Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von MichaelMason »

footbâle hat geschrieben: 02.02.2026, 23:38
dasrotehaus hat geschrieben: 02.02.2026, 22:46
SubComandante hat geschrieben: 02.02.2026, 15:21 Also, ich finde seine Aussagen ok. Es geht um Details und Raumaufteilung, die anders sein muss.

https://www.srf.ch/play/tv/sport-clip/v ... f394fc5e10

Mag ja inhaltlich richtig sein. Aber mir persönlich gefällt seine Kommunikationsart, die Verbissenheit, die auch sprachlich rüberkomnt, nicht. Aber ist nicht entscheidend, ich muss ihm ja nicht zuhören. 
Schön und höflich formuliert. Ich verstehe dich total. Ich finde den 100% unsympathisch, um nicht zu sagen: widerlich. Ein Kotzbrocken.

Verstehe ich das richtig?

Ihr kritisiert einen hochmotivierten Jungtrainer, der alles dem Erfolg unterordnet, weil er nach 2 Niederlagen zu Saisonbeginn im Interview ernst und angespannt wirkt?

Ohne Worte…

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 02.02.2026, 23:38 Und wenn ich an die Äusserung denke, dass sich der FCB (sinngemäss) einen besseren Trainer nicht leisten kann, dann läuft es auf 'Arschloch' hinaus, weil er damit auch den Verein desavouiert.

Mariastein hat geschrieben: 03.02.2026, 00:42 Ein FCB-Trainer, der sagt, dass sich der FCB einen Trainer der die Probleme lösen kann, nicht leisten kann, hat sich für mich schon disqualifiziert! Was soll das den bitte?

Right.

Ihm wurde von Sportkommission und Kommunikationsabteilung halt nicht vorgegeben, was er zu sagen hat.

Im Gegensatz zu all den jungen Zuzügen mit Jahrgang 2006, die noch in die Windeln geschissen haben, als der FCB Ausrufezeichen in Europa gesetzt hat. Aber in ihren Vorstellungsinterviews alle brav dieselbe Leier aufsagen:

„Ich habe schon so vieles von den tollen Fans hier gehört.”

Dieselben Spieler übrigens, die erst ganz zum Schluss des Transferfensters verpflichtet werden können, nachdem sich sämtliche anderen Optionen zerschlagen haben.

Aber hey: „Ich habe schon so vieles von den tollen Fans hier gehört”

Geht runter wie Honig.

Vielleicht sollte Lichtsteiner auch mal ein paar solcher Phrasen raushauen.

Haben sie ihm wohl vergessen mitzuteilen. Vor lauter wichtigeren Dingen, mit denen er sich tatsächlich beschäftigen muss.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Lichtsteiner war zu seiner Aktivzeit ein widerlicher Kotzbroken und ist es für mich noch heute. Da hat sich nichts geändert.
Dass er Fussball spielen konnte, hat damit nichts zu tun. Ob er ein erfolgreicher Trainer sein wird, auch nicht.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Leowin hat geschrieben: 03.02.2026, 03:29
Mariastein hat geschrieben: 03.02.2026, 00:42 Ein FCB-Trainer, der sagt, dass sich der FCB einen Trainer der die Probleme lösen kann, nicht leisten kann, hat sich für mich schon disqualifiziert! Was soll das den bitte?
Ist dir die Bedeutung des Wortes „sofort“ bekannt?

Ändert nämlich einiges an der Wahrnehmung dieser Aussage.

Auch Erni, Ferati und der rot-blau total Moderator haben diese Aussage in Frage gestellt, also bin ich nicht der Einzige der hellhörig wurde, ändert einiges an deiner Meinung!

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Mariastein hat geschrieben: 03.02.2026, 14:10

Auch Erni, Ferati und der rot-blau total Moderator haben diese Aussage in Frage gestellt, also bin ich nicht der Einzige der hellhörig wurde, ändert einiges an deiner Meinung!

Hätten die drei nur den Hauch einer Ahnung von Fussball im Jahr 2025 würden Sie kaum am Montag Vorabend für ein paar Hundert Nasen die Fresse fürs Lokalfernsehen in die Kamera halten. 

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Mein Briefträger sieht es aber so wie ich, und der hat in den 80er Jahren beim FC Grenchen Nati A gespielt, also habe ich recht. Also bin ich nicht der einzige der es so sieht, ändert also einiges an deiner Meinung!

