Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von Usswärtsfahrer »

EffCeeBee hat geschrieben: 14.02.2026, 08:09 Was mich hingegen positiv stimmt: Er scheint ziemlich schnell zu merken, auf wenn kein Verlass ist (Ajeti, Agbonifo) und scheut sich auch nicht diese auszusortieren.

Ja, finde ich auch. War bei Magnin unerträglich, wie er monatelang Ajeti und Broschinski auch nach den hinterletzten Nichtleistungen noch jedes Spiel von neuem gebracht hat, egal wie scheisse es war.

Klar, Broschinski darf auch jetzt unter LS weiterstolpern - so kompromisslos wie dieser aber auf Koloto setzt, bin ich mir sicher, dass der gute Bro neben Albi auf der Tribüne sitzen wird, wenn Kaio Eduardo wieder dabei ist.

Bei Koindredi dasselbe: da soll Lichtsteiner lieber einem Kacuri oder Bacanin die Spielzeit geben und macht es auch, anstelle diesen lustlosen Latschi zu bringen. Den gerne auch zurückschicken!

Bei Duranville und Soticek wird hoffentlich dasselbe passieren, schade ist Junior Zé schon weg. Lichtsteiner soll mal Agon Rexhaj bringen...

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.02.2026, 08:37
EffCeeBee hat geschrieben: 14.02.2026, 08:09 Was mich hingegen positiv stimmt: Er scheint ziemlich schnell zu merken, auf wenn kein Verlass ist (Ajeti, Agbonifo) und scheut sich auch nicht diese auszusortieren.

Ja, finde ich auch. War bei Magnin unerträglich, wie er monatelang Ajeti und Broschinski auch nach den hinterletzten Nichtleistungen noch jedes Spiel von neuem gebracht hat, egal wie scheisse es war.

Klar, Broschinski darf auch jetzt unter LS weiterstolpern - so kompromisslos wie dieser aber auf Koloto setzt, bin ich mir sicher, dass der gute Bro neben Albi auf der Tribüne sitzen wird, wenn Kaio Eduardo wieder dabei ist.

Bei Koindredi dasselbe: da soll Lichtsteiner lieber einem Kacuri oder Bacanin die Spielzeit geben und macht es auch, anstelle diesen lustlosen Latschi zu bringen. Den gerne auch zurückschicken!

Bei Duranville und Soticek wird hoffentlich dasselbe passieren, schade ist Junior Zé schon weg. Lichtsteiner soll mal Agon Rexhaj bringen...
Das verstehe ich bis heute nicht, wie Magnin schon fast verzweifelt verbissen immer die gleichen Stolperis aufgestellt hat, auch nach dem 20. Saisonspiel oder später. Geduld ok, aber im Winter waren die individuellen Mängel mehr als offensichtlich.

Da jetzt aufgeräumt wird war das wohl damals auch keine Order von weiter oben bez. Einsatzminuten.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

ch-maggot hat geschrieben: 14.02.2026, 10:21
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.02.2026, 08:37

Das verstehe ich bis heute nicht, wie Magnin schon fast verzweifelt verbissen immer die gleichen Stolperis aufgestellt hat, auch nach dem 20. Saisonspiel oder später. Geduld ok, aber im Winter waren die individuellen Mängel mehr als offensichtlich.

Da jetzt aufgeräumt wird war das wohl damals auch keine Order von weiter oben bez. Einsatzminuten.

Ja, und sagt Ende November in einem Interview noch, er werde nicht ruhen, bis Broschinski (oder wars Ajeti?) aufblühen werde. Koloto zweiter Teileinsatz - zack Tor in SG :o über Kacuri könnte man dasselbe sagen, Magnin lässt den ein halbes Jahr in der U21, aber stattdessen kriegt der komatöse Koindredi Spielzeit ohne Leistungsprinzip. Oder Junior Zé vs. Agbonifo und Soticek usw., jammerschade ist Zé jetzt weg. Da scheint Magnin nicht gerade ein Händchen für den Nachwuchs zu haben. Aber ist im Nachhinein auch egal, ich bin froh ist er weg!

