Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Lalo86 hat geschrieben: 02.02.2026, 23:09 Findet die Kurve eig. DD gut?

Spielt keine Rolle, jeder dort sollte ihm den Arsch küssen da er den Verkauf an Burgeners Briefkastenfirma verhindert hat.

Zudem, man hat 10 mio für einen Spieler erhalten der noch keine Teamstütze war. Völlig nachvollziehbar. Er hat alle Anlagen für eine grosse Karriere und hoffe er packt es.

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

BCP hat geschrieben: 02.02.2026, 21:29
NaSrI hat geschrieben: 02.02.2026, 21:13
badcop hat geschrieben: 02.02.2026, 21:05 Stuckis Ehefrau auch mit kryptischer Aussage auf Insta so wegen wir stehen hinter dir egal was noch kommt oder so ähnlich. Ich glaube DD ermöglicht DS einfach keine guten Transfers bzw. gibt kein Geld frei

Kein Wunder, wenn man Otele ausleihen muss und Adjetey auch noch wegtransferiert wird, gegen seinen Willen. Dem Sportdirektor werden quasi die Hosen abgezogen. Der hat gar kein Sagen mehr als Sportchef...

Das war vorhin auch mein erster Gedanke. Stucki ist nur eine weitere Marionette von Dave. Langsam glaube ich immer mehr, dass der Dave alleine regiert. Mal eine Frage in die Runde. Ich erinnere mich daran ein Interview gesehen zu haben, bevor er Präsi wurde, in dem er betonte nur das Gesicht zu sein und sobald der Verein übernommen ist, dass er sich wieder zurückzieht. Dies geschah jedoch nie und irgendwie interessierte das auch niemanden danach. Habe ich das falsch in Erinnerung oder erinnert sich noch jemand daran bzw weiss mehr darüber, wieso er dies nicht eingehalten hat?
Ich war noch nie ein Fan oder Sympathisant von ihm, will auch nicht alles schlecht reden, aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass zuerst sein persönliches Ansehen und Geld kommt, danach erst der Erfolg des Vereins. Auch die Leute um ihn sind austauschbare Figuren. Hinzu kommt dass ich mir unter seiner Leitung schon öfter verarscht vorgekommen bin vom Verein. Dies war vor ihm eigentlich selten bis nie der Fall und ich habe nun doch schon ein paar Präsidenten miterlebt..

Auch hier, man weis gar nicht wo man anfangen soll..
- Degen der Alleinherrscher: Comon.. wie oft hat er klar gesagt das er weder Transfers alleine durchzieht (im Gegenteil: Stucki sei da im Lead) geschweige denn jemals einem Trainer gesagt zu haben wen er aufstellen soll. Wurde x-fach klar dementiert. Man sollte auch mal einem Wort glauben..
- Er zieht sich zurück: Anfangs war er noch öfter bei Intis, mittlerweile kaum mehr seh/hörbar. Zähl doch mal alle öffentlichen Auftritte und Statements von ihm in den letzten 12 Monaten auf, und vergleichs mit den Präsis der anderen Clubs. Du wirst zum Schluss kommen, das er kaum mehr präsent ist.
- Öfter verarscht: Burgener?? comon.. Wo hat er denn die Fans genau verarscht? Was hat er versprochen (!) und nicht eingehalten?

Und nein, ich bin kein „Fanboy“, ich versuche einfach die Situation nüchtern zu betrachten.
Der Otele Ersatz ist bereits vor dessen Abgang da, und hat auch schon gezeigt das er ein absolut valabler Ersatz ist.
Wir haben weiterhin 4 IV, das müsste reichen für die SL, einer davon ist sogar ein eigener Junior, welche alle ja wollen das die mal eine Chance erhalten. Also was nun? Ausländer holen oder etwas Platz für die eigenen?
Einzig im Sturm muss noch was gehen, da sind sich aber wohl komplett alle einig.
Jetzt gibts ein Statement vom VR (nicht nur Dave, da gehören auch die dazu die privates Geld eingeschossen haben um den FCB über Wasser zu halten, remember?), dabei wird differenziert das dieser Transfer übersteuert wurde, womit auch impliziert werden darf, das das sonst nicht der Fall ist.
Entweder man akzeptiert die Infos oder man versucht irgendwas zu interpretieren wo es einem gerade passt. So wirds schwierig..

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

wie man die Leistung der FCB Sportkommission schönreden kann ist mir ein Rätsel. Alle sportliche Ziele bis jetzt vergeigt. Entscheide zum falschen Zeitpunkt gefällt. Fahrlässige Transferpolitik. Die Fans leben noch vom Double 2025, aber langsam schlittert man wieder Richtung beste Burgener/Sforza Zeiten.

Gobbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gobbi »

battlefield hat geschrieben: 03.02.2026, 04:50
BCP hat geschrieben: 02.02.2026, 21:29
NaSrI hat geschrieben: 02.02.2026, 21:13

Kein Wunder, wenn man Otele ausleihen muss und Adjetey auch noch wegtransferiert wird, gegen seinen Willen. Dem Sportdirektor werden quasi die Hosen abgezogen. Der hat gar kein Sagen mehr als Sportchef...

