Der Sport Thread

Der Rest...
Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6811
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Der Sport Thread

Beitrag von Somnium »

ABS
😉
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1267
Registriert: 24.09.2024, 10:32

Re: Der Sport Thread

Beitrag von Basler Beobachter »

Gratulation an unsere Unihockeyanerinnen, die sich gestern mit einem 6:3-Sieg gegen Schweden für den Final gegen Tschechien qualifiziert haben. 20 Jahre nach dem letzten WM-Titel. Seither wurde Schweden 9 x nacheinander Damen-Weltmeister. 
Zudem war es der erste Schweizer Sieg an einer WM gegen Schweden, die damit auch ihre höchste WM-Niederlage aller Zeiten kassiert haben. 

Bei einer 6:1-Führung 10 Minuten vor Schluss schossen die Schwedinnen nicht im Minutentakt aufs Schweizer Gehäuse, sondern im 10-Sekunden-Takt mit 2 Ehrengoals. Eine solche Abwehrschlacht gibt es sonst im Spitzensport nicht. Aber gestern war es der Tag der Schweiz. Fairerweise muss erwähnt werden, dass die Schweizerinnen etwas schneller sprinten können als die Nordländerinnen und daher gelangen 5 der 6 Tore auf Konter. Die substanziell stärkeren Schwedinnen haben den Fehler gemacht, zu hoch zu stehen. 

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2025
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Der Sport Thread

Beitrag von Costanzo Girl »

WM!!!!

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 11886
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Der Sport Thread

Beitrag von Käppelijoch »

Grossartig. Vor allem, weil es so aus dem Nichts kam und man eher davon ausging, dass die Schweizerinnen den Anschluss an die Weltspitze zu verlieren schienen.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 646
Registriert: 31.07.2024, 12:08

Re: Der Sport Thread

Beitrag von Stobologyth »

Käppelijoch hat geschrieben: 14.12.2025, 21:10 Grossartig. Vor allem, weil es so aus dem Nichts kam und man eher davon ausging, dass die Schweizerinnen den Anschluss an die Weltspitze zu verlieren schienen.

Sone Seich. Noch im Oktober hat man an der Euro Floorball Tour sowohl Schweden als auch Finnland geschlagen und das Turnier gewonnen. Klar nicht ganz das wichtige Prestigeturnier, aber man hat aus dem Spiel gegen Schweden die richtigen Schlüsse gezogen für das Meisterstück im Halbfinal. Aus den Top 4 hätte sich die Schweiz noch lange nicht verabschiedet, das Gefälle in den Viertelfinals war da immer noch zu krass. Was sicher Fakt ist: Tschechien wird stärker. Die haben ein paar krasse Talente im Kader und diese Heim-WM gibt nochmal einen Boost. Und die Schwedinnen waren komplett von der Rolle, mental nicht anwesend, ohne das wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.

Aber mich stört schon wie krass dieser Erfolg in den Medien von Journis kleingeredet wird. Die Schweizerinnen haben ihre Chancen eiskalt ausgenutzt und die Schwedinnen so geschlagen. Und im Final war es dann die Effizienz gegen ein Team lit praktisch identischen Stärken und identischer Leidenschaft.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 11886
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Der Sport Thread

Beitrag von Käppelijoch »

Ich finde, es macht den Erfolg umso grösser, weil nicht erwartet. Spiele gegen Tschechien waren keine Selbstläufer mehr und Tschechien drohte der Schweiz Rang 3 abzulaufen...das meinte ich.
Die Tschechinnen haben einen krassen Talentpool, die Schwedinnen werden sich wohl besser daran gewöhnen müssen, dass sie nicht mehr unbesiegbar sind. Diese Tschechinnen hätten Schweden im Finale besiegt. Es tut dem Sport nur gut, wenn die schwedische Dominanz zumindestens ein klein wenig gebrochen wird.

Benutzeravatar
Basilou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1844
Registriert: 08.12.2004, 16:35
Wohnort: in dr Region

Re: Der Sport Thread

Beitrag von Basilou »

Mineralwasser hat geschrieben: 15.09.2025, 16:24
Costanzo Girl hat geschrieben: 15.09.2025, 15:26 Kambundji WM über 100m Hürden!

Das ist ein riesen Ding. Nichts anderes als Schweizer Sportgeschichte. Bravo, bravo, bravo, wie f*cking geil  :)  Damit hat sie den "Schweizer Sportlerin des Jahres" Preis auf sicher.
"Sicher" ist relativ, zumal auch Lara Gut-Behrami nominiert ist, und Skifahren in der Schweiz halt immer noch ein Stück populärer ist als Leichtathletik (ich schätze mal, bei den Männern hat Odi den Preis ebenfalls auf sicher). Jedenfalls, am 4. Januar kann abgestimmt werden: https://www.sports-awards.ch/de/

Als Trainer des Jahres ist übrigens auch Florian Clivaz, Trainer der beiden (bekannten) Kambundji-Schwestern nominiert. Meiner unmassgeblichen Meinung nach, sollte Claudine Müller eigentlich auch mal ein Thema für diese Auswahl sein. Neben Ditaji Kambundji trainiert ja auch Jason Joseph bei ihr.

Antworten