Unsere Ehemaligen

Diskussionen rund um den FCB.
Basilou
Erfahrener Benutzer

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von Basilou »

Yazid hat geschrieben: 06.08.2026, 14:29 Blick-Interview Ende 2024: Und wie sieht es mit einer Rückkehr in die Schweiz – etwa zum FC Basel – aus? «Das ist mein Herzensklub, ich durfte mit dem FCB extrem viel erleben», meint Sommer.

https://www.blick.ch/sport/fussball/int ... 31231.html
Ja, Ende 2024. Dort heisst es auch: "Er habe dort die Basis für seine Karriere gelegt und verfolge den Klub noch immer sehr intensiv."
Im jetzigen Interview sagt er über den FCB: "Ich habe auch immer wieder frühere Teamkollegen getroffen, das waren stets angenehme Momente. Spiele habe ich nicht viele gesehen.".

Das klingt für mich nicht (mehr) nach "sehr intensiv verfolgt".
Es scheint also, dass sich die Bedeutung des FCB für ihn in dieser Zeit verändert hat. Was man ihm weder verbieten noch vorwerfen kann.

Zweitens sagte er damals (Dez. 2024), dass er eine Rückkehr zum FCB "nicht ausschliesst". Das ist für mich etwas anderes als "sich gut vorstellen können", sich wünschen, oder "bald wieder da sein" (sali Granit :)). Wortbruch kann man ihm also ebenfalls nicht vorwerfen.

Es wollte es damals nicht ausschliessen, es hat sich jetzt aber nicht ergeben... schade, aber c'est la vie. Böse bin ich ihm deswegen nicht.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

badandugly hat geschrieben: 06.08.2026, 10:08
zBasel Fondue hat geschrieben: 06.08.2026, 09:59
imoht_1893 hat geschrieben: 06.08.2026, 09:51

Genau Shaqiri war sich das auch bewusst und hat sich bewusst dafür entschieden zurückzukehren mit dem Ziel den FCB wieder an die Spitze des schweizer Fussballs zu bringen. 

Sommers Aussagen lassen sich so interpretieren: Der FCB ist nicht mehr der Branchenprimus in der Schweiz und wird nicht zum 6. mal Schweizermeister hintereinander, deshalb habe ich keinen Bock zum FCB zurückzukehren. Wäre er sportlich erfolgreicher wäre er demnach zurück gekommen. Sorry möchtest du dich ins gemachte Nest setzen und hast keine innere Motivation den FCB wieder in die sportliche Erfolgsspurt zurück zu bringen. Dann musst du aber auch nie mehr zurück kommen. Ich möchte ihn jedenfalls nicht mehr bei uns sehen. 

Shaqiri ist und bleibt einfach der GOAT und wir sollten ihm täglich dankbar sein, ist er zurückgekehrt und hat sich der schwierigen Situation gestellt den FCB wieder erfolgreicher zu machen. Momentan hat er halt mit LS und weiteren Faktoren wirklich einen schweren Stand. 

Schön geschrieben.

Schlussendlich ist der FCB für Sommer sportlich zu wenig attraktiv und dann wirds noch ums liebe Geld gehen.

Hier drinnen und auf Social Media, ist die Stimmung leider nur noch negativ.
Schenkt man dem ganzen Bullshit, den Glauben. Ist der FCB ein modernes Gefängnis und Degen der diktatorische Gefängniswärter.
Es wundert mich das überhaupt noch Spieler freiwillig zum FCB wechseln wollen :rolleyes:

Ich behaupte jetzt mal, dass die aktuelle Lage beim FCB einem immer noch ambitionierten Spieler im Spätherbst seiner Karriere keine Argumente liefert, seine schönen Erinnerungen schreddern zu lassen. Ich behaupte ebenfalls, mit einem ernst zu nehmenden Trainer und einer funktionierenden Achse auf dem Feld hätte sich Sommer mehr mit einer Rückkehr anfreunden können, so sinngemäss "wir greifen wieder an", auch ohne garantierte Meistertitel. Ihm jedoch einfach fehlenden Charakter vorzuwerfen nur weil er seine 2 letzten 2 jahre in einem stabilen und professionellen Umfeld verbringen will anstatt in einer Wundertüte entbehrt der Objektivität seiner Kritiker hier.
Was noch fast wichtiger ist...
...das steht im Interview. Sie seien relativ nah an ihrer Heimbasis im Gebiet Köln/Düsseldorf, wo sie ihr Haus haben. Sprich, die Kinder werden irgendwann schulpflichtig und wenn Familie Sommer sich für Deutschland als Lebens- und Schulort für die Kinder entschieden haben, macht Brügge schon sehr viel Sinn...auch wenn sie zur Zeit noch in Knokke am Meer wohnen.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Käppelijoch hat geschrieben: 06.08.2026, 16:11
zBasel Fondue hat geschrieben: 06.08.2026, 09:59

Schön geschrieben.

Schlussendlich ist der FCB für Sommer sportlich zu wenig attraktiv und dann wirds noch ums liebe Geld gehen.

