Es wird immer schlimmer in der Schweiz...

Der Rest...
Aficionado
Erfahrener Benutzer

Re: Es wird immer schlimmer in der Schweiz...

Beitrag von Aficionado »

FaChBetreuer hat geschrieben: 01.09.2026, 11:43
Aficionado hat geschrieben: 31.08.2026, 13:27
FaChBetreuer hat geschrieben: 31.08.2026, 11:46

Es war kein CH Armee Sturmgewehr sondern eine AK74. deine Infos zu den Projektilen stimmen nicht ganz. Ist aber auch nur nebensächlich.

Abrechnung im Milieu mit halbwegs gezieltem Angriff.
Es gab zwei Hülsenfundorte. da stellen sich zwei Thesen: 
1. Die grossen Salven wurden abgegeben um die Menge in Bewegung zu versetzen und die gezielteren Schüsse wurden aus einer viel kleineren Distanz abgegeben.
2. Wurde zurückgeschossen? Und die Menge geriet ins Kreuzfeuer?

Hätte man ein Attentat verüben wollen, wäre es zwei Stunden vorher "sinnvoller" gewesen, da viel mehr Menschen vor Ort gewesen wären.
Deswegen bin ich auch bei einer Abrechnung. Und wenn es nur um Ehre ging.

Wieso waren die letzten beiden DJ-Sets so schlecht? Waren die Kollegen nervös? Und wie konnte einer der beiden bereits nach kürzester Zeit einen RIP-Eintrag verfassen? Da war noch gar nicht klar, ob jemand gestorben ist.

Merci für die Korrektur

Ja, habe es in den News gehört, dass die Projektile nicht zum Stgw90 passen. Bevor ich den Post geschrieben habe, habe ich nach Infos zu den Projektilen gesucht aber nichts gefunden. Auch nicht auf der Website der Polizei AG.
Mein Bruder meinte gestern während der Polizei PK in Schafisheim, dass es die Munition vom Stgw90 sei. Dort gab es die genauen Angaben zu beiden Projektilen.
Diese habe ich aber vergessen.

Ich hätte den Post korrigiert. Mache ich eigentlich immer bei Falschinformation.
Kein Thema, es wurden auch falsche Angaben zu den Projektilen gemacht von der KaPo, da hat man die Kommastellen vertauscht und dann gleich korrigiert. Ich weiss auch, dass deine Beiträge immer korrekt und hochstehend sind, da wollte ich nur verhindern, dass falsche Infos weiterverwendet werden und falsche Annahmen getroffen werden.

Am Mittwoch wissen wir dann, ob die richtige Person verhaftet wurde und was das Motiv ist, sofern die Infos bis dann bestätigt wurden.
Äusserst spannender Fall. Einzeltäter mit zwei Waffen und zwei Hülsenfundorten. Und ein Schuss auf eine G-Klasse beim Vorbeifahren. Da nimmt mich schon wunder, was in so einem Kopf vorgeht, wenn es denn wirklich nur ein Täter war, der mit Standortverschiebung aus zwei Richtungen auf eine Menschenmenge schiesst...

Danke für die Blumen. Gelingt mir nicht immer. Aber bei Fakten gibt es keine zwei Meinungen. Und wenn da ein Fehler oder Irrrtum unterläuft, sollte man es korrigieren. Auch mit KI ist Vorsicht geboten. Aber ohne KI kommt man nach einigen Jahren eines Ereignisses nicht mehr immer an die Zahlen ran.

Genau, morgen sollte es weitere Infos geben.
Ja, dieser Fall ist schon sehr spannend.

Von wo hast du eigentlich die Info, dass die beiden letzten Sets schlecht waren?
Schlecht am Pult oder schlecht in der Zusammenstellung?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

FaChBetreuer hat geschrieben: 01.09.2026, 16:44
badcop hat geschrieben: 01.09.2026, 15:05 Opfer Roma und Einschusslöcher in einem Fahrzeug von Fahrenden, welche vielmals auch Romas sind…..

