Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Diskussionen rund um den FCB.

Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Ja, Magnin schafft den Turnaround
95
42%
Nein, Magnin muss weg?
129
58%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 224

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Re: Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Beitrag von Schwarzbueb »

Pascilicious hat geschrieben: 25.01.2026, 22:14
joha95 hat geschrieben: 25.01.2026, 22:03 Interessant finde ich, dass kein Medium bis jetzt Namen von möglichen Nachfolgern (die ja anscheinend bereits besprochen wurden) genannt hat.

Natürligg nit. Stucki und Degen sind Pfosten.

Hast Du eigentlich noch etwas Anderes auf Lager für unsere Leute? („Penner“ LM, „Pfosten“ DD/DS)

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Stobologyth hat geschrieben: 26.01.2026, 09:35
D4YW4LK3R hat geschrieben: 26.01.2026, 09:26
Stobologyth hat geschrieben: 26.01.2026, 09:13
Zeigt vor allem mal die Leaderqualitäten von Shaq. Unabhängig davon ob er pro oder kontra LM ist, er weiss genau: Wenn er jetzt ein falsches Wort sagt, sackt der Teamspirit ab und das nächste Spiel wird zur Vollkatastrophe.

Warum sollte der Teamspirit abkacken wenn der "cholerische Tyrann" gehen muss? :)

Mir geht es nicht darum ob der Qualität des Trainers, sondern der vielerlei Aussagen die hier getätigt wurden, in Bezug auf sein Verhalten gegenüber den Spielern. 

Er hätte auch eine gleichgültigere Antwort geben können.

Viele hier drin möchten als Totschlagargument bestätigt haben, dass der Trainer ein Sauhund gegenüber seiner Mannschaft ist. Und viele behaupten dies auch aus voller Überzeugung ohne nur annähernd hinter die Kulissen zu sehen. Und die eine Quelle von einem User ist nicht genug für solche Unterstellungen.

Apropos Unterstellungen:

"Garderobe verloren"
"Mannschaft spielt gegen ihn"
etc ;)
Versteh nicht ganz auf was du heraus willst. Mir gehts darum, dass LM Trainer ist und somit die Autorität über der Mannschaft, bis dass Stucki ihn entlässt. Wenn Shaq jetzt öffentlich den Trainer zum Abschuss gibt, aber nicht sofort ein neuer Trainer da ist, dann werden sich die Spieler keinen Meter mehr im Training bewegen. Weil ja eh bald der nächste kommt. Und dann müssen wir nächstes Wochenende gar nicht erst antreten. 
Der Trainer ist der Chef bis er es nicht mehr ist. So ist Fussball, und das hat Shaq zum Beispiel viel besser kapiert als ein Fabian Frei.

Ja klar, übertreib mal nicht.

Wenn du nicht von deinem Chef überzeugt bist und er sogar der letzte Huso ist, stärkst du ihm auch nicht den Rücken ganz einfach. Ausser du hast keine Würde.

Die Aussage hätte auch sein können: "Der Trainer gibt uns den Matchplan vor und wir versuchen ihn so gut wie möglich umzusetzen"

Ist halt einfacher wenn man das Feindbild schon vor Augen hat :)

"I was born ready motherfucker!"

burki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von burki »

Bierathlet hat geschrieben: 26.01.2026, 09:19
burki hat geschrieben: 26.01.2026, 09:17
Fakt ist: 95% der letzjährigen Meistermannschaft sind noch da

Hesch das usgrächnet?

Nein, aber mir sind nur zwei „wichtige“ Spieler bekannt: Avdullahu sowie Carlos…

Der Rest der Stamm -11 und Bank ist die gleiche oder mit Verstärkungsspieler

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Ich denke wenn wir bis Mittag nichts hören, wird Magnin unser Trainer bleiben. Was meint ihr?

