Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
Heimatferner
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von Heimatferner »

Da ich absolut kein Wissen zum Trainer Lichtsteiner besitze, habe ich keine Meinung zu ihm. Ich wünsche ihm aber natürlich viel Erfolg.

Degen, Stucki und Zbinden gehen da volles Risiko und sind offensichtlich sehr überzeugt, dass dieser Kader einiges mehr und besser kann.

Das ganze Manöver werden wir innert kurzer Zeit beurteilen können, wenn sich die Punkteausbeute in den nächsten 10 Spielen nicht deutlich verbessert, war das ein Schuss in den Ofen.

Wieder mal spannende Zeiten.

H.D. RotBlau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von H.D. RotBlau »

Heimatferner hat geschrieben: 27.01.2026, 12:04 Da ich absolut kein Wissen zum Trainer Lichtsteiner besitze, habe ich keine Meinung zu ihm. Ich wünsche ihm aber natürlich viel Erfolg.

Degen, Stucki und Zbinden gehen da volles Risiko und sind offensichtlich sehr überzeugt, dass dieser Kader einiges mehr und besser kann.

Das ganze Manöver werden wir innert kurzer Zeit beurteilen können, wenn sich die Punkteausbeute in den nächsten 10 Spielen nicht deutlich verbessert, war das ein Schuss in den Ofen.

Wieder mal spannende Zeiten.

ein weiterer...!!!!!

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Was denkt ihr wie Lichti am Donnerstag aufstellen sollte? 

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

maradoo hat geschrieben: 27.01.2026, 11:24 Lache isch nit so sy Ding
Du meinst an der PK jetzt, nehme ich an ? Nun ja, war schliesslich die Vorstellungs-PK bei seinem neuen Arbeitgeber und keine Comedy-Veranstaltung..mit wichtigen Spielen ohne gross Vorbereitungs-Zeit vor der Brust ; sprich, bereits schon Druck auf dem Kessel ; sehe da keinen grossen Anlass, die (imaginären) Goldzähne zu zeigen. Kam mir jedenfalls fokussiert und sich seiner Aufgabe bewusst rüber; und dennoch entspannt; erinnerte mich ein bisschen an Alex Frei bei seinen PK

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Gemäss Stucki an der Medienkonferenz hatte man bereits einen Plan für ein Projekt "Lichtsteiner" per Sommer 26 in der U21.

Dort soll er seine Erfahrungen sammeln, das Diplom machen und dann, nach einem Jahr hochgezogen werden, Falls Magnin den nächsten Schritt machen wollte - wenn es denn mit LM geklappt hätte. Also frühstens Sommer 27.

Nun war die Situation da, dass man sofort einen neuen Übungsleiter braucht. Somit überspringt man einfach den kompletten Entwicklungsprozess von 1,5 Jahren und holt SL gleich für den Cheftrainerposten der ersten Mannschaft.

Wie gesagt, wünsche ich mir für uns alle, dass das Projekt gelingt, aber unsere sportliche Leitung muss miese Eier aus Stahl haben😂

Wenn das keinem irgendwann um die Ohren fliegt!
"I was born ready motherfucker!"

BasHell
Benutzer

Beitrag von BasHell »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 27.01.2026, 12:17 Wie gesagt, wünsche ich mir für uns alle, dass das Projekt gelingt, aber unsere sportliche Leitung muss miese Eier aus Stahl haben😂

Wenn das keinem irgendwann um die Ohren fliegt!

Das isch ebbe geil! So goht Business.  :cool:

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Die Mannschaft braucht für die nächsten 3 Spiele wahrscheinlich gar nicht so grosse taktische Vorgaben etc. Wahrscheinlich tut es ihr schon gut, einfach mal eine andere Ansprache zu hören als die von Ludo. Wenn dabei noch 1-2 taktische Finessen und Vorgaben kommen wie sie sich auf dem Feld platzieren sollen reicht das vielleicht schon. 

Ich denke vielen Spielern fällt jetzt auch eine Art Druck ab und es kann ein Neubeginn entstehen. Ebenso mischt es die Karten für alle Spieler neu. Der einzige gesetzte Spieler wird wahrscheinlich Shaq sein. Aber der Konkurrenzkampf in der IV, aber vor allem im Mittelfeld und im Angriff ist völlig neu lanciert und jeder möchte sich beim neuen Trainer wieder aufdrängen. Dazu gehören auch dass man im Spiel die letzten 2 Meter vielleicht fertig läuft um den Gegenstoss zu verhindern etc.  Das reicht vielleicht schon aus, die nächsten Spiele positiv zu gestalten. 