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

EffCeeBee hat geschrieben: 14.02.2026, 08:09
ImmerLüüter hat geschrieben: 13.02.2026, 19:58
Schatschiri hat geschrieben: 13.02.2026, 19:10

Da du ja schon die FCZ-Spiele ansprichst:

Spiel unter LM: xG 3.5 zu 2.9 für den FCZ mit 52% Ballbesitz für den FCB

Spiel unter SL: xG 1.6 zu 0.4 mit 60% Ballbesitz für den FCB 

Rein statistisch sprechen die Zahlen also jetzt rein in diesem Vergleich eher für Lichtsteiner als für Magnin. Klar ist aber auch, dass die Punkteausbeute unter Lichtsteiner bislang ziemlich mager ist und der Trainerwechsel bislang nicht den gewünschten Effekt hatte.

Was mich hingegen positiv stimmt: Er scheint ziemlich schnell zu merken, auf wenn kein Verlass ist (Ajeti, Agbonifo) und scheut sich auch nicht diese auszusortieren.

Stimmt da gebe ich dir Recht.

Ich sag es halt einfach, ich konnte und kann ihn einfach nicht ausstehen. Deshalb fällt es mir schwer dies objektiv zu beurteilen, aber rein statistisch haben wir aus 5 Partien halt einen glücklichen Sieg und 4 Niederlagen. Ein Torverhältnis von 4:8. Wenigstens war unter Magnin die defensive stabiler, da ist es weniger aufgefallen, dass wir wenige Tore geschossen haben.

Ich lasse mich gerne überraschen und eines besseren belehren, aber mein Bauchgefühl ist für die nächsten Spiele schlecht.

Wir könnten ja auch Sion vergleichen, zu Hause mit Magnin einen Punkt und auswärts mit Lichtsteiner eine Niederlage. ;)

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

ImmerLüüter hat geschrieben: 14.02.2026, 12:21 Wenigstens war unter Magnin die defensive stabiler, da ist es weniger aufgefallen, dass wir wenige Tore geschossen haben.
Erstunnt di das, wenn meh 2 vo unsere drei beschte Verteidiger abgeh het?

ImmerLüüter hat geschrieben: 14.02.2026, 12:21 Ich lasse mich gerne überraschen und eines besseren belehren, aber mein Bauchgefühl ist für die nächsten Spiele schlecht.

Do muessi dir leider zuestimme. Mit em Zietpunkt vom Trainerwächsle und de Transfers wirds leider gottes Ziet bruche wo mr nit händ. Ha mr sälte e Natipuade gwünscht ka, aber jetzt würd sie uns würklich hälfe.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Unmittelbar nach dem Schlusspfiff wirkte Lichtsteiner für mich fast irgendwie ratlos. Ob er wohl wirklich wusste auf was er sich da einlässt, als er unterschrieben hat?

H.D. RotBlau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von H.D. RotBlau »

Basilou hat geschrieben: 15.02.2026, 18:45 Unmittelbar nach dem Schlusspfiff wirkte Lichtsteiner für mich fast irgendwie ratlos. Ob er wohl wirklich wusste auf was er sich da einlässt, als er unterschrieben hat?

Ich denke schon. Er hat ja schon nach den ersten 2 Spielen gesagt, den Trainer der diese Mannschft braucht kann sich der FCB nicht leisten !?!?  :rolleyes:  

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

H.D. RotBlau hat geschrieben: 15.02.2026, 18:58
Basilou hat geschrieben: 15.02.2026, 18:45 Unmittelbar nach dem Schlusspfiff wirkte Lichtsteiner für mich fast irgendwie ratlos. Ob er wohl wirklich wusste auf was er sich da einlässt, als er unterschrieben hat?

Ich denke schon. Er hat ja schon nach den ersten 2 Spielen gesagt, den Trainer der diese Mannschft braucht kann sich der FCB nicht leisten !?!?  :rolleyes:  

Hört doch auf mit diesen Lügen! Das stimmt einfach nicht. Lies nochmals nach was er genau gesagt hat und dann debk mal über deine unnötigen Sprüche nach.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Bin gespannt, wer sein Nachfolger wird
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Lasst den MAnn arbeiten, Ludovic hatte auch 8 oder 9 M onate.....wenn Lichtsteiner alle Gesund hat wird das Team zum Siegen zurück kehren... 