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

joha95 hat geschrieben: 25.01.2026, 22:03 Interessant finde ich, dass kein Medium bis jetzt Namen von möglichen Nachfolgern (die ja anscheinend bereits besprochen wurden) genannt hat.

Um mal Felix Lobrecht zu zitieren: "Wenn du es nötig hast im Internet fremde Leute zu beleidigen, dann bist du ein Loser. Du solltest besser mal deine Oma anrufen und fragen wie es ihr geht." 

Zurück zum Thema: Nachdem Shaq Magnin im CH Media-Interview den Rücken gestärkt hat, muss man davon ausgehen, dass LM unter ihm Trainer bleiben darf  :p. Ganz im Ernst: Die Clubleitung wird Shaq sicher nach der Stimmung, Trainingsqualität usw. gefragt haben, da er mit Abstand der wichtigste Spieler ist... 

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Schwarzbueb hat geschrieben: 26.01.2026, 09:36
D4YW4LK3R hat geschrieben: 26.01.2026, 09:01

Shaq im Interview:
„Ludo gibt alles und trainiert uns mit Freude..“

„Ludo macht seinen Job sehr gut. Alle kommen mit Freude zur Arbeit.“

Lass ich einfach mal so stehen, ohne pro oder kontra LM zu sein. Einfach entgegen ein paar Behauptungen nach Hörensagen.
Das sind Worte unseres Captains, der sich nicht scheut seine Meinung zu sagen.
Zeigt vor allem mal die Leaderqualitäten von Shaq. Unabhängig davon ob er pro oder kontra LM ist, er weiss genau: Wenn er jetzt ein falsches Wort sagt, sackt der Teamspirit ab und das nächste Spiel wird zur Vollkatastrophe.

Im Interview mit der bz weicht Shaq den beiden Fragen nach dem Trainer klar aus („mich interessiert nur, was auf dem Platz passiert“, praktisch wörtlich 2x). Danach ringt er sich zu den zitierten Freundlichkeiten durch.

Für mich alles andere als ein Statement für den Trainer!

Nicht ganz das selbe in deinem "Zitat"

Kicker: "Wir konzentrieren uns nur auf das, was auf dem Platz passiert. Alles andere können wir nicht beeinflussen."
bz: «Er gibt täglich alles, versprüht gute Laune und wir arbeiten gerne mit ihm zusammen. Ich kommentiere die Trainerdiskussion nicht.»
Interview bz

Ausser du hast ein anderes Interview zur Hand, welches dein Zitat bestätigt. Dann bitte einmal posten, danke :)

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

imoht_1893 hat geschrieben: 26.01.2026, 09:49 Ich denke wenn wir bis Mittag nichts hören, wird Magnin unser Trainer bleiben. Was meint ihr?
Man wird die nächsten 2 - 3 Spiele abwarten. 
Plzeň (EL), Thun (NLA), St. Gallen (Cup).
Je nach Ausgang dieser Spiele könnten wir 3 Saisonziele endgültig verpassen oder eben immer noch bei allen 3 dabei sein.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Nii hat geschrieben: 26.01.2026, 09:55
imoht_1893 hat geschrieben: 26.01.2026, 09:49 Ich denke wenn wir bis Mittag nichts hören, wird Magnin unser Trainer bleiben. Was meint ihr?
Je nach Ausgang dieser Spiele könnten wir 3 Saisonziele endgültig verpassen oder eben immer noch bei allen 3 dabei sein.
Die Europa League habe ich sowieso abgeschrieben, von mir aus könnte man da am Donnerstag die 2. Garnitur auf den Rasen stellen. 

Aber Thun und SG sind halt zwei Must-Win Spiele. Wenn du bis nachher wartest und du beide verlierst ist die Saison sowieso gelaufen. Dann musst du den Trainer eigentlich auch nicht mehr wechseln bis im Sommer. 

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 26.01.2026, 09:52

Im Interview mit der bz weicht Shaq den beiden Fragen nach dem Trainer klar aus („mich interessiert nur, was auf dem Platz passiert“, praktisch wörtlich 2x). Danach ringt er sich zu den zitierten Freundlichkeiten durch.

