Stephan Lichtsteiner
-
St.Jakobs Park
- Erfahrener Benutzer
Re: Stephan Lichtsteiner
Wer weiss, vielleicht ist die Chance auf einer Rückkehr von Xhaka gestiegen 
Streller war von Wicki überzeugt.
Alex von sich selbst.
Stucki von Stefan.
Ich bin bei diesen Goldjungfischen im Haifischbecken skeptisch.
Trotzdem: Nun steht er an der Seitenlinie und ich supporte.
Alex von sich selbst.
Stucki von Stefan.
Ich bin bei diesen Goldjungfischen im Haifischbecken skeptisch.
Trotzdem: Nun steht er an der Seitenlinie und ich supporte.
-
schnider93
- Erfahrener Benutzer
Auch ein Trainer mit viel Erfahrung kann mit zwei Trainings keine Wunder vollbringen. Risiko wäre also bei allen vorhanden.
Der grösste Unterschied ist wohl, dass die Vereinsführung medial und von den Fans vernichtet wird, falls es mit SL nicht klappen wird.
Und genau deswegen gehe ich davon aus, dass sie von ihm unglaublich überzeugt sein müssen.
Der grösste Unterschied ist wohl, dass die Vereinsführung medial und von den Fans vernichtet wird, falls es mit SL nicht klappen wird.
Und genau deswegen gehe ich davon aus, dass sie von ihm unglaublich überzeugt sein müssen.
Sehr sehr mutig vom Verein. Viel Glück Stephan. Jetzt kommen sehr wichtige Spiele mit einem auf diesem Niveau unerfahrenen Trainer. Na ja, 10 Trainer!!!!! in den letzten 5 Jahren zeugt nicht gerade von einer guten sportlichen Leitung. 
- Sali zämme
- Erfahrener Benutzer
footbâle hat geschrieben: 26.01.2026, 21:27Warum? Gegen Pilsen, Thun und St. Gallen verlieren hätte auch Magnin können. Nope, der Plan muss kurzfristig aufgehen. Nicht erst 2028. Das will auch jeder Fan. Und drückt SL deshalb die Daumen. Jetzt ist er da, jetzt soll er liefern.tiimnoah hat geschrieben: 26.01.2026, 21:13 Ich hoffe einfach fest, dass ihm das FCB Umfeld auch 2-3 Wochen Zeit gibt
DD/DS haben jetzt einfach die perfekte Ausrede, falls alles schief läuft. Trainerwechsel, waisch. Brucht alles Zyt und mir mien langfrischtig dängge, waisch. Ich bin schon an Bord, wenn wir Thun und SG schlagen. Pilsen ist mir egal. Und nicht einfach gewinnen, sondern überzeugend. Das war die Ansage des Polizisten an Magnin vor dem FCZ Spiel.
Also ich sehe das etwas anders.
Einen Trainerwechsel machst Du nicht wegen einem und auch nicht wegen drei Spielen.
Der Magnin-Fussball war die letzten Monate katastrophal und der Trend kannte nur eine Richtung.
Von dem her was es klar, dass er früher oder später gehen musste.
Lichtsteiner wäre als U21-Trainer sowieso zum FCB zurückgekommen.
Ich nehme an, dass ihn Dave schon länger als potenzielle Alternative zu einem Cheftrainer im Kopf hatte.
Optimalerweise hätte er noch ein bisschen mehr (Ausbildungs-)Zeit erhalten - jetzt muss er halt schon früher ran.
Wenn das Das EL-Spiel verloren geht ist das kein Drama.
Siege gegen Thun und SG wären schon eher sehr erwünscht.
Wenn er beide verliert ist das sicher ein Scheiss-Einstand auch wenn man es ihm bei der kurzen Vorbereitungszeit nicht ankreiden könnte.
Vielleicht/hoffentlich geht aber ein Ruck durch die Mannschaft und er gewinnt.