Ich hoffe du merkst selber wie dumm deine „Argumentation“ war. ^^

Falcao unico
Benutzer

Beitrag von Falcao unico »

Lalo86 hat geschrieben: 01.02.2026, 23:26
Thinker hat geschrieben: 01.02.2026, 23:03 Kann mir gut vorstellen dass er ziemlich schnell auf Koloto und Kaio setzen wird, anstatt auf Brojeti, falls wir keine neuen Stürmer kriegen.

SL wird die lauffaulen Spieler wie Koindredi aussortieren.
Es macht keine Sinn teure Talente aus den Ausland zu holen, wenn dann Eigengewächse wie Koloto, Kacuri und Co. jede Woche mehr Einsatz zeigen und auch für Gefahr sorgen.

Koindredi, Agbonifo, Salah müssen so weg…
die Körpersprache ist beängstigend.

wo ist das Problem? Bacanin kam auch erst frisch zum Team und kämpft zumindest

Koindredi ist dr einzige, der Penalties schiessen und versenken kann. Und den willst du wegschicken ???

"....man darf nur nicht den Fehler machen, seine Kernkompetenz irgendwie mit Fussball in Verbindung zu bringen... "

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Falcao unico hat geschrieben: 03.02.2026, 15:30
Thinker hat geschrieben: 01.02.2026, 23:03 Kann mir gut vorstellen dass er ziemlich schnell auf Koloto und Kaio setzen wird, anstatt auf Brojeti, falls wir keine neuen Stürmer kriegen.

Es macht keine Sinn teure Talente aus den Ausland zu holen, wenn dann Eigengewächse wie Koloto, Kacuri und Co. jede Woche mehr Einsatz zeigen und auch für Gefahr sorgen.

Koindredi ist dr einzige, der Penalties schiessen und versenken kann. Und den willst du wegschicken ???

Falscher Thread. Aber wenn das schon reichen sollte, um bei uns im Team zu bleiben, dann gute Nacht.  :p

Falcao unico
Benutzer

Master hat geschrieben: 03.02.2026, 11:22 Lichtsteiner war zu seiner Aktivzeit ein widerlicher Kotzbroken und ist es für mich noch heute. Da hat sich nichts geändert.
Dass er Fussball spielen konnte, hat damit nichts zu tun. Ob er ein erfolgreicher Trainer sein wird, auch nicht.

:D
"....man darf nur nicht den Fehler machen, seine Kernkompetenz irgendwie mit Fussball in Verbindung zu bringen... "

Falcao unico
Benutzer

gifty hat geschrieben: 03.02.2026, 15:32
Falcao unico hat geschrieben: 03.02.2026, 15:30

Falscher Thread. Aber wenn das schon reichen sollte, um bei uns im Team zu bleiben, dann gute Nacht.  :p

Aus dem Spiel heraus treffen sie in Heimspielen ja kaum mehr.  Auch einen motivierten Schwalbenkönig im Strafraum gibts wegen VAR auch keine mehr.  Alles ist so angepasst und voraussehbar geworden.  O' tempo'a  o' mo'es.    Ich gehe lieber auf die andere Seite der St, Jakobs-Str., um den erfrischenden EHC zu schauen.  Fussball ist in die Jahre gekommen :o  

und noch einen Zusatz:  Ich hab schon jetz genug von SL  und seinen langweiligen Ausreden.  I glaub, det werd nix.
Mit Magnin hätten wir in beiden Spielen minimum einen Punkt geholt.
Erni gescht im Telebasel Klartext gredet.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

vielleicht hat Raz doch recht im Forza! Podcast, wenn er diese Äusserung als humorvolle  Pointe von Lichtsteiner zur Diskussion stellt. Auch als witziger Spruch schwer verständlich, aber ich muss nicht alles verstehen. Falls es aber ernst gemeint war, naja, dann ist es halt so. 

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

dasrotehaus hat geschrieben: 03.02.2026, 16:01
vielleicht hat Raz doch recht im Forza! Podcast, wenn er diese Äusserung als humorvolle  Pointe von Lichtsteiner zur Diskussion stellt. Auch als witziger Spruch schwer verständlich, aber ich muss nicht alles verstehen. Falls es aber ernst gemeint war, naja, dann ist es halt so. 

Ich denke da müsste auch ein Alonso zeit haben

kush mc haze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kush mc haze »

Die hän au wie du sofort in de ussag schön weggloh

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

dasrotehaus hat geschrieben: 03.02.2026, 16:01
Wenn ihr die Medienkonferenz  verfolgt habt, verstehe ich nicht, wie man diese Aussage derart missverstehen kann/will

Zitat:

"...ob ich jetzt en junge Trainer bin ohni Erfahrig, oder en Trainer cho wär mit Erfahrig - dSitaution wär für alli enorm schwer gse.

