Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Castor65
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Castor65 »

tiimnoah hat geschrieben: 13.07.2026, 10:18
Castor65 hat geschrieben: 13.07.2026, 10:04
tiimnoah hat geschrieben: 13.07.2026, 09:07
Tausend Dank!

Ich versuche das schon seit der ganzen letzten Saison zu erklären, aber kaum jemand scheint es zu verstehen. Unser mit Abstand grösstes Problem liegt nicht im Sturm, sondern bei unseren querspielenden Zentrumsspielern und auf den Flügeln.

Wir brauchen entweder Flügelspieler mit Torgefahr oder Spieler mit einem starken linken oder rechten Fuss, die Assists liefern können – so wie früher Stocker oder Bjarnason. Letzte Saison hatten wir weder das eine noch das andere.

Natürlich sehen die Statistiken unserer Stürmer katastrophal aus, aber dafür können sie nur bedingt etwas. Wenn aus dem Mittelfeld und von den Flügeln kaum gefährliche Bälle kommen, wird es für jeden Stürmer schwierig, Tore zu erzielen.

Das meinst Du jetzt wirklich so? Du schreibst, natürlich sehen unsere Stürmer aufgrund der Statistiken schlecht aus….aber Sie können nichts dafür wenn sie kaum gefährliche Bälle bekommen. Die Statistiken zeigen eben genau auf, wie wieviele Chancen und Grosschancen unsere Stürmer hatten und wie viele sie teilweise dilettantisch vergeben haben! Gute Stürmer zeichnen sich eben dadurch aus, dass sie aus wenig viel machen und ihre Chancen ausnutzen. Ich bleibe dabei, ohne einen guten Stürmer wird das eine Strichkampf Saison. Und das ist noch wohlwollend formuliert
Stimmt doch überhaupt nicht. Ich meine die Statistik, dass ein Spieler in 34 Super-League-Partien nur fünf Scorerpunkte erzielt hat – die sieht bei uns tatsächlich schlecht aus. Aber über die gesamte Saison hinweg hatten unsere Stürmer gar nicht übertrieben viele Situationen, in denen sie reihenweise hundertprozentige Chancen fahrlässig vergeben haben.

Ich habe praktisch jedes Spiel gesehen, und Ajeti, Broschinski und Koloto haben längst nicht so viele Topchancen liegen gelassen, wie oft behauptet wird. Natürlich gab es ein paar davon, aber solche Chancen vergeben selbst Spieler wie Kane oder Haaland hin und wieder.

Ein Top-Stürmer bringt uns auch nicht viel, wenn wir mit Flügelspielern wie Salah oder Soticek spielen, die entweder die Bälle vertändeln oder ihre Flanken ins Nirgendwo schlagen. Ich bin überzeugt: Haben wir starke Flügelspieler und einen Shaqiri in guter Form, dann werden auch Hunziker, Ajeti und Koloto regelmässig treffen.

Letzte Saison haben wir gefühlt in jedem Spiel 20 Minuten lang rund um den Sechzehner das Spiel verschleppt und den Ball hin- und hergeschoben. Am Ende resultierte daraus meistens eine Flanke hinter das Tor oder ein Ball auf Ajeti, der sich gegen eine tiefstehende Viererkette völlig alleine durchsetzen sollte. So kann kein Stürmer konstant erfolgreich sein.

Ich habe auch jedes Spiel gesehen und die Chancen von Ajeti und Broschinski wurden wurden teilweise kläglich liegen gelassen. Kommt dazu, dass ein gefährlicher Stürmer halt auch immer mehr Spieler bindet. Was wiederum auch den Flügeln mehr Raum verschafft. Wenn wir tatsächlich mit diesem Sturm in die Saison gehen und kein Knipser kommt, dann gute Nacht.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Wo isch aigentlig dr Angelo Schirinzi? :confused:

Erebos1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Erebos1893 »

Da kann man vorne hinstellen wen man will, solange kein Konzept bzw keine sinnvolle Strategie besteht, wie man den (oder auch die 2, 3 oder manchmal sogar 4) Offensiven richtig in Szene setzen kann, werden weder Torchancen kreiert, geschweige denn Tore erzielt.

Unter Magnin war dies noch ein wenig anders, man konnte wenigstens offensiv noch etwas kreieren (wenn auch nicht genügend), aber vor allem die Stürmer versagten. (Chancen, Penalties, usw)

Unter Lichtsteiner bestand überhaupt nie ein offensiver und effektiver Lösungsansatz. Das wurde auch in der Sommerpause nicht korrigiert und hat überhaupt nichts mit Automatismen zu tun, nur mit der Unfähigkeit des Trainerteams. Die Defensive ist stabil, man hat auch die Spieler dazu und eventuell auch die Erfahrung des Spielers Lichtsteiner.

