Elduderinho86 hat geschrieben: 04.08.2026, 13:36
Frage:
Was unterscheidet die SVP von der AFD?
In beiden Parteien sitzen Faschos, in beiden Parteien sitzen Politiker die gerne mal rumschwurbeln, lügen, nicht für das Volk arbeiten und ihre eigenen Interessen vorziehen. In beiden Parteien hat es mehr sexualstraftäter als in allen anderen Parteien. In beiden Parteien reden teils Politiker offen über sehr krasse Abspaltungen und nutzen offen Fascho jargon. Das die blautzis AH verehren ist kein Geheimniss, das wir in der Schweiz gewisse SVP Politiker haben deren Hunde Adi und Eva heissen oder eine Reichsflagge im Keller hängen haben, spricht denke ich die selbe Sprache.
Wie kann es sein, dass bei uns diese Partei zur stärksten überhaupt in der Schweiz gehört aber in DE redet man über ein Parteiverbot?
Wären bei uns die Punkte nicht auch gegeben um das mal Ernsthaft in betracht zu ziehen? Und ja, ich finde die SVP gehört verboten. Das sind Faschos und Kapitalisten die gegen das Volk arbeiten und uns ausbeuten, die am liebsten Vergewaltigung in der Ehe wieder legal hätten und bei jeder noch so kleiner Gelegenheit den bösen Ausländer zum absoluten Bösen degradieren. Für mich 1 zu 1 das gleiche wie DE.
Ich meine das voll ernst. Warum wird das bei uns nicht diskutiert?
Ich bin ja kein Fan der SVP, das sollte hier bekannt sein.
Bei 90% stimme ich dir mit der Überlappung zu.
ABER, aus meiner Sicht ist beim Punkt "Faschos" doch noch ein grosser Unterschied. Oder ja, weil faschistisch auch nicht die einfachste Definition ist, sagen wir mal rechtsstaatlich.
Die SVP respektiert grundsätzlich unsere Demokratie. Unsere Verfassung, Gerichte, freie Wahlen, etc. Ja, es gibt Ausnahmen. Gewisse Personen tun das nicht. Man macht gerne mal Ausnahmen und missachtet den Volkswillen. Hie und da möchte man die Verfassung ignorieren (Recht auf Asyl).
Aber bei der AfD ist das mehrere Stufen krasser und vor allem systematisch. Dort sind ganze Landesverbände so. Da gibt es Wahlprogramme und 100-Tage Programme, die komplett quer gegen das Grundgesetz verstossen. Man akzeptiert die unabhängigen Gerichte nicht. Man möchte keine öffentlich-rechtlichen Medien.