Also Schlussändlich isch das eso, dass mer do was wänd entwickle und jo die kurzfristige Erfolg sin für uns enorm wichtig, aber wie gseit i loh mi do jetzt nit lo nervös mache vo dem.

Jede Trainer in dere Situation, ob er jetzt Lichtsteiner heisst, wo noni uf dem Level trainiert oder en andere - wär für alli enorm schwer gse. Ich denke die einzige Trainer wo das hättet chönne löse, cha sich dr FC Basel derzit nit leischte." 

Für mich klar ein Stück Bescheidenheit, dass er nun mal kein Zauberer, wie Zidane & Co (nit chönne leischte = Obere Gehaltsklasse) ist und wenn man so will, die Erwartungshaltung (gegenüber den Medien) bremsen möchte.

Kann man natürlich (miss-)interpretieren wie man möchte...  :rolleyes:

"I was born ready motherfucker!"

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

d Stimmig im Forum isch unerträglich.

Dr Lichti isch halt kei Schnurri. Er saits halt wies isch.
Die dumme Froge miesst är eig gar nid beantworte.

Dass jetzt alli jedes Wort vo ihm uff d Goldwoog lege, isch doch eifach nur lächerlich.

S gliche au mit em Stücki. Lönn doch de Maa in Rueh.

Mir hänn halt e Truppe vo Söldner…und die sind au do ahne glockt worde mit em Verspräche dass sie go könne wenn es Agebot chunnt wo beidi Parteie zfridestellt.

Machet jetzt kei Panik. Bis zum 16te chömme sicher no 2-3 Spieler.

Und mir verliere d Spiel nid will e Stürmer fählt, sondern will mr allgemein scheisse spiele. An däm muess me schaffe

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

also, ich find dr SL macht e sehr guete und kompetänte idrugg. ich glaub, das kunnt langfrischtig guet.

au wenn ich aber gliichzittig klar dr meinig bi, me het d EL und dr aschluss an d spitze mit däm trainerwäggsel zu däm zyttpunkt lichtfertig higschänggt. dr schwung usem fcz spiil hätt me müesse mitnäh, so het me de spiiler ihre erfolg für e trainer als unwichtig oder zu klei deklariert, do kame kei schwung mitnäh ins näggschte spiil...

bös, wär dänkt, dass me dr SL unbedingt het welle, zum e projäkt starte und dorum s risiko nid het welle in kauf näh, dass me die näggschte spiil doch no gwünnt und kei argumentation me gha hätt, dr trainer z wäggsle...

dr lichtseiner git mir sousa vibes, und dä fuessball het mir sehr gfalle... do het au jede gwüsst, was är ufem platz ztue het und jede iwäggselspiiler het sini persönlige stärkene gwünnbringend ins spiel könne ibringe...  on verra, ich hoff, är rissts rueder no die saison umme und mir hole trotzdäm no s double... 

wemme dr elias havel und no e coole IV holt, denn wird das au no öbbis... (Kurt Zouma? Bung Meng Freimann?) und e RV wär au no guet... 

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

Und dr Lichtsteiner muess jetzt usbade, an was die Herre Däge, Stucki und Maniäää schuldig sin: In 3 Spiel d EL, dr Cup und d Meischterschaft verloore. Dangge an die drei Herre für das 🤮

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

MichaelMason hat geschrieben: 03.02.2026, 06:23
dasrotehaus hat geschrieben: 02.02.2026, 22:46

Mag ja inhaltlich richtig sein. Aber mir persönlich gefällt seine Kommunikationsart, die Verbissenheit, die auch sprachlich rüberkomnt, nicht. Aber ist nicht entscheidend, ich muss ihm ja nicht zuhören. 
Schön und höflich formuliert. Ich verstehe dich total. Ich finde den 100% unsympathisch, um nicht zu sagen: widerlich. Ein Kotzbrocken.

Ihr kritisiert einen hochmotivierten Jungtrainer, der alles dem Erfolg unterordnet, weil er nach 2 Niederlagen zu Saisonbeginn im Interview ernst und angespannt wirkt?