Kicker: "Wir konzentrieren uns nur auf das, was auf dem Platz passiert. Alles andere können wir nicht beeinflussen."
bz: «Er gibt täglich alles, versprüht gute Laune und wir arbeiten gerne mit ihm zusammen. Ich kommentiere die Trainerdiskussion nicht.»
Interview bz

Ausser du hast ein anderes Interview zur Hand, welches dein Zitat bestätigt. Dann bitte einmal posten, danke :)

Da musstest Du aber sehr spitzfindig sein, um mein Zitat aus drm Gedächtnis im Wortlaut, aber nicht sinngemäss, zu kritisieren!

Viel mehr interessieren würde mich aber Deine Meinung zu meiner Hauptaussage, dass die Aussagen von Shaq alles andere als ein Statement für den Trainer sind?

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

footbâle hat geschrieben: 26.01.2026, 02:41 Einfach Magnin mal machen lassen und die Mannschaft verstärken. Muss so oder so auch ohne LM passieren. 
Falls Otele und Adjetey bleiben würden wäre ein tauglicher Neuner schon ausreichend. Sonst wird es etwas komplizierter. 
Jedenfalls kann niemand behaupten, dass die Mannschaft in ZH gegen den Trainer gespielt hat. 
DD/DS müssen einfach wissen, was sie tun, und dafür gerade stehen. 

Wie es bisher rauskommt, haben wir gesehen. Der Kader war/ist im Vergleich zur vergangenen Saison fast identisch. Ob die Entwicklung mit dem Abgang von Leon zu tun hat? Auf jeden Fall wurden viele Spieler über die Wochen/Monate schlechter und schlechter.. 

Vor der Winterpause kam vermehrt die Ausrede mit den englischen Wochen und das man nach der Winterpause erholt angreifen wird. Eine Steigerung nach der Winterpause? Nicht erkennbar. Im Gegenteil. Waren wir vor der Winterpause hinten noch stabil, jetzt sind wir es (im Moment) nicht mehr.

Ich behaupte auch nicht, dass das Team gegen den Trainer spielt. Aber trotzdem ist augenfällig, dass etwas nicht stimmt. Ob das gekommen ist aufgrund der teils miserablen Kommunikation LMs gegen aussen (vielleicht ist seine interne Kommunikation deutlich besser) oder aufgrund seiner Trainingsgestaltung und Idee (Pressing) für den Fussball, die nicht passt?  Da sollte der Hebel angesetzt werden, um auf den richtigen Weg zu kommen. Es kann nicht sein, dass alles, wirklich alles von XS abhängt! Dieses Klumpenrisiko ist dramatisch.

Generell sollten wir dankbar sein, hatten wir gestern den FCZ auswärts. Die sind noch deutlich übler dran als wir mit ihrem "Trümmerhaufen". Bleibt zu hoffen, dass wir im Heimspiel gegen Thun einen guten Tag einziehen und Thun seinerseits einen nicht so guten. 

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

imoht_1893 hat geschrieben: 26.01.2026, 10:00
Nii hat geschrieben: 26.01.2026, 09:55
Die Europa League habe ich sowieso abgeschrieben, von mir aus könnte man da am Donnerstag die 2. Garnitur auf den Rasen stellen. 

Aber Thun und SG sind halt zwei Must-Win Spiele. Wenn du bis nachher wartest und du beide verlierst ist die Saison sowieso gelaufen. Dann musst du den Trainer eigentlich auch nicht mehr wechseln bis im Sommer. 
Bis zum 4. Februar (dann sind die 3 Spiele durch) kann ein neuer Trainer nicht sonderlich viel bewirken.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Schwarzbueb hat geschrieben: 26.01.2026, 10:03
D4YW4LK3R hat geschrieben: 26.01.2026, 09:52

Interview bz

Da musstest Du aber sehr spitzfindig sein, um mein Zitat aus drm Gedächtnis im Wortlaut, aber nicht sinngemäss, zu kritisieren!

