Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Castor65
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Castor65 »

tiimnoah hat geschrieben: 13.07.2026, 10:18
Castor65 hat geschrieben: 13.07.2026, 10:04
tiimnoah hat geschrieben: 13.07.2026, 09:07
Tausend Dank!

Ich versuche das schon seit der ganzen letzten Saison zu erklären, aber kaum jemand scheint es zu verstehen. Unser mit Abstand grösstes Problem liegt nicht im Sturm, sondern bei unseren querspielenden Zentrumsspielern und auf den Flügeln.

Wir brauchen entweder Flügelspieler mit Torgefahr oder Spieler mit einem starken linken oder rechten Fuss, die Assists liefern können – so wie früher Stocker oder Bjarnason. Letzte Saison hatten wir weder das eine noch das andere.

Natürlich sehen die Statistiken unserer Stürmer katastrophal aus, aber dafür können sie nur bedingt etwas. Wenn aus dem Mittelfeld und von den Flügeln kaum gefährliche Bälle kommen, wird es für jeden Stürmer schwierig, Tore zu erzielen.

Das meinst Du jetzt wirklich so? Du schreibst, natürlich sehen unsere Stürmer aufgrund der Statistiken schlecht aus….aber Sie können nichts dafür wenn sie kaum gefährliche Bälle bekommen. Die Statistiken zeigen eben genau auf, wie wieviele Chancen und Grosschancen unsere Stürmer hatten und wie viele sie teilweise dilettantisch vergeben haben! Gute Stürmer zeichnen sich eben dadurch aus, dass sie aus wenig viel machen und ihre Chancen ausnutzen. Ich bleibe dabei, ohne einen guten Stürmer wird das eine Strichkampf Saison. Und das ist noch wohlwollend formuliert
Stimmt doch überhaupt nicht. Ich meine die Statistik, dass ein Spieler in 34 Super-League-Partien nur fünf Scorerpunkte erzielt hat – die sieht bei uns tatsächlich schlecht aus. Aber über die gesamte Saison hinweg hatten unsere Stürmer gar nicht übertrieben viele Situationen, in denen sie reihenweise hundertprozentige Chancen fahrlässig vergeben haben.

Ich habe praktisch jedes Spiel gesehen, und Ajeti, Broschinski und Koloto haben längst nicht so viele Topchancen liegen gelassen, wie oft behauptet wird. Natürlich gab es ein paar davon, aber solche Chancen vergeben selbst Spieler wie Kane oder Haaland hin und wieder.

Ein Top-Stürmer bringt uns auch nicht viel, wenn wir mit Flügelspielern wie Salah oder Soticek spielen, die entweder die Bälle vertändeln oder ihre Flanken ins Nirgendwo schlagen. Ich bin überzeugt: Haben wir starke Flügelspieler und einen Shaqiri in guter Form, dann werden auch Hunziker, Ajeti und Koloto regelmässig treffen.

Letzte Saison haben wir gefühlt in jedem Spiel 20 Minuten lang rund um den Sechzehner das Spiel verschleppt und den Ball hin- und hergeschoben. Am Ende resultierte daraus meistens eine Flanke hinter das Tor oder ein Ball auf Ajeti, der sich gegen eine tiefstehende Viererkette völlig alleine durchsetzen sollte. So kann kein Stürmer konstant erfolgreich sein.

Ich habe auch jedes Spiel gesehen und die Chancen von Ajeti und Broschinski wurden wurden teilweise kläglich liegen gelassen. Kommt dazu, dass ein gefährlicher Stürmer halt auch immer mehr Spieler bindet. Was wiederum auch den Flügeln mehr Raum verschafft. Wenn wir tatsächlich mit diesem Sturm in die Saison gehen und kein Knipser kommt, dann gute Nacht.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Wo isch aigentlig dr Angelo Schirinzi? :confused:

Erebos1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Erebos1893 »

Da kann man vorne hinstellen wen man will, solange kein Konzept bzw keine sinnvolle Strategie besteht, wie man den (oder auch die 2, 3 oder manchmal sogar 4) Offensiven richtig in Szene setzen kann, werden weder Torchancen kreiert, geschweige denn Tore erzielt.

Unter Magnin war dies noch ein wenig anders, man konnte wenigstens offensiv noch etwas kreieren (wenn auch nicht genügend), aber vor allem die Stürmer versagten. (Chancen, Penalties, usw)

Unter Lichtsteiner bestand überhaupt nie ein offensiver und effektiver Lösungsansatz. Das wurde auch in der Sommerpause nicht korrigiert und hat überhaupt nichts mit Automatismen zu tun, nur mit der Unfähigkeit des Trainerteams. Die Defensive ist stabil, man hat auch die Spieler dazu und eventuell auch die Erfahrung des Spielers Lichtsteiner.