Noch wichtiger finde ich allerdings, dass wir wieder zu einem ansehnlichen Fussball zurückfinden.
Und das nicht erst 2028, sondern bereits dieses Jahr, auch wenn es nicht zur Titelverteidigung reichen sollte.
Die letzten Monate unter Magnin waren einfach desillusionierend.
Wenn Lichsteiner der Kampfeswille und die positive Ausstrahlung wirklich so wichtig ist, wie beschrieben, dann werden es einige Spieler ganz schön schwer haben: Koindredi, Agbonifo, evtl. auch Salah und Ajeti.
- JohnHolmes
- Erfahrener Benutzer
Lang isch es här, au mol wieder am schryybe
Ych ha e guets Gfühl, unverbruucht als Profitrainer, vom Mensch här eher abklärt, sachlicher, ruhiger.
Y bi froh isch sRumpelstilzli nüm an dr Syytelinie, y mein stell dr vor di Scheff brilliert nur mit ständig umme schreie, gestikuliere und TamTam - do weisch nie, was will är jetzt, maint är mi oder dr Schiri oder dSchwalbe wonem grad uff e Kopf gschisse het.
SL het Wirkig zeigt bim Nohwux, somit het är vo dr Natur und Yystellig här das was e brucht, eine wo dMannschaft füehrt, aatriibe und fordere kha. Dr Shaq uff em Platz mache loh, taktisch im Hintergrund agiere - mi Fazit, y glaub das kunt guet.
Mr wärdes gseh!
Ych ha e guets Gfühl, unverbruucht als Profitrainer, vom Mensch här eher abklärt, sachlicher, ruhiger.
Y bi froh isch sRumpelstilzli nüm an dr Syytelinie, y mein stell dr vor di Scheff brilliert nur mit ständig umme schreie, gestikuliere und TamTam - do weisch nie, was will är jetzt, maint är mi oder dr Schiri oder dSchwalbe wonem grad uff e Kopf gschisse het.
SL het Wirkig zeigt bim Nohwux, somit het är vo dr Natur und Yystellig här das was e brucht, eine wo dMannschaft füehrt, aatriibe und fordere kha. Dr Shaq uff em Platz mache loh, taktisch im Hintergrund agiere - mi Fazit, y glaub das kunt guet.
Mr wärdes gseh!
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Es ist jetzt so wie es ist.
Entweder Degen/Stucki haben einen schweizerischen Fink/Aloso hervorgezaubert oder es wird spätestens an Weihnachten massiv rumpeln. SOS. Sieg oder Sarg. Das ist jetzt die Devise.
Entweder Degen/Stucki haben einen schweizerischen Fink/Aloso hervorgezaubert oder es wird spätestens an Weihnachten massiv rumpeln. SOS. Sieg oder Sarg. Das ist jetzt die Devise.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
elb_47 hat geschrieben: 27.01.2026, 08:38 Wenn Lichsteiner der Kampfeswille und die positive Ausstrahlung wirklich so wichtig ist, wie beschrieben, dann werden es einige Spieler ganz schön schwer haben: Koindredi, Agbonifo, evtl. auch Salah und Ajeti.
Oder sie werden zur Entwicklung gezwungen quasi. Die Reise geht los, wohin....so ungewiss wie seit der Einstellung Finks nicht mehr.
schnider93 hat geschrieben: 27.01.2026, 08:27 Auch ein Trainer mit viel Erfahrung kann mit zwei Trainings keine Wunder vollbringen. Risiko wäre also bei allen vorhanden.
Ja mit zwei Trainings kann er keine Wunder vollbringen. Ich glaube aber auch nicht, dass das fussballerische das Problem ist. Im Kopf von den Spielern kann er viel bewirken in kurzer Zeit.
Jeder muss sich neu beweisen und hat wieder eine Chance für die Startformation.
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
Nach einer Nacht schlafen sehe ich das ganze entspannter.