Das Einschussloch oder die Einschusslöcher waren an Jenischen...Heikel, hier zu behaupten, es wären "vielmals auch Romas". Oder meinst du, dem Täter ist es egal und er hat sich nicht informiert, ob Roma, Sinti, Jenische...sondern einfach Fahrende?

Die Fahrenden hat er nur "erwischt", weil er ihnen im weg stand oder umgekehrt bei der Flucht.

20 Minuten hat bereits veröffentlich der Täter habe einen Hass auf die Welt gehabt im Allgemeinen. Ob das stimmt...warten wir auf den Mittwoch, 14 Uhr, evtl. gibt es dann ein Update.

Gut möglich. Oder ein Beziehungsdelikt. Aber auch dann musst du krank im Kopf sein, wenn du auf alles ballerst was sich bewegt mit Knarre und Gewehr. Die Mafia geht nicht so planlos vor. Und Kleindealer werden nicht mit dem Sturmgewehr und Pistole erschossen aus der Ferne.
Ein Psychopath der einfach ein bisschen gamen wollte mit Partygängern. Dieses Mal in der realen Welt mit echten Menschen. Und das Opfer schon wieder eine Italienerin und das völlig durch Zufall. Der Mörder ein Schweizer. Das liefert Zündstoff für Regierungschefin Meloni. Die ordnet noch ein Reiseverbot für die Schweiz an.
Und für die Angehörigen noch weniger verständlich und schwieriger zu verarbeiten, wenn es denn so wäre.

FaChBetreuer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FaChBetreuer »

Aficionado hat geschrieben: 01.09.2026, 20:08
FaChBetreuer hat geschrieben: 01.09.2026, 11:43
Aficionado hat geschrieben: 31.08.2026, 13:27

Merci für die Korrektur

Ja, habe es in den News gehört, dass die Projektile nicht zum Stgw90 passen. Bevor ich den Post geschrieben habe, habe ich nach Infos zu den Projektilen gesucht aber nichts gefunden. Auch nicht auf der Website der Polizei AG.
Mein Bruder meinte gestern während der Polizei PK in Schafisheim, dass es die Munition vom Stgw90 sei. Dort gab es die genauen Angaben zu beiden Projektilen.
Diese habe ich aber vergessen.

Ich hätte den Post korrigiert. Mache ich eigentlich immer bei Falschinformation.
Kein Thema, es wurden auch falsche Angaben zu den Projektilen gemacht von der KaPo, da hat man die Kommastellen vertauscht und dann gleich korrigiert. Ich weiss auch, dass deine Beiträge immer korrekt und hochstehend sind, da wollte ich nur verhindern, dass falsche Infos weiterverwendet werden und falsche Annahmen getroffen werden.

Am Mittwoch wissen wir dann, ob die richtige Person verhaftet wurde und was das Motiv ist, sofern die Infos bis dann bestätigt wurden.
Äusserst spannender Fall. Einzeltäter mit zwei Waffen und zwei Hülsenfundorten. Und ein Schuss auf eine G-Klasse beim Vorbeifahren. Da nimmt mich schon wunder, was in so einem Kopf vorgeht, wenn es denn wirklich nur ein Täter war, der mit Standortverschiebung aus zwei Richtungen auf eine Menschenmenge schiesst...

Danke für die Blumen. Gelingt mir nicht immer. Aber bei Fakten gibt es keine zwei Meinungen. Und wenn da ein Fehler oder Irrrtum unterläuft, sollte man es korrigieren. Auch mit KI ist Vorsicht geboten. Aber ohne KI kommt man nach einigen Jahren eines Ereignisses nicht mehr immer an die Zahlen ran.

Genau, morgen sollte es weitere Infos geben.
Ja, dieser Fall ist schon sehr spannend.

Von wo hast du eigentlich die Info, dass die beiden letzten Sets schlecht waren?
Schlecht am Pult oder schlecht in der Zusammenstellung?