Ohne Worte…
Antwort an dich und an die anderen Empörten, die diesen Mini Shitstorm losgetreten haben: Ich mag den einfach nicht. Punkt. Es kann mich keiner dazu veranlassen, ihn zu mögen. OK? Ich habe schon seit Benthaus jeden einzelnen Trainer aufmerksam beobachtet, aber keinen fand ich dermassen widerlich wie Lichtsteiner. Und jetzt kommt's - gut aufpassen: Ich habe ihn nicht als Profi Trainer kritisiert, was auch gar nicht möglich wäre, weil er den Job nie gemacht hat, sondern einfach nur gesagt, dass er als Typ bei mir absolut nicht ankommt. Deshalb muss man nicht gleich weinen. Das tut ihm ja nichts und nimmt ihm nichts. Im übrigen würde ich dem FCB auch die Daumen drücken, wenn der Beelzebub höchstpersönlich an der Linie stehen würde.
Man muss nicht sehr klug sein, um den Unterschied zwischen Sympathie und Respekt zu verstehen. Sympathie ist für mich bei Lichtsteiner ausgeschlossen, aber Respekt hat er schon - für seine Spielerkarriere - und kriegt er auch von mir, wenn er uns als Trainer weiterbringt. Wobei ich davon bisher noch wenig gesehen habe. Bisher hat er leider das Minimum dessen erreicht, was möglich war: Null.  

Adebayor's Ball
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adebayor's Ball »

Adebayor's Ball hat geschrieben: 26.01.2026, 21:04

Das kann eigentlich nur heissen, dass man die Saison ganz offiziell aufgegeben hat. Gut einverstanden, dann müssen die Fans aber auch nicht mehr kommen für dieses Schmierentheater.

Ist nicht so, dass es jetzt überraschend kam. Wenn man beachtet, dass man zusätzlich noch 2 Stammspieler dazwischen verkauft hat, lässt das gar keinen anderen Schluss zu.
Europapokal Archiv

25 Jahre Europacup (14x überwintert)

8x Gruppenphase CL, 4x überwintert
3x EL 1/4 Final
1x EL 1/2 Final
1x UECL 1/2 Final

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Traumstart, Steph!

Magnin wird sich hoffentlich eine gute Flasche Wein aufmachen heute…

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Pusher hat geschrieben: 05.02.2026, 00:27 Traumstart, Steph!

Magnin wird sich hoffentlich eine gute Flasche Wein aufmachen heute…
Fast keine Trainingseinheiten. Eine Truppe, die in letzter Zeit gerne mal schon in der Anfangsphase einen eingeschenkt bekommt. Dann sind noch Otele und 2 gestandene Innenverteidiger weg.

Lichtsteiner hat diese Truppe von Magnin übernommen. Als Magnin die Truppe von Che übernommen hat, war die noch intakt.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Sehe nicht, wie jemand ohne Erfahrung als Trainer auf diesem Niveau die jetzige Mannschaft aus diesem Tief wieder rausholen kann. Meine Hochachtung, sollte er das schaffen.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Er wechselt mMn auch die falschen aus.

Heute gegen SG nimmt er Duranville raus, obwohl er noch der spielerisch ansehnlichste war und bringt Agbonifo...
Gegen Thun nahm er den aktiven Duranville auch frühzeitig raus anstatt zb Traoré der nichts zustande brachte.
Bringt stets Totalausfall Koindredi.

Da muss er endlich dran arbeiten.

calvin01
Benutzer

Beitrag von calvin01 »

Trainer die sehr erfolgreich werden, haben meistens einen anderen Start...:

Nagelsmann war gerade einmal 28 Jahre alt, als er am 11. Februar 2016 zum Cheftrainer befördert wurde. Damit wurde er zum jüngsten hauptamtlichen Trainer in der Geschichte der Bundesliga. Ursprünglich sollte er das Team erst im Sommer übernehmen, rückte aber früher nach. Die Lage war damals kritisch. Hoffenheim stand bei seinem Amtsantritt auf dem 17. Tabellenplatz (vorletzter Platz), tief im Abstiegskampf. Die Mannschaft hatte zu diesem Zeitpunkt erst zwei Saisonsiege eingefahren und lag bereits fünf Punkte hinter dem Relegationsplatz zurück. Nagelsmann schaffte es sofort, der Mannschaft neues Leben einzuhauchen. Er holte er in den verbleibenden 14 Saisonspielen insgesamt 23 Punkte und führte Hoffenheim am Ende sensationell auf den 15. Platz, womit der direkte Klassenerhalt gesichert war.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

lpforlive hat geschrieben: 05.02.2026, 00:54 Er wechselt mMn auch die falschen aus.

Heute gegen SG nimmt er Duranville raus, obwohl er noch der spielerisch ansehnlichste war und bringt Agbonifo...
Gegen Thun nahm er den aktiven Duranville auch frühzeitig raus anstatt zb Traoré der nichts zustande brachte.
Bringt stets Totalausfall Koindredi.

