Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
Waldfest
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von Waldfest »

Konter hat geschrieben: 19.08.2026, 15:43
swisspower hat geschrieben: 19.08.2026, 15:22
Konter hat geschrieben: 19.08.2026, 15:16

Ja, kannst du mir die Quellen nennen und was mit gut unterrichtet gemeint ist?
🙄 Wieso sollte Celine Feller den Blick quasi bestätigen, wenn sie nicht genau weiss, dass da was dran ist?

Fakt ist, zwei unabhängige, konkurrierende Medien sprechen davon, dass das Ende von Lichtsteiner nah ist.
Warum wartet Celine Feller, bis der Blick darüber berichtet, wenn sie so gut unterrichtete Quellen hat? Exklusiv-Storys sind doch das A & O im Journalismus. Wollte man es sich vielleicht nicht mit dem FCB verscherzen, aber dachte sich dann, hey wenn der Blick es schon rausposaunt, lass uns wenigstens noch die Krümel des Kuchens aufsammeln. 

Quellen, erzählen sehr viel, wenn der Tag lang ist. Mir wurde von jemandem aus dem Umfeld von Yann Sommer berichtet, was der wirkliche Grund war, weshalb er nicht nach Basel, sondern nach Brügge ging. Es braucht nicht viel, um an diverse Infos zu kommen, jeder Depp in Basel schafft das über 2-3 Ecken. 

Wenn du mal fünf Minuten neben Dave an einem Spiel sitzt, erfährst du mehr als dir lieb ist bzw du je wissen dürftest :o

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Flachzange1981 hat geschrieben: 19.08.2026, 15:52 Gemäss den Informationen von mir steht Frick bereits im Kontakt mit DD. Ist er nicht auch noch mit SBE verbandelt. Oder war das früher. Macht also Sinn. Eventuell geht es aber dabei nur um die Renervation von der Garderobe da bekanntlich ein Familienmitglied von Frick bei einem Malerbetrieb arbeitet...

Soll das Satire (oder Sarkasmus?) sein oder meinst du das ernst?

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

Bin kein riesen Fan von SL aber er bekam die Wochen endlich ein Profil. Wer die Quellen sein könnten kann man sich ja eigentlich vorstellen. So viele unzufriedene Spieler die Deutsch können gibt es nicht. Vermutlich kommts dann über die Berater. Aber jeder von AA bis XS sollte wissen. Keiner ist grösser als der Verein. Sollte SL gegen Zürich gewinne wäre es wirklich wieder der mit Abstand schlechteste Moment diesen zu entlassen. Man muss ihm nun meiner Meinung nach die ersten 10 Spiele geben

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Waldfest hat geschrieben: 19.08.2026, 15:58
Wenn du mal fünf Minuten neben Dave an einem Spiel sitzt, erfährst du mehr als dir lieb ist bzw du je wissen dürftest :o

Auf Degens Kommentare während eines Spiels würde ich noch weniger Wert legen, als Berichte eines Beraters von einem unzufriedenen Spieler.

Zuletzt geändert von Konter am 19.08.2026, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Flachzange1981 hat geschrieben: 19.08.2026, 15:52 Gemäss den Informationen von mir steht Frick bereits im Kontakt mit DD. Ist er nicht auch noch mit SBE verbandelt. Oder war das früher. Macht also Sinn. Eventuell geht es aber dabei nur um die Renervation von der Garderobe da bekanntlich ein Familienmitglied von Frick bei einem Malerbetrieb arbeitet...
Habe gehört, es gäbe gute Staubsaugermodelle im Fust an der St. Jakobs-Strasse...

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Master hat geschrieben: 19.08.2026, 16:05
Habe gehört, es gäbe gute Staubsaugermodelle im Fust an der St. Jakobs-Strasse...
und Werder Luki hat mir persönlich gesagt, dass es letzten Mittwoch ein Krisengespräch beim FCB gegeben hat. 

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

defense81 hat geschrieben: 19.08.2026, 16:04 Bin kein riesen Fan von SL aber er bekam die Wochen endlich ein Profil. Wer die Quellen sein könnten kann man sich ja eigentlich vorstellen. So viele unzufriedene Spieler die Deutsch können gibt es nicht. Vermutlich kommts dann über die Berater. Aber jeder von AA bis XS sollte wissen. Keiner ist grösser als der Verein. Sollte SL gegen Zürich gewinne wäre es wirklich wieder der mit Abstand schlechteste Moment diesen zu entlassen. Man muss ihm nun meiner Meinung nach die ersten 10 Spiele geben
eben ausser Frick steht bereit. Da gibt es mehrere Stimmen die das selbe sagen...