Diese Info wurde in der Zeitung geteilt, dass auffällig war, dass die letzten beiden Sets sehr schlecht waren und die DJs nervös gewirkt haben. Ob es technisch war oder die Zusammenstellung, das weiss ich nicht. Müsste auch den Artikel suchen. Aber ist mittlerweile auch nicht mehr relevant, da es diesbezüglich keine weiteren Spuren gab, was zwischenzeitlich bekannt ist in der Öffentlichkeit.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Verdaechtiger-soll-psychische-probleme-gehabt-haben.

https://www.blick.ch/schweiz/mittelland ... =copy-link

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

bin eigentlich weder ein Verschwörungstheoretiker noch ein Freund davon.
Aber irgendwie finde ich alles (noch) ziemlich schräg mit dieser Aarau - Geschichte...  :o

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Habe MK gehört. Zum Täter gab es keine weiteren Auskünfte. Er ist Jurassier und wohnt auch im Kt. Jura. Die Waffen hatte er vor 20 Jahren legal erworben im Kt. Jura. Armeeangehöriger ist quatsch. Er war Koch im Militär. Mit 43 ist er sicher nicht mehr dienstpflichtig.

Es ginge ihm nicht gut nach eigenen Angaben. Sein psychischer Zustand scheint äusserst labil zu sein.
Zuletzt geändert von Aficionado am 02.09.2026, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Gottseidank natürlich, aber der schiesst mind. 40 x in die Menge und trifft (eben zum Glück) 6 Personen.
Klar es bringt die Tode nicht zurück aber wäre spannend zu wissen warum einer aus Jura nach Aarau fährt (Basel wäre näher gewesen + Klosterbergfest) und läuft Amok wenn die Party schon vorbei ist.. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Wie durch ein Wunder, wurde "nur" eine Person getötet. 2 Befinden sich noch im Spital. Es gehe ihnen den Umständen entsprechend besser.
Eine 6. Person, die durch einen Abpraller erfasst wurde, meldete sich erst Montags bei der Polizei.
Es gibt also ingesamt eine tote Person und 6 Verletzte.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Zum Glück sind diese Amokläufer oder Terroristen oft so inkompetent in dem was sie tun. Sowohl bei der Auswahl des Ortes und Zeitpunkts als auch der Ausführung des Anschlags.
Es ist ist verstörend, darüber nachzudenken, aber es gäbe unzählige Varianten, bei denen es tödlicher geendet hätte.
Mein Beileid den Opfern.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Aficionado hat geschrieben: 02.09.2026, 15:14 Habe MK gehört. Zum Täter gab es keine

Es ginge ihm nicht gut nach eigenen Angaben. Sein psychischer Zustand scheint äusserst labil zu sein.

Wenn jeder dem es nicht gut geht und sich psych. gerade im einem Tief befindet so agieren würde....

Da gäbe es ja noch den Suizid

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Es muss die Hölle sein, was in einem solchen Kopf vorgeht.
Er fiel noch nie gross auf. War Stand heute noch nie in einer Klinik (noch in Abklärung).
Keine Vorstrafen, nur Bagatelldelikte im Strassenverkehr.
Er ist 2013 aus der Wehrpflicht und damit aus der Armee ausgeschieden.
2006 hatte er die Waffen im Jura erworben. Also ein Waffennarr. 2013 hatte er seine Dienstwaffe abgegeben.
Das Stgw90 fand er wohl Scheisse.

Während der akuten psychischen Krise wird er schnell den Eventkalender abgecheckt haben und da wird die Party in Aarau der nächstgelegene Event gewesen sein.
Er wird damit gerechnet haben, dass um 02:30 noch nicht alle Gäste das Areal verlassen haben.

Zum Glück dauerte diesr Party nur bis 02:00.

Simon04
Benutzer

Beitrag von Simon04 »

mi nimmt vorallem ei Froog wunder:

Hätt mä dä verwütscht wener sich nit gstellt hätt?

Vermuetlich scho weil d Waffe registriert sind gsi oder?

Weil sunst chunt jo das so zimlich im perfekte Verbreche nöch: Zuefallstat wit wäg vom Wohnort ohni persönlichi Verbindige.

Ich bi selber oft ufem Schache, sigs zum uf d Gäul wette oder an dä Thai Fest allewyl im April und jez denn bald widr Endi September.
Aber schynnz (Tele M1) isch dä Schlychweg woner anegfahre isch selbst bi Yheimische nid so bekannt.