Das SL ein sehr erfahrener Spieler war ist wohl kaum von der Hand zu weisen.
Weiss nicht ob wir schon mal einen Trainer hatten mit dieser Visitenkarte als Spieler.
Und er hat sicher einen guten Draht zu XS und am Schluss, seien wir ehrlich...
Es ist nur Fussball, 11 gegen 11 die einem Ball nachrennen...
Und da hat SL in seiner Karriere sicher einiges an Taktik gelernt.
Und alles andere hat sicher mit Talent zu tun und lernt man nicht unbedingt in einem UEFA-Kürsli...
Bin verhalten optimistisch und könnte mir durchaus vorstellen das es hinhaut.
Weiss nicht ob wir schon mal einen Trainer hatten mit dieser Visitenkarte als Spieler.
Und alles andere hat sicher mit Talent zu tun und lernt man nicht unbedingt in einem UEFA-Kürsli...
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Baslerbueb hat geschrieben: 27.01.2026, 08:56 Nach einer Nacht schlafen sehe ich das ganze entspannter.
Saucen-Päuli mit seinem Prozess.
-
Trekbebbi
- Erfahrener Benutzer
Und wenn kunnt d'Mitteilig, dass mr sich vo de Saisonziel verabschiedet het? Nai, ächt jetzt...
Ok, dr Magnin het's nid gschafft, für s'vorhandene Kader (uf das er praktisch kei Iifluss gha het bi dr Zämmestellig notabene) e passends System z'finde - gschänggt.
Ych weiss jo nid, was für Krüter die in dr Sportkommission amigs in ihre Apéro mische, aber ych würd dringend e neue Dealer empfähle...
Ok, dr Magnin het's nid gschafft, für s'vorhandene Kader (uf das er praktisch kei Iifluss gha het bi dr Zämmestellig notabene) e passends System z'finde - gschänggt.
- Mr weiss syt em Novämber, wo (uf em Fäld) s'eigentliche Problem liegt und macht in dr Winterpause NÜD drgege. ("Augsburg het halt s'grössere Portemonnaie gha - mimimi...")
- Schiggt dr Coach mit em glyche Personal in d'Rückrundi (minus dr verletzti Pausegloon MoBro und dr einzig wirkligg gueti Zuezug näbem Daniliuc).
- Schiggt dr Coach denn 3 Täg vor em e quasi-Final in dr Europa League, 6 Täg vor em e quasi-Final in dr Super League und 10 Täg vor em Cup-Viertelfinal in d'Wieschti.
- Ersetzt dr Coach durch eine, wo bishär nur Schüeler und Hobbyfuessballer trainiert het (bi allem nötige Respekt vor dr Spielerkarriere vom Lichtsteiner...).
Ych weiss jo nid, was für Krüter die in dr Sportkommission amigs in ihre Apéro mische, aber ych würd dringend e neue Dealer empfähle...
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Käppelijoch hat geschrieben: 27.01.2026, 09:00Baslerbueb hat geschrieben: 27.01.2026, 08:56 Nach einer Nacht schlafen sehe ich das ganze entspannter.
Ein anderer Aspekt, denn ich schon noch spannend finde. Wenn Lichti seine ehemaligen jüngeren Nati-Kollegen vom FCB überzeugen kann und das FCB-Rückkehrer Dream Team zusammenstellt.
Der lange Vertrag lässt mich hoffen, dass das irgendwo mit rumgeistert bei den Verantwortlichen...
-
RotBlausBluet
- Benutzer
Stephan Lichtsteiner
Im Video vom Stucki wo in dr Mitteilig unte verlinkt gsy isch, hetts gheisse d Saisonziel blybe die gliche.Trekbebbi hat geschrieben:Und wenn kunnt d'Mitteilig, dass mr sich vo de Saisonziel verabschiedet het? Nai, ächt jetzt...
- Mr weiss syt em Novämber, wo (uf em Fäld) s'eigentliche Problem liegt und macht in dr Winterpause NÜD drgege. ("Augsburg het halt s'grössere Portemonnaie gha - mimimi...")
