Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread
Re: Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread
Degen und Herrmann werden einfach ihre Kandidaten ins Visier nehmen, die sie schon seit Jahren haben.
- Letsch (mehrmals bei uns Kandidat, hat uns auch mit Salzburg gezeigt wie man Fussball spielen kann)
- Bjelica (oft Kandidat, Erfahrung und sprachgewandt, taktisch vielleicht nicht auf dem Niveau wie Letsch)
- Alfred Schreuder (war auch bereits Kandidat, aber schwer zu bekommen da Ajax, Hoffenheim, Barca usw.)
Ich denke einer dieser 3 wird es werden einer von denen ist halt der berüchtigte Wunschkandidat, den man nicht so einfach bekommen kann.
Mein Tipp:
1. Letsch (Wunschlösung)
2/3. Schreuder Bjelica
Wer würde sich noch am ehesten den FCB antun? Wahrscheinlich Bjelica. Letsch findet immer einen Verein. Bei Schreuder weiss ich nicht was er überhaupt ist? Assistenzcoach? Trainer?
- Letsch (mehrmals bei uns Kandidat, hat uns auch mit Salzburg gezeigt wie man Fussball spielen kann)
- Bjelica (oft Kandidat, Erfahrung und sprachgewandt, taktisch vielleicht nicht auf dem Niveau wie Letsch)
- Alfred Schreuder (war auch bereits Kandidat, aber schwer zu bekommen da Ajax, Hoffenheim, Barca usw.)
Ich denke einer dieser 3 wird es werden einer von denen ist halt der berüchtigte Wunschkandidat, den man nicht so einfach bekommen kann.
Mein Tipp:
1. Letsch (Wunschlösung)
2/3. Schreuder Bjelica
Wer würde sich noch am ehesten den FCB antun? Wahrscheinlich Bjelica. Letsch findet immer einen Verein. Bei Schreuder weiss ich nicht was er überhaupt ist? Assistenzcoach? Trainer?
Der kommende Trainer muss vor allem die Fähigkeit haben, mit dem zu arbeiten, was er hier vorfindet.
Von daher sind die ganzen Beschreibungen ihrer Tätigkeiten anderswo auch nur Mosaiksteine.
KI-generierte Analysen sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Auch wenn man es sofort merkt: ehrlicherweise sollte man KI-unterstützte Beiträge auch als solche kennzeichnen. Oder es überhaupt sein lassen.
Von daher sind die ganzen Beschreibungen ihrer Tätigkeiten anderswo auch nur Mosaiksteine.
KI-generierte Analysen sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Auch wenn man es sofort merkt: ehrlicherweise sollte man KI-unterstützte Beiträge auch als solche kennzeichnen. Oder es überhaupt sein lassen.
Hat die UEFA Pro Lizenz seit 12 Jahren. Aber den kann man aufgrund seiner Gehaltsvorstellungen wohl eh vergessen. Zuletzt Co von Nagelsmann beim DFB. Dort wird gut bezahlt. Und bei den Saudis (Diriyah) hat er ca. 2.3 Mio. Euro kassiert. Für den FCB kein Thema.Lalo86 hat geschrieben: 20.09.2026, 13:01
Mein Tipp:
1. Letsch (Wunschlösung)
2/3. Schreuder Bjelica
footbâle hat geschrieben: 20.09.2026, 13:28Hat die UEFA Pro Lizenz seit 12 Jahren. Aber den kann man aufgrund seiner Gehaltsvorstellungen wohl eh vergessen. Zuletzt Co von Nagelsmann beim DFB. Dort wird gut bezahlt. Und bei den Saudis (Diriyah) hat er ca. 2.3 Mio. Euro kassiert. Für den FCB kein Thema.Lalo86 hat geschrieben: 20.09.2026, 13:01
Mein Tipp:
1. Letsch (Wunschlösung)
2/3. Schreuder Bjelica
Bei Bjelica weiss ich dass er bei Dinamo 1.2 Mio verdiente
Basler_Monarch hat geschrieben: 20.09.2026, 13:00Basler_Monarch hat geschrieben: 13.09.2026, 14:28MadMoodMan hat geschrieben: 11.09.2026, 21:04
Dann bin ich wieder bei Thomas Letsch, den ich schonmal vorgeschlagen habe.
https://www.transfermarkt.de/thomas-let ... rainer/335
Aktuell bei Al-Shabab in Saudi Arabien unter Vertrag, die scheinen aber bereits die Geduld zu verlieren und wären ev nicht abgeneigt ihn gehen zu lassen.