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Eine Sommer- oder Winterpause hat er zugute, wie alle vor ihm  :)

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

stacheldraht hat geschrieben: 15.02.2026, 20:15 Bin gespannt, wer sein Nachfolger wird

Patrick Rahmen ab Mitte März

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Mal korrekt und positiv bleiben hier. Es war immerhin das zweite von sechs Spielen ohne Niederlage.
Und in der NLA schon 4 von 12 Punkten geholt! Damit sind wir nicht das schlechteste Team der Liga seit seiner Amtsübernahme. Die Niederlagen gegen SG und die Tschechen lassen wir weg. Weil: Das waren unnötige Zusatzbelastungen. Weg damit. Und er schreit unablässig während dem Spiel und hat anschliessend keine Stimme mehr. Welchen Nachweis will man noch mehr für seine Kompetenz? Und er kann auch Englisch. Immerhin hat er sich von Ajeti einen 'positiven Impact' für das Spiel versprochen. Muss ja nicht gleich klappen. Geduld, Geduld. Und er schenkt absoluten Leistungsträgern wie Rüegg das Vertrauen und lässt den drögen Tsunemoto auf der Bank. Und wir haben wertvolle Spieler abgegeben. Und er hatte einfach keine Zeit, Zeit, Zeit, der Mannschaft seine geniale Fussball Philosophie zu vermitteln, die den FC Bonstetten so erfolgreich gemacht hat. Dafür bleibt nun eine Woche Zeit. Wir gewinnen in Luzern, und dann geht's los.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

harry99 hat geschrieben: 15.02.2026, 20:18

Lasst den MAnn arbeiten
Lassen wir doch. Müssen wir ja.

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

footbâle hat geschrieben: 15.02.2026, 20:38 Mal korrekt und positiv bleiben hier. Es war immerhin das zweite von sechs Spielen ohne Niederlage.
Und in der NLA schon 4 von 12 Punkten geholt! Damit sind wir nicht das schlechteste Team der Liga seit seiner Amtsübernahme. Die Niederlagen gegen SG und die Tschechen lassen wir weg. Weil: Das waren unnötige Zusatzbelastungen. Weg damit. Und er schreit unablässig während dem Spiel und hat anschliessend keine Stimme mehr. Welchen Nachweis will man noch mehr für seine Kompetenz? Und er kann auch Englisch. Immerhin hat er sich von Ajeti einen 'positiven Impact' für das Spiel versprochen. Muss ja nicht gleich klappen. Geduld, Geduld. Und er schenkt absoluten Leistungsträgern wie Rüegg das Vertrauen und lässt den drögen Tsunemoto auf der Bank. Und wir haben wertvolle Spieler abgegeben. Und er hatte einfach keine Zeit, Zeit, Zeit, der Mannschaft seine geniale Fussball Philosophie zu vermitteln, die den FC Bonstetten so erfolgreich gemacht hat. Dafür bleibt nun eine Woche Zeit. Wir gewinnen in Luzern, und dann geht's los.
Das ist jetzt aber echt bitterbös, gar nicht so daneben und sehr amüsant zu lesen.

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

So, nun gibts die nächsten zwei Wochen nur 2 Spiele (Luzern A, Lausanne A). Alle mal kurz durchschnaufen und dann an die Arbeit. Ich erwarte, dass in diesen beiden Spielen die Handschrift des Trainers (mehr) erkennbar wird und es eine Aufwärtstendenz gibt resultatmässig.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ich glaube, er bereut seine Zusage bereits, aber gut... Soll ja ein langes Projekt sein.

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SOLETTA11 »

footbâle hat geschrieben: 15.02.2026, 20:38 Mal korrekt und positiv bleiben hier. Es war immerhin das zweite von sechs Spielen ohne Niederlage.