- Schiggt dr Coach mit em glyche Personal in d'Rückrundi (minus dr verletzti Pausegloon MoBro und dr einzig wirkligg gueti Zuezug näbem Daniliuc).
- Schiggt dr Coach denn 3 Täg vor em e quasi-Final in dr Europa League, 6 Täg vor em e quasi-Final in dr Super League und 10 Täg vor em Cup-Viertelfinal in d'Wieschti.
- Ersetzt dr Coach durch eine, wo bishär nur Schüeler und Hobbyfuessballer trainiert het (bi allem nötige Respekt vor dr Spielerkarriere vom Lichtsteiner...).
Zuletzt geändert von RotBlausBluet am 27.01.2026, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Lorenzo von Matterhon
- Erfahrener Benutzer
Käppelijoch hat geschrieben: 27.01.2026, 09:00Baslerbueb hat geschrieben: 27.01.2026, 08:56 Nach einer Nacht schlafen sehe ich das ganze entspannter.
genau, au ein vo Juve wo mit em FCB Meister worde isch.
-
El Pibe - Valderrama
- Erfahrener Benutzer
Es bitzli mehr Respääkt, er kommt vom Rekordmeister! War sogar beim 8-1 in Basel auf dem Feld der Held.
Als Trainertalent hat er den grossen FC Wettswil auf den sensationellen 4. Platz geführt, vor Grossclubs wie Dietikon und Freienbach und nur gerade 13 Punkte hinter Liga Primus Juventus (YF).
Wir wissen ja zum Glück alle wie gut Vetterliwirtschaft funktioniert hat bei den letzten paar Mal....
Als Trainertalent hat er den grossen FC Wettswil auf den sensationellen 4. Platz geführt, vor Grossclubs wie Dietikon und Freienbach und nur gerade 13 Punkte hinter Liga Primus Juventus (YF).
Wir wissen ja zum Glück alle wie gut Vetterliwirtschaft funktioniert hat bei den letzten paar Mal....
Ich bin echt decouragiert. Man kommt jetzt auf ganze 10 Trainer in 5 Jahren und scheint nun die Variante "Stallgeruch mit Potenzial zum eigenen Xabi Alonso" zu wählen. Ist das die richtige Entscheidung im jetztigen Moment? Ist es das, was der Verein gerade braucht?
Klar, Bayern macht gerade vor, wie es mit einem (in ihrem Fall weniger) unerfahrenen Trainer laufen kann. Die Fallhöhe ist bei aufgrund der aktuellen Situation eine andere, weil sich alle nach einem anderen Profil gesehnt haben.
5 Stutz ins Phrasenschwein. Aber hoffentlich straft er mich Lügen und wir stehen in ein paar Monaten nicht wieder vor der gleichen Situation...
Klar, Bayern macht gerade vor, wie es mit einem (in ihrem Fall weniger) unerfahrenen Trainer laufen kann. Die Fallhöhe ist bei aufgrund der aktuellen Situation eine andere, weil sich alle nach einem anderen Profil gesehnt haben.
5 Stutz ins Phrasenschwein. Aber hoffentlich straft er mich Lügen und wir stehen in ein paar Monaten nicht wieder vor der gleichen Situation...
Trekbebbi hat geschrieben: 27.01.2026, 09:04 Und wenn kunnt d'Mitteilig, dass mr sich vo de Saisonziel verabschiedet het? Nai, ächt jetzt...
perfekt zämme gfasst - es fählt no dr Zuesatz: ... und git ihm e 3,5 Jooresvrtrag
- Catullus_Neonatus
- Erfahrener Benutzer
sechs Seiten schon, ohne dass der Name Alfred E. Neumann fällt? Buuh, Basel! Herbert Feuerstein rotiert...
Immerhin sind im Fussball dumme Antworten auf dumme Fragen gang und gäbe!
