imoht_1893 hat geschrieben: 03.02.2026, 08:15
Wäre Wolfsburg nicht so im Abstiegskampf und so verzweifelt, hätten die niemals 10 Mio für Adjetey bezahlt.
Agreed. Alle, die jetzt rufen die SpoKo hätte ein Adjetey-Abgang antizipieren müssen oder darauf vorbereitet sein. Niemand, wirklich niemand konnte damit rechnen, dass jemand 10Mio für Adjetey bietet, nachdem er in den letzten Wochen und Monaten Fehler an Fehler gereiht hat. Die SpoKo kennt die Angebote, die sie im Sommer abgelehnt haben (ich schätze mal alle so bei 5-7Mio) und damit den Markt für den Spieler deutlich besser als wir.
Ich vermute, dass der Plan war, dass Adjetey im kommenden Sommer für 5-7Mio gehen darf.
Der einzige Grund, dass Wolfsburg für Adjetey 10Mio zahlt ist, dass sie ihre beiden Wunsch-IV nicht bekommen haben, im Abstiegskampf sind und von VW eine Defizitgarantie haben, das heisst Geld ist egal. Ohne diese Konstellation kriegst du als FCB direkt 3-5Mio weniger. Das musst du einfach annehmen als Schweizer Verein ohne fette Fernsehgelder. Zur Erinnerung: noch vor 2 (oder 3?) Jahren konnte der Club seine Rechnungen nur danke eines Darlehens des VR bezahlen. Das prägt auch die Denk-&Handlungsweise des VR massiv und nachhaltig.
Noch zum möglichen Graben zwischen SpoKo und VR: genau das ist ja die Idee, weswegen SpoKo und VR verschiedene Gremien sind, denn die haben verschieden Aufgaben, die öfters als wir es mitbekommen gegensätzlich sind. SpoKo ist operativ. Daily Business. Die denken ans morgige Cupspiel und dann ist logisch, dass der Transfer nicht stattfindet. VR ist strategisch. Langfristige Ausrichtung und Überlebensfähigkeit des Clubs. Dass du da die 10Mio für Adjetey löst ist logisch.
Das ist doch kein Graben, sondern die Idee dahinter, wie die Aufgabentrennung funktioniert.
Edith: Noch zu Barisic. Ja, hätte man ihn gehalten, gäbe es hier keinen Aufschrei. Aber du kannst nicht bis ins unendliche pokern und ihm versprechen, dass er spielt sobald Adjetey weg ist, wenn du effektiv erst am Deadline-Day das Angebot für Adjetey bekommst. Was machst du, wenn das Angebot nicht kommt? Setzt du dann Barisic wieder auf die Bank und hast einen Spieler der Botz-hässig ist, weil du dein Versprechen nicht gehalten hast? Damit ist niemandem geholfen.
Es ist einfach so, wir sind am Ende der Nahrungskette. Ich weiss, für viele hier ist das eine faule Ausrede aber es ist halt auch eine Tatsache.