Viel mehr interessieren würde mich aber Deine Meinung zu meiner Hauptaussage, dass die Aussagen von Shaq alles andere als ein Statement für den Trainer sind?

Ist einfach nicht dasselbe :)

Zudem habe ich es ja offengelassen, ob es eine andere Quelle gibt, aus welcher du zitierst.

Und zu deiner Aussage:
Die Möglichkeit besteht. Wäre natürlich in dieser Form genauso schwach, wie wenn ein Sportchef vor dem Spiel noch sagt: "Wir stehen hinter unserem Trainer". Klar deeskalierend, aber falsch, wenns nach 90min anders aussieht.

Wie gesagt, es gibt auch andere Wege sich genau auszudrücken, ohne die symbolische Keule rauszuholen. Keiner sagt er muss sich direkt negativ ausdrücken - aber für mich ist diese Aussage weder negativ noch gleichgültig zu werten.

Edit: Und wie gesagt, mir geht es nur um die Aussagen, dass LM ein cholerischer Despot ist, der alle Spieler anschreit, niedermacht und verunsichert. Nicht, ob er bleibt oder gehen muss.

Das ist mir ehrlichgesagt Schnuppe, solange sich unsere Spieler auf das Geschehen auf dem Platz konzentrieren und befreit aufspielen können.
Zuletzt geändert von D4YW4LK3R am 26.01.2026, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Bogelampe hat geschrieben: 26.01.2026, 10:05 Es kann nicht sein, dass alles, wirklich alles von XS abhängt! Dieses Klumpenrisiko ist dramatisch.
Ich kann dieses Argument nicht mehr hören. Was soll er denn tun, vor dem Schuss zum 4:3 extra nochmals abgeben, damit die anderen nicht zu kurz kommen? Wie genau soll dieses "Klumpenrisiko" behoben werden? Shaq ist der beste Spieler der Liga, weitere Spieler von seiner Qualität zu holen ist so gut wie unmöglich.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

footbâle hat geschrieben: 26.01.2026, 02:41 Einfach Magnin mal machen lassen und die Mannschaft verstärken. Muss so oder so auch ohne LM passieren. 
Falls Otele und Adjetey bleiben würden wäre ein tauglicher Neuner schon ausreichend. Sonst wird es etwas komplizierter. 
Jedenfalls kann niemand behaupten, dass die Mannschaft in ZH gegen den Trainer gespielt hat. 
DD/DS müssen einfach wissen, was sie tun, und dafür gerade stehen. 

schon noch speziell. Ich bin überzeugt, dass wir beide FCB Fans sind welche dem FCB Erfolg wünschen. Trotzdem gehen hier beim Thema Trainer unsere Meinungen krass weit auseinander. 

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

Bogelampe hat geschrieben: 26.01.2026, 10:05 Es kann nicht sein, dass alles, wirklich alles von XS abhängt! Dieses Klumpenrisiko ist dramatisch.
Messi war bei Barca auch ein Klumpenrisiko. Ich glaube nicht, dass das die Barca-Fans gestört hat. Während der Spieler liefert gibt es kein Grund, sich über das Klumpenrisiko zu ärgern. Dramatisch wird das Klumpenrisiko nur, wenn der Verein den Shift vom Spieler weg nicht schafft. Bei Barca sah man das ganz klar. Die hatten nach Messi 2-3 Saisons Übergangsphase gebraucht. Hier sind DD&Stucki gefordert in 1.5 Jahren (falls Shaq seinen Vertrag nicht verlängert). Geniessen wir diese 1.5 Jahre noch in vollen Zügen.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

tinuitinuit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tinuitinuit »

maradoo hat geschrieben:Lichtsteiner....  :o

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 32939.html
Als Spiiler ka är gärn ko ...

