Leowin hat geschrieben: 19.01.2026, 14:23
Ich bin überzeugt, dass die Führung einen klaren Plan für den Verein hat für die nächsten paar Jahre. Bisher wurde sehr klever gehandelt und man hält an dieser Strategie fest. Die Titel letzte Saison kamen überraschend und waren definitiv nicht so früh eingeplant, denke eher in 1-2 Jahren sollte man wieder ernsthaft mit dem Meistertitel rechnen, so die Planung. Heisst also bis dahin stetig aufbauen und die Strukturen festigen und nachhaltig wachsen. Fängt bei den Finanzen an und geht über jeden anderen Bereich im Verein.
Das Problem ist jetzt, durch das Double wurde die Erwartungshaltung bei uns Fans wieder erheblich gesteigert, was ich zu einem gewissen Grad sogar nachvollziehen kann. Trotzdem sollten wir uns alle in Demut üben und nicht vergessen, wo wir vor kurzer Zeit noch waren und wie stark alles stabilisiert wurde. Klar kann man jetzt sagen man habe eine einzigartige Ausgangslage und müsse die nutzen, indem man sich wieder als klare Nummer 1 positioniert. Allerdings bin ich sehr froh um die weitsichtige Führung, welche nicht wegen einer eher zufällig sehr erfolgreichen Saison alles über den Haufen wirft und das Fundament mit dieser heiklen Wette wieder aufs Spiel setzt. Eine Garantie gibt es nämlich nicht, dass alles aufgeht wenn wir einfach etwas Geld reinbuttern. Darum lieber am Pla festhalten und nicht für kurzfristigen Erfolg wieder alle Prinzipien über Bord werfen.
Ähnlich beurteile ich auch die Situation um Magnin. Er wurde wahrscheinlich mit einem Plan geholt, damit er einen gewissen Fussball hier installieren kann. Momentan sehe ich noch nicht viel davon und frage mich auch, ob das wirklich eine Entwicklung ist, die wir momentan beobachten. Aber es spricht mal wieder für die Führung geben sie Magnin Zeit, auch wenn es kurzfristig noch nicht läuft, weil sie an den mittel- bis langfristigen Plan mit ihm glauben. Passt für mich also auch zur allgemeinen Strategie im Verein.
Wer also jetzt schon Entlassungen fordert (Magnin oder Stucki) sollte sich mal fragen, ob er nicht einfach zu ungeduldig ist und sich bitte in Demut üben. Schliesslich wurde auch der Erfolg letzte Saison erst möglich, weil man am Plan festhielt und nicht irgendwelche Kurzschlusshandlungen machte, als es gerade nicht so lief.
Ist für mich echt ein Rätsel, wie man einer Führung, die das was wir jetzt als Grundlage haben erst ermöglicht hat, auf einmal nicht mehr zutraut, weitsichtig und im Sinne des Vereins zu handeln.
Da mögen einige Punkte sehr wohl stimmen, jedoch ist das meines Erachtens mehr eine schöngeredete Hoffnung als die Realität.
Zu viele Sachen sind in den letzten Jahren Geschehen, welche klar gegen deine These sprechen.
Beispiele:
- Wenn deine These so stimmt würde, hätte man auch an anderen Trainern festhalten können, unter anderem an Rahmen und vor allem an Celestini. Wieso hat man sich dann angeblich mit neuen Trainern unterhalten im Frühjahr 25, wenn man ja etwas Langfristiges aufbauen will und obwohl es unter Celestini ja aufwärts ging?
- Wieso kommuniziert man, dass man das Double verteidigen will? Man hätte auch die internationalen Plätze oder Top 3 ausrufen können. Wenn man wirklich eine solche von dir erwähnte Strategie hätte, hätte man mit einer geschickteren öffentlichen Kommunikation diese Erwartungshaltung zumindest etwas dämpfen können.
- Nachdem das finanzielle Tief überwunden wurde und man sich vom Ausleihen der Spieler wieder aufs Kaufen fokussiert hat, investiert man unter anderem eine für die Verhältnisse grosse Summe in Shaq. Da will man ein Return of Investment, und bei einem Ü30 Spieler will man diesen nicht in 3-4 Jahren, da schlicht die Unsicherheit zu gross ist, dass der Spieler mit 34/35 Jahren dann immer noch performt.
- Man hatte erwähnt, dass man von den last minute transfers vor 2-3 Jahren gelernt hätte und nun versucht, die Spieler früher zu verpflichten, um sie entsprechend in die Vorbereitung einzubeziehen. Auch hier wurstelt man in jeder Transferperiode herum, dass es zum Schluss wieder irgendwelche gefühlten Restposten gibt. Manchmal gut, manchmal schlecht, aber von einer klaren, langfristigen Strategie sehe ich bei weitem nichts.
- Man wollte im letzten Jahr den Meisterkader gezielt verstärken, damit man in der CL Quali nicht chancenlos dasteht. Ob dieser Kader nun wirklich stärker ist, lassen wir einmal im Raum stehen. Aber es wurde sicherlich und entgegen deiner Aussagen, Geld in den Kader „reingebuttert“. Gerade für Daniliuc, Broschinski, Tsunemoto, Salah, etc wird man einiges Investiert haben, auch wenn die Ablösen wahrscheinlich durch den Avdullahu Transfer mehr oder weniger gedeckt wurden, werden diese Spieler nicht für ein Butterbrot bei uns spielen. Deswegen gehe ich schwer davon aus, das dieser Kader teuerer ist als der Meisterkader.
- Man hat bereits jetzt, wohl nach YB, einen der teuersten Kader der Liga, will man mit so viel Lohnkosten wirklich ein bisschen im Mittelfeld der Liga rumeiern? Ist das eine sportliche Strategie?
Zugegebenermassen sehe ich auf der Club Ebene eine positive Tendenz, strategisch wie auch operativ, was mich sehr optimistisch stimmt für die Zukunft. Im sportlichen Bereich der ersten Mannschaft eher nicht. Von einer langfristigen Strategie sehe ich von aussen nichts, ich sehe eher Reaktion als Aktion.
Im sportlichen Bereich nehme ich mir die kommunizierten Ziele zur Messlatte, und da ist man zur Zeit relativ weit davon entfernt, sowohl in der Tabelle aber auch was Transfers der ersten Mannschaft anbelangt.