Red Bull Schule und hatte in Salzburg mit Hermann zusammen gearbeitet.
Ordentliche Erfolge mit Vitesse Arnheim und VfL Bochum.
Typ Menschenfänger und Pragmatiker, kein stures System oder blindes Pressen. Guter Kommunikator, spricht mit den Spielern und diktiert nicht einfach.
Wäre sicher plausibel, und meiner Meinung nach eine spannende und vielverpsrechende Lösung. Dürfte nicht ganz günstig sein.
Ist sicher sehr gut von dir charakterisiert worden.
Man gönne sich mal dieses YouTube-Video:
https://youtu.be/aRnpS5IhdIQ?is=n2sj7E5esuOMwKUx
Und insbesondere meinen Beitrag vom 13. September mit dem verlinkten YouTube-Video ist auch sehenswert.
8 verschieden Mannschaften in den letzten 10 Jahren. Bester Punkteschnitt 1.61.
- Basler_Monarch
- Erfahrener Benutzer
tiimnoah hat geschrieben: 20.09.2026, 13:38 8 verschieden Mannschaften in den letzten 10 Jahren. Bester Punkteschnitt 1.61.
@nobilissa … unten meine Antwort ohne KI
Einfach nur den Punkteschnitt ins Forum stellen, finde ich bei Letsch zu einfach. Denn soweit ich sehe wirdda auch seine Arveit im Nachwuchs-, Reserve- und Interimstätigbereich gezählt.
Die 2 Jahre Vitesse war z.B. ziemlich klar eine erfolgreiche Station: Rang 4, Cupfinal und danach super Leistungen im Europacup bis ins Conference League Achtelfinal. Auch wurde er dort nicht entlassen, sondern ging nach Bochum in die Bundesliga. Sagte er selber im VFL-Interview (siehe YouTube Links im früheren Beitrag, dass er die Chance annehmen musste)
Bochum übernahm er als letzter mit 1 Punkt irgendwann im September und schaffte dann den Ligaerhalt in der Bundesliga. Dass da der Punkteschnitt nicht spektakulär ist, ist klar...
Und Salzburg war vor seiner Übernahme ein Chaos-Club: Rang 5, 8 Punkte auf Sturm und im Eurocup katastrophal. Unter Letsch wurde RB noch Vizemeister, nur 2 Punkte hinter Sturm. Als er entlassen wurde (Differenzen mit Führung) war er ganz vorne in der Tabelle.
Somit für mich zu einfach zu sagen: 8 Mannschaften und nur 1,61 Punkte pro Spiel.
Aber ja, man muss trotzdem genauer die schlechten Seiten der Personalie anschauen. Ich fragte ja bereits Federinho ob er eine kurze Analyse machen wird.
- Basler_Monarch
- Erfahrener Benutzer
Alitive hat geschrieben: 20.09.2026, 11:32 Gibt es gute Erklärungen, weshalb er bei Al-Shabab so erfolglos war?
@nobilissa… erneut ohne KI verfasst aber mit Internet und KI-Recherche (auch Übersetzungstool)…
@Alitive
Gemäss was im Internet zu finden ist, war Al Shabab klar schon vor Letsch im absoluten KO-Zustand.
Letzte Saison nur Platz 13, Abstiegsgefahr, mehrere Trainerwechsel und offensiv sehr abhängig von ihrem starspieler aus Belgien Carrasco (50% der Tore für den Saudiclub). Im Sommer kam dann auch noch ein neuer Sportdirektor aus Belgien. Also sicher kein ruhige Umgebung. Auch finanziell grosse Ungereimtheiten: auch die Verpflichtung von Letsch musste zuerst vom Verband freigegeben werden (ähnlich wie jetzt mit seiner Freistellung).
Aber klar, 0 Siege aus 8 Spuelen ist trotzdem sehr schlecht
So und jetzt noch schnell was zu essen holen bevor man zu lang ansteht…
Vielleicht wird ja heute Ottmar Hitzfeld vorgestellt und es erübrigen sich die Spekulationen
Im ungefilterten Plaudern des Kommentators (auf tv.sfl.ch) über die Ferienpläne des anderen Kommentators wurde nebenbei erwähnt, dass man ihm vorher gesagt habe, dass Nocentini nicht mehr ausgeschlossen sei...