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Grundsätzlich ist es so dass in der ganzen Fussballscene die gleichen Regeln gelten.
Taktisch ist ein 4-3-3 System in der SL das gleiche wie in der 4. Liga.
Für Stellungsfehler von aussen zu erkennen braucht man ein gutes Auge und taktische Erfahrung. Nebenbei: rennen müssen die Spieler selber, Tore schiessen auch.
Also nichts was gegen Lichtsteiner spricht.
Entscheidend ist erstens die mentale Verfassung des Teams und zweitens ob der Trainer die Spieler erreicht. Beides muss sich erst herausstellen, sowohl bei einem neuen Trainer als auch bei einem neuen Spieler. Und das braucht halt etwas Zeit.
Also gibt es im Augenblick nichts Relevantes das gegen Lichtsteiner spricht.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Jetzt ist er da.
Bild

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

imoht_1893 hat geschrieben: 27.01.2026, 12:23 Die Mannschaft braucht für die nächsten 3 Spiele wahrscheinlich gar nicht so grosse taktische Vorgaben etc. Wahrscheinlich tut es ihr schon gut, einfach mal eine andere Ansprache zu hören als die von Ludo. Wenn dabei noch 1-2 taktische Finessen und Vorgaben kommen wie sie sich auf dem Feld platzieren sollen reicht das vielleicht schon. 

Ich denke vielen Spielern fällt jetzt auch eine Art Druck ab und es kann ein Neubeginn entstehen. Ebenso mischt es die Karten für alle Spieler neu. Der einzige gesetzte Spieler wird wahrscheinlich Shaq sein. Aber der Konkurrenzkampf in der IV, aber vor allem im Mittelfeld und im Angriff ist völlig neu lanciert und jeder möchte sich beim neuen Trainer wieder aufdrängen. Dazu gehören auch dass man im Spiel die letzten 2 Meter vielleicht fertig läuft um den Gegenstoss zu verhindern etc.  Das reicht vielleicht schon aus, die nächsten Spiele positiv zu gestalten. 
Ajeti wird sicher auch gesetzt sein, da wir aktuell keinen anderen gesunden Spieler haben, der zumindest auf dem Papier Stürmer ist. Kaio hat sich doch verletzt gegen den FCZ.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Hitz und Schmid sind sicher auch gesetzt, Daniliuc wahrscheinlich auch. Keigo wenn er fit ist.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Die Medienkonferenz war schon mal ganz OK. Man muss sich halt an seine Art und sein Gesicht gewöhnen. Die Ansagen waren auch mutig und wecken Erwartungen, die er jetzt einfach erfüllen muss. Etwas enttäuschend fand ich die Antwort auf die Nachfrage, wie 'dominanter Fussball' à la Lichtsteiner aussieht. Dazu könnte man ein wenig mehr sagen als 'die Gegner sollen uns analysieren' (sinngemäss). Aber wenn der Entscheid von DD/DS richtig war, wird man diese Dominanz schon bald auf dem Platz sehen. Und die 'Handschrift', die viele bei LM vermisst haben.
Ihm und uns viel Glück.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

mutig und verwegen - auf dass es gelinge!

ash
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ash »

Aus Berner Sicht finde ich das sehr toll mit Lichtsteiner.
Der Schweizer Trainer-Himmel braucht mehr Sterne und den mutigen gehörte schon immer die Welt.
Das Schönste am Älterwerden ist, dass man noch nicht tot ist
- Uschi Glas

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Möge er mit seinem Plan und dem Team + Publikum erfolgreich sein und Pilsen mit ein paar Toren weghauen, dann gibt es bestimmt Katerkopfweh bei mir am Freitag nach dem Wechselbad der Gefühle :D

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

footbâle hat geschrieben: 27.01.2026, 13:03 Die Medienkonferenz war schon mal ganz OK. Man muss sich halt an seine Art und sein Gesicht gewöhnen. Die Ansagen waren auch mutig und wecken Erwartungen, die er jetzt einfach erfüllen muss. Etwas enttäuschend fand ich die Antwort auf die Nachfrage, wie 'dominanter Fussball' à la Lichtsteiner aussieht. Dazu könnte man ein wenig mehr sagen als 'die Gegner sollen uns analysieren' (sinngemäss). Aber wenn der Entscheid von DD/DS richtig war, wird man diese Dominanz schon bald auf dem Platz sehen. Und die 'Handschrift', die viele bei LM vermisst haben.
Ihm und uns viel Glück.