FaChBetreuer
Erfahrener Benutzer

Simon04 hat geschrieben: 03.09.2026, 10:06 mi nimmt vorallem ei Froog wunder:

Weil sunst chunt jo das so zimlich im perfekte Verbreche nöch: Zuefallstat wit wäg vom Wohnort ohni persönlichi Verbindige.

Ich bi selber oft ufem Schache, sigs zum uf d Gäul wette oder an dä Thai Fest allewyl im April und jez denn bald widr Endi September.
Aber schynnz (Tele M1) isch dä Schlychweg woner anegfahre isch selbst bi Yheimische nid so bekannt.
D Kantonspolizei Aargau isch bereits unterwegs gsi in Jura, will mr gwüsst het wer s gsi isch.
Wisse Lieferwage und JU-Kennzeiche isch bekannt gsi, will er gseh worde isch und im Usschlussverfahre het mr denn usegfunde, wer s si muess und wenn er sich nit gstellt hät, wärs no e Frog vo Stunde wenn nit Minute gsi, bis mr ihn gha hät. Dr wissi Lieferwage het mr denn uf Verkehrskameras gseh vo Aarau Richtig Jura fahre und denn ischs e kurzi Sach, dä usfindig z mache.

FaChBetreuer
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 02.09.2026, 19:29 Es muss die Hölle sein, was in einem solchen Kopf vorgeht.
Er fiel noch nie gross auf. War Stand heute noch nie in einer Klinik (noch in Abklärung).
Keine Vorstrafen, nur Bagatelldelikte im Strassenverkehr.
Er ist 2013 aus der Wehrpflicht und damit aus der Armee ausgeschieden.
2006 hatte er die Waffen im Jura erworben. Also ein Waffennarr. 2013 hatte er seine Dienstwaffe abgegeben.
Das Stgw90 fand er wohl Scheisse.

Während der akuten psychischen Krise wird er schnell den Eventkalender abgecheckt haben und da wird die Party in Aarau der nächstgelegene Event gewesen sein.
Er wird damit gerechnet haben, dass um 02:30 noch nicht alle Gäste das Areal verlassen haben.

Zum Glück dauerte diesr Party nur bis 02:00.

Aarau fängt mit Aa an und somit weit oben im Eventkalender. Soll keine Belustigung sein, aber wahrscheinlich wirklich etwas, das man schnell sieht und ganz oben steht. Offenbar wirklich einfach Pech. Oder Glück für grössere Veranstaltungen, die gleichzeitig stattfanden und evtl. mehr Leute noch vor Ort waren um diese Uhrzeit. Ja, in Aarau war noch "Musik in der Altstadt", aber der Rave hiess noch "Aarauer Rave". Kann mir gut vorstellen, dass er sich wirklich einfach den erstbesten Event ausgesucht hat.

Simon04
Benutzer

Beitrag von Simon04 »

FaChBetreuer hat geschrieben: 03.09.2026, 10:09

D Kantonspolizei Aargau isch bereits unterwegs gsi in Jura, will mr gwüsst het wer s gsi isch.
Wisse Lieferwage und JU-Kennzeiche isch bekannt gsi, will er gseh worde isch und im Usschlussverfahre het mr denn usegfunde, wer s si muess und wenn er sich nit gstellt hät, wärs no e Frog vo Stunde wenn nit Minute gsi, bis mr ihn gha hät. Dr wissi Lieferwage het mr denn uf Verkehrskameras gseh vo Aarau Richtig Jura fahre und denn ischs e kurzi Sach, dä usfindig z mache.

do weiss öper Bscheid.

AA au spannend. Het alwä öpis.

Gracias

FaChBetreuer
Erfahrener Benutzer

Simon04 hat geschrieben: 03.09.2026, 11:23

do weiss öper Bscheid.

Gracias

Nichts neues, nur Infos aus der Medienkonferenz von gestern ;-)

de Nada!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

do weiss öper Bscheid.