Das war vorhin auch mein erster Gedanke. Stucki ist nur eine weitere Marionette von Dave. Langsam glaube ich immer mehr, dass der Dave alleine regiert. Mal eine Frage in die Runde. Ich erinnere mich daran ein Interview gesehen zu haben, bevor er Präsi wurde, in dem er betonte nur das Gesicht zu sein und sobald der Verein übernommen ist, dass er sich wieder zurückzieht. Dies geschah jedoch nie und irgendwie interessierte das auch niemanden danach. Habe ich das falsch in Erinnerung oder erinnert sich noch jemand daran bzw weiss mehr darüber, wieso er dies nicht eingehalten hat?
Ich war noch nie ein Fan oder Sympathisant von ihm, will auch nicht alles schlecht reden, aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass zuerst sein persönliches Ansehen und Geld kommt, danach erst der Erfolg des Vereins. Auch die Leute um ihn sind austauschbare Figuren. Hinzu kommt dass ich mir unter seiner Leitung schon öfter verarscht vorgekommen bin vom Verein. Dies war vor ihm eigentlich selten bis nie der Fall und ich habe nun doch schon ein paar Präsidenten miterlebt..

Auch hier, man weis gar nicht wo man anfangen soll..
- Degen der Alleinherrscher: Comon.. wie oft hat er klar gesagt das er weder Transfers alleine durchzieht (im Gegenteil: Stucki sei da im Lead) geschweige denn jemals einem Trainer gesagt zu haben wen er aufstellen soll. Wurde x-fach klar dementiert. Man sollte auch mal einem Wort glauben..
- Er zieht sich zurück: Anfangs war er noch öfter bei Intis, mittlerweile kaum mehr seh/hörbar. Zähl doch mal alle öffentlichen Auftritte und Statements von ihm in den letzten 12 Monaten auf, und vergleichs mit den Präsis der anderen Clubs. Du wirst zum Schluss kommen, das er kaum mehr präsent ist.
- Öfter verarscht: Burgener?? comon.. Wo hat er denn die Fans genau verarscht? Was hat er versprochen (!) und nicht eingehalten?

Und nein, ich bin kein „Fanboy“, ich versuche einfach die Situation nüchtern zu betrachten.
Der Otele Ersatz ist bereits vor dessen Abgang da, und hat auch schon gezeigt das er ein absolut valabler Ersatz ist.
Wir haben weiterhin 4 IV, das müsste reichen für die SL, einer davon ist sogar ein eigener Junior, welche alle ja wollen das die mal eine Chance erhalten. Also was nun? Ausländer holen oder etwas Platz für die eigenen?
Einzig im Sturm muss noch was gehen, da sind sich aber wohl komplett alle einig.
Jetzt gibts ein Statement vom VR (nicht nur Dave, da gehören auch die dazu die privates Geld eingeschossen haben um den FCB über Wasser zu halten, remember?), dabei wird differenziert das dieser Transfer übersteuert wurde, womit auch impliziert werden darf, das das sonst nicht der Fall ist.
Entweder man akzeptiert die Infos oder man versucht irgendwas zu interpretieren wo es einem gerade passt. So wirds schwierig..

Lustig wie schnell sich das ändert. Im Sommer sagen alle Dave Masterclass und jetzt ist er laut vielen nicht mehr tragbar.
Ich bin DD sehr dankbar, dass es den FCB so in der Form noch gibt.
Im Sommer sagten auch viele man sollte jetzt noch nicht überheblich sein und denken wir könnten Serienmeister werden. Aber viele sagen das nur, denken tun die das Gegenteil.

Jetzt kommt wieder Geld rein. Jetzt schauen zum 2-4 gute Transfers tätigen und schauen, dass das Gerüst für die neue Saison schon stimmt.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Pusher hat geschrieben: 03.02.2026, 05:27 wie man die Leistung der FCB Sportkommission schönreden kann ist mir ein Rätsel. Alle sportliche Ziele bis jetzt vergeigt. Entscheide zum falschen Zeitpunkt gefällt. Fahrlässige Transferpolitik. Die Fans leben noch vom Double 2025, aber langsam schlittert man wieder Richtung beste Burgener/Sforza Zeiten.
Warum kann man sich nur am FCB erfreuen, wenn er seine ehrgeizigen Ziele erreicht hat ?

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Pusher hat geschrieben: 03.02.2026, 05:27 wie man die Leistung der FCB Sportkommission schönreden kann ist mir ein Rätsel. Alle sportliche Ziele bis jetzt vergeigt. Entscheide zum falschen Zeitpunkt gefällt. Fahrlässige Transferpolitik. Die Fans leben noch vom Double 2025, aber langsam schlittert man wieder Richtung beste Burgener/Sforza Zeiten.

Letzen Sommer gab es einen einzigen relevanten Abgang, avdi. Man hat Koindredi geholt von dem sich wohl alle mehr erhofft haben und man hat wohl auch (nicht so ganz unberechtigt) erhofft das Leroy nochmals einen Schritt macht. So wollte man die Lücke decken. Zusammen mit Metinho, den man halten konnte, was bekanntlich nicht so easy war.
Jetzt kann man darüber diskutieren, dass die Stürmer nicht genügen, da bin ich einig. Alles und jeden rund um den FCB deswegen verfluchen und am liebsten zum Teufel jagen? Dezent übertrieben.