Da muss er endlich dran arbeiten.

Vellicht isch är nonig ganz fit das es für 90 Min. längt. 

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Nii hat geschrieben: 05.02.2026, 00:45 Sehe nicht, wie jemand ohne Erfahrung als Trainer auf diesem Niveau die jetzige Mannschaft aus diesem Tief wieder rausholen kann. Meine Hochachtung, sollte er das schaffen.

Zum Scheitern verurteilt. Jetzt, nachdem man alles auf reset gestellt hat, kann der Verein wenigstens zu seiner Langfristigkeit stehen und Lichtsteiner alle Zeit der Welt geben. Offensichtlich sind dem Verein die nächsten vier Monate resultatmässig ja scheissegal.

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 04.02.2026, 23:28

Ohne Worte…
Antwort an dich und an die anderen Empörten, die diesen Mini Shitstorm losgetreten haben: Ich mag den einfach nicht. Punkt. Es kann mich keiner dazu veranlassen, ihn zu mögen. OK? Ich habe schon seit Benthaus jeden einzelnen Trainer aufmerksam beobachtet, aber keinen fand ich dermassen widerlich wie Lichtsteiner. Und jetzt kommt's - gut aufpassen: Ich habe ihn nicht als Profi Trainer kritisiert, was auch gar nicht möglich wäre, weil er den Job nie gemacht hat, sondern einfach nur gesagt, dass er als Typ bei mir absolut nicht ankommt. Deshalb muss man nicht gleich weinen. Das tut ihm ja nichts und nimmt ihm nichts. Im übrigen würde ich dem FCB auch die Daumen drücken, wenn der Beelzebub höchstpersönlich an der Linie stehen würde.
Man muss nicht sehr klug sein, um den Unterschied zwischen Sympathie und Respekt zu verstehen. Sympathie ist für mich bei Lichtsteiner ausgeschlossen, aber Respekt hat er schon - für seine Spielerkarriere - und kriegt er auch von mir, wenn er uns als Trainer weiterbringt. Wobei ich davon bisher noch wenig gesehen habe. Bisher hat er leider das Minimum dessen erreicht, was möglich war: Null.  

Kein Problem. Ich kann dich auch verstehen und Lichtsteiner wird nie everybody‘s darling sein.

Mein Beitrag bezog sich auf die beiden Beiträge von dir und dasrotehaus, welche ich im Kontext und der Summe als Kritik am Auftreten Lichtsteiners im Interview verstanden habe.

Mir persönlich ist ein direkter Typ wie Lichtsteiner oder Weiler, der auf eine dumme Interviewfrage auch mal mit einer Gegenfrage oder einem sarkastischen Spruch reagiert, viel lieber als jemand der alles schönredet und dünnhäutig ist wie bspw. Celestini.

In dieser Hinsicht haben mir auch Magnin und Rahmen gut gefallen, beide haben nie Ausreden gesucht und Klartext geredet.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Ohne Worte…
Vogel in seiner zweiten Amtszeit schlägt, meiner Meinung nach, in dem Kotzbrockenranking niemand. 

Auch Abascal find ich beschämend in seinen Auftritten. 

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

whizzkid hat geschrieben: 05.02.2026, 09:19

Ohne Worte…
Vogel in seiner zweiten Amtszeit schlägt, meiner Meinung nach, in dem Kotzbrockenranking niemand. 

Auch Abascal find ich beschämend in seinen Auftritten. 

De Sousa würde ich auch noch zu diesen beiden hinzunehmen.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Ich geb ihm bis Oktober.

Weil jetzt hat man ja alles aufgegeben, also darf er aufbauen. Geht voll motiviert in ein Trainingslager im Juli, übt viel viel Taktik ein. Dann wird er überrascht sein, dass er das neue Team erst im September beisammen hat und niemand mehr sich an die Lektionen im Juli erinnert, weil sie gar nicht da waren dann. Es bleibt dann keine Zeit, man ist aber schon sehr mies in die Saison gestartet. Er geht dann in die U21 und ja, man holt sich wieder jemanden anderen.

Im Zyklus der Trainer sind wir nun wieder unten angelangt, die ganze Aufbauarbeit von Celestini ist weg.

Wie gesagt, erfolgreiche Trainer starten anders. Und erfolgreiches Medientrainig vermeidet Aussagen die den eigenen Verein UND sich selber kritisieren. Denn seine Aussage oben meint ja: Er ist nicht gut genug für den FCB - und der FCB hat zu wenig Geld um sich einen richtigen Trainer zu leisten.

Next.

Antworten