"Folg den unheimlichen nicht, den gewaltigen Rufern."
--Johannes Urzidil
Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem
--Johannes Urzidil
Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem
-
Flachzange1981
- Erfahrener Benutzer
Also dr Zitpunkt isch hald eifach Scheisse. Scheisse wegem enge Terminkalender und au scheisse will sich hald in dr chürzi vo dr Zit eifach kei anderi Alternative finde lost. Aber ich bi nach em Sitte match und denn em Salzburg Debakel au klar pro Trainerwechsel gsi. Gopf mä chunnt mit volle Akkus und mit Elan us dr Winterpause und spielt den deheim gege Sittä esone Scheiss und loht sich denn gege Salzburg abschlachtä. Das goht eifach nid.
Denn schickt mä em Lichsteiner es SMS und frog ob er bereit wär zum ünberneh und Zack isch das Szenario Tatsach.
So eifach isch das Fuessballbüseny. Alles churzfristig und das isch hald eifach Gift.
Was cha jetzt passiere: 1. Es klappt, dr Lichti schloht i und het Erfolg. Klar the best case aber au dä Fall mit dr chleinschte Wohrschinlichkeit. 2. es verreckt alles ab, d'Saison isch im Arsch. Dr Lichti goht im Summer in d'U21 und wird nie meh bim grosse FCB an dr Linie stoh (selber schuld). 3. dr Trainerwechsel het churzfristig a Effekt, die negschte drei Mätch wärde positiv gstaltet. alli hän freud, und denn passierts gliche wie bi YB und mä spielt wieder nume Unentschiede. Denn isch mä in 4 Wuche wieder am gliche Punkt wie jetzt und het ä Nochwuchstrainer mit FCB Vergangeheit verschlisse. Will au denn wird dr Lichti in d'U21 goh und nie meh im eins an dr Linie stoh.
also 2 vo 3 Variante bedüte es ändi vom Lichti als Trainer bim FCB. Für mi isch er demfall sehr muetig will dr Job bim FCB immerno eine vo dä beste isch in der Schwiz.
Good Luck...
Denn schickt mä em Lichsteiner es SMS und frog ob er bereit wär zum ünberneh und Zack isch das Szenario Tatsach.
So eifach isch das Fuessballbüseny. Alles churzfristig und das isch hald eifach Gift.
Was cha jetzt passiere: 1. Es klappt, dr Lichti schloht i und het Erfolg. Klar the best case aber au dä Fall mit dr chleinschte Wohrschinlichkeit. 2. es verreckt alles ab, d'Saison isch im Arsch. Dr Lichti goht im Summer in d'U21 und wird nie meh bim grosse FCB an dr Linie stoh (selber schuld). 3. dr Trainerwechsel het churzfristig a Effekt, die negschte drei Mätch wärde positiv gstaltet. alli hän freud, und denn passierts gliche wie bi YB und mä spielt wieder nume Unentschiede. Denn isch mä in 4 Wuche wieder am gliche Punkt wie jetzt und het ä Nochwuchstrainer mit FCB Vergangeheit verschlisse. Will au denn wird dr Lichti in d'U21 goh und nie meh im eins an dr Linie stoh.
also 2 vo 3 Variante bedüte es ändi vom Lichti als Trainer bim FCB. Für mi isch er demfall sehr muetig will dr Job bim FCB immerno eine vo dä beste isch in der Schwiz.
Good Luck...
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Catullus_Neonatus hat geschrieben: 27.01.2026, 09:38 sechs Seiten schon, ohne dass der Name Alfred E. Neumann fällt? Buuh, Basel! Herbert Feuerstein rotiert...
Seite 3 letzter Post!
Ja, es ist wie es ist.
Herzlich willkommen Stephan Lichtsteiner!
Viel Glück für dich und uns!
Herzlich willkommen Stephan Lichtsteiner!
Viel Glück für dich und uns!