Deswegen verstand ich auch nicht, weshalb man den Sieg in Genf so gefeiert hat. Offensiv war das ähnlich wenig wie gegen LS bzw. wie immer unter Lichtsteiner.
Wenn man nach letzter Saison die Spiele unter Lichtsteiner richtig analysiert hat, sollte das Problem auch erkannt worden sein. Dass es dann in der Sommerpause nicht behoben werden konnte, zeigt die Unfähigkeit des Trainers masslos auf.
Aber Degen und Kollegen machen die selben Fehler jedes Mal aufs Neue: Man verpasst jedes mal den Rauswurf des Trainer und noch schlimmer, danach stellt man irgendeinen Unfähigen ein.
(Mit der Ausnahme von Celestini, waren alle Trainer unter Degen schlicht ungenügend)

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Erebos1893 hat geschrieben: 02.08.2026, 15:26 Da kann man vorne hinstellen wen man will, solange kein Konzept bzw keine sinnvolle Strategie besteht, wie man den (oder auch die 2, 3 oder manchmal sogar 4) Offensiven richtig in Szene setzen kann, werden weder Torchancen kreiert, geschweige denn Tore erzielt.

Unter Magnin war dies noch ein wenig anders, man konnte wenigstens offensiv noch etwas kreieren (wenn auch nicht genügend), aber vor allem die Stürmer versagten. (Chancen, Penalties, usw)

Unter Lichtsteiner bestand überhaupt nie ein offensiver und effektiver Lösungsansatz. Das wurde auch in der Sommerpause nicht korrigiert und hat überhaupt nichts mit Automatismen zu tun, nur mit der Unfähigkeit des Trainerteams. Die Defensive ist stabil, man hat auch die Spieler dazu und eventuell auch die Erfahrung des Spielers Lichtsteiner.

Deswegen verstand ich auch nicht, weshalb man den Sieg in Genf so gefeiert hat. Offensiv war das ähnlich wenig wie gegen LS bzw. wie immer unter Lichtsteiner.
Wenn man nach letzter Saison die Spiele unter Lichtsteiner richtig analysiert hat, sollte das Problem auch erkannt worden sein. Dass es dann in der Sommerpause nicht behoben werden konnte, zeigt die Unfähigkeit des Trainers masslos auf.
Aber Degen und Kollegen machen die selben Fehler jedes Mal aufs Neue: Man verpasst jedes mal den Rauswurf des Trainer und noch schlimmer, danach stellt man irgendeinen Unfähigen ein.
(inklusive Celestini, waren alle Trainer unter Degen schlicht ungenügend)

korrigiert…. das einzig positive: er hat Shaq machen lassen

Captain_XY
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain_XY »

Ich bin überzeugt, dass wir mit einem finanzstarken Präsidenten heute auch eine andere Transferphilosophie hätten. Dann müsste man nicht jedes Jahr Leistungsträger verkaufen, sondern könnte einen echten Mannschaftskern aufbauen und gezielt verstärken.

Mit einem Modell, das in erster Linie auf Spielerhandel setzt, wird man langfristig keinen nachhaltigen Erfolg haben, vor allem nicht international. Sportlicher Erfolg braucht Kontinuität, Identifikationsfiguren und die Möglichkeit, Schlüsselspieler zu halten.

Schade, dass es damals offenbar noch andere Interessenten gab. Nur sollte man langsam bei passenden Interessenten Platz machen.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Captain_XY hat geschrieben: 02.08.2026, 19:05 Ich bin überzeugt, dass wir mit einem finanzstarken Präsidenten heute auch eine andere Transferphilosophie hätten. Dann müsste man nicht jedes Jahr Leistungsträger verkaufen, sondern könnte einen echten Mannschaftskern aufbauen und gezielt verstärken.

Man will ja die auch gar nicht unbedingt verkaufen, die wohlen ja alle gehen, weil die Schweizer Liga der grösste Müll ist.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

tiimnoah hat geschrieben: 02.08.2026, 19:10
Captain_XY hat geschrieben: 02.08.2026, 19:05 Ich bin überzeugt, dass wir mit einem finanzstarken Präsidenten heute auch eine andere Transferphilosophie hätten. Dann müsste man nicht jedes Jahr Leistungsträger verkaufen, sondern könnte einen echten Mannschaftskern aufbauen und gezielt verstärken.