Bei deinem Kommentar kann ich nur den Kopf schütteln... Zwar war das kein Einstand welcher wir uns gewünscht haben jedoch sieht man jetzt schon spielerische Fortschritte im Team, kein sinnloses Pressing und bessere Spielzüge... Das ein Tsunemoto nach zwei Monaten nicht zu fest forciert werden sollte, müsste auch dir einleuchten... Dass noch die einzige stabile Linie durch Transfers und Verletzungen auseinander fällt, da kann er auch nichts dafür... Im Sturm hat er mit Koloto die richtige Wahl getroffen, nur kannst du ihn auch nicht verheizen... Das Mittelfeld fand ich heute stabiler und auch mit mehr Biss und besseren Spielzügen... Er hat definitiv Zeit und Geduld verdient...

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

PEZZO hat geschrieben: 15.02.2026, 20:52
Das ist jetzt aber echt bitterbös, gar nicht so daneben und sehr amüsant zu lesen.
Ist vielleicht etwas weniger böse gemeint als angekommen. Wir warten und werden sehen. Der Punkt ist: Nach einem Trainerwechsel kann jeder sagen: Unter dem alten Coach wäre es noch schlimmer. Und man kann das nicht widerlegen. Man könnte ungestraft sagen: Unter Magnin wären wir abgestiegen. Unter ihm hätten wir heute 0:5 verloren. Nicht widerlegbar. Deshalb sind Trainerwechsel so praktisch. Sie lenken von den wahren Problemen ab und man kann wieder "Geduld und Zeit" fordern. 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

SOLETTA11 hat geschrieben: 15.02.2026, 20:58
footbâle hat geschrieben: 15.02.2026, 20:38  
Bei deinem Kommentar kann ich nur den Kopf schütteln...Er hat definitiv Zeit und Geduld verdient...
Ich kann das aushalten, wenn du den Kopf schüttelst. Es gibt Schlimmeres. 
Wieviel "Zeit und Geduld" verdient er denn? Was sind deine konkreten, messbaren Erwartungen? 

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

footbâle hat geschrieben: 15.02.2026, 21:14
Bei deinem Kommentar kann ich nur den Kopf schütteln...Er hat definitiv Zeit und Geduld verdient...
Wieviel "Zeit und Geduld" verdient er denn? Was sind deine konkreten, messbaren Erwartungen? 

Mässbar:
- Geduld und Ziet (mit ihm) bis zum 6. Spiel in dr neue Saison, sprich ei Vorbereitig, 1 mol bi de Transfers mitrede (wobi är bim Adjetey jo au “overruled” worde isch). Drnoch kame d Heugable schliffe, falls si vo dr SpoKo stumpf worde isch.
- In däre Saison bis zum 33. Spieltag in dr Meisterrundi abschliesse ohni grosse Abstand zunere Top drei platzierig.
- D Saison ufere Top 3 Platzierig abschliesse.

Chli weicheri Aforderige:
- Spielphilosophie wo me im Training trainiert, muess uf em Platz erkennbar wärde (könne nur e Dave und Stucki erkene). Als Fan: Irgend e Spielsystem erkenne?
- 3 jungi Spieler wieter fördere und ufbaue, sodass die uf nächst Saison e wietere Schritt mache und wichtig wärde (Koloto, Kacuri, Bacanin, Akahomen, Soticek)

Das wäre jetzt so mini Aforderige an dr Herr.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Mittenza hat geschrieben: 15.02.2026, 21:26
Mässbar:
- Geduld und Ziet (mit ihm) bis zum 6. Spiel in dr neue Saison, sprich ei Vorbereitig, 1 mol bi de Transfers mitrede (wobi är bim Adjetey jo au “overruled” worde isch). Drnoch kame d Heugable schliffe, falls si vo dr SpoKo stumpf worde isch.
- In däre Saison bis zum 33. Spieltag in dr Meisterrundi abschliesse ohni grosse Abstand zunere Top drei platzierig.

