gifty hat geschrieben: 19.01.2026, 10:06
Sind wir auf dem richtigen Kurs, um national wieder dauerhaft eine dominante Rolle zu spielen? Reicht die aktuelle sportliche und strukturelle Ausrichtung, um auch international wieder an Relevanz zu gewinnen? Oder fehlt es an klarer Linie, Stabilität und Weitsicht?
Hier fehlt mir die Frage: liegt es finanziell überhaupt drin, wieder zu alter Dominanz aufsteigen zu können?
Z.B. aktuell kann man sich im Eins finanziell keine Doppelbesetzungen leisten. Und mir ist es lieber, wir werden mal Dritter oder Vierter und die finanzielle Zukunft ist gesichert, als dass risikobehaftet gewirtschaftet wird.
gifty hat geschrieben: 19.01.2026, 10:06
- Wie beurteilt ihr die aktuelle strategische Ausrichtung des FCB?
- Ist der Verein mittel- und langfristig gut aufgestellt (Sport, Führung, Nachwuchs, Transfers, Identität)?
- Vertrauen wir dem eingeschlagenen Weg oder braucht es Korrekturen?
- Wo steht der FCB in 3–5 Jahren realistisch?
Ohne dass dies kommuniziert wird, scheint die Ausrichtung nicht auf die Dominanz der 2010er Jahre gelegt worden zu sein. Sondern man will ein internationales Sprungbrett für Talente sein und den Verein u.a. auch durch deren Transfererlöse finanzieren. Für mich passt das so, wie oben geschrieben, mir ist die finanzielle Sicherheit meines FCB wichtiger als Titel.
Die sportliche und wirtschaftliche Führung passt mir ebenfalls, sie wirkt professionell und kompetent, auch eine Vision ist vorhanden. Das war unter Burgener ganz anders und darf gerne so bleiben. Finde auch gut, dass Degen anstrebt, dass der ganze Verein selbständig funktionieren kann und nicht von unersetzbaren Einzelpersonen abhängig ist. Das wirkt sich mE auch auf Teilbereiche wie das Marketing aus, alleine die Videoabteilung ist toptop. Auch das Sponsoring wirkt abgesehen vom Gisada-Ausrutscher durchdacht und seriös.
Auch ist unter Degen das Verhältnis zwischen Verein und Fans/Kurve wieder viel besser geworden. Man fühlt sich wahr- und ernstgenommen und nicht nur geduldet.
Und: Degen ist erst seit 4.5 Jahren am Ruder, hat den Verein komplett neu aufgestellt und ausgerichtet. Das ist zumindest für mich keine lange Zeit.
Insgesamt bin ich zufrieden.