Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Käppelijoch »

Faniella Diwani hat geschrieben: 03.08.2026, 15:53
Käppelijoch hat geschrieben: 03.08.2026, 14:57
Faniella Diwani hat geschrieben: 03.08.2026, 13:24

Genau da macht der Nachtzig die Lücke bis 12-16h dicht. Da hast du die ersparte Hotelübernachtung in der Mischrechnung. 
Wien geht z.B. sehrt gut mit Nachtzug. 
Da würde man lieber in eine Beschleunigung der Strecke investieren, um Wien als Tagesverbindung attraktiver zu machen. Im Momenst ist es zwischen dem Vorarlberg und dem Bahnhof Oeztal eine unglaubliche, ultralangsame Schleichfahrt auf dem eingleisigen Abschnitt der Bahn.

Und zwischen Sargans und Feldkirch geht es auch nicht gerade rasant voran.
Lass mich von einem Shinkansen träumen der über München und Linz nach Wien fährt... ohne das ich dafür zuerst nach Stuttgart muss. 
Ich hab noch de Schleichfahrt übers deutsche Eck vergessen....

...es würde vollkommen reichen, wenn man mit Tempo 140-160 durcheghend fahren könnte. Das würde für eine massive Beschleunigung sorgen.

Aber klar, HGV Basel-Mannheim-S21-München-Linz-Wien wäre nicht unattraktiv.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Faniella Diwani hat geschrieben: 03.08.2026, 13:24

Genau da macht der Nachtzig die Lücke bis 12-16h dicht. Da hast du die ersparte Hotelübernachtung in der Mischrechnung. 
Wien geht z.B. sehrt gut mit Nachtzug. 
Da würde man lieber in eine Beschleunigung der Strecke investieren, um Wien als Tagesverbindung attraktiver zu machen. Im Momenst ist es zwischen dem Vorarlberg und dem Bahnhof Oeztal eine unglaubliche, ultralangsame Schleichfahrt auf dem eingleisigen Abschnitt der Bahn.

Lass mich von einem Shinkansen träumen der über München und Linz nach Wien fährt... ohne das ich dafür zuerst nach Stuttgart muss. 
Also bitte! Shinkansen, auch wenn es "nur" Züge sind, haben auch ein Ehrgefühl. Die würden sich nie für Fahrten bei der DB anspannen lassen!
Wenn du jetzt ICE schreiben würdest, ok. Die kennen sich mit grossen Verspätungen, maroder Infrastruktur und rüpelhaftem Benehmen von Passagieren aus.
Aber: tu das den Shinkansen Zügen niemals an!

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Tsunami hat geschrieben: 03.08.2026, 16:15

Also bitte! Shinkansen, auch wenn es "nur" Züge sind, haben auch ein Ehrgefühl. Die würden sich nie für Fahrten bei der DB anspannen lassen!
Wenn du jetzt ICE schreiben würdest, ok. Die kennen sich mit grossen Verspätungen, maroder Infrastruktur und rüpelhaftem Benehmen von Passagieren aus.

Ich schrub Shinkansen weil eben NICHT Deutsche Bahn. Das einzige was an denen negativ ist, ist die rücksichtslose Schneise welche sie durch die Landschaft ziehen. Da ist der Japaner extrem. Landschaftsschutz kennt der nur sehr selten.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

ICE isch halt irgendwie immer Scheisse.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Ich bin die letzten 5 Jahre in fast sämtlichen europäischen Ländern, bis auf den Balkan, mit dem Zug unterwegs gewesen und einige Interrail-Trips gemacht. Und leider waren einige Strecken/Erlebnisse doch eher Werbung für Flüge und man war der "Idiot" im Zuge. Nur schon für die Mondpreise Paris-London müsste man England und Frankreich aus sämtlichen Klimaabkommen ausschliessen. Ohne Interrail sind das Preise jenseits.

Ich mach mal den Test, letztes August-Weekend nach London; Freitag hin, Montag zurück. Mit 20kg Gepäck, das man im Zug ja auch mitnehmen darf.