Gesendet von meinem SM-A336B mit Tapatalk

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 26.01.2026, 09:41
Stobologyth hat geschrieben: 26.01.2026, 09:35
D4YW4LK3R hat geschrieben: 26.01.2026, 09:26

Warum sollte der Teamspirit abkacken wenn der "cholerische Tyrann" gehen muss? :)

Mir geht es nicht darum ob der Qualität des Trainers, sondern der vielerlei Aussagen die hier getätigt wurden, in Bezug auf sein Verhalten gegenüber den Spielern. 

Er hätte auch eine gleichgültigere Antwort geben können.

Viele hier drin möchten als Totschlagargument bestätigt haben, dass der Trainer ein Sauhund gegenüber seiner Mannschaft ist. Und viele behaupten dies auch aus voller Überzeugung ohne nur annähernd hinter die Kulissen zu sehen. Und die eine Quelle von einem User ist nicht genug für solche Unterstellungen.

Apropos Unterstellungen:

"Garderobe verloren"
"Mannschaft spielt gegen ihn"
etc ;)
Versteh nicht ganz auf was du heraus willst. Mir gehts darum, dass LM Trainer ist und somit die Autorität über der Mannschaft, bis dass Stucki ihn entlässt. Wenn Shaq jetzt öffentlich den Trainer zum Abschuss gibt, aber nicht sofort ein neuer Trainer da ist, dann werden sich die Spieler keinen Meter mehr im Training bewegen. Weil ja eh bald der nächste kommt. Und dann müssen wir nächstes Wochenende gar nicht erst antreten. 
Der Trainer ist der Chef bis er es nicht mehr ist. So ist Fussball, und das hat Shaq zum Beispiel viel besser kapiert als ein Fabian Frei.

Ja klar, übertreib mal nicht.

Wenn du nicht von deinem Chef überzeugt bist und er sogar der letzte Huso ist, stärkst du ihm auch nicht den Rücken ganz einfach. Ausser du hast keine Würde.

Die Aussage hätte auch sein können: "Der Trainer gibt uns den Matchplan vor und wir versuchen ihn so gut wie möglich umzusetzen"

Ich glaub du legst mir da etwas in den Mund, was ich gar nie sage. Ich bin ja noch nicht mal gross kontra LM? :confused:

Für mich hat Fussball extrem viel mit Psychologie zu tun. Und eine lame Duck als Trainer zu haben ist für mich so ziemlich das schlimmste. Drum für mich positiv, wie Shaq das tut. Egal was er von LM hält. 

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Komplex, unsicher, zwiegespalten. So oder anders, dezeit eine Lotterie.
  • Bleibt Magnin und gewinn gegen Thun und Cupspiel in SG:  alles richtig gemacht.
  • Bleibt er und einesx der beiden Spiele verloren, dann war es das für Magnin, DD und DS, haben kratzer am Lack
  • Neuer Trainer, M X, ab sofort, gewinnt die beiden Spiele, alle haben gewonnen.
  • M x klmmt und verliert eines odef beide Spiele, dann haben alle verloren, lack ab bei DD und DS. Und M X bereits auf angesägtem Ast sitzend. 
Welche Entscheidung ist die richtige und welche Kommunikation muss dazu gewählt werden. Die Sprachregelung ist massgeblich für die Akzeptanz der Entscheidung und somit richtungsweisend für die nähere Zukunft. 

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

maradoo hat geschrieben: 26.01.2026, 10:28 Lichtsteiner....  :o

Würde eigentlich nur noch Granit fehlen 😂
Screenshot 2026-01-26 103531.png

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Stobologyth hat geschrieben: 26.01.2026, 10:34
D4YW4LK3R hat geschrieben: 26.01.2026, 09:41

Ich glaub du legst mir da etwas in den Mund, was ich gar nie sage. Ich bin ja noch nicht mal gross kontra LM? :confused:

Für mich hat Fussball extrem viel mit Psychologie zu tun. Und eine lame Duck als Trainer zu haben ist für mich so ziemlich das schlimmste. Drum für mich positiv, wie Shaq das tut. Egal was er von LM hält. 