Gracias

Jo, er wär e guete Polizischt und wohl au jünger als ich. ;)
Villicht isch er jo scho bi dä Polizei?
D'Forensik interssiert mi aber sehr.

PS
Bi au scho im Schache go Renne luege. D'Kollegin hät mi mitgno. :)
Isch aber nur luschtig wenn mä zockt.

FaChBetreuer
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 03.09.2026, 11:52
do weiss öper Bscheid.

Gracias

PS
Jünger...denke nicht (In meinem Geburtsjahr haben Charles und Lady Di geheiratet). Oder vielleicht. Aber zu alt um noch eine Polizeikarriere zu starten. Und nein, ich würde nie bei diesem Verein anheuern. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen in der Öffentlichkeit.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

FaChBetreuer hat geschrieben: 03.09.2026, 12:03
Aficionado hat geschrieben: 03.09.2026, 11:52
do weiss öper Bscheid.

Gracias

PS
Jünger...denke nicht (In meinem Geburtsjahr haben Charles und Lady Di geheiratet). Oder vielleicht. Aber zu alt um noch eine Polizeikarriere zu starten. Und nein, ich würde nie bei diesem Verein anheuern. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen in der Öffentlichkeit.

Bisch jünger. :)

brasilea1893
Benutzer

Beitrag von brasilea1893 »

Aficionado hat geschrieben: 02.09.2026, 19:29 Es muss die Hölle sein, was in einem solchen Kopf vorgeht.

zu dem thema:
es ist in der schweiz verdammt schwer mittlerweile wirklich hilfe zu bekommen. ein bekannter von mir hatte letztes jahr ein burnout, inkl depression und selbstmordgedanken. trotz intensiver suche hat er 8 (!!) Monate warten müssen, bis er hilfe bekommen hat. in der upk notaufnahme wurde alles aufgenommen als er dahin ging, und dann hiess es: ja hier ist ein link, können sie ein paar psychologen mal anschreiben. keiner hatte zeit, ein paar wählen sich die patienten aus..etc. die 8 monate hätte er wahrscheinlich ohne enge begleitung seines umfeldes nicht überlebt.

trotz all dem: die tat isch nicht entschuldbar und einfach nur zu verurteilen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

brasilea1893 hat geschrieben: 03.09.2026, 12:49

zu dem thema:
es ist in der schweiz verdammt schwer mittlerweile wirklich hilfe zu bekommen. ein bekannter von mir hatte letztes jahr ein burnout, inkl depression und selbstmordgedanken. trotz intensiver suche hat er 8 (!!) Monate warten müssen, bis er hilfe bekommen hat. in der upk notaufnahme wurde alles aufgenommen als er dahin ging, und dann hiess es: ja hier ist ein link, können sie ein paar psychologen mal anschreiben. keiner hatte zeit, ein paar wählen sich die patienten aus..etc. die 8 monate hätte er wahrscheinlich ohne enge begleitung seines umfeldes nicht überlebt.

Das ist so. Kann ich bestätigen.
Aber statt immer mehr Psychologen und Psychiater sollte man die Ursachen genauer unter die Lupe nehmen.
Wobei es nicht verkehrt ist, Psychologie zu studieren. Etwas spannenderes gibt es kaum. Und ist KI resistent.
Zuletzt geändert von Aficionado am 03.09.2026, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

FaChBetreuer hat geschrieben: 03.09.2026, 10:12
Aficionado hat geschrieben: 02.09.2026, 19:29  
Aarau fängt mit Aa an und somit weit oben im Eventkalender. Soll keine Belustigung sein, aber wahrscheinlich wirklich etwas, das man schnell sieht und ganz oben steht. Offenbar wirklich einfach Pech. Oder Glück für grössere Veranstaltungen, die gleichzeitig stattfanden und evtl. mehr Leute noch vor Ort waren um diese Uhrzeit. Ja, in Aarau war noch "Musik in der Altstadt", aber der Rave hiess noch "Aarauer Rave". Kann mir gut vorstellen, dass er sich wirklich einfach den erstbesten Event ausgesucht hat.
Interessanter Gedanke, aber welcher Eventkalender sortiert denn konkret alphabetisch nach Ortsnamen?