Zug ab Basel: 453 EUR mit 1x umsteigen, 376 EUR mit 2x (Strassbourg + Paris)
Flug ab Basel: 216 EUR mit unsportlichen Zeiten, um die 400 EUR mit den besten Flugzeiten nicht am Morge am 6i oder spät am Abend.

Eine Bankrotterklärung auf der Strecke, auf der es pro Tag gemäss Zeitungen um die 50 Flüge gibt (von Basel, Zürich und Genf zusammen).

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Faniella Diwani hat geschrieben: 03.08.2026, 17:18
Tsunami hat geschrieben: 03.08.2026, 16:15
Ich schrub Shinkansen weil eben NICHT Deutsche Bahn. Das einzige was an denen negativ ist, ist die rücksichtslose Schneise welche sie durch die Landschaft ziehen. Da ist der Japaner extrem. Landschaftsschutz kennt der nur sehr selten.
... über München... Und welche Bahn soll denn die Shinkansen in D betreiben? Selbst wenn es die ÖBB wäre: was glaubst du denn, wem die Bahhninfrastruktur in D gehört? Und wer benützt dort die Züge? Wer macht den Unterhalt der Shinkansen?
Das wären Perlen vor die Säue geworfen!

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Aficionado hat geschrieben: 03.08.2026, 20:12 ICE isch halt irgendwie immer Scheisse.
;) :D ​​​​​​​

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Beim Shinkansen x DB muss ich immer an Söders Weltraumprogramm denken…
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Ich hätt einfach gerne ein Zug der so schnell und pünktlich ist wie das Japsndingens. Und wenn ich weiter wünschen darf, hätte ich auch gerne Mitreisende die sich im Zug wie Japaner verhalten.  

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Faniella Diwani hat geschrieben: 04.08.2026, 08:27 Ich hätt einfach gerne ein Zug der so schnell und pünktlich ist wie das Japsndingens. Und wenn ich weiter wünschen darf, hätte ich auch gerne Mitreisende die sich im Zug wie Japaner verhalten.  
Und dass sie so oft verkehren wie die Züge zwischen Tokio und Osaka. Wer wünscht sich das nicht? *Träum*

Ich wünsche mir weiter eine Welt ohne Kriege, ohne Religionsfanatiker. Ohne Infantinos und Trumps. Weiter wünsche ich, dass es allen Menschen gut geht, genügend zu Essen und ein Dach überm Kopf haben, frei von Krankheiten und Verletzungen sind und sich mindestens zwei Wochen Urlaub / Jahr leisten können.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Tsunami hat geschrieben: 04.08.2026, 08:52
Faniella Diwani hat geschrieben: 04.08.2026, 08:27 Ich hätt einfach gerne ein Zug der so schnell und pünktlich ist wie das Japsndingens. Und wenn ich weiter wünschen darf, hätte ich auch gerne Mitreisende die sich im Zug wie Japaner verhalten.  
Und dass sie so oft verkehren wie die Züge zwischen Tokio und Osaka. Wer wünscht sich das nicht? *Träum*

Ich wünsche mir weiter eine Welt ohne Kriege, ohne Religionsfanatiker. Ohne Infantinos und Trumps. Weiter wünsche ich, dass es allen Menschen gut geht, genügend zu Essen und ein Dach überm Kopf haben, frei von Krankheiten und Verletzungen sind und sich mindestens zwei Wochen Urlaub / Jahr leisten können.

Das spannende ist: Es wäre an sich möglich. Es gibt aber leider zuwenig Laternen um all jene aufzuknüpfen welche an Kriegen, Religionen, Trumps, Infantinos, Hungerkrisen und schlechten Lebensverhälrnissen verdienen. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wer da jetzt überrascht ist, hat es verdient:

Europas Flüsse trocknen aus – jetzt schiessen die Transportkosten in die Höhe
https://www.bazonline.ch/trockenheit-un ... 0098454790 (Abo-frei!)