Hier drinnen und auf Social Media, ist die Stimmung leider nur noch negativ.
Schenkt man dem ganzen Bullshit, den Glauben. Ist der FCB ein modernes Gefängnis und Degen der diktatorische Gefängniswärter.
Es wundert mich das überhaupt noch Spieler freiwillig zum FCB wechseln wollen :rolleyes:

Ich behaupte jetzt mal, dass die aktuelle Lage beim FCB einem immer noch ambitionierten Spieler im Spätherbst seiner Karriere keine Argumente liefert, seine schönen Erinnerungen schreddern zu lassen. Ich behaupte ebenfalls, mit einem ernst zu nehmenden Trainer und einer funktionierenden Achse auf dem Feld hätte sich Sommer mehr mit einer Rückkehr anfreunden können, so sinngemäss "wir greifen wieder an", auch ohne garantierte Meistertitel. Ihm jedoch einfach fehlenden Charakter vorzuwerfen nur weil er seine 2 letzten 2 jahre in einem stabilen und professionellen Umfeld verbringen will anstatt in einer Wundertüte entbehrt der Objektivität seiner Kritiker hier.
...das steht im Interview. Sie seien relativ nah an ihrer Heimbasis im Gebiet Köln/Düsseldorf, wo sie ihr Haus haben. Sprich, die Kinder werden irgendwann schulpflichtig und wenn Familie Sommer sich für Deutschland als Lebens- und Schulort für die Kinder entschieden haben, macht Brügge schon sehr viel Sinn...auch wenn sie zur Zeit noch in Knokke am Meer wohnen.

Knokke - Köln 4std 
Basel - Köln 5std 20min

:rolleyes:

millers
Erfahrener Benutzer

Beitrag von millers »

würd gärn rasch ergänze, dass d'Fiehrig ume DD scho möglichi Rückkehre vo Steffen und Rakitic versemmelt hän (gmäss Ussage vo dene beide Spieler)

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Yazid hat geschrieben: 06.08.2026, 12:17
zBasel Fondue hat geschrieben: 06.08.2026, 12:07 Konkrete Beispiele bitte und deren Begründung

Viel Glück! Von diesem User wird (wenn überhaupt) ganz bestimmt etwas Sinnvolles kommen...

Siehe Abschneiden letzte Saison. Reicht das als Begründung ? Oder zähle mir einen guten Spieler auf… XS, Omlin & Dani mal ausgenommen

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

maradoo hat geschrieben: 06.08.2026, 16:18
Käppelijoch hat geschrieben: 06.08.2026, 16:11

Knokke - Köln 4std 
Basel - Köln 5std 20min

:rolleyes:
-1 Stunde 20 Minuten pro Weg, macht Hin- und Zurück -2 Stunden 40 Minuten.

In der Schweiz entspräche dies in etwa der Distanz Basel - Autobahnraststätte Glarnerland, welche pro Weg weniger gefahren wird.

Das macht schon etwas aus...

Und da sie kaum Bahn fahren werden, schrumpft die Distanz Knokke - Köln auf 3.5 Stunden pro Weg. Auto Köln - Basel: 5 Stunden.

brasilea1893
Benutzer

Beitrag von brasilea1893 »

millers hat geschrieben: 06.08.2026, 16:27 würd gärn rasch ergänze, dass d'Fiehrig ume DD scho möglichi Rückkehre vo Steffen und Rakitic versemmelt hän (gmäss Ussage vo dene beide Spieler)

het d fiehrig es versemmelt oder die spieler? s könne beidi no lang sage das se hätte welle zrugg koh. wenn se wirklich hätte welle, denn wäre se do (siehe xherdan). aber ihre wille het glaub schnell nochegloh wo se gmerkt hend das de fcb nit das kah zahle wo se wend ha.

btw: ich bi kei fan wie de fcb aktuell gfiehrt wird sit paar joohr, aber an allem sind se sicher nit schuld. giltet au für de dome. hät er wirklich welle, wär er no do bim fcb und hätt sin vertrag erfüllt. nochträglich am fcb d'scheisse ind schuhe schiebe isch immer eifach damit me nit als blöde do stoht.

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

NaSrI hat geschrieben: 06.08.2026, 14:59
Käppelijoch hat geschrieben: 06.08.2026, 14:33
brasilea1893 hat geschrieben: 06.08.2026, 13:59
xherdan hat gezeigt was es heisst, zum richtigen zeitpunkt noch zum herzensverein zurückzukommen und dafür auch finanziell auf ein bisschen zu verzichten. und vor allem die herausforderung anzunehmen (!).

Frei, Huggel, Streller, Stocker, F. Frei, Delgado als weitere Namen, die da zu nennen sind.

Eine Rückkehr von Sommer hätte nur Sinn gemacht, wenn wir einen Jungen in den Startlöchern gehabt hätten, der in ca. 2 Jahren ihn als Nummer 1 ablösen könnte. Aber das haben wir im Moment offenbar nicht - dann lieber auf jemanden setzen, der länger als noch 2 Saison als Nummer 1 spielen kann.

Hätten wir ja mit dem jungen Italiener.

Wie kommst du denn darauf? Nur weil er Italiener ist?