Jep, habe ich im nachhinein auch gesehen. Entschuldige bitte, war nicht fair von mir! 

Mit dem Rest bin ich einverstanden, egal wie es gemeint war, die Aussagen haben eine positive Wirkung.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ein Mann, der mir als besonnen in Erinnerung ist. Würde mich wundern, wenn er plötzlich einen grossen Karrieresprung mitten in ein Wespennest macht.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 26.01.2026, 10:13
Zudem habe ich es ja offengelassen, ob es eine andere Quelle gibt, aus welcher du zitierst.
Kann es sein, dass beide Journalisten dieselben Aussagen gehört, sie aber in unterschiedlichen Worten wiedergegeben haben ?
Oder gar der eine gar nicht live dabei war, sondern das Abschreiben nicht allzu offensichtlich machen konnte ?

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Jä, dr Rückrundestart isch nid super gsi, me dörf abr au nid vergässe, unseri letzti Niederlag in dr Liga isch fast 10 Spiel här. Me het viel Unentschiede gholt in däre Zyt und das isch letztlich au sProblem füre Ludo. 

Wie au immer switter goht. Entschedig dörf nid numme ellei vo de Resultat abhängig gmacht wärde. Gest hät me guet und gärn au könne Unentschiede spiele, het abr gwunne und z.B gege St.Galle letzt Joor hät me zwingend miesste gwünne, het abr numme Unentschiede gspielt. Dasch halt au dr Glücksfaktor im Fuessball, wo kai Trääner uf dr Wält ka beiflusse.

Basis vo dr Entscheidig muess dEntwicklig vo dr Mannschaft sy und wie im Trainig garbeitet wird. dResultat sind denn e zusätzliche Faktor. 

YB het bewiise, dasses miteme Träänerwächsel nid eifach besser wird und Lugano het bewiise, dass me trotzere miserable Niederlageserie mitem gliche Trääner au wieder ind Erfolgsspur ka finde. 

Dr Ludo isch für mi e solide Trääner. Kai Überträäner, abr au kai Träänerflop. Für mi gits abr au gröberi Kaderproblem und do ka dr Ludo halt aifach nüd defür: Mer hän immerno kai träffsichere Mittelstürmer, mer hän e gschwächts Zentrum, well kaini d Lesitig vom Avdullahu het könne erbringe und mer hän e huffe Flügel, wo viel zu stargg mit sich sälber beschäftigt sind. Bim Zentrums und Flügelproblem hani nach gest wieder bitz meh Hoffning. 

Stand jetzt würdi immerno mitem Ludo wittermache, usser me het e Träänergranate zur Verfiegig, abr mitem Liechtsteiner e Trääner-Neuling?? Nai dangge!

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

nobilissa hat geschrieben: 26.01.2026, 10:48
Ein Mann, der mir als besonnen in Erinnerung ist. Würde mich wundern, wenn er plötzlich einen grossen Karrieresprung mitten in ein Wespennest macht.

Lichtsteiner als Assistent wäre Hammer, aber als Trainer direkt aus der 1. Liga Classic...sehe ich nicht so.

Würde es sehr begrüssen, ein erfahrener Coach zu holen mit Lichtsteiner als Assistent.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

nobilissa hat geschrieben: 26.01.2026, 10:52
D4YW4LK3R hat geschrieben: 26.01.2026, 10:13
Kann es sein, dass beide Journalisten dieselben Aussagen gehört, sie aber in unterschiedlichen Worten wiedergegeben haben ?
Oder gar der eine gar nicht live dabei war, sondern das Abschreiben nicht allzu offensichtlich machen konnte ?
Ja, dachte ich mir auch schon. Ich nehme an Basis ist das Interview von Blöök, in welchem die Frage aufkommt, dass man nach so einem Spiel mit dem 4:3 in der 93. Minute nicht gegen den Trainer spielt. Blöök Interview

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

tiimnoah hat geschrieben: 26.01.2026, 10:56
nobilissa hat geschrieben: 26.01.2026, 10:48  
Lichtsteiner als Assistent wäre Hammer, aber als Trainer direkt aus der 1. Liga Classic...sehe ich nicht so.
Würde es sehr begrüssen, ein erfahrener Coach zu holen mit Lichtsteiner als Assistent.

