.2026, 12:51Zuschauer hat geschrieben: 21.09.2026, 12:29RVL hat geschrieben: 21.09.2026, 11:58
Der Unterschied ist, dass Lugano im Gegensatz zu uns nicht auf Wiederverkäufe angewiesen ist. Sonnst könnten wir natürlich auch so eine erfahrene Altherrenmannschaft aufstellen.
Einverstanden aber auch das Zauberwort Konstanz hat ein wenig mit nicht auf Verkäufe angewiesen sein zu tun.
definitiv. aber ist man denn wirklich darauf angewiesen, im 6-12 monatrythmus das kader praktisch vollständig zu erneuern? hat man keinen schnauf für 1-2 jahre? weil - und ich denke, da sind wir uns alle einig - wenn ruhe rein- und der club wieder auf die erfolgsspur zurückkommt, kannst du diese spieler noch besser sprich teurer verkaufen... aber natürlich stammtischgeplaudere mit aussenperspektive.
Zuschauer hat geschrieben: 21.09.2026, 13:48RVL hat geschrieben: 21.09.2026, 12:51Zuschauer hat geschrieben: 21.09.2026, 12:29
definitiv. aber ist man denn wirklich darauf angewiesen, im 6-12 monatrythmus das kader praktisch vollständig zu erneuern? hat man keinen schnauf für 1-2 jahre? weil - und ich denke, da sind wir uns alle einig - wenn ruhe rein- und der club wieder auf die erfolgsspur zurückkommt, kannst du diese spieler noch besser sprich teurer verkaufen... aber natürlich stammtischgeplaudere mit aussenperspektive.
Es ist nun mal das einzige System, was unser Präsident kennt. Du kennst halt einfach den Mecano nicht! Das müssen die Leute verstehen.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
etzt höret doch mol uf mit däm mär. unseri Meischtermannschaft isch zämme bliibe und het in de folgesaison nüt grisse!LFBS hat geschrieben: 21.09.2026, 09:04 Was Lugano anbelangt: Ja, sie haben einen finanzstarken Investor im Rücken, der finanzielle Lücken schliesst. Aber sie machen auch sehr gute Arbeit, was die Teamzusammenstellung betrifft. Ich wage zu behaupten, dass wir all diese Spieler finanziell auch hätten verpflichten können, zu dem Zeitpunkt, an dem Lugano sie verpflichtet hat. Hier liegt der Unterschied zu uns und ich finde Degen sollte sich ein Stück weit bei Lugano schlau machen, wie man ein Team zusammenstellt und auf Kontinuität setzt. Klar, auf 2-3 gute Verkäufe pro Jahr werden wir auch weiterhin angewiesen sein.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Zuschauer hat geschrieben: 21.09.2026, 13:48RVL hat geschrieben: 21.09.2026, 12:51Zuschauer hat geschrieben: 21.09.2026, 12:29
Mein Stand ist, dass wir ein strukturelles Defizit von knapp unter 10 Millionen haben und gleichzeitig praktisch kein Eigenkapital mehr.
Heisst, man muss irgendwie zusätzliches Geld reinholen, um dieses Defizit zu decken. Wenn man nicht europäisch spielt, muss dies fast vollständig durch Transfererlöse geschehen.
Kurz: Ja, wir sind darauf angewiesen.
Die SBB haben erfolgreich die 20:30 Uhr Spiele am Samstag abgeschafft:
https://sfl.ch/de/articles/lugano-luzer ... verschoben
-
OnlineCostanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
Waldfest hat geschrieben: 21.09.2026, 16:50 Die SBB haben erfolgreich die 20:30 Uhr Spiele am Samstag abgeschafft:
Würde mich freuen wenn es so wäre
hoppla. aber ja, dann evtl. 2-3 weniger einkaufen und die anderen sauber weiter entwickeln. auf dauer wohl die bessere lösung. und mit dem transfererlös von vor 2 (?) jahren könnte man manches strukturelle defizit überbrücken. schade für diese fanbase.Nii hat geschrieben: 21.09.2026, 14:10Zuschauer hat geschrieben: 21.09.2026, 13:48RVL hat geschrieben: 21.09.2026, 12:51
Mein Stand ist, dass wir ein strukturelles Defizit von knapp unter 10 Millionen haben und gleichzeitig praktisch kein Eigenkapital mehr.
Heisst, man muss irgendwie zusätzliches Geld reinholen, um dieses Defizit zu decken. Wenn man nicht europäisch spielt, muss dies fast vollständig durch Transfererlöse geschehen.
Kurz: Ja, wir sind darauf angewiesen.
oder ich will diesen scheiss meccano nicht verstehen...Waldfest hat geschrieben: 21.09.2026, 13:55Zuschauer hat geschrieben: 21.09.2026, 13:48RVL hat geschrieben: 21.09.2026, 12:51
Es ist nun mal das einzige System, was unser Präsident kennt. Du kennst halt einfach den Mecano nicht! Das müssen die Leute verstehen.