Ist nicht auch Raz mit Mario Frick gut befreundet...

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Konter hat geschrieben: 19.08.2026, 16:05
Waldfest hat geschrieben: 19.08.2026, 15:58

Auf Degens Kommentare während eines Spiels würde ich noch weniger Wert legen, als Berichte eines Beraters von einem unzufriedenen Spieler.

Absolut. Aber halt unschön für die Betroffenen :o

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Was auch immer man vom ganzen Theater heute halten mag, ich finde es interessant, dass sowohl bzBasel als auch das Drecksblatt aus Zürich nun die Artikel hinter der Paywall haben.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

es sollte morgen zu Veränderungen kommen...

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Brunold81 hat geschrieben: 19.08.2026, 16:15 Was auch immer man vom ganzen Theater heute halten mag, ich finde es interessant, dass sowohl bzBasel als auch das Drecksblatt aus Zürich nun die Artikel hinter der Paywall haben.

Ist doch praktisch immer so mit FCB Artikeln. Und den aus der bz kriegst du dann spätestens einen Tag später auf Watson gratis.

Flachzange1981 hat geschrieben: 19.08.2026, 16:21 es sollte morgen zu Veränderungen kommen...

Bei aller fehlenden Sympathie für SL hoffe ich wirklich, dass man jetzt nicht wieder so dumm ist und die kleinsten Anzeichen einer Aufwärtstendenz abwürgt. Man hätte aus den gefühlt letzten vier mal absolut nichts gelernt.
Zuletzt geändert von zeni am 19.08.2026, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Flachzange1981 hat geschrieben: 19.08.2026, 16:21 es sollte morgen zu Veränderungen kommen...

Bericht!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

"Heute noch Sommerhitze, ab morgen Wetterwende".

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Gemeinde Frick AG schliesst sich BS an

Peruana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Peruana »

zeni hat geschrieben: 19.08.2026, 16:23
Bei aller fehlenden Sympathie für SL hoffe ich wirklich, dass man jetzt nicht wieder so dumm ist und die kleinsten Anzeichen einer Aufwärtstendenz abwürgt. Man hätte aus den gefühlt letzten vier mal absolut nichts gelernt.

Der Zeitpunkt wäre wirklich oberdumm gewählt. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Lichtsteiner schiesst auf einer PK stark gegen einen Blick-Journie.

Einige Tage später...

Sache gits.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Peruana hat geschrieben: 19.08.2026, 16:55 Der Zeitpunkt wäre wirklich oberdumm gewählt. 
Rein sportlich, absolut. Aber wenn die Blick- und BZ-Behauptungen bezüglich menschlichem Umgang stimmen sollten, muss man handeln. Aber ich kann das jetzt nur von aussen betrachtet beurteilen.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Ist jetzt einfach so dummes Geschwätz oder hast du etwas gehört?

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Schatschiri hat geschrieben: 19.08.2026, 06:59 Menschenführung wird wohl schon nicht seine Stärke sein. Dass er aber die ganze Kabine verloren haben soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Wer könnte schon mit dem Blick reden? Natürlich die Schweizer, ein Sow oder Olaigbe wissen doch nicht mal was der Blick ist. Ohne es zu wissen denke ich, dass das Leute wie Vouilloz, Ajeti, Shaq oder Rüegg sein werden, die mit ihrer Rolle nicht zufrieden sind. Dabei sind ihre Leistungen einfach schlecht und es ist absolut berechtigt, dass der Trainer nicht auf sie setzt oder wie bei Shaq auswechselt. Deshalb mit Vorsicht geniessen.

Damit dürftest du nicht allzu weit weg von der Wahrheit liegen. Wenn man sich die Startaufstellung gegen Thun anschaut, von denen dürften die wenigsten bereits dicke Freunde mit Blick Journis sein:

Salvi
Tsunemoto
Daniliuc
Victory
Cissé
Leroy
Omeragic
Malachowski
Sow
Celar
Olaigbe

Vouilloz und Rüegg, beide bestenfalls SL-Durchschnitt und bei SBE unter Vertrag :rolleyes:

Ajeti hat aufgrund seiner Leistung in den letzten 12 Monaten auch kein Recht auf grosse Ansprüche.