Visions
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Visions »

battlefield hat geschrieben: 03.02.2026, 07:09

Letzen Sommer gab es einen einzigen relevanten Abgang, avdi. M
Für  mich waren Kade und Carlos ganz klar auch relevante Abgänge.

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

Ich verstand nid ganz was me jetzt de zwei Spieler noch hüllt, ohni Abgang wär me sowieso Handlungsunfähig, dass es grad zwei nit europäischi Spieler trifft machts um so besser - Kontigäntsliste wär voll gse, nur no Platz für ei Ü21 HTP (lokal ausgebildeten Spieler) und U21 HTPs

Nach de Grücht im Summer wäre beidi fascht scho wäg gse und spötischtens im Summer 26 sowieso - me kass au mol positiv gseh und sage me weiss was me transfehrtechnisch z due het und s Kader den au scho ihgspielt isch.

burki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von burki »

Ich frag mich echt was einige hier drin denken?

Euch ist schon bewusst:

- Dass DD sehr viel Risiko genommen hat, dass der Verein nicht unter der Führung von ausländischen Investoren steht?
- Dass die finanziele Lage dazumals nicht nur ein bisschen krittisch war, sondern prikär?
- Dass die internen Strukturen und Medienkommunikation katastrophal war

und und und…

Es ist wie bei einer Firma, nach solchen schwierigen Jahren, schaut man erstmal, dass man sein Equity verbessert!!! Man zahlt da nicht nach 3-4 Jahre gleich wieder Hohe Bonussummen, nur weil man den Gewinn steigern konnte…

Ich bin überrascht, wie viel Transfereinnahmen die sportliche Führung und DD einbringen konnten und bin dafür ewigs dankbar. Ich habe auch nicht die Erwartung, dass wir ab jetzt jedes Jahr um den Meistertitel spielen, sondern bin zufrieden, wenn man attraktiven Fussball spielt und mit den Finanzen auf einem gute Weg ist!

Man beschwert sich einfach immer überall um alles und denkt, wir haben genügen Geld um gute Spieler zu finden und es wäre so einfach und dann gleichzeitig wenn die Spieler da sind: DD und Co setzen nicht auf Junge…

Leute Leute Leute… Ich hoffe das Ziel ist jetzt zum Beispiel Akohomen und Koloto auch die nötige Spielzeit zu geben, um auch da die Jugendarbeit langsam aufzubauen.

Ich zumindest vertraue DD diesbezüglich und bin ihm ewigs dankbar, was er die letzten 3-4 Jahren bereits für unseren Verein geleistet hat!

burki

NewTornado
Benutzer

Beitrag von NewTornado »

burki hat geschrieben: 03.02.2026, 07:38 Ich frag mich echt was einige hier drin denken?

Euch ist schon bewusst:

- Dass DD sehr viel Risiko genommen hat, dass der Verein nicht unter der Führung von ausländischen Investoren steht?
- Dass die finanziele Lage dazumals nicht nur ein bisschen krittisch war, sondern prikär?

und und und…

Es ist wie bei einer Firma, nach solchen schwierigen Jahren, schaut man erstmal, dass man sein Equity verbessert!!! Man zahlt da nicht nach 3-4 Jahre gleich wieder Hohe Bonussummen, nur weil man den Gewinn steigern konnte…

Ich bin überrascht, wie viel Transfereinnahmen die sportliche Führung und DD einbringen konnten und bin dafür ewigs dankbar. Ich habe auch nicht die Erwartung, dass wir ab jetzt jedes Jahr um den Meistertitel spielen, sondern bin zufrieden, wenn man attraktiven Fussball spielt und mit den Finanzen auf einem gute Weg ist!

Man beschwert sich einfach immer überall um alles und denkt, wir haben genügen Geld um gute Spieler zu finden und es wäre so einfach und dann gleichzeitig wenn die Spieler da sind: DD und Co setzen nicht auf Junge…

Leute Leute Leute… Ich hoffe das Ziel ist jetzt zum Beispiel Akohomen und Koloto auch die nötige Spielzeit zu geben, um auch da die Jugendarbeit langsam aufzubauen.

Ich zumindest vertraue DD diesbezüglich und bin ihm ewigs dankbar, was er die letzten 3-4 Jahren bereits für unseren Verein geleistet hat!

burki
+1893 Danke und bitte einrahmen für die nächsten Diskussionen

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

burki hat geschrieben: 03.02.2026, 07:38 Ich frag mich echt was einige hier drin denken?

Euch ist schon bewusst:

und und und…

burki

Mir scheint eher, dass einige nicht verstehen, dass der Kader und die Leistungsfähigkeit des Teams das einzige wirkliche Asset eines Klubs ist... und grössere Investitionen darin eben Investitionen und keine Abschreibungen sind.

burki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von burki »

fcbblog.ch hat geschrieben: 03.02.2026, 07:47

Euch ist schon bewusst:

und und und…

burki

Mir scheint eher, dass einige nicht verstehen, dass der Kader und die Leistungsfähigkeit des Teams das einzige wirkliche Asset eines Klubs ist... und grössere Investitionen darin eben Investitionen und keine Abschreibungen sind.

stimmt nicht!!!

Du kannst als Firma mit deine Gewinne die besten Mitarbeiter einstellen, das bewahrt dich aber nicht vor dem Konkurs! Desweitern können die Spieler auch an Wert verlieren und wie gesagt ist es ein Asset wie Aktien, welche nichts mit dem Equity zu tun hat!

