Was jedoch nicht bedeutet, dass der FCB eine über die ganze Spieldauer überzeugende Darbietung geboten hätte. Namentlich die Verteidigung offenbarte, vor allem in der ersten Halbzeit, teilweise bedenkliche Schwächen.
Was den Spielern aber unbedingt positiv angerechnet werden muss, ist der gezeigte Kampfgeist über die ganzen 94 Minuten.
Interessant war auch die Systemumstellung zur Pause. Die 3er Verteidigung scheint der Mannschaft gut zu tun. Auch schon im Heimspiel gegen Lille hatte der FCB so eine wirklich gute und dynamische Leistung gebracht.
Nun zu meiner, wie immer subjektiven, Spielerbewertung.
6 = Saggstargg
1 = Blass wie eine Flunder
Zubi = 6
Da gibt's nix zu meckern, zwei 100% rausgeholt, den Strafraum voll im Griff und immer präsent, wenn's brenzlig wurde. Bravo Zubi.
Kleber = 5
Bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechselung (gute Besserung!!) war er der beste Verteidiger auf dem Feld. Gutes Auge für die Offsidefalle und gute Tacklings gegen den pfeilschnellen Keita.
Smiljanic = 4.5
Mit einigen Befreigungsschlägenflopps, aber sehr solide in den Zweikämpfen. Die aufsteigende Tendenz hält bei ihm auch in der Innenverteidigung an.
Muri = 4
An sich 20 Minuten wirklich gut gespielt, mit sehr guten, Raum öffnenden Pässen. Aber auch mit desolater konditioneller Verfassung. Oder hat mal wieder der Muskel gezwickt?
Zanni = 2.5
Ein Totalausfall als Verteidiger. Miserables Stellungsspiel und noch viel schlechtere Pässe. Nun rächt sich, dass Gross ihn ein halbes Jahr im Mittelfeld laufen liess.
Degen = 4.5
Mit schlechter ersten und wirklich guten zweiten Halbzeit. Die Systemumstellung zur zweiten Halbzeit hatte ihm gut getan, da bekam er die nötigen Freiräume und musste weniger defensiv stehen.
Baykal = 4.5
In der ersten Halbzeit zu zögerlich bei den Tacklings und in der zweiten Halbzeit mit Eingewöhnungsbedarf für die Flügelposition. Ansprechende Darbietung.
Chipps = 6
Bekommt von mir auch eine glatte 6. Kämpferisch und spielerisch eine topp Darbietung von Chipps. Vor allem in der zweiten Halbzeit, als er als Verteidiger aufgestellt wurde und trotzdem die ganze rechte Seite der Ziircher regelmässig nass gemacht hat. Well done Chipps!
Delgado = 5.5
Was für ein begnadeter Techniker, welches Feingefühl dieser Matias doch auch in brenzligen Situationen zeigen kann. Von der 6 trennt ihn nur noch der Schritt zu Spielmacher über die ganze Spielzeit. Gerade in schwierigen Minuten muss er mehr Präsenz zeigen. Das wird aber noch kommen.
Mile = 5
Eine gute Darbietung des gelernten Stürmers. Physisch sehr präsent, nahm aktiv am Spiel teil und gab 90 Minuten vollgas. Leider hat's dieses Mal nicht für ein Tor gereicht. Sollte wieder den Vorzug erhalten.
Rossi = 3.5
Nur rennen bringt's einfach nicht. Wieder hat er zuviele Chancen vergeben und zu wenig für das Spiel getan. Die Herren Argentinos Rossi und Jimmy täten gut daran, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Die Ersatzspieler
Quennoz = 5.5
Mit ihm kam die Stabilität in die Abwehr zurück. Exzellentes Stellungsspiel und gute Tackling. Gross dürfte nun auch erkannt haben, wer der Abwehr zur Zeit mehr bringt.
Petric = 4.5
Hat noch Probleme bei der Annahme des Balls und ist noch nicht spritzig genug. Aber er zeigte ein gutes Auge für das Spiel.
Ba = 5
Diskreter aber guten Einstand von Ba. Von dem ich mir ein fettes Tackling gegen Tararararararache gewünscht hätte

Gross = 6
Sehr gut gemacht Herr Gross! Die Systemumstellung war zwar verletzungsbedingter Natur aber dennoch, Sie haben endlich Mut zu Umstellungen gehabt und sowas wie die Rotation aktiviert. BITTE WEITER SO!!!!
Schiritrio = 3
Dieser Nobs ist ganz einfach nicht SL-würdig. Pfiff desolat parteiisch und gab zu spät die längst fälligen gelben Karten. Das Tackling gegen Kleber war dunkelgelb. Die Linienrichter sind an sich dazu da, der blinden Nuss auf dem Platz die nötige Unterstützung bei der Betrachtung der Parallelen zu geben. Aber Nobs stolziert halt lieber in der Mitte rum. Mittelmässige bis gute Leistungen der Linesmen.
Zuschauer = 4.5
Kann der Pöbel aus Zirü auch was anderes singen als "scheiss Bosl"? Traurig, traurig. Immerhin knapp 25'000 Zuschauer anwesend. Soll mir aber keiner Jammern, wenn er zum CL-Qualispiel kein Kärtchen bekommt. Wenn man die Saisonkarte in Rimini am Strand verliert, ist man halt selber Schuld.