FaChBetreuer
Erfahrener Benutzer

Nii hat geschrieben: 03.09.2026, 13:02
FaChBetreuer hat geschrieben: 03.09.2026, 10:12
Aficionado hat geschrieben: 02.09.2026, 19:29  
Interessanter Gedanke, aber welcher Eventkalender sortiert denn konkret alphabetisch nach Ortsnamen?

Frag KI, funktioniert.

Weil es nicht nur um den Ortsnamen geht, habe ich noch Aarauer Rave hinzugefügt, weil der Ortsname im Eventnamen steckt.

brasilea1893
Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 03.09.2026, 12:58

zu dem thema:

Aber statt immer mehr Psychologen und Psychiater sollte man die Ursachen genauer unter die Lupe nehmen.
Wobei es nicht verkehrt ist, Psychologie zu studieren. Etwas spannenderes gibt es kaum. Und ist KI resistent.

Das ist so. Man muss bei der Ursache anfangen. Aber gleichzeitig auch den Zugang erleichtern. Kann auch mal folgendes als Lektüre empfehlen aus aktuellem Anlass https://appell-motion-264067.berwas57.c ... erzeichnen
Aktuell will die Regierung noch eine weitere Hürde hinstellen, nämlich das man zuerst zum Psychiater muss (von denen es genauso wie Therapeuten zu wenig hat), anstatt das man zb. direkt vom Hausarzt zum Psychologen weitergeleitet werden kann.

Zudem ist auch die Ausbildung zum Psychotherapeuten aktuell eine riesen Hürde. Nach dem Master muss noch eine 4 jährige Weiterbildung zum Therapeuten gemacht werden, welche um die 60k kostet und von den angehenden Therapeuten selber übernommen werden muss. Was gleichzeitig schwer ist, da man in dieser Zeit nur als Assistenzpsychologe arbeiten darf und da leider normalerweise nach dem Master durschnittlch 3'500 CHF verdient bei 100%. Dadurch entscheiden sich viele mit dem Psychologie Master, in die Wirtschaft zu gehen anstatt als Therapeuten zu arbeiten.

Ich habe mir selber intensiv überlegt (mit 31) nochmals zu studieren und Psychotherapeut zu werden, da mich das Thema extrem fasziniert, und ich einfach Menschen helfen will. Aber finanziell ist es leider absolut nicht möglich. Ausser ich suche mir eine Sugar-Mum:D

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

brasilea1893 hat geschrieben: 03.09.2026, 15:22
Aficionado hat geschrieben: 03.09.2026, 12:58

zu dem thema:

Das ist so. Man muss bei der Ursache anfangen. Aber gleichzeitig auch den Zugang erleichtern. Kann auch mal folgendes als Lektüre empfehlen aus aktuellem Anlass https://appell-motion-264067.berwas57.c ... erzeichnen
Aktuell will die Regierung noch eine weitere Hürde hinstellen, nämlich das man zuerst zum Psychiater muss (von denen es genauso wie Therapeuten zu wenig hat), anstatt das man zb. direkt vom Hausarzt zum Psychologen weitergeleitet werden kann.

Zudem ist auch die Ausbildung zum Psychotherapeuten aktuell eine riesen Hürde. Nach dem Master muss noch eine 4 jährige Weiterbildung zum Therapeuten gemacht werden, welche um die 60k kostet und von den angehenden Therapeuten selber übernommen werden muss. Was gleichzeitig schwer ist, da man in dieser Zeit nur als Assistenzpsychologe arbeiten darf und da leider normalerweise nach dem Master durschnittlch 3'500 CHF verdient bei 100%. Dadurch entscheiden sich viele mit dem Psychologie Master, in die Wirtschaft zu gehen anstatt als Therapeuten zu arbeiten.