Man stelle sich vor, solche ungenügenden Spieler erwirken den nächsten Trainerwechsel.

Das Thema Shaq hingegen ist schwierig: ein grandioser und verdienstvoller Spieler, mit dem Problem dass man das ganze Spielsystem auf ihn anpassen muss.

Doch diese Shaq-Problematik löst ein Trainerwechsel nicht.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben: 19.08.2026, 15:43 Warum wartet Celine Feller, bis der Blick darüber berichtet, wenn sie so gut unterrichtete Quellen hat? Exklusiv-Storys sind doch das A & O im Journalismus. Wollte man es sich vielleicht nicht mit dem FCB verscherzen, aber dachte sich dann, hey wenn der Blick es schon rausposaunt, lass uns wenigstens noch die Krümel des Kuchens aufsammeln. 

Quellen, erzählen sehr viel, wenn der Tag lang ist. Mir wurde von jemandem aus dem Umfeld von Yann Sommer berichtet, was der wirkliche Grund war, weshalb er nicht nach Basel, sondern nach Brügge ging. Es braucht nicht viel, um an diverse Infos zu kommen, jeder Depp in Basel schafft das über 2-3 Ecken. 
Weil BZ nicht die Grösse eines Blick hat. Ich vermute mal, als MitarbeiterIn einer Lokalzeitung willst Du Dir als Journie es nicht mit dem FCB verscherzen. Dem Blick kann sowas egal sein und da Blick damit rausgerückt ist (warum auch immer, Clicks und so), ist das Risiko stark gesunken für Feller und die BZ. Meine Vermutung.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Wenn die jetzt ernsthaft morgen den Trainer wechseln, dann wäre das maximal wild.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

MichaelMason hat geschrieben: 19.08.2026, 17:01
Schatschiri hat geschrieben: 19.08.2026, 06:59 Menschenführung wird wohl schon nicht seine Stärke sein. Dass er aber die ganze Kabine verloren haben soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Wer könnte schon mit dem Blick reden? Natürlich die Schweizer, ein Sow oder Olaigbe wissen doch nicht mal was der Blick ist. Ohne es zu wissen denke ich, dass das Leute wie Vouilloz, Ajeti, Shaq oder Rüegg sein werden, die mit ihrer Rolle nicht zufrieden sind. Dabei sind ihre Leistungen einfach schlecht und es ist absolut berechtigt, dass der Trainer nicht auf sie setzt oder wie bei Shaq auswechselt. Deshalb mit Vorsicht geniessen.

Damit dürftest du nicht allzu weit weg von der Wahrheit liegen. Wenn man sich die Startaufstellung gegen Thun anschaut, von denen dürften die wenigsten bereits dicke Freunde mit Blick Journis sein:

Salvi
Tsunemoto
Daniliuc
Victory
Cissé
Leroy
Omeragic
Malachowski
Sow
Celar
Olaigbe

Vouilloz und Rüegg, beide bestenfalls SL-Durchschnitt und bei SBE unter Vertrag :rolleyes:

Ajeti hat aufgrund seiner Leistung in den letzten 12 Monaten auch kein Recht auf grosse Ansprüche.

Man stelle sich vor, solche ungenügenden Spieler erwirken den nächsten Trainerwechsel.

Das Thema Shaq hingegen ist schwierig: ein grandioser und verdienstvoller Spieler, mit dem Problem dass man das ganze Spielsystem auf ihn anpassen muss.

Doch diese Shaq-Problematik löst ein Trainerwechsel nicht.

Celestini hätte wieder Zeit oder? 😅

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Flachzange1981 hat geschrieben: 19.08.2026, 16:11
defense81 hat geschrieben: 19.08.2026, 16:04 Bin kein riesen Fan von SL aber er bekam die Wochen endlich ein Profil. Wer die Quellen sein könnten kann man sich ja eigentlich vorstellen. So viele unzufriedene Spieler die Deutsch können gibt es nicht. Vermutlich kommts dann über die Berater. Aber jeder von AA bis XS sollte wissen. Keiner ist grösser als der Verein. Sollte SL gegen Zürich gewinne wäre es wirklich wieder der mit Abstand schlechteste Moment diesen zu entlassen. Man muss ihm nun meiner Meinung nach die ersten 10 Spiele geben
eben ausser Frick steht bereit. Da gibt es mehrere Stimmen die das selbe sagen...

Ist nicht auch Raz mit Mario Frick gut befreundet...

Frick legt doch noch mehr als SL Wert auf bedingungslosen Einsatz und Physis.