Gute Idee - den Einfluss eines herausragenden und passenden Assistenten darf man nicht unterschätzen.

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 26.01.2026, 10:15
Ich kann dieses Argument nicht mehr hören. Was soll er denn tun, vor dem Schuss zum 4:3 extra nochmals abgeben, damit die anderen nicht zu kurz kommen? Wie genau soll dieses "Klumpenrisiko" behoben werden? Shaq ist der beste Spieler der Liga, weitere Spieler von seiner Qualität zu holen ist so gut wie unmöglich.

Es ist die Aufgabe des Cheftrainers ein TEAM zu bilden, dass aus sich heraus genug stark ist, erfolgreich zu sein, auch wenn mal ein Spieler nicht seinen besten Tag hat. So wie XS am Donnerstag in Salzburg. XS nicht gesehen. FCB chancenlos. Sonntag: XS voll da -> Sieg.

Mal schauen, wie sich der FCB gegen Thun schlägt, wenn XS gesperrt fehlt. Eine Leistungsexplosion von jedem einzelnen mit überzeugendem Heimsieg wäre toll!

Persönlich fand/finde ich unsere erste 11 mit oder ohne Shaqiri eigentlich absolut ausreichend, um besser zu sein. Einzig die Mittelstürmerposition, welche hinlänglich besprochen wurde, ist ein Trauerspiel. 

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Bogelampe hat geschrieben: 26.01.2026, 11:06
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 26.01.2026, 10:15

Es ist die Aufgabe des Cheftrainers ein TEAM zu bilden, dass aus sich heraus genug stark ist, erfolgreich zu sein, auch wenn mal ein Spieler nicht seinen besten Tag hat. So wie XS am Donnerstag in Salzburg. XS nicht gesehen. FCB chancenlos. Sonntag: XS voll da -> Sieg.

Mal schauen, wie sich der FCB gegen Thun schlägt, wenn XS gesperrt fehlt. Eine Leistungsexplosion von jedem einzelnen mit überzeugendem Heimsieg wäre toll!

Persönlich fand/finde ich unsere erste 11 mit oder ohne Shaqiri eigentlich absolut ausreichend, um besser zu sein. Einzig die Mittelstürmerposition, welche hinlänglich besprochen wurde, ist ein Trauerspiel. 

XS, war nicht der Einzige, der am Sonntag besser performte als am Donnerstag: Otele, Koba, Kacuri waren alle eine Bereicherung für das Spiel. Wie bereits geschrieben, Shaq ist der Ausnahmekönner mit enormen Einfluss aufs Spiel, aber er alleine kanns auch nicht richten. 

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

W_Shakespeare hat geschrieben: 26.01.2026, 09:50

Um mal Felix Lobrecht zu zitieren: "Wenn du es nötig hast im Internet fremde Leute zu beleidigen, dann bist du ein Loser. Du solltest besser mal deine Oma anrufen und fragen wie es ihr geht." 

Zurück zum Thema: Nachdem Shaq Magnin im CH Media-Interview den Rücken gestärkt hat, muss man davon ausgehen, dass LM unter ihm Trainer bleiben darf  :p. Ganz im Ernst: Die Clubleitung wird Shaq sicher nach der Stimmung, Trainingsqualität usw. gefragt haben, da er mit Abstand der wichtigste Spieler ist... 

Shaqiri hat LM den Rücken NICHT gestärkt in dem Interview.

Antworten