Ich habe mir selber intensiv überlegt (mit 31) nochmals zu studieren und Psychotherapeut zu werden, da mich das Thema extrem fasziniert, und ich einfach Menschen helfen will. Aber finanziell ist es leider absolut nicht möglich. Ausser ich suche mir eine Sugar-Mum:D

Danke für deine detaillierte Beschreibung betr. Ausbildung. Wusste ich nicht, dass die finanz. Hürden so hoch sind.
Also de facto nur für Reichenkiddys zugänglich. Man importiert die Fachleute lieber aus Deutschland als die Ausbildung zu bezahlen. Geht viel einfacher und billiger weisch. Swiss style halt.

Ja, warum nicht? Eine Sugar Mum ist doch cool. :). Machen Frauen auch so.

Mit 31 bist du noch jung und ein Studium (oder ein weiteres) würde sich lohnen. Ein zinsloses Darlehen müsstest du bekommen. Aber ich weiss, schlechter Trost. Die Kohle müsstest du ja trotzdem zurückbezahlen. Crowdfunding?

Noch kurz als Ergänzung zum Post zuvor.
Viele Menschen tun sich noch immer schwer, psychologische Unterstützung anzufordern. Geschweige denn, darüber zu sprechen.
Bei physischen Schmerzen ist es völlig normal, den Arzt aufzusuchen. Bei psychischen Schmerzen hingegen nicht. Gilt noch immer als eine Schwäche. :rolleyes:
Hier muss auch ein Umdenken stattfinden.

brasilea1893
Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 03.09.2026, 16:10
Danke für deine detaillierte Beschreibung betr. Ausbildung. Wusste ich nicht, dass die finanz. Hürden so hoch sind.
Also de facto nur für Reichenkiddys zugänglich. Man importiert die Fachleute lieber aus Deutschland als die Ausbildung zu bezahlen. Geht viel einfacher und billiger weisch. Swiss style halt.

Mit 31 bist du noch jung und ein Studium (oder ein weiteres) würde sich lohnen. Ein zinsloses Darlehen müsstest du bekommen. Aber ich weiss, schlechter Trost. Die Kohle müsstest du ja trotzdem zurückbezahlen. Crowdfunding?

Viele Menschen tun sich noch immer schwer, psychologische Unterstützung anzufordern. Geschweige denn, darüber zu sprechen.
Bei physischen Schmerzen ist es völlig normal, den Arzt aufzusuchen. Bei psychischen Schmerzen hingegen nicht. Gilt noch immer als eine Schwäche. :rolleyes:
Ist leider genauso. Entweder du hast finanzielle Unterstützung (Richkid), oder ist praktisch unmöglich. Was zudem dazukommt: Nach dem Master lieber 3.5k verdienen und nochmals 4 Jahre Weiterbildung machen nach 5-6 Jahren Studium oder direkt in die Wirtschaft und 6.5 - 9k verdienen? Entscheiden sich leider viele dann für die Wirtschaft, was dazu führt das es einfach zu wenig Therapeuten gibt (kein Vorwurf an die, welche sich für die Wirtschaft entscheiden).

Habs mir auch überlegt, aber gleichzeitig halt einfach schwer wegen dem Lohn. Bei Abschluss wäre ich fast 40, und die nächsten 10 Jahre auf nem Minimum zu leben ist auch nicht das Wahre wenn eigentlich auch mal die Familienplanung ansteht... Was so schon eine finanzielle Herausforderung wird.

Und noch zu deinem letzten Absatz: Das ist zu 100% so. Man wird leider immernoch viel zu oft als "verrückt" abgestempelt, wenn man sich psychologische Hilfe holt. Dazu kann ich nur sagen: Es ist das beste was man machen kann (rede aus eigener Erfahrung). Das Wachstum als Mensch welchen du durch Therapie erreichen kannst, ist unglaublich und kann, obwohl man nicht mal schwerwiegende Probleme hat, das Leben nochmals so viel Lebenswerter machen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ergänzend gäbe es noch den Weg via Humanmedizinstudium zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Dauert länger, kommt günstiger.