Muss dieser ChatGPT-Rotz wirklich sein? Und dann auch noch in richtig schlechtem Schweizerdeutsch?numeläse hat geschrieben: 19.09.2026, 15:04Emotionaal nei, do hesch rächt. Im Härz stirbt 1893 und alles dornacht nie und d Gschicht cha dr käi Mensch uf dr Wält stääle, egal weli Etagewächsler s Gäld verblost haijejay hat geschrieben: 18.09.2026, 10:46 wenn dr fcb wäge misswirtschaft vo einzelne persone sött pleite goh und neu starte miesst, miesste mr us eurer sicht mit 0 stärn ahfoh und 1893 us unserem gedächnis striche?
denke nicht
Nüchtern und rächtlig gsee muesch s aber dränne. Wenn dr Vorein pleite goht und me sich über e Frömdlizänz zruggschummelt, isches juristisch en klare Bruch. Genau das unterscheidet ebe di ächte Traditionsglubb wie uns, St. Galle oder dr Fc Züri vo dääne Plastik und US-Investoore-Konstrukt: Ununterbrocheni Gschicht us eigener Kraft, ohni Neugründigsschmäh oder Frömdgälverkäufer
Härz isch 1893, aber Fakte blibe Fakte. Hoffe mer einfach, dass mir das Szenario nie emoll in ächt miesse durspille.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Costanzo Girl hat geschrieben: 21.09.2026, 18:22Waldfest hat geschrieben: 21.09.2026, 16:50 Die SBB haben erfolgreich die 20:30 Uhr Spiele am Samstag abgeschafft:
+1 v.a. uswärts ischs e Pescht
-
OnlineCostanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.09.2026, 20:29Costanzo Girl hat geschrieben: 21.09.2026, 18:22Waldfest hat geschrieben: 21.09.2026, 16:50 Die SBB haben erfolgreich die 20:30 Uhr Spiele am Samstag abgeschafft:
+1 v.a. uswärts ischs e Pescht
Ich kumm mit em öv nid hei wenn dr match am halbi nüüni isch.
Ok 19:00 wär vlicht perfekt
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Costanzo Girl hat geschrieben: 21.09.2026, 20:41
Ich kumm mit em öv nid hei wenn dr match am halbi nüüni isch.
Ok 19:00 wär vlicht perfekt
Dito beides bzw. ich mues bim Apfiff abseggle
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Frage mich, wie lange die SBB damit durchkommt? Ich meine die FCZler haben ja schon ihre Meinung kund getan mit den Zugausfällen die sie verursacht haben.Waldfest hat geschrieben: 21.09.2026, 16:50 Die SBB haben erfolgreich die 20:30 Uhr Spiele am Samstag abgeschafft:
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Martin Andermatt nicht mehr Cheftrainer der ersten Mannschaft von Yverdon-Sports.
Schambbediss hat geschrieben: 22.09.2026, 21:07 Martin Andermatt nicht mehr Cheftrainer der ersten Mannschaft von Yverdon-Sports.
Wann kommt die Pushmeldung des FCB?
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Yazid hat geschrieben: 24.09.2026, 12:50Schambbediss hat geschrieben: 22.09.2026, 21:07 Martin Andermatt nicht mehr Cheftrainer der ersten Mannschaft von Yverdon-Sports.
War nur Interimstrainer und wird bei Yverdon wieder den Technischen Direktor geben wie zuvor.
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 24.09.2026, 13:41Yazid hat geschrieben: 24.09.2026, 12:50Schambbediss hat geschrieben: 22.09.2026, 21:07 Martin Andermatt nicht mehr Cheftrainer der ersten Mannschaft von Yverdon-Sports.
War nur Interimstrainer und wird bei Yverdon wieder den Technischen Direktor geben wie zuvor.
War auch nicht ganz ernst gemeint...
Das ist eher Staatsbetrieb 1 (SRF) gegen Staatsbetrieb 2 (SBB)BaslerBasilisk hat geschrieben: 22.09.2026, 12:48Frage mich, wie lange die SBB damit durchkommt? Ich meine die FCZler haben ja schon ihre Meinung kund getan mit den Zugausfällen die sie verursacht haben.Waldfest hat geschrieben: 21.09.2026, 16:50 Die SBB haben erfolgreich die 20:30 Uhr Spiele am Samstag abgeschafft:
-
FaChBetreuer
- Erfahrener Benutzer
Abascal ist neuer Trainer bei YverdonYazid hat geschrieben: 24.09.2026, 13:45Usswärtsfahrer hat geschrieben: 24.09.2026, 13:41
War auch nicht ganz ernst gemeint...
Talentschmiede Russland
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
- repplyfire
- Erfahrener Benutzer
Auch bei GC eine, sagen wir mal spannende Trainerwahl.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Meine Fresse, Aarau verliert sogar bei Nyon, die erst 2 Punkte in 9 Spielen geholt haben 
Winterthur verliert gegen Xamax, neu sind leider Ouchy (24 Punkte) und Yverdon (19) auf den Aufstiegsplätzen.
Winterthur verliert gegen Xamax, neu sind leider Ouchy (24 Punkte) und Yverdon (19) auf den Aufstiegsplätzen.
also sin eifach alli spiel am samschtig am 18:00? was füre bschiss!
me ka jo uf Blue bi dene wankers nidmol zwei spiel parallel luege
me ka jo uf Blue bi dene wankers nidmol zwei spiel parallel luege
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Der Mann versteht von Architektur mehr als von Fussball. Falls ca. 75% der Zuschauer auch noch auf die Bahn gehen, könnte es sich lohnen. Fast jedes 2.Weekend Chilbi. Aber deren Unterhalt ist wohl schon gigantisch.
Aber Konzerte soll es ja auch noch geben. Bühne hinter dem einen Tor kann man machen. Sicher auch praktisch für Pyroshows.
Go for it CC! Die Bewilligung sollte im Wallis ja kein Hindernis darstellen.
Aber Konzerte soll es ja auch noch geben. Bühne hinter dem einen Tor kann man machen. Sicher auch praktisch für Pyroshows.
Go for it CC! Die Bewilligung sollte im Wallis ja kein Hindernis darstellen.