- D4YW4LK3R
- Erfahrener Benutzer
fcbblog.ch hat geschrieben: 27.01.2026, 09:06Käppelijoch hat geschrieben: 27.01.2026, 09:00Baslerbueb hat geschrieben: 27.01.2026, 08:56 Nach einer Nacht schlafen sehe ich das ganze entspannter.
Ein anderer Aspekt, denn ich schon noch spannend finde. Wenn Lichti seine ehemaligen jüngeren Nati-Kollegen vom FCB überzeugen kann und das FCB-Rückkehrer Dream Team zusammenstellt.
Der lange Vertrag lässt mich hoffen, dass das irgendwo mit rumgeistert bei den Verantwortlichen...
Mit wellem Stutz?
Wir konnten uns nicht mal Gregoritsch leisten (zuletzt 780k € bei Brondby).
Wie stellst du dir die Finanzierung des "FCB-Rückkehrer-Dreamteams" vor?!
Der Verein ist dem Konkurs erst gerade entwischt, das ist purer Grössenwahn.
"I was born ready motherfucker!"
Für mich ist dieser Wechsel zu Lichtsteiner wie ein Sprung in ein schwarzes Loch. Mal schauen, ob der FCB im Himmel oder in der Hölle wieder rauskommt.
Zu den Vorbehalten wurde in diesem Faden das meiste schon geschrieben. Was ich mich noch frage, ist, ob SL sich wirklich bewusst ist, was auf ihn zukommt. Der Wechsel von ein paar Feierabend-Kicker trainieren zu den Profis wird enorm sein. Das ist fast ein 24/7-Job und der mentale Verschleiss gross. Im schlechtesten Fall merkt er nach ein paar Wochen oder Monaten, dass es doch nicht das richtige für ihn ist.
Zu den Vorbehalten wurde in diesem Faden das meiste schon geschrieben. Was ich mich noch frage, ist, ob SL sich wirklich bewusst ist, was auf ihn zukommt. Der Wechsel von ein paar Feierabend-Kicker trainieren zu den Profis wird enorm sein. Das ist fast ein 24/7-Job und der mentale Verschleiss gross. Im schlechtesten Fall merkt er nach ein paar Wochen oder Monaten, dass es doch nicht das richtige für ihn ist.
Baslerbueb hat geschrieben: 27.01.2026, 08:56 Nach einer Nacht schlafen sehe ich das ganze entspannter.
Lichtsteiners Spielerkarriere war insgesamt kaum besser als jene von Magnin – ein wirklicher Mehrwert ergibt sich daraus also nicht. Auch als Argument pro SL taugt das wenig. Magnin bringt dagegen klar mehr Trainererfahrung mit. Zudem war SL Anfang der 2000er-Jahre ausgerechnet beim damaligen Hauptkonkurrenten GC eine ausgewiesene Hassfigur!
Die Voraussetzungen sind damit insgesamt nicht besser als bei LM. Der entscheidende Unterschied: Bei Lichtsteiner dürfte der Geduldsfaden deutlich schneller reissen..
Ganz genau, das gsehni au so.
Dr Shaq het gege Züüri plötzlig so unbeschwert gspielt, dass mi erscht Gedanke gsi isch: Är weiss, dass das s letschte Spiel mit em Ludo isch und är weiss, wär dr Nochfolger isch.
Ich ha zwar alles erwartet, nur kein Trainer ohni Erfahrig uf oberster Stuefe, aber ächt, es cha jo wirklig numme no besser wärde.
Bi seeeehr gspannt...
-
tippexmann
- Benutzer
Aus aktuellem Anlass findet morgen Dienstag, 11.00 Uhr, eine Medienkonferenz mit Sportdirektor Daniel Stucki und Cheftrainer Stephan Lichtsteiner im Media Center St. Jakob-Park statt. Eigene Livestreams sind nicht erlaubt, wir werden euch einen Youtube-Link zur Einbindung zur Verfügung stellen. Die Trainingseinheit um 14.30 Uhr auf dem Nachwuchs-Campus Basel ist für Medienschaffende während der ersten 30 Minuten geöffnet.