Wenn eine scho fascht oder scho zuegseit hett, nimmt dä sie Zuesag jetzt wieder zrugg?
D-Balkon hat geschrieben: 20.09.2026, 18:44 Wenn eine scho fascht oder scho zuegseit hett, nimmt dä sie Zuesag jetzt wieder zrugg?
wieso? dr Lohn wird stimme und mä kha jo jetzt eh nur no gwünne.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
D-Balkon hat geschrieben: 20.09.2026, 18:44 Wenn eine scho fascht oder scho zuegseit hett, nimmt dä sie Zuesag jetzt wieder zrugg?
Hansi Flick?
SubComandante hat geschrieben: 19.09.2026, 19:27 Nocentini scheint über eine gute Akzeptanz im Team zu verfügen. Also kann man schon drüber nachdenken.
Von dem war heute aber bereits nichts mehr zu sehen!
.....schlechtestes Spiel dieser Saison, vor allem defensiv, warum Omeragic nicht mehr spielt ist mir ein Rätsel.Castor65 hat geschrieben: 20.09.2026, 21:33SubComandante hat geschrieben: 19.09.2026, 19:27 Nocentini scheint über eine gute Akzeptanz im Team zu verfügen. Also kann man schon drüber nachdenken.
Von dem war heute aber bereits nichts mehr zu sehen!
Egal wer kommt, das ist nun wohl die letzte Patrone von Dave, die MUSS sitzen!
-
Gempenstollen
- Erfahrener Benutzer
Seit zwei Wochen weiss man dass es einen neuen Trainer braucht. Von drei möglichen Wochen Vorbereitung, fast eine halbe Saisonvorbereitung, redet man. Realität: der Neue ist noch nicht bekannt/noch nicht da und die Mannschaft hat von Mitte Woche einschliesslich Montag frei wie seit längerem versprochen …. der Neue kann dann schon mal die Katakomen und Trainingsplätze studieren bis gelegentlich die Mannschaft wieder eintrudelt 
Welcher Trainer möchte sich den FCB anttun? Lohn wird kein Argument sein da Basel nur noch M-Budget zahlt, und gross Karriere kann man auch nicht machen, der letzte Erflogstrainer flog nach Russland, alle anderen auf dem RAV oder in Gurkenligen.
Unter David Degen wird sich das keiner antun, der nicht komplett verzweifelt ist.
-
Rot-blauHase
- Benutzer
Waldfest hat geschrieben: 21.09.2026, 07:19 Unter David Degen wird sich das keiner antun, der nicht komplett verzweifelt ist.
Nicht nur Degen ist das Problem. Auch die „Fans“, die zuverlässig nach ein paar schlechten Spielen gleich wieder nach dem Kopf des Trainers grölen.
Degen verunmöglicht durch seine Chaos-Führung den Erfolg.
Wir hatten in der Ära Degen (5,5 Jahre) mit dem neuen Trainer 10 (!) Personen. Nur so zum Vergleich:
- Lugano: Seit 2021 der gleiche Trainer
- Sion: Seit 2023 der gleiche Trainer (eben bis 2029 verlängert)
Prognose: Irgendjemanden werden wir schon finden. Schauen wir mal, ob er die Saison zu Ende machen kann.
Rot-blauHase hat geschrieben: 21.09.2026, 07:35Waldfest hat geschrieben: 21.09.2026, 07:19 Unter David Degen wird sich das keiner antun, der nicht komplett verzweifelt ist.
Nicht nur Degen ist das Problem. Auch die „Fans“, die zuverlässig nach ein paar schlechten Spielen gleich wieder nach dem Kopf des Trainers grölen.
Degen verunmöglicht durch seine Chaos-Führung den Erfolg.
Wir hatten in der Ära Degen (5,5 Jahre) mit dem neuen Trainer 10 (!) Personen. Nur so zum Vergleich:
- Lugano: Seit 2021 der gleiche Trainer
- Sion: Seit 2023 der gleiche Trainer (eben bis 2029 verlängert)
Prognose: Irgendjemanden werden wir schon finden. Schauen wir mal, ob er die Saison zu Ende machen kann.
