kurze Fragen, kurze Antworten

Der Rest...
Feanor
Erfahrener Benutzer

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Feanor »

ä paar Froge zum internationale Wareverkehr:

Möcht ä Gerät bstelle. Vomene Shop, wo für verschiedeni Länder verschiedeni Pages het. Wenni "Schwiz" wähl, leitets mi uf die französischi Site. Denn wird das Grät ohni Stür dütlich günstiger verkauft, als wenn ichs ufe französischi Adresse wurd schigge. Oder wenn ichs vo dr dütsche Page ufe dütschi Adresse würd schigge. D Differänz ligt bi fascht 80 Euro. 

Wenn ich das also im französische bstell und ind Schwiz schigg, wird d MWST automatisch am Zoll druffpackt? Sowie ä Zollgebühr? Wird grundsätzlich jedes Päckli vom Zoll abgfange? 

Hät grundsätzlich kei Problem, dr Zoll d bezahle. Aber wenns denn unterem Strich türer isch, khanis grad so guet ane französischi/dütschi Adresse schigge...

Het öpr Erfahrige?

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Wenn ich das richtig sehe kostet das Ding etwa EUR 400

Das wird beim Versand in die CH auf jeden Fall verzollt. Ergo +CH Mwst. + Verzollung CHF 15-20 + evtl 5-10 Stutz irgendwelche Bearbeitungsgebühren

Wenn du es nach D oder F schicken lässt musst du es selber über die Grenze schmuggeln und machst dich dabei strafbar. Ist aber günstiger im nicht erwischt werden Fall. Falls du es anmeldest beim Grenzübertritt zahlst du nur die CH Mwst.

Edith sagt: wenn du das Paket nach F oder D schicken lässt bezahlst du inkl. D/F Mwst 18-21%, beim Versand in die CH zahlst du ohne Mwst, die zahlst du dafür in CH

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Gurkensalat hat geschrieben: 05.10.2025, 13:00 Wenn ich das richtig sehe kostet das Ding etwa EUR 400

Das wird beim Versand in die CH auf jeden Fall verzollt. Ergo +CH Mwst. + Verzollung CHF 15-20 + evtl 5-10 Stutz irgendwelche Bearbeitungsgebühren

Wenn du es nach D oder F schicken lässt musst du es selber über die Grenze schmuggeln und machst dich dabei strafbar. Ist aber günstiger im nicht erwischt werden Fall. Falls du es anmeldest beim Grenzübertritt zahlst du nur die CH Mwst.

Edith sagt: wenn du das Paket nach F oder D schicken lässt bezahlst du inkl. D/F Mwst 18-21%, beim Versand in die CH zahlst du ohne Mwst, die zahlst du dafür in CH
danke dir. 

440 bei Versand nach D/F, 360 bei Versand nach CH. 

Wenn ich also rund 30.- für MWST und rund 30.- für Verzollung/Gebühren veranschlage, komme ich auf plus-minus dasselbe, ausser natürlich dass es so legal wäre. 

Antworten