Was ich bisher von ihm gesehen habe, hat mich gar nicht überzeugt. Zum Beispiel hat er in mehreren Testspielen vor dieser Saison faule Eier kassiert. Das soll nicht heissen, dass nichts aus ihm werden kann, aber Stand heute kann man nicht davon ausgehen, dass er in 2-3 Jahren das Zeug zur Nr. 1 hat.

Bennet Hoch wirkt auf mich bisher vielversprechender, aber auch für ihn ist der Weg zur Nr. 1 noch lang.

Leroygic
Benutzer

Beitrag von Leroygic »

Hunziker wird eingewechselt und trifft nach 2 Minuten… das werden wir noch bereuen.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Hunziker schiesst nach 1Min Spielzeit schon das 1:0 für St Gallen. Mann wie ich Degen hasse. Er soll sich verpissen dieser Narzist!!!!

Ich habe es euch gesagt aber die Degen Fanboys wollen es nicht wahrhaben…

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

St.Jakobs Park hat geschrieben: 06.08.2026, 20:23 Hunziker schiesst nach 1Min Spielzeit schon das 1:0 für St Gallen. Mann wie ich Degen hasse. Er soll sich verpissen dieser Narzist!!!!

Ich bin einfach nur wütend.

Italoschweizer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italoschweizer »

Uuuuuund es geht wieder los

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Käppelijoch hat geschrieben: 06.08.2026, 20:24
St.Jakobs Park hat geschrieben: 06.08.2026, 20:23 Hunziker schiesst nach 1Min Spielzeit schon das 1:0 für St Gallen. Mann wie ich Degen hasse. Er soll sich verpissen dieser Narzist!!!!

Wir haben Albi... :p

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Freut mich für ihn. :)

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Frokaj mit dem 2-0

Redheartblue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Redheartblue »

Schambbediss hat geschrieben: 06.08.2026, 20:25
Käppelijoch hat geschrieben: 06.08.2026, 20:24

Wir haben Albi... :p

....und einen unfähigen Trainer dazu. Da kann ja nichts mehr passieren

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Weint ihr jetzt jedes mal hier rum wenn ein Ehemaliger ein Tor macht? 

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Wir bilden eben liebend gerne Spieler für unsere grössten Konkurrenten aus, und holen stattdessen massenhaft ausländische Spieler, von denen einer von 8 für viel Geld weiterverkauft werden kann…

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Hat Hunziker nach 3 oder 4 Spielen für die Güllis bereits mehr Tore gemacht als Bro in der ganzen Saison für uns?😂😂😂😂

Sorry musste sein

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Die Verkäufe von Schmid und Hunziker waren einfach total unnötig!!! Wir werden es so bereuen.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Degen wenn er 2 Ex-Basler sieht St Gallen Richtung Conference League schiessen:

Screenshot_20260806_204354_ChatGPT.jpg

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Nii hat geschrieben: 06.08.2026, 20:32 Weint ihr jetzt jedes mal hier rum wenn ein Ehemaliger ein Tor macht? 

Nein, aber bei dieser Entscheidung, welche unser Club da zumindest wohlwollend zugelassen hat, muss man ja wütend werden. Vor allem wenn wir sehen was bei uns sportlich so los ist. 

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Hunziker Assist, auch wenn er fairerweise wenig beigetragen hat bei diesem Traumtor :D

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Bild

für die interpretation dieses satzes braucht auch nicht viel phantasie

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

.
Dateianhänge
5EF43A24-6632-40C0-8FFE-9F7295A770C4.png

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 06.08.2026, 20:43 Die Verkäufe von Schmid und Hunziker waren einfach total unnötig!!! Wir werden es so bereuen.
und täglich grüsst das Murmeltier :rolleyes:
Lass es doch bitte mal gut sein

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

zBasel Fondue hat geschrieben: 06.08.2026, 21:10
St.Jakobs Park hat geschrieben: 06.08.2026, 20:43 Die Verkäufe von Schmid und Hunziker waren einfach total unnötig!!! Wir werden es so bereuen.

Warum sollte ich?

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 06.08.2026, 21:11

Warum sollte ich?
Weinst du jetzt jedes mal rum, wenn Hunziker ein Tor macht oder Schmid in Salzburg spielt.

Kauf dir ein Güllen Trikot mit Hunziker Aufdruck und ein Salzburg Trikot von Schmid, vielleicht geht es dir dann besser :rolleyes:

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

zBasel Fondue hat geschrieben: 06.08.2026, 21:12
St.Jakobs Park hat geschrieben: 06.08.2026, 21:11

Warum sollte ich?
Weinst du jetzt jedes mal rum, wenn Hunziker ein Tor macht oder Schmid in Salzburg spielt.

Kauf dir ein Güllen Trikot mit Hunziker Aufdruck und ein Salzburg Trikot von Schmid, vielleicht geht es dir dann besser :rolleyes:

Keine Sorge, Fondue. Ich melde mich erst wieder beim nächsten Hunziker Tor. Also iss den Käse lieber nicht zu langsam, sonst bin ich schneller wieder da, als dir lieb ist. :p

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Die Herren wollten den FCB verlassen.
Repetiere.

Antworten