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Ein klares Zeichen des FC Basel – gegen den sportlichen Erfolg

"Es ist ein Entscheid des Verwaltungsrats entgegen dem Willen der sportlichen Leitung, wie FCB-Präsident David Degen am Montagabend mitteilte. Damit ist sicher Sportdirektor Daniel Stucki gemeint, aber wohl auch Trainer Stephan Lichtsteiner."

Das sollte doch aufhorchen lassen.
Ich glaube jeder Mensch der Berufstätig länger unterwegs ist, kann sich vorstellen was für ein Grabenpotenzial das hat und auch in diesem Satz direkt ausgesprochen wird.

Ich denke auch nicht das es DD ist der sich in der SpoKo quer stellt. Da sind ja noch andere Charaktere. 
Was ich aber denke ist das sich Stucki von DD alleine gelassen fühlt, also nicht den Rücken gestärkt bekommt (halt doch nicht so ein Job for the Boys Umfeld - was evtl auch direkt Lichti bereits zu spühren bekommt) um seine Arbeit so zu machen wie er gerne möchte (zb. Bro). Und ja ich weiss eine weitere Mutmassung, aber mir kann keiner sagen dass das nicht ein übles Potenzial hat wo sich ein Graben zwischen SpoKo und Sportchef / Trainerstaff aufmachen kann. Warten wir ab was die Zukunft bringt - im Endeffekt möchten wir alle nur das Beste für den FCB.

edith: was wir aber schmerzhaft mittlerweile anerkennen müssen. In Sachen medialem Drama haben wir Sion sowas von abgelöst. 

Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Ich bin Fan vom Sportverein FC Basel. Daher steht für mich natürlich immer der sportliche Erfolg zuoberst.
Aber es ist mir bewusst, dass eine Vereinsführung da noch ganz andere Prioritäten und Aufgaben hat, z.B. die Kostenkontrolle.
Wenn wir die beiden letzten Transfer betrachten. Aus meiner Sicht hätte ich die beiden Spieler gern behalten. Bei Otele
hat die sportliche Führung vor dem Abgang einen Ersatz geholt. Finanziell ist der Abgang und auch die Verpflichtung absolut perfekt verlaufen. Beide Spieler spielen auf leihbasis. Für Otele erhält man eine gigantische Leihgebühr (1.5 Mio €) und bei Duranville hat man sich eine Weiterverkaufsbeteiligung in den Vertrag schreiben lassen. Also eine aus finanzieller Sicht auf beide Seiten ein Win-Win. Sportlich hoffe ich wird uns Duranville gleich viel Freude bereiten.

Bei Adjetey ist das ganze etwas anders da bin ich aus sportlicher Sicht absolut schockiert, dass man in einer entscheidenden Phase mit dem Spiel der letzten Hoffnung vor der Brust und nach dem Abgang von Barisic nun noch einen Stamm-IV verkaufen kann. Nun fehlt uns ein IV.
Auf der anderen Seite, wenn man für Adjetey 10Mio+ generieren kann, muss man es tun. Bestimmt inkl. einer Weiterverkaufsbeteiligung. Somit macht man mit ihm einen Profit im zweistelligen Mio Bereich. Zu Beginn der Transferperiode hätte ich Adjetey für diesen Betrag persönlich nach Wolfsburg gefahren. Aber jetzt ist der maximal unmögliche Zeitpunkt für diesen Wechsel.

Ein grosses Plus sehe ich in der Kommunikation. Ich finde es richtig, dass der VR bei diesem Wechsel klarstellt, dass es keine sportliche Entscheidung und auch keine Entscheidung von DS gewesen ist. Heikel ist natürlich, dass die beiden Gremien nach aussen keine Einigkeit zeigen können. Aber daher ist die Transparenz, welche geschaffen wurde sehr zu begrüssen.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Flachzange1981 hat geschrieben: 03.02.2026, 08:03 Ich bin Fan vom Sportverein FC Basel. Daher steht für mich natürlich immer der sportliche Erfolg zuoberst.
Aber es ist mir bewusst, dass eine Vereinsführung da noch ganz andere Prioritäten und Aufgaben hat, z.B. die Kostenkontrolle.
Wenn wir die beiden letzten Transfer betrachten. Aus meiner Sicht hätte ich die beiden Spieler gern behalten. Bei Otele
hat die sportliche Führung vor dem Abgang einen Ersatz geholt. Finanziell ist der Abgang und auch die Verpflichtung absolut perfekt verlaufen. Beide Spieler spielen auf leihbasis. Für Otele erhält man eine gigantische Leihgebühr (1.5 Mio €) und bei Duranville hat man sich eine Weiterverkaufsbeteiligung in den Vertrag schreiben lassen. Also eine aus finanzieller Sicht auf beide Seiten ein Win-Win. Sportlich hoffe ich wird uns Duranville gleich viel Freude bereiten.

Bei Adjetey ist das ganze etwas anders da bin ich aus sportlicher Sicht absolut schockiert, dass man in einer entscheidenden Phase mit dem Spiel der letzten Hoffnung vor der Brust und nach dem Abgang von Barisic nun noch einen Stamm-IV verkaufen kann. Nun fehlt uns ein IV.
Auf der anderen Seite, wenn man für Adjetey 10Mio+ generieren kann, muss man es tun. Bestimmt inkl. einer Weiterverkaufsbeteiligung. Somit macht man mit ihm einen Profit im zweistelligen Mio Bereich. Zu Beginn der Transferperiode hätte ich Adjetey für diesen Betrag persönlich nach Wolfsburg gefahren. Aber jetzt ist der maximal unmögliche Zeitpunkt für diesen Wechsel.