Deswegen verstand ich auch nicht, weshalb man den Sieg in Genf so gefeiert hat. Offensiv war das ähnlich wenig wie gegen LS bzw. wie immer unter Lichtsteiner.
Wenn man nach letzter Saison die Spiele unter Lichtsteiner richtig analysiert hat, sollte das Problem auch erkannt worden sein. Dass es dann in der Sommerpause nicht behoben werden konnte, zeigt die Unfähigkeit des Trainers masslos auf.
Aber Degen und Kollegen machen die selben Fehler jedes Mal aufs Neue: Man verpasst jedes mal den Rauswurf des Trainer und noch schlimmer, danach stellt man irgendeinen Unfähigen ein.
(Mit der Ausnahme von Celestini, waren alle Trainer unter Degen schlicht ungenügend)

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Erebos1893 hat geschrieben: 02.08.2026, 15:26 Da kann man vorne hinstellen wen man will, solange kein Konzept bzw keine sinnvolle Strategie besteht, wie man den (oder auch die 2, 3 oder manchmal sogar 4) Offensiven richtig in Szene setzen kann, werden weder Torchancen kreiert, geschweige denn Tore erzielt.

Unter Magnin war dies noch ein wenig anders, man konnte wenigstens offensiv noch etwas kreieren (wenn auch nicht genügend), aber vor allem die Stürmer versagten. (Chancen, Penalties, usw)

Unter Lichtsteiner bestand überhaupt nie ein offensiver und effektiver Lösungsansatz. Das wurde auch in der Sommerpause nicht korrigiert und hat überhaupt nichts mit Automatismen zu tun, nur mit der Unfähigkeit des Trainerteams. Die Defensive ist stabil, man hat auch die Spieler dazu und eventuell auch die Erfahrung des Spielers Lichtsteiner.

Deswegen verstand ich auch nicht, weshalb man den Sieg in Genf so gefeiert hat. Offensiv war das ähnlich wenig wie gegen LS bzw. wie immer unter Lichtsteiner.
Wenn man nach letzter Saison die Spiele unter Lichtsteiner richtig analysiert hat, sollte das Problem auch erkannt worden sein. Dass es dann in der Sommerpause nicht behoben werden konnte, zeigt die Unfähigkeit des Trainers masslos auf.
Aber Degen und Kollegen machen die selben Fehler jedes Mal aufs Neue: Man verpasst jedes mal den Rauswurf des Trainer und noch schlimmer, danach stellt man irgendeinen Unfähigen ein.
(inklusive Celestini, waren alle Trainer unter Degen schlicht ungenügend)

korrigiert…. das einzig positive: er hat Shaq machen lassen

Captain_XY
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain_XY »

Ich bin überzeugt, dass wir mit einem finanzstarken Präsidenten heute auch eine andere Transferphilosophie hätten. Dann müsste man nicht jedes Jahr Leistungsträger verkaufen, sondern könnte einen echten Mannschaftskern aufbauen und gezielt verstärken.

Mit einem Modell, das in erster Linie auf Spielerhandel setzt, wird man langfristig keinen nachhaltigen Erfolg haben, vor allem nicht international. Sportlicher Erfolg braucht Kontinuität, Identifikationsfiguren und die Möglichkeit, Schlüsselspieler zu halten.

Schade, dass es damals offenbar noch andere Interessenten gab. Nur sollte man langsam bei passenden Interessenten Platz machen.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Captain_XY hat geschrieben: 02.08.2026, 19:05 Ich bin überzeugt, dass wir mit einem finanzstarken Präsidenten heute auch eine andere Transferphilosophie hätten. Dann müsste man nicht jedes Jahr Leistungsträger verkaufen, sondern könnte einen echten Mannschaftskern aufbauen und gezielt verstärken.

Man will ja die auch gar nicht unbedingt verkaufen, die wohlen ja alle gehen, weil die Schweizer Liga der grösste Müll ist.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

tiimnoah hat geschrieben: 02.08.2026, 19:10
Captain_XY hat geschrieben: 02.08.2026, 19:05 Ich bin überzeugt, dass wir mit einem finanzstarken Präsidenten heute auch eine andere Transferphilosophie hätten. Dann müsste man nicht jedes Jahr Leistungsträger verkaufen, sondern könnte einen echten Mannschaftskern aufbauen und gezielt verstärken.

Man will ja die auch gar nicht unbedingt verkaufen, die wohlen ja alle gehen, weil die Schweizer Liga der grösste Müll ist.

Bei YB wollen sie gefühlt nicht nach jeder Saison abhauen. ;)

Captain_XY
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain_XY »

Nein das ist ja ganz klar die Strategie von Degen / dem FCB… ganz ehrlich, so wie es jetzt ist hätte man es auch an jemanden verkaufen können, der nicht aus der Region ist - hat nicht mehr viel mit Basel zu tun…

Antworten