Langsam aber sicher wird es auch bei den allerletzten Verteidigern des heiligen St. Davids angekommen sein, dass dessen Strategie weder förderlich fürs Image des Clubs noch nachhaltigen sportlichen Erfolg bringt.
Man kann Erfolg im Fussball nicht fix planen, da sehr viel auf Zufall beruht. Aber man kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass dieser eintritt.
Jede Saison zwei verschiedene Trainer und 20 Mutationen im Kader sind da eher nicht förderlich.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Rot-blauHase hat geschrieben: 21.09.2026, 07:35 Nicht nur Degen ist das Problem. Auch die „Fans“, die zuverlässig nach ein paar schlechten Spielen gleich wieder nach dem Kopf des Trainers grölen.
Ja, das Forum ist das Abbild dessen: es reicht eine Niederlage und die User schreien Degen raus und wollen die Saisonkarte abgeben.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Waldfest hat geschrieben: 21.09.2026, 07:19 Unter David Degen wird sich das keiner antun, der nicht komplett verzweifelt ist.
Seh ich komplett anders und halte solche Aussagen für unnötige Miesmacherei. Wie auch schon geschrieben hat ein Trainer im FCB enorme Möglichkeiten für Schweizer Verhältnisse: man kann junge Spieler entwickeln, die später sogar in der Premier League reüssieren und grosse Ablösesummen erzielen. Ebenso ist der Verein gewillt, verhältnismässig viel Geld ins Kader zu investieren, wenn man sich die Ablösesummmen der Neuzugänge anschaut. Und im Erfolgsfall kann der FCB auch für Trainer ein grosses Sprungbrett sein. Der Lohn wird auch nicht klein sein.
Und: ich dichte Profitrainern grundsätzlich an, dass viele ein grosses Ego haben dürften und sich den Job mit dem einhergehenden Druck selbst sowieso zutrauen.
-
Elduderinho86
- Erfahrener Benutzer
Die hausinterne Propaganda wirkt bei zuvielen zu gut 
Hey die nehmen sich ja auch EXTRA die Zeit für die Fans und das im hauseigenen Podcast.
Wenn DD morgen.mitteilt der Himmel ist grün, dann ist das so!!1!!!1!!!!
Hey die nehmen sich ja auch EXTRA die Zeit für die Fans und das im hauseigenen Podcast.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer
Vollbluet Gamer
Ich hoffe einfach schwer, dass man anfangs Woche eine Lösung präsentiert und nicht wieder die halbe Natipause versemmelt, um eine passende Lösung zu finden. Lichtsteiner ist nun seit 12 Tagen weg.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
tiimnoah hat geschrieben: 21.09.2026, 09:19 Ich hoffe einfach schwer, dass man anfangs Woche eine Lösung präsentiert und nicht wieder die halbe Natipause versemmelt, um eine passende Lösung zu finden. Lichtsteiner ist nun seit 12 Tagen weg.
+1 ja, sollen jetzt mal vorwärts machen und den heute vorstellen.
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.09.2026, 09:07Waldfest hat geschrieben: 21.09.2026, 07:19 Unter David Degen wird sich das keiner antun, der nicht komplett verzweifelt ist.
Seh ich komplett anders und halte solche Aussagen für unnötige Miesmacherei. Wie auch schon geschrieben hat ein Trainer im FCB enorme Möglichkeiten für Schweizer Verhältnisse: man kann junge Spieler entwickeln, die später sogar in der Premier League reüssieren und grosse Ablösesummen erzielen. Ebenso ist der Verein gewillt, verhältnismässig viel Geld ins Kader zu investieren, wenn man sich die Ablösesummmen der Neuzugänge anschaut. Und im Erfolgsfall kann der FCB auch für Trainer ein grosses Sprungbrett sein. Der Lohn wird auch nicht klein sein.
Und: ich dichte Profitrainern grundsätzlich an, dass viele ein grosses Ego haben dürften und sich den Job mit dem einhergehenden Druck selbst sowieso zutrauen.
Meinst du, ein Trainer möchte nicht viel lieber in Ruhe arbeiten mit einem Chef, der geduldig ist und die nötige Zeit gibt? Ein Kader, der mal 2,3 Saisons einigermassen stabil bleibt?
Aktuell sieht es ja so aus, dass wenn du nicht nach wenigen Spielen performst, du bereits wieder Geschichte bist.