Man will ja die auch gar nicht unbedingt verkaufen, die wohlen ja alle gehen, weil die Schweizer Liga der grösste Müll ist.

Bei YB wollen sie gefühlt nicht nach jeder Saison abhauen. ;)

Captain_XY
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain_XY »

Nein das ist ja ganz klar die Strategie von Degen / dem FCB… ganz ehrlich, so wie es jetzt ist hätte man es auch an jemanden verkaufen können, der nicht aus der Region ist - hat nicht mehr viel mit Basel zu tun…

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Captain_XY hat geschrieben: 02.08.2026, 19:33 Nein das ist ja ganz klar die Strategie von Degen / dem FCB… ganz ehrlich, so wie es jetzt ist hätte man es auch an jemanden verkaufen können, der nicht aus der Region ist - hat nicht mehr viel mit Basel zu tun…

Damit wurde die Büchse der Pandora geöffnet. 
Daher jetzt meine Frage und ich meine die ernst da ich zu wenig know-how habe, was unterscheidet die Führung von und um DD von einem internationalen Investor / Führung denn genau? Kann mir das jemand erklären, mit fakten belegen und am besten auf ganz einfach das ich das verstehen kann :) 

Denn für mich als einfacher Fan tut es hier nichts mehr zur Sache ob der Name Centricus oder Dave Degen ist, ich sehe da keinen regionalen Bezug mehr (abgesehen vom Namen) zu unserem FCB. im Gegenteil, man spricht ja auch im Podcast ganz offen und ehrlich darüber das man nicht mehr viel auf FCB DNA und der Verbundenheit zur Stadt / Region gibt. 

pers anmerkung: nein ich möchte keinen internationalen Investor. Aber genau so wenig möchte ich das der Verein geführt wird, wie er eben gerade jetzt geführt wird. 
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Elduderinho86 hat geschrieben: 03.08.2026, 10:10 was unterscheidet die Führung von und um DD von einem internationalen Investor / Führung denn genau?

Centricus war ja indirekt eine Saudi-Geschichte. Da hatten wohl viele Mühe mit den Menschenrechten, die nicht eingehalten werden. Aber abgesehen davon, sehe ich persönlich nicht mehr allzuviel. Wobei natürlich die Chance jeh wieder einen lokalen Besitzer zu haben minim ist, wenn man einen internationalen Besitzer hat.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

JackR hat geschrieben: 03.08.2026, 10:25
Elduderinho86 hat geschrieben: 03.08.2026, 10:10 was unterscheidet die Führung von und um DD von einem internationalen Investor / Führung denn genau?

Centricus war ja indirekt eine Saudi-Geschichte. Da hatten wohl viele Mühe mit den Menschenrechten, die nicht eingehalten werden. Aber abgesehen davon, sehe ich persönlich nicht mehr allzuviel. Wobei natürlich die Chance jeh wieder einen lokalen Besitzer zu haben minim ist, wenn man einen internationalen Besitzer hat.

Ok ja, die Centricus Geschichte war jetzt das extremste Bspl aus jüngster Vergangenheit und da kann ich die Ablehnung auch sehr gut nachvollziehen :) 
aber ja, für mich als Laie der ich bin - sehe ich ehrlich gesagt auch nicht mehr all zu grosse Unterschiede. 
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Shigosha
Neuer Benutzer

Beitrag von Shigosha »

Ich bin nach diesem letzten Spiel etwas konsterniert – Gebranntes Kind scheut das Feuer.
Mir kamen beim Lesen dieses Faade drei Fragen auf, die ich gerne teilen würde:

1. Was ist der FC Basel überhaupt noch, bzw. was wollen der FC Basel sein?

2. Welche Ansprüche hat man an dem Verein?

3. Welche Ansprüche kann, darf, bzw. sollte man an diesem Verein haben?

Ich frage mich, wie die Führung sich diese Fragen beantwortet und möchte gerne auch euch fragen, wie ihr diese für euch beantwortet.

Ich weiss momentan gar nicht, wie ich meinen Verein einordnen sollte. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vermutungen.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Elduderinho86 hat geschrieben: 03.08.2026, 10:28

Ok ja, die Centricus Geschichte war jetzt das extremste Bspl aus jüngster Vergangenheit und da kann ich die Ablehnung auch sehr gut nachvollziehen :) 
aber ja, für mich als Laie der ich bin - sehe ich ehrlich gesagt auch nicht mehr all zu grosse Unterschiede. 

