23. Runde | FC Basel vs. FC Zürich | So., 08.02.25 | 16:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Bär
Erfahrener Benutzer

Re: 23. Runde | FC Basel vs. FC Zürich | So., 08.02.25 | 16:30 Uhr

Beitrag von Bär »

Für solche Spiele lebe ich :D In der Nachspielzeit diese dreckigen Zürcher aus dem Stadion gehauen. Ihr Zeitspiel wurde nicht belohnt. Das Joggeli ist eskaliert wie lange nicht mehr!

Ich gönne es Salah von Herzen. Er erhält viel zu wenige Chancen und zeigt deutlich mehr Einsatz als ein Duranville oder Agbonifo. Auch Soticek heute endlich mit diesem Biss! Hat mir sehr gefallen.
Das alles darf natürlich nicht von der sonst eher unaufälligen Mannschaftsleistung ablenken, aber in diesem Moment bin ich einfach froh, dass die 3 Punkte endlich mal wieder im Joggeli bleiben. Darauf kann man hoffentlich aufbauen.
Zuletzt geändert von Bär am 08.02.2026, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Bacanin mit einer guten Leistung nach der Einwechslung. Er und Kacuri hinter 2 Stammspielern würde ich nächste Saison schon noch sehen. Regelmässige Spielzeit aber trotzdem noch nicht zu viel Leistungsdruck ist wichtig für solche Spieler und irgendwann machen sie dann vielleicht auch den Schritt zum Stammspieler. Hoffentlich kommt Metinho bald zurück, er würde unserem Spiel gut tun.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 08.02.2026, 20:16 Am Ende geil, aber soll nicht darüber hinwegtäuschen dass wir wieder 90min keinen Biss und keinen Druck entwickeln konnten. Gegen ein Z mit Sauter und Kablan, die sonst nicht mal bei Winti einen SL-Vertrag kriegen würden. Man kann aus diesem Resultat Hoffnung schöpfen, aber man sollte sich nichts darauf einbilden.
Guter Beitrag. Das ist die Kopf-Sicht. Und auch richtig. Rein emotional war es aber einfach saugeil. Beim 2:1 sah ich bei mir im A Leute gefühlt 7 Meter in die Luft springen, die man sonst nach dem Spiel wecken muss. Das war ein Ultra-Joggeli Moment. Wir brauchen jetzt einfach Ergebnisse. Weiter, weiter.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Bär hat geschrieben: 08.02.2026, 20:17 Für solche Spiele lebe ich :D In der Nachspielzeit diese dreckigen Zürcher aus dem Stadion gehauen. Ihr Zeitspiel wurde nicht belohnt. Das Joggeli ist eskaliert wie lange nicht mehr!
Genau das.

Erebos1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Erebos1893 »

Genau so müssen Spiele gegen den FCZ gewonnen werden, absolut geil!!!

War bei weitem nicht das gelbe vom Ei.

Ich hätte als Trainer jedoch bestimmt nicht die Eier gehabt, Leroy länger als bis zur 55min auf dem Feld zu lassen. Bei jedem seiner Zweikämpfe habe ich innerlich schon die gelb rote Karte gesehen.

Hoffentlich wird auch einigen bewusst, dass Duranville momentan noch kein ebenbürtiger Otele Ersatz ist.
Bis der wahrscheinlich so richtig in Form kommt, ist er wieder weg.
Seit SL Trainer ist, fällt auf, dass die beiden Flügel extrem weit aussen an der Linie stehen und kaum in die Mitte ziehen (dürfen). Bin nicht so sicher, ob diese taktische Vorgabe unbedingt auf Duranville zugeschnitten ist.

Ansonsten noch viel Luft nach oben, aber egal: Züri isch gfalle!!!

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

genau so ein sieg hats gebraucht, tut das gut.
jetzt den schwung unbedingt mitnehmen und noch mehr selbstvertrauen tanken. gibt doch einige lichtblicke, die hoffnig machen, eines davon ist lichtsteiner mit seinen wechseln heute und dass er auf die richtigen spieler setzt. er setzt konsequent auf junge wie kacuri, bacanin oder koloto wenn die älteren nicht liefern und genau so muss man es machen. leistung vor alter.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 08.02.2026, 20:16 Am Ende geil, aber soll nicht darüber hinwegtäuschen dass wir wieder 90min keinen Biss und keinen Druck entwickeln konnten. Gegen ein Z mit Sauter und Kablan, die sonst nicht mal bei Winti einen SL-Vertrag kriegen würden. Man kann aus diesem Resultat Hoffnung schöpfen, aber man sollte sich nichts darauf einbilden.
        +1 Sehe ich auch so. 