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Habe auch schon anderes gesehen (gut, evtl Fake) . Oder ist das "in den Lift pissen" nur ein Mythos? Die sind diesbezüglich doch ziemlich unscheu?

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 04.08.2026, 11:53

Habe auch schon anderes gesehen (gut, evtl Fake) . Oder ist das "in den Lift pissen" nur ein Mythos? Die sind diesbezüglich doch ziemlich unscheu?
Der Japaner kann so und anders. Wir kamen um vor 10:00 beim Hotel in Shinjuku an und sahen die Alkleichen der Vornacht noch herumliegen bzw, nach Hause torkeln. Nach 11:00 war dann alles wieder poliert und sauber. 

Anderswo kamen wir dann auch in Genuss eines "All you can drink"-Angebots zum Essen. 2h Flatratesaufen für umgerechnet CHF 12.-... dementsprechend wurden die Nachbartische laufend lauter. 

Oder "Japanischer Supermarkt": Flaschen mit 4 Liter üblem Wodka oder Whisky oder so für umgerechnet 15.-. Der Reisschnaps ist noch billiger. 

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Frage:
Was unterscheidet die SVP von der AFD?
In beiden Parteien sitzen Faschos, in beiden Parteien sitzen Politiker die gerne mal rumschwurbeln, lügen, nicht für das Volk arbeiten und ihre eigenen Interessen vorziehen. In beiden Parteien hat es mehr sexualstraftäter als in allen anderen Parteien. In beiden Parteien reden teils Politiker offen über sehr krasse Abspaltungen und nutzen offen Fascho jargon. Das die blautzis AH verehren ist kein Geheimniss, das wir in der Schweiz gewisse SVP Politiker haben deren Hunde Adi und Eva heissen oder eine Reichsflagge im Keller hängen haben, spricht denke ich die selbe Sprache.

Wie kann es sein, dass bei uns diese Partei zur stärksten überhaupt in der Schweiz gehört aber in DE redet man über ein Parteiverbot?
Wären bei uns die Punkte nicht auch gegeben um das mal Ernsthaft in betracht zu ziehen? Und ja, ich finde die SVP gehört verboten. Das sind Faschos und Kapitalisten die gegen das Volk arbeiten und uns ausbeuten, die am liebsten Vergewaltigung in der Ehe wieder legal hätten und bei jeder noch so kleiner Gelegenheit den bösen Ausländer zum absoluten Bösen degradieren. Für mich 1 zu 1 das gleiche wie DE. 

Ich meine das voll ernst. Warum wird das bei uns nicht diskutiert? 
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Bin ich ganz mit dir. Einfache Antwort: Die SVP ist über Jahrzehnte gewachsen und der Schweizer neigt dazu, aus gspürsch mi Gründen zu verharmlosen.

„Volkspartei“. Das hat und hilft immer noch sehr gut, die Lügen unter dem eigentlich fadenscheinigen Deckmäntelchen des Konsens zu verbreiten. Man stelle sich vor in der Arena würde über ein Verbot der SVP diskutiert.

Köppel wird landauf-landab eingeladen, seinen landesverräterischen Faschismus zu verbreiten, die Weltwoche lebt von der Legende , dass dort auch andere Stimmen zu Wort kommen, Somm darf einmal in der Woche in den Tagi-Titeln schwurbeln und dieSfD loben, von Weidel schwärmen.

Und nichts passiert.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Elduderinho86 hat geschrieben: 04.08.2026, 13:36 Frage:
Was unterscheidet die SVP von der AFD?
In beiden Parteien sitzen Faschos, in beiden Parteien sitzen Politiker die gerne mal rumschwurbeln, lügen, nicht für das Volk arbeiten und ihre eigenen Interessen vorziehen. In beiden Parteien hat es mehr sexualstraftäter als in allen anderen Parteien. In beiden Parteien reden teils Politiker offen über sehr krasse Abspaltungen und nutzen offen Fascho jargon. Das die blautzis AH verehren ist kein Geheimniss, das wir in der Schweiz gewisse SVP Politiker haben deren Hunde Adi und Eva heissen oder eine Reichsflagge im Keller hängen haben, spricht denke ich die selbe Sprache.