Der Hauptunterschied ist, dass ein internationaler Investor sehr wahrscheinlich erfolgreicher wäre...

Gobbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gobbi »

fcbblog.ch hat geschrieben: 03.08.2026, 11:07

Der Hauptunterschied ist, dass ein internationaler Investor sehr wahrscheinlich erfolgreicher wäre...

Siehe GC 😅😬

Italoschweizer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italoschweizer »

Elduderinho86 hat geschrieben: 03.08.2026, 10:10
Captain_XY hat geschrieben: 02.08.2026, 19:33 Nein das ist ja ganz klar die Strategie von Degen / dem FCB… ganz ehrlich, so wie es jetzt ist hätte man es auch an jemanden verkaufen können, der nicht aus der Region ist - hat nicht mehr viel mit Basel zu tun…

Damit wurde die Büchse der Pandora geöffnet. 
Daher jetzt meine Frage und ich meine die ernst da ich zu wenig know-how habe, was unterscheidet die Führung von und um DD von einem internationalen Investor / Führung denn genau? Kann mir das jemand erklären, mit fakten belegen und am besten auf ganz einfach das ich das verstehen kann :) 

Denn für mich als einfacher Fan tut es hier nichts mehr zur Sache ob der Name Centricus oder Dave Degen ist, ich sehe da keinen regionalen Bezug mehr (abgesehen vom Namen) zu unserem FCB. im Gegenteil, man spricht ja auch im Podcast ganz offen und ehrlich darüber das man nicht mehr viel auf FCB DNA und der Verbundenheit zur Stadt / Region gibt. 

pers anmerkung: nein ich möchte keinen internationalen Investor. Aber genau so wenig möchte ich das der Verein geführt wird, wie er eben gerade jetzt geführt wird. 

Kommt drauf an was für einer Art Investor du hast.

Im besten Fall hast du hinter dir einen Saudi/Qatari sport Investment fond. (ManCity, PSG, etc)
Dem ist das Geld grundsätzlich egal, Hauptsache man verbessert das eigene Ansehen.

Im schlechtesten Fall hast du eine Oaktree Capital Management am Nacken die nur dort ist damit du saubere Zahlen schreibst.

Oder du gehörst eine Multi-Ownership group a la Strasbourg. Dir werden Spieler oder Trainer weggenommen sobald sie gut genug sind für den grossen Verein.
Und um das jährliche Defizit musst du dir auch keine Sorge machen.

Geld gleicht nicht an Kompetenz und Chelsea ist das Paradebeispiel.
Grundsätzlich ist ein Investor per se keine charity Firma, und einem ausländischen Unternehmen ist es grundsätzlich egal was der Fc Basel für die Region bedeutet.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Oder uns in die Pleite führt.
Wie viele ausländische Investoren haben Schweizer Vereine schon in die Pleite geführt?
Das Problem bei solchen ausländischen Investoren ist, sobald diese keine Lust mehr haben ziehen sie sich zurück und hinterlassen einen Scherbenhaufen.
Einem ausländischen Investor ist es doch völlig egal ob der FCB pleite geht.
Ich denke einem Basler oder Schweizer Investor wäre dies nicht egal und Dave wäre dies sicher nicht egal.
Einen Basler oder Schweizer Investor/ Mäzen zu finden ist in Zeiten wie diesen schwer bis unmöglich zu finden.
Die Zeiten mit Gigi waren super, es wurden teure Spieler gekauft, hohe Löhne gezahlt und wir hatten mit ihr immer einen finanziellen Rettungsanker.
Diese Zeiten sind vorbei und werden so auch nicht mehr kommen.

Schau dir nur mal an was bei GC passiert, sie werden von einem Investor an den nächsten verkauft und haben eine Dauerkarte in der Relegation Group

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Was ist mit Duschmale? Zusammen mit Oeri, Hoffmann besitzen sie 31 Milliarden und sind die 2. reichsten Schweizer. Er sitzt ja schon im Verwaltungsrat.

Ich sehe mittlerweile bei Degen den Unterschied zum internationalen Investor auch nicht mehr. Er muss weg!
Zuletzt geändert von St.Jakobs Park am 03.08.2026, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

millers
Erfahrener Benutzer

Beitrag von millers »

Shigosha hat geschrieben: 03.08.2026, 10:37 Ich bin nach diesem letzten Spiel etwas konsterniert – Gebranntes Kind scheut das Feuer.