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Erebos1893 hat geschrieben: 08.02.2026, 20:51
Seit SL Trainer ist, fällt auf, dass die beiden Flügel extrem weit aussen an der Linie stehen und kaum in die Mitte ziehen (dürfen). Bin nicht so sicher, ob diese taktische Vorgabe unbedingt auf Duranville zugeschnitten ist.

Ja, das Spiel unter SL ist extrem breit. Leider passt das überhaupt nicht auf Traores Spielweise. 2 Hbz. war jedoch besser, da kamen auch die AV dann besser ins Spiel, als die Flugel mehr reinschoben.

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Cuore Matto hat geschrieben: 08.02.2026, 18:49 Die Strafe für den FCZ, dessen Spieler grösstenteils Weicheier und Zeitschinder sind. 
Das war ja nicht mehr zum ansehen.
Habe deswegen das Stadion etwas früher verlassen. So viele Leute auf dem Rasen sterben zu sehen hält mein Gemüt nicht aus.  :confused:

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Richtig, richtig geil. Nach vielen trostlosen und blutleeren Auftritten wieder einmal ein Spiel, welches einen erinnert, warum man immer an die Spiele kommt. Emotionen pur. Und die Leute lagen sich im Stadion in den Armen.

Es wird schlussendlich nicht für den grossen Wurf reichen. Aber dann zumindest Zweiter. Und Thun als Meister ist mir zigfach lieber als der Rest der Liga.

Neal63
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neal63 »

tiimnoah hat geschrieben: 08.02.2026, 20:59
Erebos1893 hat geschrieben: 08.02.2026, 20:51

Ja, das Spiel unter SL ist extrem breit. Leider passt das überhaupt nicht auf Traores Spielweise. 2 Hbz. war jedoch besser, da kamen auch die AV dann besser ins Spiel, als die Flugel mehr reinschoben.

Schon schade weil unter Celestini haben wir so schönen Tikitaka Fussball gespielt und das besonders in den letzten 20 Metern.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Mal wieder fast 90 Minuten einem Rückstand hinterhergelaufen, seh ich. Glücklicher später Sieg. Also ingesamt schwächer als das Spiel vor circa zwei Wochen. Keine Beruhigung, und es geht mit englischen Wochen weiter.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Malinalco hat geschrieben: 08.02.2026, 21:31 Mal wieder fast 90 Minuten einem Rückstand hinterhergelaufen, seh ich. Glücklicher später Sieg. Also ingesamt schwächer als das Spiel vor circa zwei Wochen. Keine Beruhigung, und es geht mit englischen Wochen weiter.
Also hast du das Spiel gesehen? 

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Mein Dank gilt dem Zürcher Verteidiger, der dumm genug war, aus sportlicher Sicht unnötig im Strafraum auf Domes Fuss zu treten. Ohne diese Aktion hätte der FCB trotz besserer Statistik einmal mehr keinen Punkt geholt. 
Nun dafür 10 Punkte vor dem Strich. 
Wie heute vor 2 Wochen ein geiles Gefühl beim Verlassen des Stadions. 
Auch einen geilen Last-Minute-Sieg gab es gegen den FC Zürich am 5. Oktober 1974. Einige hier waren damals noch nicht auf der Welt. 
Kurz vor Schluss beim Stand von 0:0 hatte Karl Grob den Ball in den Händen. Hilmar Zigerlig verlor dennoch die Nerven und beging eine Tätlichkeit an Ottmar Hitzfeld. Karli Odermatt überliess Letzterem den Penalty-Ball, den er zum 1:0-Schlussresultat in der 91. Minute verwandelte. Damals 18'000 Zuschauer  im alten Joggeli.

Mit gefielen heute Duranville und Koloto. Sie beschäftigten die gegnerische Abwehr mehr als die Offensiven in den letzten Spielen. Als sie ausgewechselt wurden, schwante mit Böses. Immerhin gaben die Eingewechselten Vollgas. Vor allem Marin Soticek wirbelte. Leider tut er das nicht wenn er von Beginn an spielt. Erfreulich auch die Rückkehr von Keigo Tsunemoto. 

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Erstmal: Gegen den FCZ in der tiefen Nachspielzeit gewonnen, geil!! :cool: :D :cool: und das zum zweiten Mal in zwei Wochen, danke. Bei dieser simulierenden, zeitverzögernden Stricher-Mannschaft auch so richtig Karma.