- Spielphilosophie wo me im Training trainiert, muess uf em Platz erkennbar wärde (könne nur e Dave und Stucki erkene). Als Fan: Irgend e Spielsystem erkenne?
- 3 jungi Spieler wieter fördere und ufbaue, sodass die uf nächst Saison e wietere Schritt mache und wichtig wärde (Koloto, Kacuri, Bacanin, Akahomen, Soticek)

OK, dangge, macht für mi absolut Sinn. Eifach dass er s'6.Spiel scho kha het. 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

footbâle hat geschrieben: 15.02.2026, 21:36
Mittenza hat geschrieben: 15.02.2026, 21:26
Mässbar:

OK, dangge, macht für mi absolut Sinn. Eifach dass er s'6.Spiel scho kha het. 
Nochtrag - du meinsch wohrschinlig s'6. Spiel in dr Saison 26/27. Also irgendwenn im September. Toll. 

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SOLETTA11 »

Definitiv würde ich nicht einen Trainer nach 2-3 Wochen inkl englischen Wochen ohne Training an den Pranger stellen... Zudem wurden drei Spieler wegtransferiert und mehrere Verletzte Spieler kamen dazu...

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Mittenza...

-Top 6 bis zur Finalrunde mit guten Chancen auf die Ränge 2-3
-Junge Spieler forcieren und Spielpraxis geben wie momentan gut umgesetzt wird
-Sicherlich eine Vorbereitung inkl Mitspracherecht bei Transfers

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

SOLETTA11 hat geschrieben: 15.02.2026, 21:44

Definitiv würde ich nicht einen Trainer nach 2-3 Wochen inkl englischen Wochen ohne Training an den Pranger stellen... 
Sorry, das wusste ich nicht, dass er die Mannschaft noch nie trainiert hat. Jetzt, da ich es weiss, sehe ich die Dinge ganz anders. Mein Fehler. Ich dachte wirklich, sie hätten schon unter ihm trainiert.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

footbâle hat geschrieben: 15.02.2026, 22:19 Sorry, das wusste ich nicht, dass er die Mannschaft noch nie trainiert hat. Jetzt, da ich es weiss, sehe ich die Dinge ganz anders. Mein Fehler. Ich dachte wirklich, sie hätten schon unter ihm trainiert.

:D

Bin auch (noch?) alles andere als überzeugt, dass wir mit Lichtsteiner wieder erfolgreich werden.

Aber man kann m.E. auch objektiv betrachtet behaupten, dass das Gezeigte schon besser war als noch vor einer Woche.

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SOLETTA11 »

footbâle hat geschrieben: 15.02.2026, 22:19
SOLETTA11 hat geschrieben: 15.02.2026, 21:44

Definitiv würde ich nicht einen Trainer nach 2-3 Wochen inkl englischen Wochen ohne Training an den Pranger stellen... 
Sorry, das wusste ich nicht, dass er die Mannschaft noch nie trainiert hat. Jetzt, da ich es weiss, sehe ich die Dinge ganz anders. Mein Fehler. Ich dachte wirklich, sie hätten schon unter ihm trainiert.

Man kann auch jede Aussage isn Lächerliche ziehen... Du weisst genau was ich meine... Bis jetzt war nur Regeneration, Abschlusstraining und danach wieder ein Spiel... Eine wirkliche Handschrift wird sich erst zeigen wen die Mannschaft die nächsten Wochen arbeiten kann...
Was ist dein Vorschlag in der momentanen Situation ausser alles negativ zu sehen und jede Aussage lächerlich zu finden? Liechtsteiner, Stucki, Degen, Ajeti, Bro und fünf andere rausschmeissen? Bringe was konstruktives!

Paulinho93
Benutzer

Beitrag von Paulinho93 »

sorry aber nach 5 verschossenen Elfmetern ist es Trainersache, das Elfmeterschiessen an einen anderen Spieler zu delegieren. Dass laut Lichtsteiner dies immernoch Sache der Spieler ist, finde ich äusserst fragwürdig.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Paulinho93 hat geschrieben: 15.02.2026, 22:42 sorry aber nach 5 verschossenen Elfmetern ist es Trainersache, das Elfmeterschiessen an einen anderen Spieler zu delegieren. Dass laut Lichtsteiner dies immernoch Sache der Spieler ist, finde ich äusserst fragwürdig.

war bei Magnin auch so ;)

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

edit: gseh das Soletta d frog scho gstellt het

Antworten