Wie kann es sein, dass bei uns diese Partei zur stärksten überhaupt in der Schweiz gehört aber in DE redet man über ein Parteiverbot?
Wären bei uns die Punkte nicht auch gegeben um das mal Ernsthaft in betracht zu ziehen? Und ja, ich finde die SVP gehört verboten. Das sind Faschos und Kapitalisten die gegen das Volk arbeiten und uns ausbeuten, die am liebsten Vergewaltigung in der Ehe wieder legal hätten und bei jeder noch so kleiner Gelegenheit den bösen Ausländer zum absoluten Bösen degradieren. Für mich 1 zu 1 das gleiche wie DE. 

Ich meine das voll ernst. Warum wird das bei uns nicht diskutiert? 
Ich bin ja kein Fan der SVP, das sollte hier bekannt sein.

Bei 90% stimme ich dir mit der Überlappung zu.
ABER, aus meiner Sicht ist beim Punkt "Faschos" doch noch ein grosser Unterschied. Oder ja, weil faschistisch auch nicht die einfachste Definition ist, sagen wir mal rechtsstaatlich.

Die SVP respektiert grundsätzlich unsere Demokratie. Unsere Verfassung, Gerichte, freie Wahlen, etc. Ja, es gibt Ausnahmen. Gewisse Personen tun das nicht. Man macht gerne mal Ausnahmen und missachtet den Volkswillen. Hie und da möchte man die Verfassung ignorieren (Recht auf Asyl).

Aber bei der AfD ist das mehrere Stufen krasser und vor allem systematisch. Dort sind ganze Landesverbände so. Da gibt es Wahlprogramme und 100-Tage Programme, die komplett quer gegen das Grundgesetz verstossen. Man akzeptiert die unabhängigen Gerichte nicht. Man möchte keine öffentlich-rechtlichen Medien.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Btw, die Schweiz ist halt tatsächlich ein Gottesstaat: Die SVP wirbt mit der Bibel-inspirierten Friedenstaube von Picasso (ausgerechnet!) für ihre Neutralitätsinitiative.

Vom Parteilogo weit und breit nichts zu sehen. Man ist ja wählerstärkste Kraft, da wissen alle, was Sache ist. Und sowas ist dann tatsächlich politisch legal.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Es gibt einen klaren Unterschied. Die SVP ist gegen Rechts extrem offen. Die AfD ist rechtsextrem. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben: 04.08.2026, 14:23 Btw, die Schweiz ist halt tatsächlich ein Gottesstaat: Die SVP wirbt mit der Bibel-inspirierten Friedenstaube von Picasso (ausgerechnet!) für ihre Neutralitätsinitiative.

Vom Parteilogo weit und breit nichts zu sehen. Man ist ja wählerstärkste Kraft, da wissen alle, was Sache ist. Und sowas ist dann tatsächlich politisch legal.

Einziges Mittel, um den Russenfaschismus doch noch zu unterstützen. Wenn das durchkommt müssen Frau und ich 15 Jahre früher als vorgesehen auswandern.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben: 04.08.2026, 12:58
Aficionado hat geschrieben: 04.08.2026, 11:53

Der Japaner kann so und anders. Wir kamen um vor 10:00 beim Hotel in Shinjuku an und sahen die Alkleichen der Vornacht noch herumliegen bzw, nach Hause torkeln. Nach 11:00 war dann alles wieder poliert und sauber. 

Anderswo kamen wir dann auch in Genuss eines "All you can drink"-Angebots zum Essen. 2h Flatratesaufen für umgerechnet CHF 12.-... dementsprechend wurden die Nachbartische laufend lauter. 

Oder "Japanischer Supermarkt": Flaschen mit 4 Liter üblem Wodka oder Whisky oder so für umgerechnet 15.-. Der Reisschnaps ist noch billiger. 

Also haben die eine tiefe Alkoholsteuer?

Antworten