Ich fand es aber auch eine dumme Frage. Was soll er den sagen?
Das Team hat er wohl kaum im Detail analysiert, Vorbereitungszeit hatte er auch keine. Spricht eher für Ihn, dass er jetzt nicht kommt mit “Ich spiele gerne mit der Formation X und will mit Spielstil X den Gegner dominieren”. Das hatten wir bereits mit LM und wie bekannt ist, hatten und haben wir nicht die Spieler für diesen Fussball.

Natürlich wäre es schön gewesen zu hören, dass er gerne dominanten Fussball spielt, sich nun aber ein Bild machen muss vom Team. Aber das wäre Futter gewesen für die Medien und Nörgeler um sich zu echauffieren, dass der FCB aktuell keinen Plan hat.

So haben sie sich nichtssagend herausmoderiert.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Ich wage mal vorsichtig eine Prognose: Es kann klappen!

Clyde88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Clyde88 »

«Wir wollen ein nachhaltiges Projekt und nicht einen Trainer für nur ein paar Monate», erklärt Stucki.

Das kann ihm entweder in ein paar Monate um die Ohren fliegen, oder uns als Fans  :D

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 27.01.2026, 12:14 Was denkt ihr wie Lichti am Donnerstag aufstellen sollte? 

Als RV am besten sich selbst.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Im Prinzip isch dr SL sgenaue Gegeteil vom Seoane: Eini vo de beschte, wenn nid sogar die beschti Spielerkarriere vome Schwizer Spieler abr kai Erfahrig als Trääner vonere Profimannschaft vs. bescheideni Spielerkarriere, defür scho grossi Clubs als Trääner gfiehrt. 

Vo däm här kas jo numme guet ko :D

Falcao unico
Benutzer

Beitrag von Falcao unico »

Bam-Bam hat geschrieben: 26.01.2026, 20:40 Guet Nacht …
Huere Kasperlitheater 🤡

Me redet vom Rueder ummerisse und Ziel erreiche …
Und chunnt mit dere Lösig.

i mag ihn nid. Punggt.
Trotzdäm ÄR ka nüt drfür, dass ÄR in das Haifischbeggi gworfe wird.

Kurzfrischtig:  Alles hängt drvo ab, ob sie dank Shaq  dr Zürri-Flow mitneh könne.
Denn schpilts kaum e Rolle, wer duss schtoht. Könnt au e Vogelschüchi si.

Mittelfrischtig:  worum nid Thorsten Fink 2.0 ?
"....man darf nur nicht den Fehler machen, seine Kernkompetenz irgendwie mit Fussball in Verbindung zu bringen... "

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

W_Shakespeare hat geschrieben: 27.01.2026, 10:29
RED&BLUE hat geschrieben: 27.01.2026, 10:10
Baslerbueb hat geschrieben: 27.01.2026, 08:56 Nach einer Nacht schlafen sehe ich das ganze entspannter.

Das SL ein sehr erfahrener Spieler war ist wohl kaum von der Hand zu weisen. 
Weiss nicht ob wir schon mal einen Trainer hatten mit dieser Visitenkarte als Spieler.
Und er hat sicher einen guten Draht zu XS und am Schluss, seien wir ehrlich...
Es ist nur Fussball, 11 gegen 11 die einem Ball nachrennen...
Und da hat SL in seiner Karriere sicher einiges an Taktik gelernt.
Und alles andere hat sicher mit Talent zu tun und lernt man nicht unbedingt in einem UEFA-Kürsli...

Bin verhalten optimistisch und könnte mir durchaus vorstellen das es hinhaut.
Lichtsteiners Spielerkarriere war insgesamt kaum besser als jene von Magnin – ein wirklicher Mehrwert ergibt sich daraus also nicht. 

Ich halte Lichtsteiners Karriere für die 2. oder 3. beste in der Geschichte des Schweizer Fussballs. Nach Xhaka und Sforza. 

Dass dies noch keinen grossen Trainer macht ist allen wohl auch klar (siehe Sforza). 

