Basilou hat geschrieben: 23.01.2026, 16:09
Das Problem, das ich mit diesem Formular habe, ist das Gleiche wie bei badandugly: Ich wüsste nicht, was ich hier wählen sollte. Dass auch Minderheiten vorkommen und nicht ignoriert werden, ist ja absolut gut und richtig. Aber es geht um eine Kultur, in der NUR noch die Minderheiten vorkommen. Wenn man neben den gezeigten Auswahlmöglichkeiten AUCH "männlich" oder "weiblich" wählen könnte, würde ich ja nichts sagen. Aber diese >95% der Bevölkerung scheinen hier entweder nicht zu existieren oder nicht erwünscht zu sein.
Ich verstehe deinen beschriebenen Unmut sehr gut. Ich verstehe auch nicht, warum man die Optionen so gewählt hat. Ich habe mich im Leben damit abgefunden, dass ich nicht alles verstehen und erklären können muss. Andere Menschen denken und entscheiden anders als ich es würde, da ist OK. Das macht es oft auch spannend.
Mir erschliesst sich aber nicht, warum Menschen wegen solch einer Nichtigkeit, von der sie ja gar nicht betroffen sind (sorry, aber wieviele Menschen nehmen an diesem Digitalgottesdienst teil und wie oft?) dann auf die Rechtspopulisten umschwenken.
Rechtspopulisten, von deren Wahlprogramm sie dafür dann 365 Tage im Jahr, sogar bei den Grundbedürfnissen, betroffen sind. Praktisch sogar negativ betroffen ist.
Wenn dann diese Rechtspopulisten auch noch Feinde der Verfassung, Feinde der Demokratie und gesichert rechtsextrem sind, dann fehlt mir ehrlich gesagt auch das Verständnis für die Legitimation.
Generell verstehe ich nicht, warum man bei solchen Themen die Rechten als "Heilsbringer" und dadurch die Linken als Schuldige sieht. Ich meine, welche linke Partei hat sich dafür eingesetzt oder schreibt vor, dass eine private (?) Organisation bei ihrem Digitalgottesdienst genau diese Optionen so bietet? Und wie möchten die Rechtspopulisten dies einer privaten Organisation konkret verbieten? Wie ist das denn mit der viel gelobten Freiheit?
Und zum Schluss nochmal: Ich verstehe deinen konkret geäusserten Unmut, dass dir die "normalen" Optionen fehlen. Ich behaupte aber dass 90% der Trump, SVP und AfD Wähler auch ein Problem damit hätten, wenn da normale Optionen stehen + etwas wie non-binär.
Da könnte stehen "Ultra-männlich, wie ein bärtiger, stämmiger, nordischer Wikinger" und "Ultra-weiblich, wie eine rosa Barbie-Puppe mit Handtasche", wenn dann noch non-binär oder divers steht, dreht man auch wieder am Rad.