Medienkonferenz: https://www.youtube.com/watch?v=4F8vEflxmrs
Medienkonferenz: https://www.youtube.com/watch?v=4F8vEflxmrs
Ähm, bitte, was?! Das ist jetzt ein Scherz, oder?RED&BLUE hat geschrieben: 27.01.2026, 10:10
Lichtsteiners Spielerkarriere war insgesamt kaum besser als jene von Magnin
Lichtsteiner hat, was Erfolge und seinen Anteil daran angeht, schon ein ganz anderes Palmares, als Magnin...
-
W_Shakespeare
- Erfahrener Benutzer
Shaq's Werte sind so gut weil er einfach Shaq ist. 50% besser als der 2. beste Spieler der Liga.St.Jakobs Park hat geschrieben: 27.01.2026, 08:11Yowzer hat geschrieben: 27.01.2026, 02:06 Irgendwie bleibt nach der Entlassung von Ludo Magnin ein schaler Nachgeschmack. Nicht weil alles gut war – im Gegenteil. Sondern weil man das Gefühl hat, dass da etwas potenziell Gutes nie richtig zu Ende gedacht wurde. Ich mochte Magnin als Typ: authentisch, emotional, (fast) einer von uns. Und ich habe schon den Eindruck, dass er in der Mannschaft akzeptiert war. Aber Fussball ist halt kein Sympathiewettbewerb, und der Trend war leider eindeutig: spielerisch ging es eher rückwärts als vorwärts. Besonders bitter finde ich, dass es ihm nie gelungen ist, ein System zu etablieren, in dem Shaqiri konstant aufblühen kann. Wenn du so ein Juwel hast und es funkelt nur gelegentlich, dann ist das halt auch ein Trainerproblem.
Dass man da irgendwann die Reissleine zieht, kann ich nachvollziehen. Was mir allerdings Kopfschmerzen bereitet, ist das, was danach kommt. Stephan Lichtsteiner als Person? Eigentlich okay. Trotz Hopper-Vergangenheit (ja, ich weiss, er kann nichts dafür – aber es tut trotzdem kurz weh). Er wirkt intelligent, reflektiert, kennt den Spitzenfussball von innen. Alles gut. Aber: Trainererfahrung? Quasi null. Und dann gleich diese Aufgabe? FCB nach einer Double-Saison, hoher Erwartungsdruck, unruhiges Umfeld, ein Kader im Umbruch – das ist kein Praktikum, das ist ein Schleudersitz.
Es fühlt sich ein bisschen an wie: „Magnin war zu wenig stabil, also versuchen wir etwas völlig anderes"– Hoffnung, Mut und ein bisschen Bauchgefühl. Kann gut gehen. Kann aber auch grandios schiefgehen. Und wenn es schiefgeht, wird man wieder sagen: Ja, hinterher ist man immer schlauer. Stimmt. Aber gewisse Risiken sieht man halt auch vorher.
Ich hoffe ehrlich, dass Lichtsteiner uns alle überrascht. Der FCB könnte es gebrauchen. Aber das mulmige Gefühl bleibt: Wir ersetzen einen Trainer, dem das passende System fehlte, durch einen Trainer, dem noch das ganze Handwerk fehlt. Mutig ist das. Oder eben ziemlich waghalsig.
Nicht aufblühen?? Häää? Was wird sonst noch erwartet?
Trotzdem war er bei der Hälfte der Spiele teils schlicht nicht anwesend (siehe Salzburg letzte Woche) oder schien irgendwie keinen Bock zu haben...
Am Samstag war er wieder der alte Shaq, mit richtig Bock. Dies ist bei ihm meistens der Fall, wenn er sich beweisen will --> nach Auswechslungen oder öffentlicher Kritik...