Mag sein, dass es Trainer gibt, die sowas können.
Die sind aber sehr selten. Weil nachhaltig ist das alles nicht. Der FCB ist mehr eine Temporärbude denn ein langfristiges Projekt.
Ein Club wie ein Start Up Unternehmen. Heute so, morgen so, zack zack.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Waldfest hat geschrieben: 21.09.2026, 09:29Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.09.2026, 09:07Waldfest hat geschrieben: 21.09.2026, 07:19 Unter David Degen wird sich das keiner antun, der nicht komplett verzweifelt ist.
Meinst du, ein Trainer möchte nicht viel lieber in Ruhe arbeiten mit einem Chef, der geduldig ist und die nötige Zeit gibt? Ein Kader, der mal 2,3 Saisons einigermassen stabil bleibt?
Aktuell sieht es ja so aus, dass wenn du nicht nach wenigen Spielen performst, du bereits wieder Geschichte bist.
Mag sein, dass es Trainer gibt, die sowas können.
Die sind aber sehr selten. Weil nachhaltig ist das alles nicht. Der FCB ist mehr eine Temporärbude denn ein langfristiges Projekt.
Ein Club wie ein Start Up Unternehmen. Heute so, morgen so, zack zack.
Doch, kann ich mir gut vorstellen. Ich schreib schon lange, dass endlich erfahrene Profile als Trainer und Sportchef eingestellt werden müssen und man die arbeiten lassen soll. Dann würds auch die Fluktuationen im Kader besser vertragen. Solange in der Teppichetage kein Umdenken stattfinden wird, werden wir uns sportlich im Kreis drehen.
Meine (kleine) Hoffnung ist, dass DD wenigstens einigermassen selbstkritisch bleibt (z.B. Herrmann und Filipovic eingestellt hat, um Kaderplanung und Scouting zu professionalisieren) und dem Neuen endlich die nötige Zeit gibt. Sonderlich zuversichtlich bin ich aber auch nicht.
Du hast wohl ein wenig zuvielen an deiner Playstation.gedaddelt!!1!!!1!!Elduderinho86 hat geschrieben: 21.09.2026, 09:18 Die hausinterne Propaganda wirkt bei zuvielen zu gut
-
Elduderinho86
- Erfahrener Benutzer
Notbremse hat geschrieben: 21.09.2026, 09:58Du hast wohl ein wenig zuvielen an deiner Playstation.gedaddelt!!1!!!1!!Elduderinho86 hat geschrieben: 21.09.2026, 09:18 Die hausinterne Propaganda wirkt bei zuvielen zu gut
Nö, hab keine PS, aber danke für deine Sorge.
Ich glaub einfach dem Dampfplauderi und seinen Lakaien welchen er vordiktiert was gesagt bzw nicht gesagt werden darf kein Wort.
Mach dir lieber um den FCB Sorgen, da siehts düsterer aus.
Zuletzt geändert von Elduderinho86 am 21.09.2026, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer
Vollbluet Gamer
Ich traue dem Ganzen einfach nicht: 2 x mal wurde uns Stürmer angekündigt, passiert ist nichts. 2 x mal die gleiche Ausrede, dass eigentlich alles mehr oder weniger unter Dach und Fach war, aber im letzten Moment hat es doch nicht geklappt (Gründe siehe Podcast).
Nun die Sache mit dem Trainer. Auch schon angekündigt, „wir sind relativ weit“….wahrscheinlich kommt am Schluss wieder was dazwischen und wir starten ohne neuen Trainer in die kleine Vorbereitung in der Nati-Pause.
Nun die Sache mit dem Trainer. Auch schon angekündigt, „wir sind relativ weit“….wahrscheinlich kommt am Schluss wieder was dazwischen und wir starten ohne neuen Trainer in die kleine Vorbereitung in der Nati-Pause.
Das Reglement sieht dann Strafen vor, später Punkteabzug und Lizenzentzug.Rampart hat geschrieben: 21.09.2026, 10:15
....Nun die Sache mit dem Trainer. Auch schon angekündigt, „wir sind relativ weit“….wahrscheinlich kommt am Schluss wieder was dazwischen und wir starten ohne neuen Trainer in die kleine Vorbereitung in der Nati-Pause.
Auch provisorische Bewilligungen werden nicht endlos erteilt.
Natürlich wird bald ein Trainer vorgestellt.