Inhaltlich:
10min Ende 1. HZ waren ganz ok, dazu die letzten 15 Minuten des Spiels richtig gut.
Dazwischen: Viel Geknorze, viel Ratlosigkeit, viele Ballverluste und Missverständnisse und manchmal etwas wenig Einsatz ohne Ball.
Shaqiri wurde vom 15er extrem eng begleitet und zu einem grossen Teil aus dem Spiel genommen, die anderen wussten damit allerdings nicht viel anzufangen. Kacuri blieb sehr blass und war einer derjenigen, die oft "falsch" liefen.
Schmid und v.A. Rüegg defensiv auch mit einigen Schwierigkeiten.

Wie in den ganzen letzten Spielen hat man ausserdem den Gegner viel zu oft regelrecht zu Torchancen eingeladen.

Allerdings gab es ja auch die positiven Seiten:
Auch wenn die Mannschaft scheinbar zu Beginn des Spiels schläft, so kommt man doch irgendwann in der 1. HZ jeweils etwas mehr auf Touren und spätestens in der 2. HZ sieht das jeweils besser aus. Weshalb nicht von Beginn an so?
- Tsunemoto hatte zwar zwei Flanken ins Nirgendwo, aber man ist das ein Upgrade zu Rüegg. Hat unglaublich gefehlt. Ich freue mich wen Metinho auch wieder da ist!
- Soticek auch Top nach seiner Einwechslung
- Wieder nicht verstanden habe ich jedoch den Wechsel von Broschinski für Koloto. Ähnlich wie gegen Thun und SG, man wechselt den aktivsten und stärksten Offensivspieler nach seiner besten Aktion des Spiels aus - WTF!? Wer in der 57. Minute noch so spurten kann, der darf gerne noch etwas auf dem Feld bleiben.

Für den Meistertitel reichts natürlich nicht mehr, dafür hätte man letzten Sonntag gewinnen müssen. Aber zweiter liegt definitiv noch drin.

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Und scho wieder ufem Höheflug. Also dr SuperBowl hänt se jetzt au nit grad gwunne. ;)

CH Fuessball im 2026 halt.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Dickes Lob an die Einwechselspieler. Die wollten wirklich was reissen.

Und Koloto hat auch ohne Tor heute gezeigt: Riesentalent. Steht am richtigen Ort und geht die richtigen Wege. Und spielerisch merkt man, dass er auch schon im MF gespielt hat.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

Malinalco hat geschrieben: 08.02.2026, 21:31 Mal wieder fast 90 Minuten einem Rückstand hinterhergelaufen, seh ich. Glücklicher später Sieg. Also ingesamt schwächer als das Spiel vor circa zwei Wochen. Keine Beruhigung, und es geht mit englischen Wochen weiter.
nein das spiel heute war besser als das vor zwei wochen aber um das zu verstehen muss man halt das spiel schauen.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Wie sich jetzt alle auf die Szene mit Leroy und Tsawa stürzen!!! Das ist doch die exakt identische Szene wie Tsawa vs. Schmid kurz nach Spielbeginn als es auch keinen Penalty gab oder sehe ich dies zu sehr mit der FCB Brille?

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

adashelbygains hat geschrieben: 09.02.2026, 00:13
nein das spiel heute war besser als das vor zwei wochen aber um das zu verstehen muss man halt das spiel schauen.

Der Schiri hatte bei den taktischen Fouls eine sehr lockere Linie. Auch einige taktische Fouls von den Zürchern wurden nicht mit Gelb sanktioniert. Es passte also zur Linie des Spiels, dass hier keine Gelbe gezückt wurde.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

3x Züri gschlage die Saison. Es isch nid alles schlächt :)

Zum Spiel gestern: Die Schlussphase war richtig geil. Ich weiss nicht, wann ich mich das letzte Mal nach einem Tor inmitten einer fremden Gruppe wiederfand :D

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Sehe ich auch so, vor allem defensiv wars solider. Zürich ist sehr billig zum Tor gekommen und hatten danach keinen wirklich gefährlichen Abschluss mehr. 

Castor65
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Castor65 »

Konter hat geschrieben: 09.02.2026, 09:04

Sehe ich auch so, vor allem defensiv wars solider. Zürich ist sehr billig zum Tor gekommen und hatten danach keinen wirklich gefährlichen Abschluss mehr. 