Rakitic hesch no vrgässe - aber ich bi Dinere Meinig.
Rein was dr Erfolg agoht würd i dr Lichtsteiner sogar no vorem Sforza iordne.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 27.01.2026, 12:14 Was denkt ihr wie Lichti am Donnerstag aufstellen sollte? 

Ich denke die Trainergötter aus dem Forum hat er schon kontaktiert... 

Das spannende ist doch, dass es hier drinne viele gibt die es immer besser machen würde als der aktuelle Trainer.
Aber einem angehende UEFA-Linzenscheinträger traut man das nicht zu ;-)

Falcao unico
Benutzer

Beitrag von Falcao unico »

footbâle hat geschrieben: 26.01.2026, 22:11
Schattenthron hat geschrieben: 26.01.2026, 21:48 Sorry jetzt. Einen Trainer ohne jegliche Profi Trainer Erfahrung einzustellen, aufgrund gemeinsamer Zeit im Juniorensandkasten und mit einem 3.5 Jahresvertrag! einzustellen. Hackts euch eigentlig? Meister als Ziel abserviert? Falsche Pille eingeworfen heute Morgen? Sprachlos ...

So eine dilletantische Scheissaktion het ich nicht für möglich gehalten

Deutliche Sprache, aber inhaltlich auf den Punkt. Und der ist letztlich: Ein Besitzer, der den Job nicht gelernt hat und ein Sportchef, der den Job nicht gelernt hat, holen einen Trainer, der den Job ebenfalls nicht gelernt hat. Alles durchgängig und nachvollziehbar.

:D :D   geil. Macht scho jetze Spass dä Fade
"....man darf nur nicht den Fehler machen, seine Kernkompetenz irgendwie mit Fussball in Verbindung zu bringen... "

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Diese Besetzung macht schon Sinn. Es ist nicht unüblich, dass der U-21 Coach die erste Mannschaft übernimmt. Jetzt hat man Lichtsteiner halt schon ein halbes Jahr früher geholt und auf diesen Posten hesetzt. Klar nach aussen kommuniziert man, dass man absolut überzeugt ist. Aber die wissen wohl schon auch dass es zu viel für ihn sein kann und er evtl. nur eine Interimslösung ist.

schnider93
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnider93 »

AuBasler hat geschrieben: 27.01.2026, 14:02 Diese Besetzung macht schon Sinn. Es ist nicht unüblich, dass der U-21 Coach die erste Mannschaft übernimmt. Jetzt hat man Lichtsteiner halt schon ein halbes Jahr früher geholt und auf diesen Posten hesetzt. Klar nach aussen kommuniziert man, dass man absolut überzeugt ist. Aber die wissen wohl schon auch dass es zu viel für ihn sein kann und er evtl. nur eine Interimslösung ist.

Genau. Dennis Hediger hat ja auch nicht mehr Erfahrung. Und da liegen die schlechten Ergebnisse eindeutig nicht am Trainer..

Ich bin gespannt. Es wird schon Gründe haben, wieso die Sportkommission so von ihm überzeugt sind.

Super Skunk
Benutzer

Beitrag von Super Skunk »

Vom FCWB zum FCB

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Ganz ehrlich: Da hätte man auch Taulant Xhaka an den Rand stellen können.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Als Spieler wurde er von den guten der Zunft trainiert und in der PK spürte man sofort den Ehrgeiz. Er hat sich die Spiele vom FCB angeschaut und hat auch schon eine Idee, wie er in den nächsten Spielen auftreten lassen will. Ich kann mir schon vorstellen, dass man kurzfristig schon eine Verbesserung sehen kann. Er meinte auch, er will die Spieler nach ihren Fähigkeiten passend einsetzen. Das wollte ich hören.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

SubComandante hat geschrieben: 27.01.2026, 14:36 Als Spieler wurde er von den guten der Zunft trainiert und in der PK spürte man sofort den Ehrgeiz. Er hat sich die Spiele vom FCB angeschaut und hat auch schon eine Idee, wie er in den nächsten Spielen auftreten lassen will. Ich kann mir schon vorstellen, dass man kurzfristig schon eine Verbesserung sehen kann. Er meinte auch, er will die Spieler nach ihren Fähigkeiten passend einsetzen. Das wollte ich hören.
Also dr Kevin Rüegg dämfall gar nid...

Antworten