Ein grosses Plus sehe ich in der Kommunikation. Ich finde es richtig, dass der VR bei diesem Wechsel klarstellt, dass es keine sportliche Entscheidung und auch keine Entscheidung von DS gewesen ist. Heikel ist natürlich, dass die beiden Gremien nach aussen keine Einigkeit zeigen können. Aber daher ist die Transparenz, welche geschaffen wurde sehr zu begrüssen.
Das Problem ist doch das gleiche wie in jedem Transferfenster. 

Otele wollte bereits letzten Sommer unbedingt weg. Dazumals hat man ihm den Transfer verweigert aus diversen Gründen (z.B. Russland etc). Otele war im Frühling aufgrund dieser Nichtwechsel zu 90% ein Schatten seiner selbst. Er hat häufig für sein Bewerbungsvideo gespielt und nicht für den maximalen Erfolg des FCB. 

Dito Barisic. Barisic wollte bereits im Sommer weg, auch da hats nicht geklappt + hat er seinen Stammplatz in der Hinrunde verloren. Er wollte jetzt einfach dringend gehen. 

Bei Adjetey siehts ein wenig anders aus. Aber wenn du als FCB am Deadline Day 10 Mio für Adjetey kriegst musst du diesen Deal einfach annehmen. Meiner Meinung nach ist er dieses Geld nicht wert. Er ist zwar physisch ein Monster und auch sehr schnell, aber Fussballtechnisch reicht das nicht für die ganz grosse Karriere. 

Es zeigt sich durch das Beispiel Otele einmal mehr, dass es eigentlich keinen Sinn macht Spieler im Verein zu halten, wenn diese unbedingt wechseln wollen. Ich bin mir sicher, hätte der FCB diesen HSV Transfer blockiert, dass Otele in der Rückrunde nochmals abgebaut hätte und keine Leistung gezeigt hätte. 

Schlussendlich sind Transfers wie der von Adjetey einfach das Los und auch das Glück des FCB. Wäre Wolfsburg nicht so im Abstiegskampf und so verzweifelt, hätten die niemals 10 Mio für Adjetey bezahlt. Es liegt nun am FCB, diesen Spieler zu ersetzen was in den nächsten 2 Wochen aber sicherlich auch gemacht wird. 

Fahrlässiger ist meiner Meinung nach eher, dass wir nicht proaktiv einen Stürmer und einen Mittelfeldspieler verpflichtet haben und das Kader an diesen Positionen einfach falsch eingeschätzt wurde. Bei allem Respekt vor Kacuri und Bacanin, das sind zweifelslos gute bis sehr gute Talente, aber es kann nicht sein dass in der wichtigsten Phase der Saison diese beiden als Stamm ZM das Ruder reissen müssen. 
Über die Stürmer wurde schon alles 100x gesagt. 

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Flachzange1981 hat geschrieben: 03.02.2026, 08:03 Ich bin Fan vom Sportverein FC Basel. Daher steht für mich natürlich immer der sportliche Erfolg zuoberst.

Danke vielmals, du teilst meine Gedanken.

Beim Otele-Abgang wurde im Vorhinein mit Duranville gehandelt. Bei Jonas kann man mit den Top-5-Ligen schlicht nicht mithalten, wenn man am Deadline Day eine solch hohe Millionensumme einstreichen kann – vor allem, wenn man bedenkt, dass man ihn vor 3,5 Jahren gefühlt für 100 Franken aus Ghana für die U21 eingeflogen hat.

Zusammen mit Dragovic (ebenfalls 10 Mio.) ist er nun hinter Akanji der zweitteuerste Abgang eines Innenverteidigers beim FCB.

Und noch zum fehlenden Stürmer: Auch da war der FCB dran und mit Gregoritsch kurz vor der Unterschrift. Leider ist man gegen einen Bundesligaclub halt machtlos. Bestimmt gab es auch einen Plan B, aber einfach irgendeinen Stürmer zu verpflichten, bringt uns auch nichts.

Auch bezüglich Zentrum ist es extrem schade, dass sich Metinho vor drei Wochen noch verletzt hat.

Aber die ganze Hetzerei gegen den Trainerstaff sowie gegen Stucki und Degen geht mir tierisch auf die Nerven.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

burki hat geschrieben: 03.02.2026, 07:52
fcbblog.ch hat geschrieben: 03.02.2026, 07:47

Euch ist schon bewusst:

und und und…

burki

stimmt nicht!!!

Du kannst als Firma mit deine Gewinne die besten Mitarbeiter einstellen, das bewahrt dich aber nicht vor dem Konkurs! Desweitern können die Spieler auch an Wert verlieren und wie gesagt ist es ein Asset wie Aktien, welche nichts mit dem Equity zu tun hat!

Ja aber man sollte mittlerweile qieder bei einer Manövriermasse von ca. 30 Mio sein.

Man hat sich durch die Rekordtrnafergewinne und die diesjährige Europa League schnell und weit vom Konkurs entfernt.