Ich frage mich, wie die Führung sich diese Fragen beantwortet und möchte gerne auch euch fragen, wie ihr diese für euch beantwortet.

Ich weiss momentan gar nicht, wie ich meinen Verein einordnen sollte. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vermutungen.

Danke dafür. Geht mir schon länger so. Diese Saison hats für mich einen weiteren Kulminationspunkt erreicht. Nimmt man Shaq aus der Mannschaft, könnte es irgendein Team sein. Gerade darum hätte man alles daran setzen müssen, Schmids, Hunzikers - von Patrick Rahmen gar nicht zu sprechen - länger zu halten. Um diese kann dann internationale Perspektivspieler einbauen.
Aber welchen Reiz hat es als Fan, einer Mannschaft, die überwiegend mit irgendwelchen Spielern besetzt ist, langweilen Fussball zu sehen? Ich nehme Transfers nicht mal mehr wirklich zur Kenntnis: Letztes Jahr kaufte man Salah, pries den als riesige Granate an. Dieses Jahr will man ihn schon wieder los werden und preist Malouda als ebensolche Granate an. Und leider ist dies kein Einzelfall.
Ja, es hängt vom Erfolg ab. Und wenn sie mit derselben Mannschaft durch die Liga spazieren würden, wär's prima. Aber das machen sie halt nicht. Und so hat man weder Identifikation noch Erfolg. 

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

St.Jakobs Park hat geschrieben: 03.08.2026, 11:28 Was ist mit Duschmale? Zusammen mit Oeri, Hoffmann besitzen sie 31 Milliarden und sind die 2. reichsten Schweizer. Er sitzt ja schon im Verwaltungsrat.

Gigi hat doch gesagt, das es für sie nicht mehr infrage kommt. Glaubst du die Duschmales haben Lust Geld zu verbrennen?

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

zBasel Fondue hat geschrieben: 03.08.2026, 11:31
St.Jakobs Park hat geschrieben: 03.08.2026, 11:28 Was ist mit Duschmale? Zusammen mit Oeri, Hoffmann besitzen sie 31 Milliarden und sind die 2. reichsten Schweizer. Er sitzt ja schon im Verwaltungsrat.

Gigi hat doch gesagt, das es für sie nicht mehr infrage kommt. Glaubst du die Duschmales haben Lust Geld zu verbrennen?

machen die canepas beim saupack doch auch...

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Was sind schon 10-20 Mio jährlich für Duschmale? Und er ist schon im Verwaltungsrat und interessiert sich für den FCB. Sonst wäre er nicht dort.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Das ist eine gewagte These.

2 der drei Vereine mit ausländischen Investoren sind klar schlechter als wir. 

Und dann wäre da noch Lugano, und da lässt sich nun streiten, ob die erfolgreicher als wir sind. Sie sind definitiv konstanter in den Top 4, allerdings hatten wir in der Spitze die grösseren Erfolge mit Meistertitel und europäischem Halbfinal. 

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Gobbi hat geschrieben: 03.08.2026, 11:17

Siehe GC 😅😬

Weil die mit dem lokalen Owners Club so viel Erfolg und Ruhe im Verein hatten?

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

millers hat geschrieben: 03.08.2026, 11:28
Shigosha hat geschrieben: 03.08.2026, 10:37 Ich bin nach diesem letzten Spiel etwas konsterniert – Gebranntes Kind scheut das Feuer.

Danke dafür. Geht mir schon länger so. Diese Saison hats für mich einen weiteren Kulminationspunkt erreicht. Nimmt man Shaq aus der Mannschaft, könnte es irgendein Team sein. Gerade darum hätte man alles daran setzen müssen, Schmids, Hunzikers - von Patrick Rahmen gar nicht zu sprechen - länger zu halten. Um diese kann dann internationale Perspektivspieler einbauen.
Aber welchen Reiz hat es als Fan, einer Mannschaft, die überwiegend mit irgendwelchen Spielern besetzt ist, langweilen Fussball zu sehen? Ich nehme Transfers nicht mal mehr wirklich zur Kenntnis: Letztes Jahr kaufte man Salah, pries den als riesige Granate an. Dieses Jahr will man ihn schon wieder los werden und preist Malouda als ebensolche Granate an. Und leider ist dies kein Einzelfall.
Ja, es hängt vom Erfolg ab. Und wenn sie mit derselben Mannschaft durch die Liga spazieren würden, wär's prima. Aber das machen sie halt nicht. Und so hat man weder Identifikation noch Erfolg. 

