Iran

Der Rest...
SubComandante
Erfahrener Benutzer

Iran

Beitrag von SubComandante »

Nun ist schon der 2. Tag, wo die Leute wieder auf die Strasse gehen. Diesmal sind es nicht die Studenten, welche die Schnauze voll haben. Sondern die Mitte der Gesellschaft. Ladenbesitzer haben ihre Geschäfte geschlossen, weil sie mit der Politik und der Inflation nicht mehr klar kommen.

Wird interessant, wie lange es gehen wird, bis das Fass zum Überlaufen gebracht ist. Ein Regimewechsel wäre nicht nur für die Bevölkerung, insbesonders die dort lebenden Frauen, ein Segen. Sondern für die ganze Region.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Re: Iran

Beitrag von Taratonga »

SubComandante hat geschrieben: 29.12.2025, 16:52 Ein Regimewechsel wäre nicht nur für die Bevölkerung, insbesonders die dort lebenden Frauen, ein Segen. Sondern für die ganze Region.

Wie lange sagen und schreiben wir das schon....?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Gestern in den TX-Medien…:

Iranische Frauen ignorieren Verbote und erkämpfen sich neue Freiheiten
https://www.bazonline.ch/irans-frauen-i ... 1465229603 (BaZ-Abo! / Kann den Text noch fünfmal verschenken, PN an mich wer will.)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

SubComandante hat geschrieben: 29.12.2025, 16:52 Nun ist schon der 2. Tag, wo die Leute wieder auf die Strasse gehen. Diesmal sind es nicht die Studenten, welche die Schnauze voll haben. Sondern die Mitte der Gesellschaft. Ladenbesitzer haben ihre Geschäfte geschlossen, weil sie mit der Politik und der Inflation nicht mehr klar kommen.

Wird interessant, wie lange es gehen wird, bis das Fass zum Überlaufen gebracht ist. Ein Regimewechsel wäre nicht nur für die Bevölkerung, insbesonders die dort lebenden Frauen, ein Segen. Sondern für die ganze Region.

Erst Jugendliche, dann Frauen, jetzt wieder die Frauen und zudem der Mittelstand, die arbeitende Bevölkerung, bzw Ladenbesitzer. Nicht heute, nicht morgen und auch nicht in 2 Monaten, aber wenn Gott will, inshallah, werden die Mullahs zum Teufel gejagt.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Polizei im Iran schießt auf Menschen: Aufstand in Teheran | Politik | BILD.de

Der Iran hat 87 Millionen Einwohner. Davon sind 1 Million Bewaffnete, die die Machthaber verteidigen. Da kann ein Volksaufstand nur dann erfolgreich sein, wenn Teile der Bewaffneten die Seiten wechseln, was ich hoffe. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Basler Beobachter hat geschrieben: 30.12.2025, 19:23 Polizei im Iran schießt auf Menschen: Aufstand in Teheran | Politik | BILD.de

Der Iran hat 87 Millionen Einwohner. Davon sind 1 Million Bewaffnete, die die Machthaber verteidigen. Da kann ein Volksaufstand nur dann erfolgreich sein, wenn Teile der Bewaffneten die Seiten wechseln, was ich hoffe. 
Davon kannst Du ausgehen. Wenn die Masse noch grösser wird, werden auch Sicherheitskräfte ihren Arsch retten wollen. Damals beim Schar kippte es auch ziemlich bald mal. Und wenn geschossen wird, werden noch mehr sich solidarisieren.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Teheran geht das Wasser aus. Die Leute sind wortwörtlich am verdursten

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

whizzkid hat geschrieben: 02.01.2026, 09:59 Teheran geht das Wasser aus. Die Leute sind wortwörtlich am verdursten

Und die Garde beschiesst die Demonstranten mit Wasserwerfern...

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

whizzkid hat geschrieben: 02.01.2026, 09:59 Teheran geht das Wasser aus. Die Leute sind wortwörtlich am verdursten

Wenn du die Grundwasserspeicher schneller leerpumpst als sie sich erneuern können, passiert sowas. 

Demnächst auch im mittleren Westen der USA. 

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Faniella Diwani hat geschrieben: 02.01.2026, 10:14

Wenn du die Grundwasserspeicher schneller leerpumpst als sie sich erneuern können, passiert sowas. 

Demnächst auch im mittleren Westen der USA. 

Oder das Geld für Huthis, Hamas, Hizbollah etc ausgibst statt Entsalzungsanlagen

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Somnium hat geschrieben: 02.01.2026, 23:09 https://www.srf.ch/news/international/a ... roht-trump (Abo-frei!)
Dass es im Iran Öl gibt, ist reiner Zufall. Trump will nur der friedlich demonstrierenden Bevölkerung helfen.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Das Schlimmste, was den iranischen Demonstrant:innen passieren könnte: Eine Einmischung der USA.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Feanor hat geschrieben: 03.01.2026, 12:00 Das Schlimmste, was den iranischen Demonstrant:innen passieren könnte: Eine Einmischung der USA.