Und natürlich bewart es dich indirekt vor dem Konkurs, wenn du einen Spieler denn du für 5-7 Mio kaufst, für 15 weiterverkaufen kannst. Klar muss das wirtschaftliche Risiko irgendwo ausgeglichen sein, aber was man aus der Meistereuphorie sportlich und wirtschaftlich herausgeholt hat war äusserst schwach.

1 bis 2 Topspieler für unsere Verhältnisse mehr (statt zwei anderen Transfers ) für ein Gesamtpaket von ca. 10 Mio plus Anfang Saison hätten uns gut getan.

Das Risiko dass es Vollabschreiber qie Broschinski werden, ist dann auch entsprechend kleiner.
Zuletzt geändert von fcbblog.ch am 03.02.2026, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

imoht_1893 hat geschrieben: 03.02.2026, 08:15 Wäre Wolfsburg nicht so im Abstiegskampf und so verzweifelt, hätten die niemals 10 Mio für Adjetey bezahlt.

Agreed. Alle, die jetzt rufen die SpoKo hätte ein Adjetey-Abgang antizipieren müssen oder darauf vorbereitet sein. Niemand, wirklich niemand konnte damit rechnen, dass jemand 10Mio für Adjetey bietet, nachdem er in den letzten Wochen und Monaten Fehler an Fehler gereiht hat. Die SpoKo kennt die Angebote, die sie im Sommer abgelehnt haben (ich schätze mal alle so bei 5-7Mio) und damit den Markt für den Spieler deutlich besser als wir.
Ich vermute, dass der Plan war, dass Adjetey im kommenden Sommer für 5-7Mio gehen darf.
Der einzige Grund, dass Wolfsburg für Adjetey 10Mio zahlt ist, dass sie ihre beiden Wunsch-IV nicht bekommen haben, im Abstiegskampf sind und von VW eine Defizitgarantie haben, das heisst Geld ist egal. Ohne diese Konstellation kriegst du als FCB direkt 3-5Mio weniger. Das musst du einfach annehmen als Schweizer Verein ohne fette Fernsehgelder. Zur Erinnerung: noch vor 2 (oder 3?) Jahren konnte der Club seine Rechnungen nur danke eines Darlehens des VR bezahlen. Das prägt auch die Denk-&Handlungsweise des VR massiv und nachhaltig.

Noch zum möglichen Graben zwischen SpoKo und VR: genau das ist ja die Idee, weswegen SpoKo und VR verschiedene Gremien sind, denn die haben verschieden Aufgaben, die öfters als wir es mitbekommen gegensätzlich sind. SpoKo ist operativ. Daily Business. Die denken ans morgige Cupspiel und dann ist logisch, dass der Transfer nicht stattfindet. VR ist strategisch. Langfristige Ausrichtung und Überlebensfähigkeit des Clubs. Dass du da die 10Mio für Adjetey löst ist logisch.
Das ist doch kein Graben, sondern die Idee dahinter, wie die Aufgabentrennung funktioniert.

Edith: Noch zu Barisic. Ja, hätte man ihn gehalten, gäbe es hier keinen Aufschrei. Aber du kannst nicht bis ins unendliche pokern und ihm versprechen, dass er spielt sobald Adjetey weg ist, wenn du effektiv erst am Deadline-Day das Angebot für Adjetey bekommst. Was machst du, wenn das Angebot nicht kommt? Setzt du dann Barisic wieder auf die Bank und hast einen Spieler der Botz-hässig ist, weil du dein Versprechen nicht gehalten hast? Damit ist niemandem geholfen.
Es ist einfach so, wir sind am Ende der Nahrungskette. Ich weiss, für viele hier ist das eine faule Ausrede aber es ist halt auch eine Tatsache.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

schnischnaschneider hat geschrieben: 03.02.2026, 08:33
imoht_1893 hat geschrieben: 03.02.2026, 08:15 Wäre Wolfsburg nicht so im Abstiegskampf und so verzweifelt, hätten die niemals 10 Mio für Adjetey bezahlt.

Agreed. Alle, die jetzt rufen die SpoKo hätte ein Adjetey-Abgang antizipieren müssen oder darauf vorbereitet sein. Niemand, wirklich niemand konnte damit rechnen, dass jemand 10Mio für Adjetey bietet, nachdem er in den letzten Wochen und Monaten Fehler an Fehler gereiht hat. Die SpoKo kennt die Angebote, die sie im Sommer abgelehnt haben (ich schätze mal alle so bei 5-7Mio) und damit den Markt für den Spieler deutlich besser als wir.
Ich vermute, dass der Plan war, dass Adjetey im kommenden Sommer für 5-7Mio gehen darf.
Der einzige Grund, dass Wolfsburg für Adjetey 10Mio zahlt ist, dass sie ihre beiden Wunsch-IV nicht bekommen haben, im Abstiegskampf sind und von VW eine Defizitgarantie haben, das heisst Geld ist egal. Ohne diese Konstellation kriegst du als FCB direkt 3-5Mio weniger. Das musst du einfach annehmen als Schweizer Verein ohne fette Fernsehgelder. Zur Erinnerung: noch vor 2 (oder 3?) Jahren konnte der Club seine Rechnungen nur danke eines Darlehens des VR bezahlen. Das prägt auch die Denk-&Handlungsweise des VR massiv und nachhaltig.