Ein emotional wichtiger und schöner Sieg. Aber ich wäre da vorsichtig optimistisch. Der FCZ musste kurzfristig ohne seine beiden Stürmer spielen die es in dieser Saison immerhin gemeinsam auf 15 Tore gebracht haben. Auch sonst war das eine äusserst biedere Mannschaft. Die nächsten beiden Spiele gegen Sion (A) und Lugano (H) werden zeigen wo wir stehen.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Danke für dä Sieg!
Was e willensleistig!
Jetzt bitte dra aknüpfe, wiiter ufbaue, besser wärde, vo Afang a parat sii.
Möcht nonig in Europhie eskaliere, nähme mir Spiel um Spiel und hoffe jewils um e Steigerig.

Aber dä Sieg geschter, dä het de Seel guet do!
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Was war denn das bitte für eine geile Direktabnahme von Salah?!🥲

Geiler Sieg, konnte nicht mal am TV schauen, da ich zum essen eingeladen war - der Liveticker hat mir echt nicht geholfen😅

Beim 1:1 dachte ich „immerhin“ und dann sehe ich +7min! Da hatte ichs im Urin, da gibts noch einen.

Mitternacht nach hause, Highlights 3x nacheinander reingezogen und dann geschlafen wie ein Baby! GEIL!😂
"I was born ready motherfucker!"

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

whizzkid hat geschrieben: 09.02.2026, 08:41 Wie sich jetzt alle auf die Szene mit Leroy und Tsawa stürzen!!! Das ist doch die exakt identische Szene wie Tsawa vs. Schmid kurz nach Spielbeginn als es auch keinen Penalty gab oder sehe ich dies zu sehr mit der FCB Brille?

Eigentlich war es schon eine gelbe Karte für Leroy, aber wenn man das Spiel betrachtet und Urs Schnyders Linie sah, dann kann er gut mal auf eine gelb-rote verzichten. Der FCZ hätte mMn auch mind. 3-4 gelbe Karten mehr kriegen müssen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Bierathlet hat geschrieben: 09.02.2026, 09:02 3x Züri gschlage die Saison. Es isch nid alles schlächt :)

Zum Spiel gestern: Die Schlussphase war richtig geil. Ich weiss nicht, wann ich mich das letzte Mal nach einem Tor inmitten einer fremden Gruppe wiederfand :D

:D

Ich bin absolut selig, gegen die Stricher so zu gewinnen, mit 2 Toren in der Nachspielzeit den Match zu kehren... Geht für mich nicht besser. Wer sich gefragt hat, wer der komplett die Nerven verlierende Schreyhals im Umgang vom C6 war: das war ich :D

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 08.02.2026, 19:57 Geilster Heimsoeg seit Ewigkeiten!

Der Blick in unsere Kurve und gegenüber die SK mit hängenden Fahnen und Grabesstille nach Salahs Wumms - unbezahlbar.

:D sehr schöner Post!

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Elduderinho86 hat geschrieben: 09.02.2026, 09:32 Danke für dä Sieg!
Was e willensleistig!
Jetzt bitte dra aknüpfe, wiiter ufbaue, besser wärde, vo Afang a parat sii.
Möcht nonig in Europhie eskaliere, nähme mir Spiel um Spiel und hoffe jewils um e Steigerig.

Aber dä Sieg geschter, dä het de Seel guet do!

Uf jede Fall! Das Spiel war zeitweise sehr schwach gegen einen biederen Gegner. Und auch wenn Glück dabei: sie könnens sicher besser als die letzten Wochen und das könnte ein Kickstarter fürs Selbstvertrauen sein.

Gefallen haben mir:

- Salah: klar, mit so einem Tor. Aber er brachte genau den nötigen Drive auf die Seite, die es brauchte. Bis jetzt eine Enttäuschung, obwohl ers sicher besser könnte: hoffentlich kommt er jetzt endlich an.
- Bacanin: brachte Feuer von der Bank
- Tsunemoto: Welten zu einem Rüegg - welcome back!
- Schmid: Anschieber für die Schlussphase von der Seite
- Daniliuc: endlich wieder mal ein starker Auftritt, allgemein zeigte man sich defensiv etwas besser als die letzten Wochen.
- Shaq: geil, Penalty geht endlich wieder rein. Hoffe das gibt ihm nochmals einen Push!
- Koloto: guter Auftritt, gute Laufwege und Technik. Unbedingt weiterhin bringen.

Nicht gefallen:

- Broschinski... Puh was soll man noch sagen. Kein SL-Format, verstehe nicht, was der Staff in ihm sieht und ihn aufstellt.
- Rüegg: dito
- Leroy: was ist nur mit ihm los?
- Traoré: dito
- Duranville: toll, was für ein Supertalent. Bringt sportlich bis jetzt nichts.
Zuletzt geändert von Usswärtsfahrer am 09.02.2026, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Bild

Antworten