Ich sehe nicht, wie das mit Shaq vereinbar ist oder etwas an dessen Situation oder Unzufriedenheit ändern sollte.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

David79 hat geschrieben: 19.08.2026, 15:45 Ich frag mich nur wer S.Lichtseiner ersetztzen soll ???

Wird bestimmt der (Basler) Mario Frick sein sonst kommt mir keinen in denn sinn in der schnelle. 

wo isch dä wixer bitte basler? nei messi. dä sicher nit. 

vo mir us ka dr newman blibe, aber us kommunikativer sicht mues eifach wider professionalität in dä lade. uf allne ebene

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Quo hat geschrieben: 19.08.2026, 10:42 Ich war und bin immer noch SL gegenüber sehr kritisch eingestellt und hätte definitiv lieber einen anderen Trainer beim FCB. ABER was der Blick da schreibt, kann für mich aus folgendem Grund kaum stimmen: Der Blick wirft SL gravierende Mängel in der Menschenführung vor und behauptet, er hätte die Kabine verloren. Sollte dies tatsächlich zutreffen, frage ich mich, wieso man beim FCB überhaupt auf die Idee kam, SL zu verpflichten. Er hat ja im Nachwuchsbereich schon für den FCB gearbeitet. Wenn diese mangelnde Menschenführung tatsächlich ein Problem von SL wäre, hätte das doch schon damals bemerkt werden müssen und kaum zu einem Engagement als Cheftrainer geführt. Sollte sich diese mangelnde Menschenführung erst in der Arbeit mit der 1.Mannschaft gezeigt haben, hätte man doch spätestens am Ende der letzten Saison die Reissleine ziehen müssen.

This.

Es ist irgendwie unvorstellbar, dass die gesamte Sportkommission und DD, welche SL und seine Arbeit über einen längeren Zeitraum aus der Nähe beobachten konnten, so überzeugt von SL gewesen sind und sich dabei in ihm so getäuscht haben sollen.

Die wussten ja genau, wenn sie da vom Nachwuchs- zum Cheftrainer machen. Diesen Luxus hast du im Normalfall nicht.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

EffCeeBee hat geschrieben: 19.08.2026, 17:16 Wenn die jetzt ernsthaft morgen den Trainer wechseln, dann wäre das maximal wild.

Undenkbar, auch aufgrund der Klarheit der Antwort des FCB. Die nächste Antwort müssen Staff und Spieler in Zürich auf dem Platz geben. Regelmässig gut und erfolgreich spielen, dann ist dieser kleine Medienkrieg schneller vorbei als man 'piep' sagen kann. Ist nur leider eine Anti-FCB Kampagne, wobei man sich den Trainer als schwächstes und am meisten exponiertes Glied der Kette aussucht. Der FCB mit seiner Reichweite bietet sich für sowas an. Und sieh an: Das Zeug wird von Freund und Feind fleissig gelesen. Sieht man ja auch hier. Die Journis machen letztlich einfach den Job für den sie bezahlt werden. Da wird der Stil zur Randnotiz. Ausserdem wohl viel Revanchismus und verletzte Eitelkeit im Spiel.
Unser Trainer (ist ja sein Faden hier) sollte es ihnen gleich tun und bitte endlich den Job machen, für den er bezahlt wird. Nur das. Sein Kerngeschäft. Im Training, in der Kabine, an der Seitenlinie. Dann werden auch unüberlegte Aussagen, Dünnhäutigkeit und cholerische Anfälle zur Randnotiz. Er hat vom Verein viel Vorschuss und Geduld erhalten. Es wird Zeit, etwas zurück zu zahlen. Ein Anfang ist immerhin gemacht.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

würde jetzt SL etwas Zeit geben und schauen wie es sich entwickelt. Das neue 3er Mittelfeld mit Omeragic gefällt mir sehr gut, wer weis ob ein neuer Trainer das wieder so machen würde. Er scheint auch nicht so auf Ajeti zu setzen (im Vergleich zu den letzten Trainern welche das alle gemacht hatten, und er scheint die jungen zu fördern, und scheut sich auch nicht for unpoulären Entscheidungen wie zB bei Shaqiri

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

Mit Frick würde man sich Erfahrung für die Relegation Group ins Haus holen, die kennt er aus Luzerner Tagen gut.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Bring Güner.

Chillte Trainer inzwüsche.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Bitte nicht Frick, vom Regen in die Traufe

Antworten