Noch zum möglichen Graben zwischen SpoKo und VR: genau das ist ja die Idee, weswegen SpoKo und VR verschiedene Gremien sind, denn die haben verschieden Aufgaben, die öfters als wir es mitbekommen gegensätzlich sind. SpoKo ist operativ. Daily Business. Die denken ans morgige Cupspiel und dann ist logisch, dass der Transfer nicht stattfindet. VR ist strategisch. Langfristige Ausrichtung und Überlebensfähigkeit des Clubs. Dass du da die 10Mio für Adjetey löst ist logisch.
Das ist doch kein Graben, sondern die Idee dahinter, wie die Aufgabentrennung funktioniert.

Edith: Noch zu Barisic. Ja, hätte man ihn gehalten, gäbe es hier keinen Aufschrei. Aber du kannst nicht bis ins unendliche pokern und ihm versprechen, dass er spielt sobald Adjetey weg ist, wenn du effektiv erst am Deadline-Day das Angebot für Adjetey bekommst. Was machst du, wenn das Angebot nicht kommt? Setzt du dann Barisic wieder auf die Bank und hast einen Spieler der Botz-hässig ist, weil du dein Versprechen nicht gehalten hast? Damit ist niemandem geholfen.
Es ist einfach so, wir sind am Ende der Nahrungskette. Ich weiss, für viele hier ist das eine faule Ausrede aber es ist halt auch eine Tatsache.
Danke! Gäbe es nicht ab und zu auch noch solch sachliche Posts, hätte ich wohl keine Lust mehr auf das Forum.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Quo hat geschrieben: 03.02.2026, 08:57
Danke! Gäbe es nicht ab und zu auch noch solch sachliche Posts, hätte ich wohl keine Lust mehr auf das Forum.

+1

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Stehen wir finanziell so schlecht da, dass wir auf die Adjetey-Millionen so unbedingt angewiesen sind? Wir hatten doch vor gar nicht so langer Zeit Transferrekorde zu verzeichnen, diese Saison eine Europacup-Kampagne und sehr viel Fortschritte gemacht, die Altlasten aus der Vogel-Zeit loszuwerden?

Klar hätten wir für Adjetey nie mehr so viel Geld bekommen. Und das Argument mit dem Spieler keine Steine in den Weg legen macht schon Sinn. Aber hier hat der VR überbordet und gefährdet die sportlichen Ziele. Heusler hatte in solchen Situationen immer wieder unmoralische Angebote für Spieler abgelehnt. Und konnte dies aber immer den betroffenen Spielern auch so verklickern, dass alle die Situation verstanden und sich niemand wegstreikte. Glaub Breel Embolo war damals so ein Fall. 

Es bestätigt mein Bauchgefühl von vor ein paar Wochen: Es war ein grosser Fehler, Barisic abzugeben. Der wirkt mir wie ein sehr intelligenter junger Mann, dem man gut hätte sagen können: "Jonas ist auf dem Markt sehr gefragt. Wenn wir ein gutes Angebot für ihn kriegen, kann er gehen und du wirst in der Rückrunde wieder Stammspieler. Und im Sommer darfst du dann wechseln."

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Stobologyth hat geschrieben: 03.02.2026, 09:13 Stehen wir finanziell so schlecht da, dass wir auf die Adjetey-Millionen so unbedingt angewiesen sind? Wir hatten doch vor gar nicht so langer Zeit Transferrekorde zu verzeichnen, diese Saison eine Europacup-Kampagne und sehr viel Fortschritte gemacht, die Altlasten aus der Vogel-Zeit loszuwerden?

Klar hätten wir für Adjetey nie mehr so viel Geld bekommen. Und das Argument mit dem Spieler keine Steine in den Weg legen macht schon Sinn. Aber hier hat der VR überbordet und gefährdet die sportlichen Ziele. Heusler hatte in solchen Situationen immer wieder unmoralische Angebote für Spieler abgelehnt. Und konnte dies aber immer den betroffenen Spielern auch so verklickern, dass alle die Situation verstanden und sich niemand wegstreikte. Glaub Breel Embolo war damals so ein Fall. 

Es bestätigt mein Bauchgefühl von vor ein paar Wochen: Es war ein grosser Fehler, Barisic abzugeben. Der wirkt mir wie ein sehr intelligenter junger Mann, dem man gut hätte sagen können: "Jonas ist auf dem Markt sehr gefragt. Wenn wir ein gutes Angebot für ihn kriegen, kann er gehen und du wirst in der Rückrunde wieder Stammspieler. Und im Sommer darfst du dann wechseln."

Bei wem und wann?

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Auch ein Barisic wird wissen, wie das Geschäft läuft und dass es für nichts Garantien gibt. Und er wird seinem Teamkollegen kaum einen Kacktransfer wünschen nur damit er wieder spielt. 

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 03.02.2026, 09:14
Stobologyth hat geschrieben: 03.02.2026, 09:13 Stehen wir finanziell so schlecht da, dass wir auf die Adjetey-Millionen so unbedingt angewiesen sind? Wir hatten doch vor gar nicht so langer Zeit Transferrekorde zu verzeichnen, diese Saison eine Europacup-Kampagne und sehr viel Fortschritte gemacht, die Altlasten aus der Vogel-Zeit loszuwerden?