Exakt! So ein Sturz der Machthaber kann nur aus dem Inneren erfolgreich sein. Das gesamte persische Volk (auch wenn das im Iran völlig illusorisch ist) müsste sich gegen die Mullahs erheben, aber das hatte es ja schon einige Male versucht und ist dennoch gescheitert, weil ein paar Zehntausend jugendliche Demonstranten dazu nicht in der Lage sind.
Nicht zu vergessen: Das Volk ist unbewaffnet, das Regime kann weiterhin jeden Störenfried abknallen. Wie gross ist der Leidensdruck der Bevölkerung? Die Mullahs können x-Tausende der ihren töten lassen, aber wann und wo ist die Obergrenze erreicht?
Man hat letztes Jahr bei den US-Angriffen klar gesehen: Das iranische Volk möchte grössenteils einen Machtwechsel, aber nicht mittels Bombardements der USA.

Mir fällt dazu Peking 1989 ein, Platz des Himmlischen Friedens: Wieviele Studenten, die nach Demokratie und Freiheit gerufen haben, hat die KP in jener Nacht erschiessen lassen? Es hat sich nichts geändert.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Basilou hat geschrieben: 03.01.2026, 11:29
Somnium hat geschrieben: 02.01.2026, 23:09 https://www.srf.ch/news/international/a ... roht-trump (Abo-frei!)
Dass es im Iran Öl gibt, ist reiner Zufall. Trump will nur der friedlich demonstrierenden Bevölkerung helfen.
Absoult! Er weiss doch gar nicht, dass es dort Öl gibt. Er denkt nur an die Zivilbevölkerung. Trump ist eben ein wahrer Menschenfreund!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Dieses Stück Scheisse wegmachen würde eigentlich schon genügen im Iran:

https://orf.at/stories/3416058/ (Abo-frei!)

Und dass der immer noch das Maul aufreisst…

Trump müsste da nur dem Mossad grünes Licht signalisieren.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Kann man sich anhören. Sehr interessanter Kommentar.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wo sind eigentlich die „Free Gaza“-Befürworter jetzt zum Thema? Wo die „Im Iran werden Frauen (und Männer) ohne Prozess aufgehängt“-Schmierereien?

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

😅😅

SubComandante
Erfahrener Benutzer

So sah das Land einmal aus und so könnte es wieder aussehen...

Bild

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

SubComandante hat geschrieben: 04.01.2026, 19:15 So sah das Land einmal aus und so könnte es wieder aussehen...

Bild

Naja, in Teheran laufen aktuell die Frauen sehr freizügig wie im Westen. Wenig Kopftücher, überall hübsche geschminkte Frauen mit langen Haaren und engen Kleidern. Der Widerstand hat schon länger begonnen und gegen das Zeigen der Haare kann das Regime nichts mehr machen. Es sind zuviele und das Regime hat Angst. Es ist schade. Eine Kultur mit sovielen jungen und intelligenten Menschen.
Eine Einmischung der USA oder Israel sehe ich auch als Problematisch.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 06.01.2026, 10:44 Eine Einmischung der USA oder Israel sehe ich auch als Problematisch.

Jede Einmischung hat den Iran tiefer in die Scheisse geritten. 
1953 war das mal eine funktionierende Demokratie welche beschloss das die Bodenschätze Irans dem Iran gehören. > Putsch mit Hilfe von GB und USA > Schah > Autokratie
1979 war es eine funktionierende Autokratie  welche beschloss das die Bodenschätze Irans dem Iran gehören. > Frankreich lässt Khomenini einfliegen > Revolution > Theokratie

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Das passt wie Arsch auf Eimer zu diesem feigen Dreckspack:

Revolutionsführer Khamenei plant laut Bericht die Flucht nach Moskau
https://www.bazonline.ch/khamenei-iran- ... 2810505042 (Abo-frei!)

(…) Zur Vorbereitung einer möglichen Flucht von Khamenei werden demnach Vermögenswerte und Bargeld gebündelt, um Transport, Schutz und ein Leben im Exil abzusichern. Laut Schätzungen verfügt Khamenei über Vermögenswerte von mehreren Dutzend Milliarden Dollar. Die Informationen basieren auf anonymen Geheimdienstquellen und wurden bislang weder unabhängig verifiziert noch von Teheran kommentiert.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Vielleicht ist ein innerer Regime Change näher als gedacht. Das Volk steht auf und hat die 47 Jahre Unterdrückung satt!!

https://www.derstandard.at/story/300000 ... an?ref=rss

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Tausende rufen «Tod dem Diktator» – Regime schaltet das Netz ab
https://www.bazonline.ch/iran-tausende- ... 9623074196 (Abo-frei!)

Der Jackpot natürlich, wenn sie Chamenei erwischen, bevor er im Flugzeug sitzt…

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

US-Präsident Donald Trump warnte die Staatsführung in Teheran vor der Tötung von Demonstranten. „Ich habe ihnen mitgeteilt, dass wir sie hart bestrafen werden, falls sie anfangen, Menschen zu töten, was sie während ihrer Unruhen, die ja häufig vorkommen, gerne tun“, sagte er in einer am Donnerstag veröffentlichten Folge des Podcasts „The Hugh Hewitt Show“.

Ja, klar. Aber wenn in Amiland ein Auto der ICE im Weg steht, wird die Fahrerin per Kopfschuss hingerichtet. :rolleyes:

Antworten