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Oder direkt halt "nur" als Psychiatriepfleger arbeiten, an denen mangelt es bestimmt auch. Studium ab 30/40 kannst in den meisten Fällen knicken. Wenn du noch unterhaltspflichtig bist und keine Stipendien kriegst, reichts vielleicht für die Berufsmatura im Eigenstudium. Aber mit einem 100% Pensum, wirst du möglicherweise spätestens während der Passerelle unfreiwillig die Klapse von inenn betrachten können. Aber vielleicht ist ja genau das das Problem. Warum möchte man sich das antun, habe ich mir irgendwann gefragt. Diese Frage lasse ich mal offen.
Meiner Ansicht nach wird's nicht besser, solange wir so weiter "schuften" für etwas mehr Geld und einen feuchten Handdruck der Chefetage am Weihnachtsessen, Anerkennung. Permanente Nutzung digitaler Medien und der Konsum ungesunder Ernährung kommt noch hinzu (wogegen wir offensichtlich nichts unternehmen wollen). 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

brasilea1893 hat geschrieben: 03.09.2026, 16:50
Aficionado hat geschrieben: 03.09.2026, 16:10

Ist leider genauso. Entweder du hast finanzielle Unterstützung (Richkid), oder ist praktisch unmöglich. Was zudem dazukommt: Nach dem Master lieber 3.5k verdienen und nochmals 4 Jahre Weiterbildung machen nach 5-6 Jahren Studium oder direkt in die Wirtschaft und 6.5 - 9k verdienen? Entscheiden sich leider viele dann für die Wirtschaft, was dazu führt das es einfach zu wenig Therapeuten gibt (kein Vorwurf an die, welche sich für die Wirtschaft entscheiden).

Habs mir auch überlegt, aber gleichzeitig halt einfach schwer wegen dem Lohn. Bei Abschluss wäre ich fast 40, und die nächsten 10 Jahre auf nem Minimum zu leben ist auch nicht das Wahre wenn eigentlich auch mal die Familienplanung ansteht... Was so schon eine finanzielle Herausforderung wird.

Und noch zu deinem letzten Absatz: Das ist zu 100% so. Man wird leider immernoch viel zu oft als "verrückt" abgestempelt, wenn man sich psychologische Hilfe holt. Dazu kann ich nur sagen: Es ist das beste was man machen kann (rede aus eigener Erfahrung). Das Wachstum als Mensch welchen du durch Therapie erreichen kannst, ist unglaublich und kann, obwohl man nicht mal schwerwiegende Probleme hat, das Leben nochmals so viel Lebenswerter machen.

Ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen. Stand auch schon knapp vor einer beruflichen Neuorientierung. Aber das Einkommen/Alter war auch mein Problem.
Dann war ich noch lange Alleinverdiener. Meine Frau wollte rund um die Uhr für unseren Sohn da sein.
Ja genau, oft reicht es ja schon, darüber zu sprechen in einem professionellen Umfeld. Man hält sich nicht selten für verrückter als man wirklich ist. :)
Niemand erfüllt alle "Normen“ und ist «mackenlos» . Jeder Mensch spinnt auf seine Weise. Aber manchmal artet es aus wenn man nichts dagegen macht.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Kogokg313 hat geschrieben: 04.09.2026, 07:38 Oder direkt halt "nur" als Psychiatriepfleger arbeiten, an denen mangelt es bestimmt auch. Studium ab 30/40 kannst in den meisten Fällen knicken. Wenn du noch unterhaltspflichtig bist und keine Stipendien kriegst, reichts vielleicht für die Berufsmatura im Eigenstudium. Aber mit einem 100% Pensum, wirst du möglicherweise spätestens während der Passerelle unfreiwillig die Klapse von inenn betrachten können. Aber vielleicht ist ja genau das das Problem. Warum möchte man sich das antun, habe ich mir irgendwann gefragt. Diese Frage lasse ich mal offen.
Meiner Ansicht nach wird's nicht besser, solange wir so weiter "schuften" für etwas mehr Geld und einen feuchten Handdruck der Chefetage am Weihnachtsessen, Anerkennung. Permanente Nutzung digitaler Medien und der Konsum ungesunder Ernährung kommt noch hinzu (wogegen wir offensichtlich nichts unternehmen wollen). 

Ja, das sind nicht selten die Ursachen.
Überkonsum allgemein und gesellschaftliche Abschottung.

Antworten