Willkommen im modernen kommerziellen Fussball von heute.
Als Fussball Romantiker musst du in den Amateur Bereich gehen.
Einziger vergleichbarer Verein der national und international erfolgreich ist, der mir jetzt einfällt ist Bodo Glimt.
Der mit vielen einheimischen Spielern und ohne Mäzen Erfolg hat

Italoschweizer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italoschweizer »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 03.08.2026, 11:34

Was sind schon 10-20 Mio jährlich für Duschmale? Und er ist schon im Verwaltungsrat und interessiert sich für den FCB. Sonst wäre er nicht dort.

Es gibt aber einen gewichtigen finanziellen unterschied zwischen Hauptaktionär und Minderheit‘s Aktionär.
Und auch bei einer Mehrheit hast du keine automatische Garantie das sie dir das Geld reinbuttern nur weil sie genügend davon haben

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

St.Jakobs Park hat geschrieben: 03.08.2026, 11:34

Wenn es so einfach und es für ihn nur Peanuts wären wieso macht er es den nicht, vergiss es.
Wie heisst es doch so schön von den Reichen lernt man das sparen

Oder viele haben ein rotblaues Herz aber wenn es ums Geld geht, dann ist es plötzlich nicht mehr rotblau
Zuletzt geändert von zBasel Fondue am 03.08.2026, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

1999 war bei uns der grosse wendepunkt:
der bis dahin beste präsi (mit visionen) kam: jäggi.
mit oeri war jemand im hintergrund der die finanzielle absicherung war (die ist degen halt einfach nicht, darum auch diese transferstrategie) und mit christian gross holte man den besten trainer der schweiz der wusste wie man erfolg hat.
diese 3 positionen waren die schlüsselpositionen und wurden mit den besten des jeweiligen fachs besetzt. das sieht heute auf diesen positionen einfach schlechter aus.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Schambbediss hat geschrieben: 03.08.2026, 11:44 1999 war bei uns der grosse wendepunkt:
mit oeri war jemand im hintergrund der die finanzielle absicherung war (die ist degen halt einfach nicht, darum auch diese transferstrategie) und mit christian gross holte man den besten trainer der schweiz der wusste wie man erfolg hat.
diese 3 positionen waren die schlüsselpositionen und wurden mit den besten des jeweiligen fachs besetzt. das sieht heute auf diesen positionen einfach schlechter aus.

Degen hat keine finanzielle Absicherung. Früher konnte man die besten NLA Spieler und ausländische gestandene Spieler holen.
Man konnte immer All in gehen, da Gigi hinten dran stand mit ihrem Vermögen.

Das waren super Zeiten und ich hätte sie auch gerne wieder, aber nochmals diese Zeiten sind vorbei.
Was wird beim FCZ passieren wenn die Canepas aufhören, was bei YB wenn die Rihs nicht mehr wollen oder bei Lugano wenn der Ami keine Lust mehr hat?

Das sind jeweils alles Epochen die irgendwann zu Ende gehen.
Bei GC ging sie zu Ende, als die alten nicht mehr investieren wollten und bei uns als Gigi ging.
Auch bei YB und Lugano werden irgendwann andere Zeiten kommen.

Was passiert beim FC Sion ohne Costantine?
Zuletzt geändert von zBasel Fondue am 03.08.2026, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Ich sehe mittlerweile bei Degen den Unterschied zum internationalen Investor auch nicht mehr. Er muss weg!
Die Duschmalés sind nicht als Mäzenen da. 

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

zBasel Fondue hat geschrieben: 03.08.2026, 11:51
Schambbediss hat geschrieben: 03.08.2026, 11:44 1999 war bei uns der grosse wendepunkt:

Degen hat keine finanzielle Absicherung. Früher konnte man die besten NLA Spieler und ausländische gestandene Spieler holen.
Man konnte immer All in gehen, da Gigi hinten dran stand mit ihrem Vermögen.

Das waren super Zeiten und ich hätte sie auch gerne wieder, aber nochmals diese Zeiten sind vorbei.
Was wird beim FCZ passieren wenn die Canepas aufhören, was bei YB wenn die Rihs nicht mehr wollen oder bei Lugano wenn der Ami keine Lust mehr hat?

Das sind jeweils alles Epochen die irgendwann zu Ende gehen.
Bei GC ging sie zu Ende, als die alten nicht mehr investieren wollten und bei uns als Gigi ging.
Auch bei YB und Lugano werden irgendwann andere Zeiten kommen.

Was passiert beim FC Sion ohne Costantine?

👍

Antworten