Bei wem und wann?
Ich schrieb doch Embolo?

Habe im Kopf dass Heusler und vorher schon Oeri immer betonten, dass sie schon viele unmoralische Angebote ablehnten, weil sie sportlich gravierende Konsequenzen gehabt hätten. Kanns jetzt nicht nachforschen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Meiner Meinung nach war Degen die richtige Person mit seiner Strategie, den Club mit viel Risiko einigermassen finanziell zu stabilisieren.

Ob er aber auch derjenige ist, der den FCB langfristig führen und zu einem Spitzenteam formen kann, da hab ich erhebliche Zweifel.

Vieles, fast alles ist auf Kurzfristigkeit ausgelegt, nicht nur auf dem Platz. So kannst du keinen Club langfristig führen.

Kann mir deshalb gut vorstellen, dass er sich bald verabschieden wird, weil seine Aufgabe erfolgreich beendet ist. Dafür muss man ihm definitiv dankbar sein, ein Heiliger ohne Fehler und besonders lernfähig ist er deshalb noch lange nicht.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Wenn du sportlich nur noch die Chance auf den Cup hast und du von heute auf morgen bis 5 Mio mehr erhälst. Dann wäre es aus sicht vom VR doof dieses Angebot nicht anzunehmen. Dieser Transfer deckt ein Halbjahresdefizit vom FCB. Also die Antwort ist nein wir stehen nicht schlecht da, aber der FCB wird immer auf solche Sondereinnahmen angewiesen sein.

In diesem speziellen Fall gab es bestimmt auch noch familiären Druck vom Spielerberater von Adjetey. Die verdienen nun natürlich auch ordentlich mit. SBE postet jeden Transfer auf Insta ausser den von Adjetey nicht... 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Stobologyth hat geschrieben: 03.02.2026, 09:19

Bei wem und wann?
Ich schrieb doch Embolo?

Habe im Kopf dass Heusler und vorher schon Oeri immer betonten, dass sie schon viele unmoralische Angebote ablehnten, weil sie sportlich gravierende Konsequenzen gehabt hätten. Kanns jetzt nicht nachforschen.

Naja, ein "glaub" und ein einziger Name, der dir gerade einfällt, ist mir dann zu wenig für "immer wieder" :D

Ja, sehr schade wegen Barisic, da gehe ich einig mit dir. Aber ist schon nachvollziehbar, v.a. hat man ja schon das Sommer-Angebot offenbar ausgeschlagen. Wenn er dann im Winter immer noch auf der Bank sitzt (wofür er viel zu gut ist, bei jedem anderen SL-Verein wär er mind. fix gesetzt oder sogar Abwehrchef) - und am Deadline Day dann für den anderen Stamm-IV so ein Angebot kommt, versteh ichs schon (edit: plus was Flachzange1981 sagt). Zumal wir mit den verbleibenden 4 IV mE gut aufgestellt sind bzw. sowieso hätten verschlanken müssen.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

Einverstanden, sachlicher Post!
Nur mit deiner Einschätzung
von Adjetey, dass er in den letzten Wochen und Monaten Fehler an Fehler gereiht hat, seh ich anders: er hat in den letzten Wochen und Monaten so einiges wegverteidigt...
Auch das Antizipationsvermögen der SpoKo schätz ich anders ein: der Weggang von Adjetey ist seit einem Jahr ein Thema und müsste zu Alternativszenarien anregen.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 03.02.2026, 09:42
Stobologyth hat geschrieben: 03.02.2026, 09:19

Bei wem und wann?
Ich schrieb doch Embolo?

Naja, ein "glaub" und ein einziger Name, der dir gerade einfällt, ist mir dann zu wenig für "immer wieder" :D

Ja, sehr schade wegen Barisic, da gehe ich einig mit dir. Aber ist schon nachvollziehbar, v.a. hat man ja schon das Sommer-Angebot offenbar ausgeschlagen. Wenn er dann im Winter immer noch auf der Bank sitzt (wofür er viel zu gut ist, bei jedem anderen SL-Verein wär er mind. fix gesetzt oder sogar Abwehrchef) - und am Deadline Day dann für den anderen Stamm-IV so ein Angebot kommt, versteh ichs schon (edit: plus was Flachzange1981 sagt). Zumal wir mit den verbleibenden 4 IV mE gut aufgestellt sind bzw. sowieso hätten verschlanken müssen.

Da: https://www.weltfussball.at/news/ne2342 ... bolo-deal/
Eigentlich gut vergleichbar mit der aktuellen Situation.
Zuletzt geändert von Stobologyth am 03.02.2026, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

battlefield hat geschrieben: 02.02.2026, 20:41 Hört doch mal auf immer irgendwas herbeschwören zu wollen.. das traurigste ist aktuell das forum hier und das geheule und gemotze.. das nimmt hier langsam unfassbare Formen an. Man sucht krampfhaft nach negativem, nach Sündenböcken, alles geht den Bach runter und alle arbeiten ungenügend, keiner identifiziert sich mit dem Club usw.. Kommt mal runter, es ist ganz normal das die besten Spieler gehen, auch Barisic wollte vielleicht einfach mal eine Luftveränderung. Wartet doch erstmal das Ende der Transferperiode ab bevor gegen alles und jeden scharf geschossen wird..

Word!

Antworten